Endlich sozialversicherungspflichtiger Job in Aussicht.....

  • .....aaaaaaaber, es gibt noch Fragen, die mich umtreiben.....


    doch von Anfang an,


    Ich arbeite ja momentan als Köchin auf 400.-€ Basis und bin schon länger auf der Suche nach nem sozialversicherungspflichtigen Teizeitjob für Vormittags.
    Das gestaltet sich schwierig, weil ich in meinem erlernten Beruf als Verkäuferin eben flexibel sein sollte und nicht unbedingt ne Kinderfreundliche Arbeitszeit habe.


    Nun hat sich aber einiges verändert bei mir,
    Tochterkind ist mit ihren 11 Jahren soweit, dass ich denke, sei sollte endlich ein wenig selbstständiger werden.
    Und es ist so, dass mein Partner und ich nicht dauerhaft ne Fernbeziehung führen möchten, sind "nur" 80km, aber da wir uns so oft es geht sehen, geht das ganz schön ins Geld, bei den Spritpreisen.
    Er arbeitet krankheitsbedingt (90%schwerbehindert) nur noch vormittags und ist bereit am Nachmittag die Betreuung meiner Tochter zu übernehmen.
    DAS gibt mir ganz neue Möglichkeiten, also hab ich angefangen nach Vollzeitjobs zu suchen, in der Gegend wo mein Freund wohnt (er kann nicht weg, ist beruflich fest verwurzelt).


    Jede Menge Berwerbungen hab ich in den letzten Tagen und Wochen geschrieben und nun kam Mittwoch ein Anruf: Vorstellungsgespräch am Donnerstag. :tanz
    Ich also gestern hin und es war erfolgreich, ich kann am Montag Probearbeiten, hab aber eigentlich schon eine Zusage für den Job. :-)
    Ist ne halbe Stunde mit Auto von der Wohnung meines Freundes weg, von hier bei mir aber ists etwas mehr wie ne Stunde Fahrt.
    Macht aber erstmal nix, da wir ja nun mit Wohnungssuche anfangen sollte das nur vorrübergehend so weit zu fahren sein.
    Der Job ist genau das, was ich mir wünsche, ich kann erstmal Teilzeit anfangen, mit 25 Std. pro Woche und dann langsam aufstocken auf Vollzeit.


    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich bekomme dort 7.-€/Std. ....also nicht grad berauschend.....bei meinem Minijob krieg ich 8,-€ und das bar auf sie Hand, ohne Abzüge.


    Ansprüche kann ich keine stellen, da ich schon 18 Jahre aus meinem Beruf raus bin, allerdings ist meine Arbeit als Köchin für diesen Job auch hilfreich (ist ne Metzgerei).


    Was ich nicht weiß ist: wie sieht der niedrigste Verkäuferinnentarif aus?
    Bin ich mit den 7,-€ im Normalbereich? oder ist das weniger als allgemein üblich in der Branche?
    Da ich schon so lang raus bin, hab ich davon so gar keine Ahnung :frag


    Für mich ist einfach nur wichtig, zu erfahren, ob ich die Möglichkeit hätte, irgendwo anders evtl. besser bezahlt zu werden, oder obs überall auf so ein Minigehalt rausläuft.
    Wenn ich mehr nicht erwarten kann, dann nehm ich den Job natürlich und hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, mich zu steigern.


    Vielleicht kann mir jemand von euch ein wenig Licht ins Dunkel bringen *hoff*
    Der Job würde mir echt Spass machen, Cheffe is super nett....und was den Verdienst angeht....wenn nicht anders möglich, müßt ich eben noch aufstockend Hartz4 beantragen :hae:
    Ach ja.....Bundesland ist Hessen, falls das ne Rolle spielt....und ich wohn momentan noch in Baden Würtemberg.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Wir wohnen zwar in Bayern, aber jetzt mal das was ich weiß: meine Tochter, gerade frisch ausgelernt (also letztes Jahr) bekommt bei ihrer jetzigen Stelle "nur" Tarifgehalt und das liegt bei einer Anfängerin bei 10,10 € (hat man ihr so gesagt und gezeigt).
    Da dies auch nur 25 Wochenstunden sind bei dem Job (der ihr aber sehr gut gefällt), sucht sie natürlich weiter.
    Sie hat auch schon ein Gehalt von 780 € für 100 Stunden geboten bekommen. :ohnmacht: Nur sie wohnt schon in der eigenen Wohnung und müßte bei so einem Gehalt aufstocken, weil auch noch volle Flexibilität verlangt wird.
    Da sie aber zur Zeit nebenher einen 400 € Job macht, klappt volle Flexibilität nicht wirklich.


