Stillhütchen

  • Hallo,


    ich stille meinen Kleinen jetzt und es klappt im großen und ganzen ganz gut, aber nur mit Stillhütchen.


    Ohne kommt er gar nicht klar und auch mit dem Hütchen hat er sich teilweise angewöhnt ziemlich fest zuzubeißen. Das kann ganz schön schmerzhaft sein.


    Kann das daran liegen, dass er die ersten Nächte im Krankenhaus im Kinderzimmer war und mit der Flasche Wasser und Prolaktin bekommen hat?


    Die Flasche hat ja eine ganz andere Form als die Brust und da muss er den Mund ja zumachen bzw. zubeißen, damit er den Nuckel der Flasche ganz im Mund hat. Daher hat das Stillen dann auch nur mit diesen Stillhütchen geklappt, vermute ich.


    Inzwischen hat er sich so daran gewöhnt, dass ich glaube er kann das kaum mehr richtig lernen. Versuche es zwar ab und an aber er begreift einfach nicht dass er saugen muss, wenn er nicht das Stillhütchen im Mund hat.


    Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?


    P.S. Schnuller mag er auch nicht, die sind ihm einfach zu dünn und er spuckt sie gleich wieder aus. An meinem Finger nuckelt er aber wenn er hunger hat.

  • http://www.guter-rat.de/shoppi…/3466344980/das-stillbuch


    erst einmal alles Gute für Euch...
    (bin ja schon ein wenig neidisch :heul, hätte ja eigentlich auch gerne so ein Kleines..)


    das oben aufgeführte Buch kann ich Dir sehr empfehlen...
    ich habe beide Kinder ca. 18 Monate gestillt, in dieser Zeit gab es immer das eine oder andere Problem...
    konnte dann immer direkt alles nachlesen
    Die meisten öffentlichen Bibliotheken verleihen das Buch.
    Ich habe es damals gekauft, es auch noch vielen angehenden Mama´s geliehen.


    Wunde Brustwarzen hatte ich auch immer nach der Geburt. Das Kind wird ja oft angelegt um die Milchproduktion anzuregen, dort muß sich dann ja erst einmal eine "Hornhaut" bilden. Ich glaube ich habe auf die Brustwarzen immer nach dem Stillen ausgekochte "echte" Kamillenblüten, also nicht die Teebeutel, aus der Apotheke aufgelegt, bis zum nächsten Stillen...
    In dem Buch stehen viele Tips. Wenn Du eine eigene Hebamme hast, kann die Dir auch Ratschläge geben....
    Ansonsten gibt es in vielen Städten Stillgruppen
    suche einmal über La Leche League Gruppen in Google, vieleicht wirst Du ja damit fündig
    LG

  • Das Stillhütchen-Thema hatte ich am Anfang auch. Ein paar Tage dachte ich, es geht nicht mehr ohne, da Ben es irgendwie ohne nicht geschnallt hat, bzw. ich brauchte dann immer Hilfe zum Anlegen.


    Allerdings wurde mir von der Stillberaterin im KH schon dringend dazu geraten, davon wegzukommen, wenn irgend möglich. Gottseidank klappte es nach ein, zwei Wochen auch reibungslos.


    Grundsätzlich ists ja einfach mal lästig mit den Dingern. Du mußt die ja einigermaßen steril halten, immer dabei haben, verlieren darste keins, sonst mußte evtl. spätabends und/oder am Wochenende sehen, wo Du Ersatz herkriegst. Also alles in allem nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Ich würds an Deiner Stelle immer wieder ohne probieren! Übung macht den Meister :daumen


    So hab ich es damals gemacht. Teilweise hab ich, glaub ich, so 10-20 Versuche zum Anlegen gebraucht und war schon schweißgebadet. Aber es wurde mit jedem Mal besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • thx für die Antworten


    Zitat

    Grundsätzlich ists ja einfach mal lästig mit den Dingern. Du mußt die ja einigermaßen steril halten, immer dabei haben, verlieren darste keins, sonst mußte evtl. spätabends und/oder am Wochenende sehen, wo Du Ersatz herkriegst. Also alles in allem nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Ja genau. Das Problem sehe ich auch..g.. vor allem weil ich erst neulich 2 davon ausversehen verkocht habe :rotwerd


    Das vorgeschlagene Buch schaue ich mir gleich mal an und werde es doch nochmal immer wieder ohne die Hütchen versuchen. *Mut sammel*

  • Hallo Lovrel,
    ich muß Leeloo recht geben, stillen ist gar nicht so einfach beim 1. Kind, wenn man sowieso Angst hat, man könnte was verkehrt machen. Ich bekam im KH aus diese Hütchen, da ich blutige, schrundige Brustwarzen hatte und das Stillen tat höllisch weh. Ich dachte schon, das gibt nix.
    Ich kann Dir nur raten, immer wieder versuchen, vertraue drauf, dass es klappt, lass Dich nicht verrückt machen. :daumen
    Das Buch kenne ich auch, hilft wirklich, auch schon in der Schwagerschaft.
    LG
    M@rtina

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Hallo,


    ich stille meinen Kleinen jetzt und es klappt im großen und ganzen ganz gut, aber nur mit Stillhütchen.


