Faul - und noch dazu unehrlich... ich könnt grad platzen!

  • Hallo!


    Die Lehrerin meines Sohnes hat grad angerufen...


    Bei uns in Bayern gibts ja jetzt dann Zeugnisse und sie wollte mich vorwarnen...


    Mein Sohnemann hat mir wohl einige sehr schlechte Noten unterschlagen, unter anderem 2x schlechteste Arbeit der Klasse. Er hat gecheckt, dass die Lehrerin die Arbeiten auch ohne Unterschrift zurücknimmt, wenn er sie nur lange genug nicht bringt.


    Das war für ihn eine willkommene Gelegenheit, um einfach nicht mehr zu lernen... Er meint halt immer, er kommt mit sowas dauerhaft durch...


    Ich weiß auch grad nicht über wen ich mich mehr ärgern soll. Über den faulen Strick, der dazu auch noch unehrlich ist und mich und die Lehrkraft sozusagen verarscht, oder über die Lehrerin, die es durchgehen lässt, dass Arbeiten einfach nicht unterschrieben werden...


    Naja, als Sanktion habe ich mir folgendes ausgedacht, vielleicht ist das zu hart, aber ich habe dieses Lern- und Herzeigproblem schon seit er (13) zur Schule geht... Er trickst immer wieder, kommt damit auch wochenlang durch und fliegt halt dann immer wieder auf.


    Ich dachte mir also, er spart ja zur Zeit auf ein Moped (mehr oder weniger intensiv, er denkt immer noch, er kann sich das Geld schnorren, aber ich bestehe darauf, dass er es sich verdient, zumindest einen bestimmten Betrag, den Reste legen wir drauf). Es wird ihm nun nix anderes übrig bleiben, sich von dem Geld Lehrbücher zu kaufen (die Schulbücher muss er ja abgeben) und sich in den Ferien regelmäßig hinzusetzen um den versäumten Stoff nachzuholen. Ich habe in den Ferien 3 Wochen Urlaub, so dass er unter Aufsicht wäre, die anderen 3 Wochen muss er halt Ergebnisse vorzeigen, wenn ich von der Arbeit komm.


    Ich finde das gerecht.


    Was meint ihr?



    P.S.: Die Lehrerin meinte, sie würde es begrüßen wenn ich weniger arbeiten und mehr auf den Sohn schauen würde, und dafür könnt ich ihr echt eine reinhauen!!! Die meint wohl ich geh zum ausruhen in die Arbeit!!! :kotz

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Liebe Dadefana!
    Das ist sicher schwierig:( was mich wundert, das die Arbeiten ohne Unterschriften durchgehen....waren sie den wirklich nicht unterschrieben? Oder wurde was gefakt.....Du weißt, was ich meine ja:)
    ich selbst habe noch kein Schulkind(erst ab 9.08) mich würde es sehr traurig stimmen, wenn mein Kind mir das verheimlichen würde. Warum sagt er es nicht einfach, du Mama hör zu das ist hier ganz schön blööd gelaufen.....hmmmm
    Das kann ja mal passieren....ich war auch nicht immer ein Ass:)
    Ich finde es gut, dass Du dir was überlegst, wie es zu ändern ist......
    Achso er ist auch in der Pubertät ja?:) Da spielen viele Einflüsse mit.....
    Die Idee finde ich gut, das er nun auch bücher kaufen soll. andererseits paß gut auf dass es nicht nach hinten losgeht und er ganz auf stur stellt...
    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen:)
    Das wird wieder, ganz bestimmt.
    Khim

  • Sohni ist 13 ? Da schlägt die Pubertät ev schon voll zu----- Meine hat seitdem auch schlechte Noten..... Zum halbjahr war ihr zeugnis mit der Bemerkung geziert : Versetzung stark gefährdet...


    Sie hat es trotzdem geschafft..... Ohne rigorose Sanktionen , ohne Nachhilfe etc..


    Wie bitte willst Du kontrollieren , daß er auch wirklich lernt wenn er vor den Büchern sitzt...?


