Glücklich als Dauersingle?

  • :wink HalliHallo,


    ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich bin seit bald 4 Jahren Single, wenn man von der Kurzbeziehung mit dem KV mal absieht. Mir (uns) geht es gut. Ich vermisse nichts!


    Langfristig wünsche ich mir eigentlich ja noch mind. 1 weiteres Kind und eine Partnerschaft die funktioniert kann ja was ganz tolles sein. Aber ich fühle mich so blockiert bei dem Thema. Kann mir garnicht vorstellen wie ein Mann jetzt in unseren Alltag passen soll?


    Nach meiner letzten langen Beziehung(5 Jahre) hab ich gesagt, das ich wirklich auf den Richtigen warte und nun bin ich so in meinem Singleleben organisiert . Meine Familie und Freunde drängeln immer etwas, das ich mich doch mal nach außen hin öffnen soll, aber kann man denn nicht auch dauerhaft als Singlefrau richtig von Herzen glücklich sein ;)


    Wie sehr ihr das? :strahlen

  • Doch das glaub ich das das funktioniert - mir selber würde allerdings ein Spielzeug fürs Bett fehlen. :brille


    Aber dafür hab ich zum Glück ne Notfallhandynummer..... :pfeif

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich könnt dir eine abgeben, hab nämlich momentan drei. ;) Aber den einen willst du nicht, den will ich nämlich auch nicht mehr, der andere ist schon echt okay aber den mag ich auch nicht mehr und den dritten... den muss ich mir dann mal vornehmen. :brille


    Edit: Ansonsten - ja man kann sehr gut glücklich sein als Dauersingle. Bin es jetzt auch schon fast 4 Jahre und manchmal fühlt man sich zwar mal einsam aber im Großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit meiner Situation. Niemand da der mir in die Erziehung reinquatscht, niemand dem ich Rechenschaft ablegen muss, niemand der evtl. eifersüchtig auf gute männliche Freunde sein könnte, etc. etc.
    Solange mir nicht mal jemand über den Weg läuft, der auch in einer verbindlichen Beziehung alles locker angeht (man muss nicht immer nach 1 Jahr Beziehung über Zusammenziehen, heiraten und Kinder nachdenken), der neben mir weiterhin sein eigenes Leben und seine Hobbys pflegt - bleib ich Single. ;)

  • habt ihr denn alle schonmal eine beziehung gehabt, so mit zusammen wohnen etc?


    vielleicht macht das auch einen unterschied...ich hatte das noch nie und möchte das so unbedingt auch gern haben....ich finde es von jahr zu jahr schrecklicher, nie mit einem mann zusammengewohnt zuhaben. nicht zu wissen, wie es ist, jeden tag jemanden zu hause zu haben....


    ich kenne nur mein leben allein mit kind.

  • Ja, bereits zweimal. Einmal kurz nach meinem Auszug aus meinem Elternhaus - 1 Jahr mit meinem Freund zusammengewohnt und dann wieder mit dem KV 2 1/2 Jahre lang.

  • Ich bin seit über 3,5 Jahren Single, fühle mich so wie es ist mittlerweile sehr wohl. Klar fehlt zwischendurch was und ich sehne mich schon mal nach einen PARTNER. Aber generell passt es schon so. Bin allerdings nun einer Partnerschaft nicht abgeneigt, da gab es auch schon andere Zeiten wo es definitiv nicht in Frage kam.


    Und eine Notfall-Nummer besitze ich nicht :pfeif

  • und wie ist das so? zusammenzuwohnen?
    wenn man jetzt mal davon ausgeht man ist verliebt und es passt soweit. ist das schön? so nach 7 jahren, die ich nun so richtig allein wohne mit töchterchen, habe ich einerseits auch angst davor....angst das sich alles dann ändert und ich nicht mehr so sein kann wie ich bin....aber dann dürfte man ja nie mit jemanden zusammen ziehen.

  • Es ist schön, weil man einen Ansprechpartner hat, der Alltag einfach leichter fällt, man zu jemandem gehört und sich geborgen fühlt.


    Es ist schwierig, weil es sehr schnell zu eng werden kann, wenn nicht genügend Raum vorhanden ist.

  • Also Zusammenwohnen, da muss es wirklich passen, so meine Meinung. Gegenseitiger Respekt und Achtung und auch die Achtung vor der Meinung des Anderen, sind das A und O einer gut funktionierenden Partnerschaft, wenn man zusammenleben möchte. Das sind jetzt meine Schlüsse aus meinen eigenen Erfahrungen bezüglich Zusammenwohnen mit Partner und Co. Ich würde erstmal lange Zeit abwarten, ehe ich gleich mit dem Partner zusammen würde.


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat

    Es ist schwierig, weil es sehr schnell zu eng werden kann, wenn nicht genügend Raum vorhanden ist.