    Ist auch kein Problemmit Hütchen zu stillen wenn du das richtige hast! :D
    das beste was es gibt ist das Hütchen von medela.


    Zitat

    Original von Lovrel Ohne kommt er gar nicht klar und auch mit dem Hütchen hat er sich teilweise angewöhnt ziemlich fest zuzubeißen. Das kann ganz schön schmerzhaft sein.


    Kann das daran liegen, dass er die ersten Nächte im Krankenhaus im Kinderzimmer war und mit der Flasche Wasser und Prolaktin bekommen hat?


    Prolaktin??? du meinst sicher Glukose ;)
    ja das kann der Grund sein denn an der Brust saugen und aus der Flasche trinken sind 2 sehr unterschiedeliche Techniken.


    Wie hast du entbunden mit KS oder Sponatan?



    Zitat

    Original von Lovrel
    Die Flasche hat ja eine ganz andere Form als die Brust und da muss er den Mund ja zumachen bzw. zubeißen, damit er den Nuckel der Flasche ganz im Mund hat. Daher hat das Stillen dann auch nur mit diesen Stillhütchen geklappt, vermute ich.


    Ja weil das die gleich saugtechnik ist.



    Zitat

    Original von Lovrel
    Inzwischen hat er sich so daran gewöhnt, dass ich glaube er kann das kaum mehr richtig lernen. Versuche es zwar ab und an aber er begreift einfach nicht dass er saugen muss, wenn er nicht das Stillhütchen im Mund hat.


    Er kann es evtl noch lernen an der Brust zu saugen allerdings erfordert das sehr viel Geduld udn Zeit.


    Ein beispiel dazu:
    Stell dir vor du hast von beginn an deine Nahrung mit dem Glas zu dir genommen bischen hochheben und schon lief es dir in den mund du musstest nur noch schlucken *toll*
    und jetzt sofrot geb ich dir kein Glas mehr sondern einen Strohhalm zum trinken du öffnest den mund und nix passiert ..........



    Zitat

    Original von Lovrel
    Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?


    P.S. Schnuller mag er auch nicht, die sind ihm einfach zu dünn und er spuckt sie gleich wieder aus. An meinem Finger nuckelt er aber wenn er hunger hat.



    Ich habe nur positive erfahrungen mit dem richtigen Stillhütchen habe selbst mein 1. Kind 8 Monate mit Stillhütchen vollgestillt. :D

  • Stillhütchen hab ich auch gekriegt von meiner Hebamme (von medela) ich finds nur irgendwie voll widerlich und Yanni mags auch nicht, also haben wir es wieder weg gelassen. Stattdessen schmier ich lieber die Brustwarzen und pumpe ab. Er freut sich immer und lacht wenn er dann wieder mal an die orginal Tankstelle darf :D


    Mit dem Hütchen hat er einfach zu viel gesabbert und irgendwie ging mir da zuviel von meinen paar Tropfen Mumi verloren. Leider hab ich auch nach nunmehr 7 Wochen immer noch nicht die Milchbildung in ausreichender Menge anregen können :flenn :flenn :flenn :flenn :flenn


    Aber mit Flasche klappt ganz prima, nur die Silikonsauger und Schnullis (beim Schnulli kommt nix raus, warum soll ich daran saugen???) mag er gar nicht...

  • Hallo,


    juhuuuu... inzwischen klappt es ohne Stillhütchen. Habe es einfach immer wieder mal probiert und auf einmal ging es. :)
    Meine Brust muss sich erst noch ein bisschen dran gewöhnen und Hornhaut bildern aber es geht immer besser.


    Ich glaube wenn er quengelt und mal wieder nicht will, sitzt ihm ein Bäuerchen quer oder meine Brust ist leer.
    Im zweiten Fall rege ich die Brust dann immer mit abpumpen ein bissl an, dass sie demnächst dann mehr produziert.

  • Freut mich für dich das es nun mit dem stillen so klappt! Also ich hab ja 15 Monate gestillt! Rückblickend muss ich sagen das die Entscheidung zu stillen solange mein Sohn will die beste Entscheidung war die ich nach der Schwangerschaft getroffen habe! :schwitz