    Zudem: Geld das er für einen best. Zweck spart ist ja wohl seines... Darüber kannst Du nicht einfach verfügen finde ich.


    ich fänds sinnvoller wenn Du zb einen Vertrag mit ihm schließen würdest , in dem ausgemacht wird daß Du ihm nen Betrag zum Moped dazugibts wenn er sich in einigen Fächern verbessert ( welche und wieviel müsst ihr ausmachen)..


    Pubertät ist eine zeit in der Lernen nun mal nicht das wichtigste ist... ich finde das völlig normal...


    Meine unterschlägt mir auch mal ne Weile eine 5 - letztlich aber nehmen die Lehrer die nicht an ohne Unterschrift - also muss sie die zeigen irgendwann....


    Vielleicht könnt ihr mit den Lehrern auch ausmachen , daß sie solche Noten ohne nicht annehmen..

  • Ich weiß für dich keine Lösung, lese aber interessiert mit!
    Meine Tochter hat noch keine Arbeiten unterschlagen (glaube ich zumindest), dafür Hausaufgaben im letzten Schulmonat so oft vergessen, dass ich auch einen Anruf von der Lehrerin bekommen habe, ob alles zu Hause in Ordnung ist.
    Tja, ich dachte eigentlich ja, bis ich angerufen wurde.
    Dabei ist sie hochintelligent - "nur" superverträumt und nachlässig.
    Die Lehrerin sagte mir, Strafaktionen würden bei ihr nix bringen, also habe ich mit ihr "nur" geredet.
    Aber was macht man dann?
    Einfach loszulassen und darauf vertrauen, dass sie ihren Weg findet, auch wenn der mMn gerade schief zu gehen droht, fällt mir ziemlich schwer.

  • Er hat keine Grund, die Aufgaben zu unterschlagen, er wird nicht verprügelt oder angeschrien oder sonstiges. Er muss halt dann unter Aufsicht lernen.



    Ich finde es sehr schwierig in dem Alter. Er sagt natürlich nicht, wann Proben anstehen, verschweigt dann, wenn sie geschrieben wurden, und wenn die Arbeiten ohne Unterschrift angenommen werden, braucht er sie mir auch nicht zeigen und kommt so natürlich einige Zeit damit durch. (nein, die aufgaben waren wirklich nicht unterschrieben)



    Es stimmt, ich kann nicht darüber entscheiden, wie er Geld, das er anspart nutzt, aber er wird Bücher brauchen und er wird diese selbst bezahlen müssen. Ebenso, wie er evtl. Nachhilfe selber zahlen wird. Er ist nämlich nicht dumm sondern nur faul und dafür muss er selber grade stehen. Da er nur 15 Euro Taschengeld bekommt muss er eben den Rest selber verdienen. So ist das Leben, wenn ich etwas brauche oder will brauche ich das Geld dazu... Genug Geld bekomme ich nur mit einer guten Ausbildung und diese bekomme ich nur, wenn ich gut lerne... Ich finde das eine logische Konsequenz... Das Moped muss er dann eben aufschieben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Erst einmal: der Spruch der Lehrerin ist unverschämt und höchst unprofessionell :nanana


    Zu Deinem faulen Exemplar kann ich Dir sagen, dass ich hier ein ähnliches besitze, der ebenfalls an allen Enden trickst.
    Allerdings ist er erst 7 Jahre alt, sehr schlau, aber eben gewohnt, dass im alles zufliegt und auf Opposition geht, sobald er seine Gehirnzellen tatsächlich einmal anstrengen soll.


    Das Problem mit der Unwahrheit haben wir hier auch, leider, obwohl wir Erwachsenen ihm das bestimmt nicht vorleben bzw. ich ihn dahingehend erziehe, die Wahrheit zu sagen, da die meisten Lügen eh aufgedeckt werden.


    Schlechte Arbeiten hat er bisher zum Glück noch keine geschrieben, aber Hausaufgaben eigenmächtig gekürzt oder so verändert, dass es IHM behagt. Gelbe Karten für schlechtes Verhalten werden kurzerhand "unterschlagen" und, und, und...


