reaktive bindungsstörung

  • Hallo Theida,


    :welcome


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass neben spezifischen Therapieangeboten für das Kind am ganzen Familiensystem und deren individuellen Viten gearbeitet werden muss.


    Magst du mehr schreiben?


    Viele Grüße
    maschenka

  • Hallo Theida,


    eine Diagnose im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird ja nicht nur so in den luftleeren Raum gestellt. Es erfolgt doch meist eine Empfehlung.


    In diesem Fall wird entweder (je nach Alter und Grundlage für die Diagnostik) eine Psychotherapie empfohlen oder aber die Empfehlung ausgesprochen, sich an das örtliche Jugendamt zu wenden und eine Eingliederungshilfe (ambulant oder stationär) zu beantragen.


    Das hängt aber -wie gesagt- vom Alter ab und davon, wie (massiv) sich die Störung bemerkbar macht.


    Der Kater :brille


    P.S.: Einen Fachbeitrag findest Du hier

  • Diagnose heißt auf Deutsch Durchblick. Für mich ist es dann eine Diagnose, wenn der Diagnostiker mir anhand seiner praktischen Erfolge auf diesem Gebiet ein ermutigendes Beispiel der Problemlösung berichten kann. Wenn er nichts kann, ist es auch keine Diagnose.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer suche ich nach Lösung so einfach wie möglich. Wenn die Erwachsenen, mit denen das Kind zu tun hat, das störende Problem schon gelöst haben, dann könnte je das Kind von ihnen einfach abschauen, wie man das macht. Wenn die Erwachsenen es aber selbst nicht lösen können, sollten sie nicht mit Kindern experimentieren sondern erst ihre eigenen Aufgaben lösen.
    Wie gehts denn zum Beispiel Dir mit Bindung und Reaktionen dazu? Wenn Du da zufällig noch was zu lernen hättest, läge darin eine riesiege Chance für Euch beide: Ihr könntet gemeinsam lernen! Daraus erwachsen manchmal echte Freundschaften fürs ganze Leben. Wenn man als Mutter sich für das Kind aufarbeitet, daraus hab ich noch keine Freundschaft erlebt.
    Für mich als Lehrer wäre es eine Freude, MIT Deinem Kind zu lernen.
    Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe