Zeckenimpfung FSME Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    wer hat seine Kids oder sich selber gegen Zecken (FSME) impfen lassen und wie habt ihr die Impfung vertragen? Gabs Nebenwirkungen? Oder alles gut?


    Wir fahren im August für eine Woche in ein sogenanntes gefährdetes Gebiet und ich überlege Junior (evtl. auch mich) impfen zu lassen...


    Edith sagt... ich glaube die Überlegungen haben sich erledigt... siehe http://www.zeckenschutz-infos.de/002.html


    Mein Lütter ist a) noch unter 6 und b) ist der Schutz der Imfpung bis August eh nicht ausreichend...

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • hmm...


    Also als ich zur MUKiKur gefahren bin, war mein Sohn noch keine 3 Jahre alt. Ich habe meinen Kinderarzt angesprochen, weil es in den Bayrischen Wald gehen sollte. Es wurde eine Schnell-Immunisierung gemacht....


    Mein Sohn hat die sehr gut vertragen und es gab keinerlei Kompikationen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Sohn wurde das erste mal mit 2 Jahren gegen FSME geimpft. Auch recht kurzfristig und auch da war es eine Schnellimmunisierung. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen und genauso haben wir das dieses Jahr wieder gemacht. Zecken gibt schließlich überall.

  • Wir leben in einem Risikogebiet, Tochter hat auch häufig (!) Zecken.
    Sie wurde mit 4 nach ausgiebiger Diskussion geimpft und hatte bei der dritten Spritze (also mit 5) zeitgleich noch einen Schnupfen bekommen, der durch die Spritze wohl etwas heftiger war als normal.
    Sie hat alles gut überstanden - bei jedem Zeckenbiss (und es waren einige seither) bin ich froh, dass wir uns um FSME keine Sorgen machen müssen.

  • ich als auch beide Kinder sind geimpft. Tochter mit 3, Sohn auch. Und alle haben keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal müdigkeit o.ä.
    Bislang hab ich Nebenwirkungen nur von der ersten Windpockenimpfung gemerkt bei der Tochter. Sonst war nie irgendwas.

  • Ich selber bin schon seit 1989 gegen FSME geimpft (sind damals nach Jugoslawien gefahren) und auch meine 3 Kinder hab ich impfen lassen. Hat bei keinem von uns Probleme gegeben, auch beim Rest meiner Familie (Mama, Papa und 3 Geschwister) gab es keine Probleme!

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Ich laß mich seit Jahren dagegen impfen und Tochter wurde ebenfalls mit zwei Jahren zum 1. Mal dagegen geimpft und seitdem immer wieder zur Auffrischung.
    Nebenwirkungen haben wir keine gehabt...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sohnemann und ich sind beide dagegen geimpft. Nebenwirkungen hatten wir beide nicht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Hallo,


    ich habe meinen Sohn, den ältesten, impfen lassen. Ständig hatte er irgendwo eine Zecke. Nebenwirkungen gab es kaum, Müdigkeit und ein wenig Magenprobleme. Mir hat aber eine Mutter von massiven Problemen berichtet, die bei ihren Kindern aufgetreten sind. Eine Tochter mußte stationär aufgenommen werden. Wobei das der absolute Ausnahmefall ist. Ich finde, dass das Risiko FSME wesentlich größer und mit unabsehbaren Folgen für den Gebissenen ist, als die Imfpung selbst.
    Ich lasse meinen 2. auch sobald wie möglich impfen.


    LG Stella