Klinik weist Patient ab trotz Einweisung

  • In Niedersachen ist es so geregelt, daß bei psychiatrischen Erkrankungen immer die für den Wohnort zuständige Klinik aufnehmen MUSS, wenn eine Einweisung vorhanden ist. Alle anderen Kliniken dürfen die Aufnahme ablehnen.


    Besteht akute Eigen- oder Fremdgefährdung oder handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung, dann einfach in die nächste Klinik gehen, die müssen dann die Aufnahme auf eine psychiatrische Station / Klinik organisieren.

  • Die Klinik hat wohl geasgt "wenn kein Platz frei ist dann kommt man auf die Warteliste und muss sehn das man in der Zwischenzeit zum Psyscater geht "- das der natürlich auch nicht sofort nen Termin frei hat - weis ja jeder - auch wartezeiten bis zu einem halben jahr sind möglich. Der Momentan behandelnde Psychiater oder Psychologe ist momentan bis Ende August im Urlaub.


    Die anderen Kliniken hat die Mutter auch schon angerufen aber die sagen, dass sie nicht zum Einzugsgebiet gehören.
    und deren Wartezeiten für ihre eigenen Patienten ..sind auch lang - und die gehn nun mal vor ........


    Ihr Einzugsgebiet ist auch noch 90km weg.


    Dann behaupten die Kliniken auch noch, dass eine Einweisung vom Arzt nicht angenommen wird, es muss ein Psychiater sein.


    Wenn die Mutter nicht schon beim Psychiater oder Kinderpsychologen wäre, könnte sie auch in die Amnulanz der einen Klinik, aber dann würde alles von vorne beginnen.
    da müsste das Kind von vorne anfange - mit untersuchungen - tests schreiben und und und - das sagte ihr die Frau am Telefon heut morgen - und das würde dann wiederum einige Monate dauern - einfach nur so mal in die Klinik machen die nicht - weil das Kind noch keine Diagnose von zwangsstörungen oder Psyschosen hat - und nur auf verdacht machen die das nciht........sagte die Klinik wohl.


    Die Mutter hat darauf hin wieder beim Arzt angerufen und denen das geschildert - und die sagten ihr das wäre totaler schwachsinn. Der Arzt kann genauso wie nen Psascyhater eine Einweisung ausstellen ............

  • Die Mutter hat darauf hin wieder beim Arzt angerufen und denen das geschildert - und die sagten ihr das wäre totaler schwachsinn. Der Arzt kann genauso wie nen Psascyhater eine Einweisung ausstellen ............


    Jetzt wäre der Arzt mal an der Reihe in der Klinik den Sachverhalt zu klären! :kopf


    Alle Einweisungen habe ich immer so erlebt, daß der einweisende Arzt vorab in der Klinik angerufen hat. Ob das jetzt mein Blinddarm war, Kinderklinik, Pysichatrie, Beinbrüche oder kleinere Platzwunden die in der Ambulanz erledigt wurden.....

  • Alle Einweisungen habe ich immer so erlebt, daß der einweisende Arzt vorab in der Klinik angerufen hat. Ob das jetzt mein Blinddarm war, Kinderklinik, Pysichatrie, Beinbrüche oder kleinere Platzwunden die in der Ambulanz erledigt wurden.....


    Bei allen Erkrankungen außer Psychiatrischen ist das auch so.


    Wie gesagt, wenn es eine akute Erkrankung ist, dann muss die Sektorklinik aufnehmen, ob sie will oder nicht!


    Wenns dringend ist, gib mir die Daten per pn, dann klär ich das.


    Ich bin in meiner Klinik die ungeschlagene Turf-Königin. Ich hab noch jeden untergebracht...

  • Wenn die Klinik rechtlich verpflichtet ist, kann man dann mit Polizei oder Anwalt kommen?


    Am Besten funktioniert es, wenn Du den Arzt dort zwingst den Patienten zu untersuchen, dazu ist er nämlich verpflichtet. Laß Dich nicht von Schwestern abwimmeln!


    Dann soll er Dir schriftlich bestätigen, daß keine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt und keinerlei Schäden dadurch entstehen werden, daß er den Patienten nicht aufnimmt.


    Das zieht meistens...


    Du weisst schon, daß ich mir hier gerade ins eigene Fleisch schneide, was? ;)

  • lovrel, um welche stadt geht es denn?


    hier in dortmund ist in der breuhausstrasse eine tagesklinik für solche kinder, in der humboldstrasse ist ein verein der hilft.


    und frau dr. ist eine sehr gute kinderpsychiaterin. ( so wie ich gehört habe eine der besten) sie ist auf der saarlandstrasse.


    ansonsten krankenkasse anrufen, das zieht meistens.


    viel glück!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Das Problem hat sich inzwischen zum Glück gelöst.
    Der Arzt hat den Oberarzt der Klinik angerufen und das Kind wird nun persönlich von diesem am Montag untersucht.


    Was über Beziehungen so alles geht....
    Ich bin jedenfalls erleichtert. Mich hat die Geschichte aus persönlichen Gründen ganz schön betroffen gemacht.


    Monsterkrümel


    Dafür tust du etwas für das Wohl der Menschheit!!!
    :thanks:

  • ansonsten krankenkasse anrufen, das zieht meistens.


    Was soll die Krankenkasse machen?
    Die haben sicher kein Interesse an einer Krankenhausaufnahme, die meiden die eher wie der Teufel das Weihwasser...


    Ich hab mal eine alte Oma mit 2 gebrochenen Armen gehabt, Gips vom Ober- bis zum Unterarm. ( die konnte sich nichtmak den Po selber abwischen, essen, trinken, ging nicht...vom Anziehen maal ganz abgesehen...) Die Krankenkasse hat die Kosten für den stationären Aufenthalt nicht übernommen und hatt sich geweigert eine Kurzzeitpflege zu übernehmen, mit der Begründung: Ist ja nur gebrochen, das heilt wieder.
    Ich arbeite GsD in einem Haus woo man Patienten aus "sozialer Indikation" aufnehmen darf ohne von der Verwaltung allzu viel Ärger zu bekommen.


    Ich hab die Dame von der KK angerufen und so lange genervt, bis die die Kurzzeitpflege übernommen haben.


    Das ist aber ein großes Loch im Sozalen Netz!


    Krankenkassen haben nicht das Beste für ihre Patienten im Kopf sondern die Kostenminimierung...


    Dafür tust du etwas für das Wohl der Menschheit!!!


    Das tut fast jeder ;)