    Sie hat auch schon 8 € geboten bekommen und hätte es bei Vollzeit genommen, denn dann hätte sie die Wohnung und alles halten können.... bei 7 € kann ich es dir nicht sicher sagen. Du mußt halt so rechnen: käme ich bei Vollzeit arbeiten bei 7 € die Stunde so hin, dass ich auch alleine eine Wohnung und meine Lebenshaltungskosten bewältigen könnte?
    Es gibt im Internet Gehaltsrechner, die das relativ gut rechnen. Mein Gehalt wird auf der Internetseite beim einer Krankenkasse (darf ich das sagen? Ich gebe da bei Google "Gehaltsrechner AOK 2011 ein) auf Heller und Pfennig genau ausgerechnet, also g**gle doch mal.
    Da deine Tochter mit 11 Jahren selbstständiger wird (wie meine jetzt mit 12 Jahren auch) dürfte ja die Vollzeit immer weniger ein Problem sein. Nur muss das Geld für Miete usw. eben reichen, so wie wenn der neue Lebenspartner nicht da wäre. Man weiß ja leider nie...


    Viel Glück! :-)

  • 7 Eur finde ich aber schon richtig hart.
    Ich bekomme 9 EUR/Std. (+ kleinen Anteil Provision), ich arbeite in einem CallCenter für einen großen Zeitungsverlag.
    Die 9 EUR bekommen sowohl gelernte als auch ungelernte Kräfte. Für weniger würde ich persönlich auch nicht arbeiten,
    denn bei meinen 20 bzw. ab August endlich 25 Wochenstunden ist das immer noch zum Sterben zuviel und zum Leben
    fast zu wenig.


    Um erstmal Fuß zu fassen in der neuen Wohnecke, wäre es sicherlich ein Anfang, aber auf Dauer ist das echt Ausbeute da.
    Rechne Dir gut durch, ob Du mit den vielen Spritkosten und nach Abzug der Sozialabzüge (Steuern zahlt man bei dem Miniverdienst ja eigentlich noch nicht oder kaum)
    mit dem 400 EUR Job nicht besser fährst.

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich mit dem 400,-€ Job nicht besser dran bin....


    Gegenargumente wären da aber:
    ich muss Krankenkasse selber zahlen, sind 140,-€
    ich hab absolut KEINEN Urlaub....Geld gibts nur, wenn ich arbeite, also kann ich mir Urlaub nicht erlauben.
    Das Betriebsklime ist nicht mehr das Beste, weil ich mir als einzige Alleinerziehende nicht so flexibel bin und weil ich auch die Einzige bin, die auf das Geld angewisen ist,
    was ausgenutzt wird (sind nur 400,-€-Jobber dort, aber alle anderen haben noch nen Hauptjob oder nen Mann als Hauptverdiener.
    Und der Minijob ist hier....ich möcht aber hier weg, deshelb sich ich ja in der Gegend wo mein Freund wohnt nach Arbeit.


    Der neue Job würde super passen....wenn dieser niedrige Verdienst nicht wäre.....
    Bliebe noch aufstockend Hartz4 zu beantragen, aber ob das geht, wenn ich mit Schatzi zusammen ziehe? :frag
    oder weitersuchen.....aber dies ist die EINZIGE Rückmeldung auf alle meine Bewerbungen bisher....und das waren einige viele....


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Bliebe noch aufstockend Hartz4 zu beantragen, aber ob das geht, wenn ich mit Schatzi zusammen ziehe? :frag


    Das ist sehr fraglich, weil ja dann sein Einkommen auch komplett mit eingerechnet wird, weil Ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft bildet.
    Aber käme es mit dem Geld denn erstmal so hin, wenn Ihr zusammenzieht?
    Dann würde ich den Job erstmal annehmen (Teilzeit- und Vollzeitstellen sehen in einem Lebenslauf bei weiteren Bewerbungen immer besser aus als ein 400 EUR Job) und dann weitersuchen.

  • Wenn man nicht gerade in großen Firmen arbeitet oder einen Uraltvertrag hat kann man sich Tarif echt in die Haare schmieren oder hat viel Glück gehabt...