    Ich habe seine Lehrerin auf sein Verhalten einmal angesprochen und ihr auch gesagt, dass ich mir deswegen Sorgen mache. Ihre Antwort: Schlaue Kinder lügen oft, weil sie genau wissen, dass ein Fehlverhalten ggf. Sanktionen nach sich zieht und denen versuchen sie sich natürlich zu entziehen.


    Wirklich beruhigt hat mich diese Antwort nicht und unser Problem ist dadurch auch nicht gelöst. Also gibt es hier weiterhin Nintendo bzw. Fernsehverbot. Bezügl. seiner "Faulheit" hatte ich erst letzte Woche ein Gespräch mit ihm und habe ihm erklärt, dass er es sich aussuchen kann, ob er ein guter Schüler bleiben möchte mit meiner Unterstützung oder ob er sein "eigenes Ding" machen möchte und ich somit meine Nerven schone und es mir egal ist, was er macht. Er entschied sich für ersteres, bis auf weiteres, seufz...

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • So ist das Leben, wenn ich etwas brauche oder will brauche ich das Geld dazu...


    :hae: Hm, aber er will doch die Bücher gar nicht, sondern Du?


    Ich würde auch nicht über sein Geld verfügen. Es ist seins und nicht Deins. Was wäre, wenn zu Dir jemand käme und Dir vorschreiben würde wofür Du Dein Geld auszugeben hast?


    Ich würde ihm sagen, dass Du nichts zum Kauf des Mopeds dazugeben wirst, wenn er sich nicht auf den Hintern setzt und lernt.



    Edit:
    Übrigens hab ich letzten Monat einen Elternkurs gemacht und da wurde uns gepredigt, dass man nur Strafen aussprechen soll, die auch etwas mit dem Vergehen zu tun haben. Schlechte Noten und Moped stehen nun nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • sein "eigenes Ding" machen möchte und ich somit meine Nerven schone und es mir egal ist, was er macht.




    Ja, dies Option gäbe es auch noch. Meiner ist ja alt genug. Hat übrigens auch mit Hausaufgaben unterschlagen usw. angefangen. Ich hab ihn zum Zwischenzeugnis aus der Hausaufgabenbetreuung genommen, weil er mir hoch und heilig versprochen hat, zu lernen und sein Zeug zu erledigen und ich bin maßlos von ihm enttäuscht! Zudem ärgert mich noch mehr, dass er eben auch dauernd lügt! Er erzählt der Lehrerin, dass ich so viel arbeiten muss, obwohl ich seit dem Zwischenzeugnis einen Heimarbeitsplatz habe und ab 15.00 Uhr zuhause bin. Ich steh halt nicht hinter ihm, sonder biete meine Unterstüztung an... Wenn er sie nicht will, ist das seine Entscheidung. Aber dass er nicht mal zu den Ergebnissen stehen kann! Faul und unehrlich, mir gegenüber, den Lehrern gegenüber und letzten Endes lügt er sich in die eigene Tasche.




    Ich überlege echt, ihn auflaufen zu lassen. Es ist mir zwar nicht egal, aber ich habe echt keinen Nerv mehr für solche Kindereien. Pubertät hin oder her aber ein gewisses Maß an Hirn kann man totzdem verlangen. Ich erziehe meine Kinder zur Selbstständigkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, usw. Bei den anderen klappt es auch, nur er tanzt ewig aus der Reihe... ich bin so angekotzt, echt!!!




    Edith sagt noch, ober er die Bücher WILL oder nicht, er wird sie brauchen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Oh... mein Kind ist auch überdurchschnittlich intelligent - aber faul... Sonst hätte sie wohl kaum jetzt doch die Versetzung geschafft ohne mehr Lernen, ohne Nachhilfe und ohne jeden Zwang von mir oder Vater...etc.. sie hat sich einfach ein wenig mehr Mühe gegeben...


    In dem Alter sind die Kinder schon durchaus in der lage die Konsequenz ( die natürliche ) von Faulheit zu sehen: sie bleiben sitzen , müssen aus ihrem ev leibgewonnenen Klassenverband heraus in einen Neuen...... Und ich denke wenn man ihnen das noch mal klarmacht reicht das schon...


