Juchu mein Alg 2 ist endlich durch

  • Huhu ihr Lieben :wink


    bin total glücklich , war heute morgen bei meinem netten Sachbearbeiter und ich hab endlich mein Alg 2 durchbekommen. Nun hab ich schon für Juli meinen Haushaltsplan aufgestellt :)


    Meint ihr es ist realistisch die Woche mit 120 Euro auszukommen ( 30 Euro Reserve ) .
    Mein Einkauf liegt immer bei 20 Euro die Woche.


    Lg carina

  • Hallo Carina,
    Glückwunsch. :blume
    Ich gehe arbeiten und muß mit 50Euro die Woche auskommen.
    Lg Petkay

  • wir haben im Monat für 3 Personen zum Leben u Kleidung gut 220€
    Mal brauchen wir 5€ mehr mal 5€ weniger....jenachdem was gekauft werden muß.
    Ich habe auch einen Job wo ich 108€ im Monat verdiene.
    Da ich Unterhalt für die Kinder bekomme, Kindergeld und von meinem Exmann noch unterhalt bekomme, zahlt das Amt nur noch 230€ dazu....
    Wir haben wenn man alles zusammen rechnet ca 1300€ zu Dritt. Wovon wir aber auch alles selber bezahlen müssen, von Miete über Strom usw....

  • Iich hab 613 Euro noch über nachdem ich alles bezahlt habe ( miete, telefon, strom , rechnung ) .


    Schulden habe ich keine , da ich eigentlich schon immer auf mein Geld geguckt habe.


    Aber bisher hab ich ja auf einem anderen Level gelebt, als mein Noch Mann noch bei uns gewohnt hat.
    Aber zum Schluss hat man davon auch nichts mehr gemerkt , als er die Sauferei angefangen hat :kopf :kotz

  • Ach herje dann sei froh das ihn los bist.....
    wenn wir alles abziehen bleiben uns ohne das ich etwas an die seite packe gute 300€ zum Leben über. Dazu muß ich sagen bezahle ich auhc 90€ NOCH für die Ganztagsschule (habe sie nun abgemeldet)
    Von den 300€ versuche ich Monatlich immer ca 70€ wegzulegen, fals mal was im *****geht, Klassenfahrten, oder diese tollen Nachzahlungen die es ja immer 1 mal im Jahr gibt.....

  • Ja ich bin auch froh dass ich ihn los bin , war echt eine harte zeit , habs viel zulange mitgemacht mit seinen Entschuldigungen und besserungsversuchen. Als er mich geschlagen hatte, hab ich ihn gleich angezeigt und rausgeschmissen..


    Die Arge hatte nun 3 Wochen für den Antrag gebraucht bis er durch war... aber ich hab echt gemausert die letzten wochen.

  • Ich hab vor Kurzem auch Alg2 beantragt,hab aber noch keinen bescheid.Bisher haben die Kinder und ich teilweise nur 200 Euro im monat zum Leben gehabt,also 50 Euro die Woche für 4 Personen.


    Nun hab ich mein eigenes Konto (endlich hat sich mal ne Bank erbarmt,bin ja in der Inso,da nehmen die einen nicht gerne als Kunden,war ne lange Rennerei),und dorthin geht ab nächsten Monat 462 Euro Kindergeld,250 Euro Kindesunterhalt von Ex 1 (Mangelfall), 200 Euro von Ex 2 und naja,dann eben noch was von der Arge,wobei ich nicht weiß,was die mir zahlen.Anteilig muß ich ja Miete zahlen,dann gibts ja den Mehrbedarf für Alleinerziehnde und Mehrbedraf für kostenaufwändige Ernährung (wären bei uns gleich 3 leute betroffen,meine Jungs und ich).


    Aber trotzdem kommt mir das richtig viel vor,was wir demnächst haben werden im Monat (auch wenns für andere wenig ist),denn mit 200 Euro im Monat hat sichs nicht gut gelebt.Hoffe nur,daß die schnell was überweisen,ich hab nämlich noch ganze 60 Euro und der Kleine hat diesen Monat noch Geburtstag.

  • hallo rhia,
    ich kenn das.


    bei mir läuft auch private inso....


    kopf hoch....


    viele grüße

  • Liebe Rhia
    Euch steht zu:
    Je nach Alter pro Kind 208€ für dich 346€ plus Zuschlag für alleine von 124 dann bekommste noch die Miete die das Amt für euch als angemessen ansieht.
    Von dem ganzen ziehen die dir ab: Alle Unterhälter und das Kindergeld!
    Strom und Warmwasser Zahlt das Amt auch nicht! Heizung nur anteilig ebenso der Kaltwasser verbrauch.....
    hoffe ich konnte dir helfen.....

  • @ Brixx,
    Hey,
    wie meinst du das, dass du für 20 Euro die Woche einkaufst???
    Ich kaufe auch grösstenteils in Discountern aber mit 20 Euro -wir sind 3 Personen- würde ich für Lebensmittel nie hinkommen,das kostet bei mir schon alleine das Obst und Gemüse..Oder Essen du und deine Kinder noch in der Kita oder so ?
    Gerne kannst du mir Spartipps geben, da ich auch Alg II Empfängerin bin.
    Danke
    Gruss die Neandertalerin