    Ich habe das Gefühl mit einführung von H4 und der Möglichkeit aufzustocken wird es immer schlimmer :kopf


    Als ich nach der Ausbildung angefangen habe bekam ich ganz selbstverständlich in einer normalen kleinen Firma 3000 DM. Gehen wir mal von 1500 Euro aus. Heute wurde mir oft gerade mal 1200 Euro bruto geboten für Vollzeit :crazy und das mit 20 Jahren Berufserfahrung :ohnmacht:


    Ich an deiner Stelle würde zugreifen. Bekommst du jetzt H4? Dann beantrage ordentlich Hilfen für die Arbeitsaufnahme und natürlich ergänzend H4. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile bei dieser Stelle. Weiter bewerben kannst du dich doch dann immer noch :frag


    :daumen Viel Glück
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ich hab absolut KEINEN Urlaub....Geld gibts nur, wenn ich arbeite, also kann ich mir Urlaub nicht erlauben.


    DAS ist nicht erlaubt! Wenn du eh weg willst. Verlange Urlaub! Gibt er ihn dir nicht: einklagen! So hast dann ne kleine Abfindung, dein Chef nen Tritt in den Hintern und deine Nachfolgerin eine Chance auf korrekte Abrechnung ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Aber käme es mit dem Geld denn erstmal so hin, wenn Ihr zusammenzieht?

    mmhhhh, das Problem ist, dass ich ganz gerne in der Lage sein möchte, selbst für mich sorgen zu können, nicht wieder in eine Art von Abhängigkeit geraten.
    Das heißt aber, dass mein Einkommen zumindest reichen muss, um von allem die Hälfte übernehmen zu können...
    Im Moment kriege ich noch Unterhalt und Wohngeld, aber das wird ja dann weg fallen und obs dann reicht...da hab ich so meine Zweifel....aber wieder richtig ins Arbeitsleben zurück würd ich schon gerne.

    DAS ist nicht erlaubt! Wenn du eh weg willst. Verlange Urlaub! Gibt er ihn dir nicht: einklagen! So hast dann ne kleine Abfindung, dein Chef nen Tritt in den Hintern und deine Nachfolgerin eine Chance auf korrekte Abrechnung ;)

    Das weiß ich, nur hilft mir das nicht wirklich....es sind Freunde von mir, bei denen ich arbeite da gibts keine Arbeitsverträge und alle anderen die dort arbeiten haben auch kein Problem damit.
    Jeder arbeitet eben so wie er das Geld braucht, die meisten nur einen Tag pro Woche und da es bei allen außer mir ein Zusatzverdienst ist, wird ganz normal Urlaub gemacht,
    da ja jeder sein Einkommen aus dem Hauptjob hat und sich nur sowas wie ein "Taschengeld" dazu verdient.
    So hab ich da ja auch angefangen, während meiner Ehe...da wars ein kleiner Nebenverdienst, außerhalb der "Haushaltskasse", erst seit der Trennung ist es mein Haupteinkommen.
    Ich möcht da jetzt auch nicht mit Drohungen oder dem Gesetzestext ankommen und im Bösen gehen.... ob ich wirklich was erreichen könnte, so ganz ohne Vertrag weiß ich eh nicht.
    Einen Vorteil hab ich ja....wenn ich will, kann ich von jetzt auf gleich dort aufhören....keine Kündigungsfrist oder so... :D


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • leider kann ich dir nichts zum branchenüblichen tarif sagen, aber einen kleinen tip!!
    wenn du eh vorhast in absehbarer zeit vollzeit zu arbeiten, könntest du ja mit deinen 25 std. in der metzgerei bleiben und dir zusätzlich in ruhe, vor ort, einen minijob suchen. anstatt von 25 std auf vollzeit aufzustocken. (in meinem fall bringt es mir mehr einnahmen, eine teilzeitstelle + 400 €, als vollzeit) und vorteil: durch die feste anstellung in der metzgerei bist du einerseits sozialversichert bzw. krankenversichert, bekommst noch geld bei krankheit und hast urlaubsanspruch.
    LG und viel spass bei der neuen arbeit!!!

  • Ich würde den Job nehmen und vielleicht noch ne 400 Euro Stelle in der Nähe.
    Die KK ist bezhalt udn es bleibt mehr netto - wenn auch immer noch aufgestockt oder zusammengelegt werden muss.


    7 Euro x 100 = 700 sind vielleicht 550 netto ??? und die KK ist bezahlt - das sind dann 300 Euro mehr wie heute und die Option
    immer noch einen 400 Euro Job nebenbei zu haben...