Wie sage ich es dem Chef und Folgen

  • Hallo!
    Meine 12. Woche ist jetzt fast rum. Bei der Arbeit gucken mir alle schon so auf den Bauch, so dass ich es morgen wohl sagen werde. Mein Problem ist aber, dass ich nur einen Zeitvertrag über eine Zeitarbeitsfirma habe von Mai 2011 bis Dezember 2011. jetzt habe ich noch ma in den vertrag geschaut und da steht, dass ich die ersten 6 Monate auch noch Probezeit habe, Dürfen die mich dann kündigen? Evtl. unterstellen die mir ja noch, dass ich beim Vorstellungsgespräch ja schon schwanger gewesen sei und dass verschwiegen hätte. Ich bin aber erst seit Anfang Mai schwanger und hatte das Vorstellungsgespräch im April. Nur die Ärzte zählen ja so komisch, dass ich ja schon in der 12. Woche bin. Bin aber erst seit Anfang Mai schwanger, und das Kind soll Ende Januar 2012 kommen. Wie soll ich das denn jetzt sagen? Erst muss ich ja der Zeitarbeitsfirma Bescheid sagen.


    Gruß


    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Du brauchst Dir keine Sorgen machen, Du musst beim Einstellungsgespräch nicht sagen, das Du schwanger bist. Und kündigen dürfen sie Dir nicht, auch nicht in der Probezeit als Schangere.


    Alles Liebe für Dich und Baby.
    DM

  • Wie Doppelmama schon schrieb... rechtlich stehtst du auf der sicheren Seite und genießt einen besonderen Kündigungsschutz! Mach dich nicht verrückt und alles Gute für deine Schwangerschaft :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der Kündigungsschutz greift auch in der Probezeit. Allerdings läuft der Vertrag natürlich, wie vereinbahrt, ganz normal Ende 2011 aus. Daran ändert die Schwangerschaft nix.

  • Und kündigen dürfen sie Dir nicht, auch nicht in der Probezeit als Schangere


    Stimmt, sie dürfen nicht Kündigen!
    ...aber ich glaube kaum, dass der Zeitvertrag verlängert wird wenn eine Schwangerschaft vorliegt.


    Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft!


    lg Moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Stimmt, sie dürfen nicht Kündigen!
    ...aber ich glaube kaum, dass der Zeitvertrag verlängert wird wenn eine Schwangerschaft vorliegt.


    Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft!


    lg Moon


    Das ist richtig.

  • Naja, bitte um ein Gespräch und sag, daß Du es gerade erst erfahren hast.
    Genau genommen bist Du als Arbeitgeberin sogar dazu verpflichtet , sofort zu melden, daß Du schwanger bist.


    Ansonsten können die Dir nix.


    Wenn Du während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommst, kann es sein, daß sich Dein Vetrag verlängert. Das hängt von der Begründung der Begrenzung ab.

  • Danke für Eure Antworten.
    Wie ist das mit Arztterminen während der Arbeitszeit? Wird man dafür freigestellt?
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Dankr für Eure Antworten.
    Mein Vertrag geht ja bis Dezember 2011, und ich bin von der Zeitarbeitsfirma für einen bestimmten Einsatz bei einer Firma eingestellt worden. Ich habe der Zeitarbeitsfirma jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt und meinem Abteilungsleiter. Die glauben jetzt, dass ich schon vor Jobantritt schwanger gewesen sei. Die Firma will mich wahrscheinlich auch nicht weiterbeschäftigen. Dann muss mir die Zeitarbeitsfirma was Anderes suchen. Aber wenn die nichts anderes haben? Dann muss der mich weiterbezahlen?
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.