    Zudem wirklich mit den lehrern ausmachen, daß keine Arbeiten angenommen werden die nicht unterschrieben sind..... Und ev mit dem Klassenlehrer wg hausaufgaben etc in Verbindung bleiben....


    Manchmal kann auch die Wahrnehmung der Lehrer total unterschiedlich sein.... Die eine lehrerin meiner Tochter ( die Tochter auch gar nicht mag ) sagt zb sie hätte sich keinen Deut mehr Mühe gegeben..... Dagegen sagt ein anderer Lehrer sie hätte sich sehr verbessert.... Liegt also auch immer daran wie man Kinder in dem Alter zb mit Lob etc motivieren kann....


    Klar ist die Konsequenz - gute Noten- gute Ausbildung für uns logisch.... Aber einen Teenie interessiert das nicht . ist alles so weit weg... - und zum Lernen zwingen bringt keinen Erfolg. Nur ein Lernen das aus sich selber heraus erfolgt - eigenmotiviert verspricht Erfolge... Zudem stimmt es eben nciht immer , daß man mit ner guten Ausbildung automatisch mehr Geld verdient..... Bei mir zb stimmt es eben nicht - Und nu ?

  • Edith sagt noch, ober er die Bücher WILL oder nicht, er wird sie brauchen.


    mal über Bibliothek nachgedacht? Da soll es auch lernrelevante Bücher geben!



    Hab ich jdenfalls mal gehört!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Hm, aber er will doch die Bücher gar nicht, sondern Du?


    Ob er sie will oder nicht, er wird sie brauchen.



    Schlechte Noten und Moped stehen nun nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang.




    Nein, nicht im direkten Zusammenhang, das stimmt. Ich sag ja auch nicht, dass er es nicht bekommt. Ich sag nur, dass er sein Erspartes (das er übrigens auch mal selbst für andere dinge ausgibt und nicht nur spart) für Bücher ausgeben werden muss. Das heißt, er muss eben länger sparen. Ob er nun länger sparen muss, weil ihm das Geld fehlt, weil er Bücher kaufen muss, oder weil ich meinen Teil nicht dazulegen, wenn er nicht lernt, das ist doch Banane...




    Wenn also Konsequenzen nicht angebracht sind, ich das Kind auch noch schaukeln soll, er weiterhin seine Privilegien ausnutzen können dürfen soll und ich praktisch ihm auch noch den Hintern abwischen soll, indem ich mehrere Male in eine Bibliothek fahre, oder ähnliches und ihm natürlich sein Moped bezahle, mit dem er dann rumfährt und wieder keine Zeit zum lernen hat, wenn ich ihm auch noch sagen soll, du brauchst nicht lernen, man bekommt auch einen guten Beruf, wenn man nichts tut... das ist mir zu hoch



    Dann lass ich ihn eben einfach machen. Meine Nerven sind mir zu schade.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Zitat von »malikaaron«
    Hm, aber er will doch die Bücher gar nicht, sondern Du?




    Ob er sie will oder nicht, er wird sie brauchen.


    und da bleib ich, wie oben schon geschrieben, bei dem Tip mal über den Besuch in einer Bibliothek nachzudenken. Bei uns gibt es in den Sommerferien sehr viel Schüler, die sich Bücher zum Lernen ausleihen.



    edit: dämliche e-Taste

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Wenn also Konsequenzen nicht angebracht sind, ich das Kind auch noch schaukeln soll, er weiterhin seine Privilegien ausnutzen können dürfen soll und ich praktisch ihm auch noch den Hintern abwischen soll, indem ich mehrere Male in eine Bibliothek fahre, oder ähnliches und ihm natürlich sein Moped bezahle, mit dem er dann rumfährt und wieder keine Zeit zum lernen hat, wenn ich ihm auch noch sagen soll, du brauchst nicht lernen, man bekommt auch einen guten Beruf, wenn man nichts tut... das ist mir zu hoch

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn also Konsequenzen nicht angebracht sind, ich das Kind auch noch schaukeln soll, er weiterhin seine Privilegien ausnutzen können dürfen soll und ich praktisch ihm auch noch den Hintern abwischen soll, indem ich mehrere Male in eine Bibliothek fahre, oder ähnliches und ihm natürlich sein Moped bezahle, mit dem er dann rumfährt und wieder keine Zeit zum lernen hat, wenn ich ihm auch noch sagen soll, du brauchst nicht lernen, man bekommt auch einen guten Beruf, wenn man nichts tut... das ist mir zu hoch


    hä, wer hat denn das geraten? :hae:

  • Ob er sie will oder nicht, er wird sie brauchen.