    Das Mittelmaß an Raumgröße ist wichtig, wir hatten mal zuviel Raum, dann wieder zu wenig. Beides nicht so optimal.


    Ansonsten wie gesagt, der Ansprechpartner ist da, wenn man Glück hat, hat der andere schon mal gekocht wenn man von der Arbeit kommt, wenn man Pech hat kann man direkt hinter der Wohnungstür die dreckigen Arbeitsklamotten aufsammeln, welche eine Spur durch die ganze Wohnung ziehen können. Respekt - das allerwichtigste. Und für mich gehört da z.B. auch dazu, dass ich nicht jeden Tag die Wäsche meines Partners vom Boden aufheben muss, weil er sie da wochenlang liegen lassen könnte, mich es aber wurmt. Ich hab mich da schnell zur Dienstmadg degradiert gefühlt.

  • Ich denke, als AE in "Vollzeit" kann man sich doch immer irgendwie ablenken, spürt die Einsamkeit nicht so sehr, weil ständig durch das Kind / die Kinder andere Gedanken dazwischen funken. Man kann das Single-Dasein besser kompensieren. Man hat immer "zu tun". Kann Freiheiten genießen.
    Auch ich hatte Phasen, in denen ich dachte, keine Zeit für eine Beziehung zu haben. Aber vielleicht denkt man das nur, gerade weil man allein ist - alle Lasten allein trägt, keiner in der Zwischenzeit aufräumt, während man das Kind zu Bett bringt - praktisch also meist ausgelaugt ist und tatsächlich kaum freie Zeit hat, was in einer guten Partnerschaft anders wäre ... Vermutlich ... :frag
    Sind die Kinder dann größer oder (zumindest zeitweise) aus dem Haus, sieht das schon ganz anders aus. Da sind plötzlich Zeit- Unternehmungs- und Gesprächsbedarf-Löcher, die neu gefüllt werden müssen.


    Auch ich habe, wie @larabebie, inzwischen so meine Ängste. Die kamen aber erst mit zunehmendem Alter. Heute frage ich mich: Was macht eine Ü40jährige aus, darf sie mal die Bratkartoffeln anbrennen lassen, so wie mit 20, oder was wird sonst erwartet? Genügt sie dem Mann, der inzwischen sicher auch schon von Beziehungen geprägt ist? Was erwartet der heutige Mann in meinem Alter überhaupt? Muß "sie" alles können / wissen / immer entspannt reagieren? Für alles eine Lösung parat haben, mit einem Lächeln möglichst?
    Ich gebe zu, ich bin inzwischen sehr verunsichert, tlw. sicher durch die Medien, aber auch im persönlichen Umfeld habe ich immer den Verdacht, bei allen klappt alles, sie haben ihr Leben im Griff ... Nur ich nicht. Ich bin irgendwann mal irgendwo stehen geblieben ...
    Und letztenendes zeugt ja auch die fehlende Beziehung davon ... :(


    An ein "Glücklich als Dauersingle" glaube ich, wenn das jemand wirklich möchte. Es muß ja nicht jeder eine Beziehung wollen. Für mich ist diese Vorstellung allerdings nicht zutreffend ...
    Dinge, die ich derzeit am meisten vermisse, sind gemeinsames Einschlafen und Aufwachen, und mich stört die leere Wohnung, wenn ich heim komme. :(

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ja, wir haben zusammen gewohnt. Bei mir war das so. Zuerst Zuhause gewohnt, dann WGs und dann 2 Beziehungen und immer gleich zusammen gewohnt. Dann mit 27,5 Jahren allein und meine erste eigene Wohnung. Das war am Anfang nicht einfach für mich, hab mich dran gewöhnt und jetzt ist es super. Hab meine süße kleine Familie( Sohn und Hundi:-)), Freunde und Familie.Mit dem KV klappt es sehr gut.


    Der KV wollte mir am Anfang reinquatschen z.B. Meiner Bitte sich die Schuhe auszuziehen auf dem Teppich nicht nachkommen und ich hab nur gesagt, das ist meine Wohnung und ich stelle hier die Regeln auf. Das ist ein großer Vorteil wenn Frau Chef im Ring ist :D


    Ich mag mein Singleleben :Flowers

  • ja...dann kann ich es natürlich verstehen, wenn ihr so denkt....


    aber wenn man immer schon allein war und noch nie mit jemanden außer den eltern zusammengewohnt hat, wird es vielleicht einfach mal zeit, diese erfahrung zu machen....die kann ja sicher auch schön sein, wie ich doch auch rauslese....und wenn es eben nur 2 jahre schön ist....aber das sind ja auch wieder erfahrungen, die man für sich mit nimmt....


    genauso wie vielleicht dann andersherum...ich weiß ja wie es ist, 7 jahre allein meine wege zu gehen....und nun reicht es mir einfach :-( will ich nicht mehr....wehement nicht mehr...