Mutter-Kind-Kur in Esens

  • hallo ihr lieben!
    ich habe eine mutter-kind-kur bei meiner krankenkasse "gewonnen".ich fahre vom 8.08.-29.08.07 mit meinen zwergen nach esens.
    fährt noch einer von euch während diese zeit dort hin?
    war schon einmal einer von euch in esens oder überhaupt in einer mutter-kind-kur?
    was erwartet mich denn in so einer kur?
    wäre lieb wenn ich infos bekäme.
    wünsche allen einen schönen tag.

  • Ich denke, dass es auf das Kurhaus ankommt, aber es gibt irgendwo (MEla hilfe bitte) einen Erfahrungsbericht von meiner Kureinreichung und von meiner Kur ansich....


    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und mir hat diese Kur auch sehr weit geholfen!

  • "Portal" anklicken, dann "Erfahrungsberichte".
    Ich war schon in Esens, sehr schön, ich würde wieder hinfahren. Wir waren aber privat, nicht im Kurheim.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich war vor 2 Jahren in einer Mutter- Kind-Kur. Hatte mich erst sehr spät entschlossen, eine zu beantragen (Kinder schon 10 und 6 ), aufgrund vielem negativem Gerede in meinem Umkreis. (wer weiß, was daaa für Leute sind, alles asoziales Gesocks, die die ihre Kinder...;dann kannst Du noch nicht einmal nach Hause, sonst must Du der Krankenkasse alles bezahlen...)
    Aber..


    ES WAR TOLL :lach


    Wollte dieses Jahr eigentlich auch wieder eine beantragen, paßt zeilich aber irgendwie nicht.
    Also:
    In Deinen Kurunterlagen ist doch sicherlich das Haus, in welchem Du untergebracht bist, aufgeführt. Danach kannst Du Dir das Haus über Google bestimmt mit Foto´s und Beschreibungen anschauen. Es gibt verschiedne Arten von MuKi Kurheimen. Die einen betreuen nur bis mittags, welche auf jeden Fall bis Abends etc. Es kommt auch immer an, WER von Euch eine Kur genehmigt bekommen hat. Deine Kinder und Du , oder nur Du...
    Derjenige hat dann Kuranwendungen.
    Ich hatte zusammen mit meinem Sohn eine Kur genehmigt bekommen. Die Große ist "nur" mitgefahren. Das heißt er hatte verschiedenen Anwendungen, die Ärzte und "Anwender" haben ihn dann einfach aus der Kindergartengruppe herausgeholt, bzw. ihn wieder dorthin hingebracht.
    Morgens haben wir alle zusammen gefrühstückt., so um 8 Uhr, Danach ist die Große in die Schule und der Kleine in den Kindergarten gegangen. Ich hatte ab da Anwendungen, Sport, etc. bis Mittags, war echt Stress, so einen vollen Terminkalender habe ich zuhause nicht. Mittags haben Kinder und Mütter zu unterschiedlichen Zeiten gegessen. Da dann alle "kurzen" abwesend waren, und das waren ja dann viele (jede Frau reist ja mit 1 bis 4 Kindern an), war es richtig schön ruhig. Entspannte Gespräche waren dann ja auch einmal möglich (nicht: du ist jetzt dein Brot auf, nein, es wird erst aufgestanden, wenn alle fertig mit essen sind). Danach blieb sogar noch etwas Zeit sich hinzulegen :D
    So um 14 Uhr habe ich die Kinder, die Große war jetzt auch da, aus dem Kindergarten abgeholt (hätte sie aber auch bis 17 Uhr dalassen können).
    Wir haben dann immer etwas unternommen, an den Strand, schwimmen gehen, Fahrradfahren etc. da andere Frauen ja auch alleine da sind, findet Frau auch sehr schnell Anschluß.
    Bei mir sogar schon zufällig im Zug bei Münster, auf dem Weg bis Langeoog :D
    Abends wurde mit den Kindern wieder zusammen gegessen. Danach haben die Kinder noch auf dem Zimmer (2-Raum Schlafzimmer) gespielt. Um 8 Uhr war Kurheimruhe. Auf jeder Etage war ein kleines Wohnzimmer. Frau konnte sich da mit anderen Frauen noch hinsetzen und reden. Die Kinder waren ja in sichtweite. Außerdem wurden abends noch Bastelabende usw. angeboten...