    Nöö---- Du willst das er sie braucht .... ist ein eklatanter Unterschied.



    Nein, nicht im direkten Zusammenhang, das stimmt. Ich sag ja auch nicht, dass er es nicht bekommt. Ich sag nur, dass er sein Erspartes (das er übrigens auch mal selbst für andere dinge ausgibt und nicht nur spart) für Bücher ausgeben werden muss. Das heißt, er muss eben länger sparen. Ob er nun länger sparen muss, weil ihm das Geld fehlt, weil er Bücher kaufen muss, oder weil ich meinen Teil nicht dazulegen, wenn er nicht lernt, das ist doch Banane...


    Du bestimmst also über sein geld.... und verhängst eine Konsequenz die in meinen Augen sinnlos ist.... Denn wer nur unter Zwang lernt - bringt nix.... Lernen sollte auch Freude machen


    Aber das musst Du allein entscheiden... es ist Dein Kind.


    Bei meiner Tochter hätte ich mit solchen Massnahmen keinerlei Erfolg... dazu ist sie zu intelligent und würde es schaffen mir vorzugaukeln das sie lernt ... oder sie würde es ganz einfach nicht tun wenn sie es nicht will------ fertig. Und was machst Du dann ? Wird Kind dann an den Schreibtisch gekettet? :lach Bekommt kein Essen mehr ? Totaler Taschengeldentzug ? oder was ?


    Die Konsequenz aus nicht Lernen sind schlechte Noten. die Konsequenz aus schelchten Noten ist irgendwann Sitzenbleiben. Die Konsequenz aus Sitzenbleiben ist irgendwann eben Schulwechsel und dann kein Abschluß.... Das sollte ein Jugendlicher schon wissen... und das weiß er auch und wird es nicth wollen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich weiß nicht, ob das mit der Pubertät zusammen hängen MUSS. Mein großer ist 15 und hat noch nie Arbeiten unterschlagen, geht regelmäßig zur Schule und erledigt ohne Murren seine Hausaufgaben, Übungen usw.
    Mein Kurzer, gerade 10, ist da eher wie deiner. Wobei er noch keine schlechten Noten unterschlagen hat. Aber er hat auch keine Lust, irgendwas für die Schule zu tun.


    Ich kann dich verstehen. Man fühlt sich ab einem gewissen Punkt einfach hilflos und das Kommentar der Lehrerin finde ich auch echt daneben. Was sollte es ändern, wenn du zuhause wärst? Das wäre auch keine Garantie, dass dein Sohn dir dann seine Noten alle mitteilt. Hat die Lehrerin keine Kinder? Oder wie macht sie das denn? Sie ist doch auch berufstätig.


    Ich würde auch mit der Schule sprechen. So geht das nicht. Unterschriebene Arbeiten sollten nicht wieder zurück genommen werden. Außerdem wäre es gut, wenn regelmäßige Kommunikation mit der Schule statt findet, so dass deinem Sohn einfach die Möglichkeit fehlt, Noten zu verheimlichen oder Hausaufgaben nicht zu machen. Leider verstehen viele nicht, dass sie nicht für die Eltern sondern für sich selber die Schule gut machen müssen.


    Hat dein Sohn schon einen Berufswunsch? Fühlt er sich sonst wohl in der Schule? Im Klassenverband zu bleiben lohnt natürlich auch nur, wenn die kids sich wohl fühlen in der Klasse.


    Ich finde es auch blöd, dass die Lehrerin dich erst ein paar Tage vor Zeugnisabgabe darüber informiert. Sowas kann man auch früher machen. Wie gesagt, ich würde die Schule da mehr in die Pflicht nehmen. Und ich finde die Idee mit dem Moped gar nicht so schlecht. Es ist etwas, was er unbedingt will und wenn man nicht anders an ihn ran kommt, warum nicht.


