Kinderwagenkauf - Schwerer als gedacht!

  • Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - wenn nicht einfach verschieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem Kinderwagen und ich weiß einfach nicht, auf was ich achten muss etc. und die Zeit drängt langsam da ich in spätestens 9 Wochen entbinde!
    Sprich ein Septemberbaby und d.h. es müsste ja den ganzen Herbst und Winter wenns geht in der Wanne liegen können - müsste also eine recht große Wanne sein (damit er sich auch mal strecken kann und auch so noch Platz hat). Optisch sollte er halt auch schon schön sein und auch für das Landleben geeignet sein und natürlich auch Materielle was hermachen - nach das er mir im Wald auseinanderfällt. :D
    Vielleicht wisst ihr ja ein Modell, was sich da anbieten würde - ich find nämlich nüscht und gerate auch langsam unter Zeitdruck!


    Ich möchte mich schonmal bedanken!!


    Liebe Grüße Seelchen

  • Hallo, ich kann dich absolut verstehen. Kinderwagenkauf ist wirklich kompliziert. Ich hatte 3 Kinderwagen. Der erste -ein gebrauchter Teutonia- hat sich toll lenken lassen, selbst mit einer Hand. Ich habe lange Spaziergänge mit ihm geliebt. Der Teutonia ist mir dann gestohlen worden. Auch den 2. habe ich dann gebraucht gekauft- ein Herkules-, der ließ sich ganz schwer lenken, auch nur mit beiden Händen. Ich kam mir vor, als müsste ich ein Schiff lenken und habe mir sofort einen anderen gekauft, einen gebrauchten Hartan. Der Harten fuhr genauso gut wie der Teutonia, und hatte noch den Vorteil, dass er sich wesentlich leichter zusammenklappen ließ, um ihn im Kofferraum zu verstauen. Beim Teutonia war das schwierig. Also, wenn du mich nach einer Marke fragen würdest, würde ich dir Hartan empfehlen. Mir ist davon abgeraten worden, einen Kinderwagen mit Softschale zu kaufen. Mein Teutonia und mein Hartan hatten aber beide eine Softschale und ich fande das eigentlich ganz praktisch, weil die weniger wiegen, als die Hartschale. Also ich denke, z.B. mit einem Hartan kannst du garnichts falsch machen. Das einzige, was ich schade fande, war, dass mein Sohn irgendwann nicht mehr reinpasste und ich dann noch einen Buggy kaufen musste. Aber das ist bei allen Kinderwagen der Fall.
    Wichtig ist, dass du nicht sofort einen Buggy kaufst. Die sind nie so gut gefedert, wie die Kinderwagen.
    LG Romi

  • Wirklich helfen kann ich Dir nicht....


    Ich hatte meiner Freundin für günstig Geld einen gebrauchten Kinderwagen abgekauft.....was im Nachhinein auch gut war,weil ich eigentlich keinen Kinderwagen gebraucht habe :D


    Meine Lütte lag da 2x drin und dann nur unter Protest.


    Ich hab ein Tragetuch gehabt und sie eigentlich nur getragen...wurde mit der Zeit zum absoluten Tragetuchprofi :lach


    Als sie dann 2 Jahre jung war hab ich in nen guten Buggy investiert...gut gefedert,mit Liegefunktion und so weiter...


    Ich würd es heut nich anders machen,aber das is sicher Einstellungssache... ;)

  • Die Frage ist wohl vorallem wieviel du ausgeben möchtest.


    Einen Teutonia kann man ohne weiteres auch 2. Hand kaufen. Bei einem Hartan würde ich mir das schon überlegen.
    Die beiden Hersteller haben hauptsächlich Wagen mit großen Rädern die optimal sind für den Wald. Aber ebenso wäre ein TFK Joggster möglich oder ein Quinny Freestyle XL.
    Kommt eben drauf an, was dir gefällt. Lieber drei oder vier Räder, muss er oft in den Kofferraum eines Autos, oder bist du eher mit Bus und Bahn unterwegs etc.


    Ich würde mir allerdings lieber einen guten gebrauchten kaufen, wie einen billigen neuen.


    Wenn du einen neuen kaufst und der nicht auf Lager ist, wird es wohl auch knapp mit der Lieferung. Denn die meisten Modelle haben 8 Wochen Lieferzeit und jetzt ist auch noch Sommerzeit, da dauert es gerne noch ein bißchen länger.


    Drück dir die Daumen und würde an deiner Stelle mal in einem Laden ein paar Wagen Probefahren und schauen, wie sie zusammen zu klappen sind etc. Am besten natürlich mit einer Freundin die ein Kind hat. Denn oft lassen sich die Wagen mit Schale noch super schieben, aber nachher mit sitzendem Kind nicht mehr so.