    Ich bin zur Kur ohne Erwartung hingefahren und bin angenehm überrascht worden (ALLE Frauen dort waren nett), deshalb wünsche ich Dir eine schöne Zeit und erhole Dich gut...

  • Hallo Astrid,
    Ich kann mich Hexe Boe nur anschließend, es war toll.
    Ich war im Herbst 2004 in Dangast, ich hatte ein Appartment für die Kinder und mich, ein Mütterschlafzimmer, ein Kinderschlafzimmer eine Teeküche und ein Wohnzimmer. Die Kleinen gingen in den Kiga, gegessen haben wit fast immer zusammen, meine Große und ich hatten Anwendungen, die Kleine nur "Luftveränderung". Hatte zwischendurch auch "Kurstress", ist aber angenehm, weil es alles tolle Sachen sind. Geprächskreise, Gymnastik, Massagen, usw., War ein grosses Heim, so daß auch viele Mütter da waren, die auf meiner "Wellenlänge" lagen, man muß ja nicht mit allen kramen können. Mir hat das sooooo gut getan, daß ich bald wieder einen Antrag stellen werde.
    Wenn ich heute daran zurückdenke, geht es mir immer ein kleines bißchen besser.
    M@rtina

  • danke ihr lieben-
    ich war noch nie in einer kur.habe seit ein paar jahren proleme mit dem rücken.mein doc meint es sind die nerven,weil ich sehr viel straß habe.die kur wurde mir bewilligt.
    das hasu ist auf haut-und rückenerkrankungen ausgelegt.machen die in einer kur auch untersuchungen?meiner großen 13 jahre wurde letztes jahr im august ein hautkrebs weggeschnitten und sie hat ein neues kleines schwarzes muttermal.sie müsste eigentlich in der zeit wieder zur kontrolle.ob die dort sowas auch machen?
    so einfach seele baumeln lassen wird echt schwer.ich stehe ständig unter dampf und dann auf einmal eine kur.bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.
    nichtstun und sich verwöhnen lassen.naja-bin da noch etwas skeptisch.außerdem hab ich ehrlich gesagt auch vorurteile.denke in so eine kur fahren nur gelangweilte ehefrauen.ist eine blöde vorstellung-geb ich ja zu.
    außerdem wären neue sozialkontakte echt schön.ich sitze seit monaten daheim und hab echt nen budenkoller.bin gebürtig aus dem rheinland und kenne hier oben kaum leute.hab ja immer nur gearbeitet.ist schon übel wenn frau keinen hat mit dem sie reden kann.deshalb finde ich dieses forum wirklich gut.du musst nicht raus und bekommst trotzdem anregungen.vielen dank ihr lieben.
    die kur ist ca. 1 1/2 std. von mir entfernt.die schulbefreiung für vier tage von meinen zwergen hab ich auch schon.mal sehen!
    wünsche euch einen schönen sonntag.

  • Hallo Astrid


    Ich war vor 2005 auf Muki-Kur im Schwarzwald und es war einfach super! Es waren keine gelangweilten Ehefrauen dort ;) nur gestreßte Mütter!


    Ich habe heut immer noch intensiven Kontakt zu den Müttern die ich dort kennengelernt habe!


    Einer Freundin verdanke ich sogar meine Whg hier wo ich wohne!


    Genieße deine Kur und mache dich schlau was dicj erwartet!Info hast du ja per PN bekommen!


    lg


    Kerstin