    Bücherei ist mit Sicherheit ein guter Vorschlag. Aber, wenn das Kind lernfaul ist, warum sollte er dann freiwillig in den Ferien in eine Bücherei gehen um sich da Bücher zum lernen zu besorgen? Da muss die TS dann auch ständig wieder mit und aufpassen.


    Edit: So blöd scheint dein Sohn aber offenbar nicht zu sein, wenn er durchschaut, dass Arbeiten auch ohne Unterschriften eingesammelt werden. Dann lässt er einfach die Zeit für sich arbeiten

  • Aber, wenn das Kind lernfaul ist, warum sollte er dann freiwillig in den Ferien in eine Bücherei gehen um sich da Bücher zum lernen zu besorgen? Da muss die TS dann auch ständig wieder mit und aufpassen.


    Wenn er lernfaul ist, wird er auch nicht in gekaufte Bücher reinschauen und die TS müsste hinterher sein. Oder ändert der Status gekauft was an seinem Lernverhalten?



    Wie gesagt, ich würde ihm sagen, dass ich nix zum Moped dazuzahle und er alles selbst finanzieren muss, wenn er sich nicht auf den Hintern setzt und lernt. Aber über SEIN bereits erspartes Geld zu verfügen und ihm vorzuschreiben, was er sich davon zu kaufen hat, finde ich falsch. Deshalb würde ich ihn in eine Bibliothek schicken, um die Bücher auszuleihen.


    Und ICH wäre sogar soooo blöd und würde ihn dahin begleiten, damit er auch ja das richtige ausleiht, denn so wichtig wären mir mein Kind und seine Schulnoten, auch wenn er Mist gebaut hat.

  • Und ICH wäre sogar soooo blöd und würde ihn dahin begleiten, damit er auch ja das richtige ausleiht, denn so wichtig wären mir mein Kind und seine Schulnoten, auch wenn er Mist gebaut hat.


    Tja, dann würdest DU das eben tun.


    Mir gehts auch mehr darum, dass er mir zum Zwischenzeugnis in die Hand versprochen hat zu lernen, wenn ich ihn aus der Hausaufgabenbetreuung nehme. Er sei alt genug, das jetzt verstanden zu haben. Ich hab mir das lange überlegt, denn einen Platz zu bekommen war mehr als schwer. Jetzt hat er sein Versprechen gebrochen und muss dafür gradestehen. Und wenns eben finanziell ist, Es gibt im Leben mehr Bereiche, in denen man Fehler teuer mit Geld bezahlen muss, und Geld ist nun mal das einzige "Druckmittel" bei ihm.


    Er hat es angespart und wenn er es nun für etwas anderes ausgeben muss, tut ihm das mehr als weh. Vielleicht schaut er niemals hinein, aber er wird sich im nächsten Jahr überlegen, ob er untschlägt, lügt, betrügt und faul ist.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo,


    mein Großer (10) ist auch so einer, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht.
    Ihm fliegt vieles zu und großartig lernen will er nicht, ihm reicht es wenn er
    in einer Arbeit ne 3 schreibt.


    Das er besser sein kann, wenn er nur ein bischen üben würde hab ich ihm
    schon öfters bewiesen.


    Mit seiner letzten Lehrerin hatte ich eine Abmachung.
    Sie hat mir per E-Mail bescheid gesagt, wann welche Arbeit geschrieben wird
    und als Anhang Übungen dafür rangehängt.
    Weil der HERR ja auch grundsätzlich die Sachen in der Schule läßt die er zum Üben braucht.


    Jetzt kommt er in die 5. Klassen und kriegt eine neue Lehrerin.
    Soll eine mit Haaren auf den Zähnen sein. Mal schaun wie´s wird.


    LG Lille


    PS: auch sperre ihm abundzu den PC, Wii oder Playstation. Weil er die Schulaufgaben vorher erledigen muß.
    Hat er seine Sachen nicht mit, tja dann kann er an diesem Tag nicht mit seinen PC usw. spielen.

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

    Einmal editiert, zuletzt von Lille75 ()