    Gruß Annemarie

  • Mir ist noch eingefallen: Die mit drei Rädern finde ich wackelig. Ich habe kein Auto und bin oft mit Bus oder Bahn unterwegs, da fande ich vier Räder besser.

  • Ich kann dir nur den Xplory von Stokke empfehlen. :daumen:daumen


    Der ist stabil, Kind kletterte da mit zwei selbst rein und raus und ich musste keine Angst haben, dass der umkippt Er lässt sich schnell und einfach zusammenklappen und nimmt im Auto nicht viel Platz weg. Du kannst ihn ohne Weiteres mit einer Hand lenken. Als wir in den Urlaub gefahren sind hatte ich an der einen Hand den Kinderwagen mit Kind und an der anderen den Koffer. Du kannst allein mit ihm Treppen hochkommen und das allerbeste: Dein Kind sitzt unheimlich hoch. Nicht irgendwo dort unten sondern Auge in Auge mit dir. Wenn du z.B. ins Straßencafe gehst schiebst ihn einfach an den Tisch. Fertig.


    Ein Tragetuch hatte ich auch und kann dir nur empfehlen das auch mal zu probieren. Aber so ganz ohne Kinderwagen ist meist auch doof. Daher: guck dir mal den Xplory an ;)


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich hab kein Auto und laufe auch viel über Feld, durch Wald ect.
    Erst hatte ich einen neuen von Hauck mit 4 Rädern, der war nicht schlecht.
    Zufällig bekam ich dann einen TFK Joggster II für 20 Euro :D
    In dem Ding haben auch mal leicht 4 Kinder Platz (Spielgruppenausflug im Wald, drei 2 Jährige vorn im Sitz mit hochgestellter Fußstütze und meine oben auf dem Dach.
    Das Teil ist absolut toll, allerdings Neu Schweineteuer.
    Dafür hält er ewig und du kannst nahezu jedes Teil Problemlos nach kaufen. Zubehör gibts so ziemlich alles was das Herz begehrt und auch normale Regenverdecke für Dreirad Kinderwagen passen.
    Im Bus steht der genauso fest wie einer mit 4 Rädern und fürs Auto kann man ihn klein zusammen klappen. Nur in Kleinwagen mit Minikofferaum passt der nicht :D


    Toll ist die Fangleine, falls man Inliner fahren möchte oder auch einfach so ums Handgelenk und wenn du stolperst haste ihn trotzdem gut im Griff.
    Bremse am Lenker mittig und lässt sich auch Prima einhändig Schieben. Meine Motte klettert da auch allein rein und raus seit sie Klettern kann und ist bisher noch nicht damit umgefallen.



    Ich liebe ihn :D:lach

  • Naja, aber im Gegensatz zum Stokke ist der TFK ja noch ein Schnäppchen.


    Denke es ist immer eine Frage des Geldbeutels.


    Ich hatte einen Bugaboo und war super zufrieden. Aber ich habe auch mit Zubehör fast 1000 Euro bezahlt. Da sollte man wirklich überlegen, ob es einem das Wert ist.

  • wir hatten damals nen santos. der war super stabil, sehr wendig. Problem, ließ sich nicht so klein zusammen klappen wie andere. die hinterachse war sehr breit, dadurch zwar stabil aber teilweise auch zu breit für enge durchgänge. war dafür sehr günstig und unkaputtbar

  • Wir htten einen gebrauchten Teutonia, den wir echt lange genutzt habe und der super war. Für jedes Gelände geeignet, da super gefedert !
    Also : Wenn Du öfters durch den Wald laufen möchtest, würde ich unbedingt darauf achten.


    Ich würde keinen Wagen kaufen, in den man den Maxicosi o.ä. reinhängt - ist keine gute Dauerhaltung für Babies
    ( und wir haben laaaaaange Spaziergänge gemacht ...... ).


    Was sehr gut war - auch später, ohne Tragetasche - es war immer möglich, den Bügel umzuklappen und so der Sonne auszuweichen.


    Tragetuch hatten wir auch - denn früher oder später wirds im Wagen langweilig ..... ;)

  • ich hatte anfangs einen gebrauchten von meiner schwester bekommen, Teutonia,4rädrig und luftreifen uns musste tatsächlich mehrmals flicken, weil ich mir während des spazierengehens einen platten eingefangen hatte *grrr* das hab ich ein paar wochen durchgehalten und dann hab ich mir einen neuen gekauft, Hartan Skater XL nennt der sich glaube ich! und ich bin auch noch heute sooo begeistert von dem kiwa! Zum einen hat der KEINE lufträder, die räder sind kaum abgefahren, es ist ein 3 rädriger, der nicht ansatzweise kippt und ich konnte damit durch jedes gelände schieben, da die federung variabel einstellbar ist und sogar meine skates unterschnallen und mit meinen kindern eine Tour machen ;)
    AUch heute würde ich mir den wieder kaufen, wobei ich glaube, dass das neue model vorne mittlerweile ein schwenkrad hat, was mir persönlich nicht gefällt!
    Ich hatte einen Hartschalenaufsatz, der mind, die ersten 3 monate genutzt wurde und dann, da eh der winter kam, hab ich das kind in den Fußsack gepackt ! War anscheinend super bequem, denn es gab nichts wo mein sohn besser dring geschlafen hat, als in seinem kinderwagen ! ;)


    Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was du möchtest, was dir an einem kiwa wichtig ist!


    btw: ich wollte meinen eigentlich schon längst verkauft haben, noch steht er aber hier, falls interesse besteht !?! :)

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

    Einmal editiert, zuletzt von Verena0912 ()

  • Ich hatte einen Teutonia und war super Zufrieden!habe ihn von einer Freundin bekommen! Leider kann ich dir keine andren Marken nennen! Kann dir nur den Tip geben,drauf zu achten das du den Kinderwagen mit einer Hand lenken kannst! Hatte nach dem Teutonia einige Wagen die sich nicht mit einer Hand lenken ließen!


    Finde es einen wichtigen Punkt beim Kauf von Kinderwagen


    lg


    Kerstin

  • Ich htte erst einen gebrauchten Emmaljunga, aber der war so unhandlich, daß ich mir mit freundlicher Unterstützung aus der Verwandschaft einen neuen Teutonia Mistral S mit Hartschale gekauft hab.


    Das Ding war Gold wert. Die Hartschale konnte man als Reisebabybettchen nutzen und der Zwerg passte lange rein. Dann hatte das Ding einen Schwenkgriff so daß man die Reifen ( vorne klein hinten groß ) dem Untergrund anpassen konnte.


    Dann konnte man ihn als Buggy benutzen .


    Preislich: Ich hab ihn im Angebot für 600 € ( 420 € der Wagen, 130€ die Babyschale und 50 € die Wickeltasche ) gekauft und für 420 € wieder verkauft ;)

  • ich würde mir einen guten gebrauchten Quinny Freestyle kaufen - den kannst du wirklich 3 Jahre benutzen und auch alles mitnehmen - großer Korb....
    nur ins Auto laden ist nicht so einfach - aber das macht man ja auch nicht jeden Tag, eher selten....
    dazu zwei Odenwälder Säcke - einen kleine Mucki für die Wanne und später z.b. einen Olli XL - und schon ist es draußen warm und kuschelig auch bei minus 10 Grad

  • hallo.


    ich habe mir meinen kinderwagen damals hauptsächlich nach meinem auto gekauft. mir war wichtig dass er in den kofferraum eines kleinwagen passte und das man ihn später zum sportwagen umbauen kann.


    hab mir hunderte kinderwagen angeguckt, geklappt, gepackt. nichts entsprach so wirklich meinen vorstellungen.


    ich habe mich dann für einen gebrauchten maxi cosi murra 4 entschieden, den konnte ich zerlegen, er war recht gut gefedert, hatte eine harte babyschale zum abnehmen für den anfang, man konnte auch für einkaufen oder wenn man sonst mal schnell wohin musste, den maxi cosi einklicken. klar ist die haltung nicht gut, aber ich konnte den kindersitz samt baby zuletzt nicht mehr als ein paar meter tragen.


    jetzt hab ich das gestell mit dem sportsitz in gebrauch und selbst nach 2 kindern sieht das teil noch top aus.

  • Ich liebe meinen Teutonia Cosmo (http://www.teutonia.de/de/produkte/cosmo.html).


    Er ist sehr wendig, wenn man mal im H&M stöbern will;), genauso top fährt er sich im Wald und auf unebenen Wegen. Die Vorderräder lassen sich feststellen.
    Ich hab mir die Vario Plus Tragetasche dazu gekauft, da sie eine extra Matratze hat, was mir für den Rücken der Kurze sehr wichtig war. Das Oberteil der Tragetasche kann man als Sommerfußsack umwandeln.


    Zusätzlich hatte ich das MiniNest, das hat meine super geliebt und war gerade im Winter kuschelig warm.


    Er ist für einen Kombikinderwagen sehr leicht und auch in meinen relativ kleinen Kofferraum passt er rein. Bahn war auch super zu händeln.


    Heute nehme ich ihn immernoch gerne, wenn ich auf holprigen Wegen unterwegs bin oder mehr Platz zum Einkaufen brauchen, als er im Buggy vorhanden ist.


    Meine Kurze klettert von selbst raus und rein und er kippt nicht ansatzweise.


    Mit sämtlichen Zubehör hat er 2009, 950€ gekostet.


    Ihn gibts aber auch gebraucht für einen humanen Preis, den ich immer wieder investieren würde.