Wie lange darf euer Kind an PC?

  • Halli Hallo an alle!


    Hab hier mal ne Frage!


    Mein Töchterchen ist 11,5 Jahre. Sie möchte ständig an den PC. Nicht um was für ihre Schule zu machen, nein, um zu spielen und sonst was!


    Raus gehen ist für sie ein Fremdwort!
    Streite mich ständig mit ihr über das gleiche Thema!


    Wie macht ihr das? Habt ihr ein paar Tipps?


    Danke euch schonmal!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich würde mir eine Zeit überlegen, die Du für gut betrachtest und mit Deiner Tochter vereinbaren, dass sie an den PC darf für diese bestimmte Zeit. Beispielsweise 40 min. Wenn dann gerade noch eine wichtige Nachricht kommt, darf sie 5 min. überziehen.
    Meine Kinder machen fast jeden Tag Sport und haben neben Hausaufgaben und Musik üben gar nicht so viel Zeit für den PC. Insofern habe ich das Problem nicht. Aber als meine Große in der 5. Klasse war, habe ich das für eine zeitlang so gemacht. Das hat ohne Diskussionen geklappt. Sie hat ein paarmal natürlich versucht mich zu überzeugen eine Viertelstunde länger zu dürfen und manchmal gab es Ausnahmen und sie durfte länger an den PC.

  • In der Woche ist es auch nicht so schlimm. Eher am WE! Unter der Woche treibt sie auch Sport und muss ihr Hausaufgaben machen.


    Einige von ihren Freundinnen sind schon bei schülervz. Sie möchte natürlich auch. Habe ich ihr aber bisher nicht erlaubt. Ist mir viiieeel zu gefährlich das ganze!


    Immer diese Diskussionen! :ohnmacht:

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Mein Sohn 8, darf am WE 2 Std an den PC. Ob er diese zeit auf einmal oder in "Raten" verbraucht, ist ihm überlassen. Meine 11 jährige ist da nicht so scharf drauf, würde ich aber auch eine Zeit abmachen...vielleicht 4 Std am WE, Fernsehen oder PC....könnte sie sich dann aussuchen.

  • Mach eine feste Zeit für jeden Tag aus, beispielsweise 20 Minuten jeden Tag. Und lass dich auf keine Diskussionen ein. So schonst du deine Nerven und sie weiß, wo sie dran ist. Wenn du mit ihr diskutierst, lernt sie nur, dich zu bequatschen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meine waren auch in diesem Alter bei Schüler VZ. Ich habe vorher ausführlich über die Risiken mit Ihnen gesprochen. Das war auch Thema in der Schule, weil mehrere Kinder über SVZ gemobbt worden sind.
    Irgendwann solltest Du Deiner Tochter das Vertrauen schenken. Wenn Du ihr es erlaubst, wird sie sich bestimmt an Deine Empfehlung, was Sicherheit betrifft halten. Sprich mit ihr konkret über die Gefahren und dass Du erwartest, dass sie sich an die Vereinbarungen hält. Dann honoriert sie bestimmt, das in sie gesetzte Vertrauen.

  • Töchterchen ist 12,5 und darf online wann sie möchte.Es gibt Tage da ist es der ganze Nachmittag,dann gibt es Tage da sind es keine 30 Minuten

  • Hallo, ich habe schon einmal diesen link gepostet.


    Ich bin zuständig für Internet und Computerprävention. Du kannst dich zum PC-Verhalten von 6 bis 13jährigen Kindern hier informieren KIM-Studie
    Alle zusätzlichen Infos findest du z.B. hier klicksafe


    Jeder handhabt ja die Erziehung seines Kindes anders.


    Viel Spaß beim surfen, ist sehr interessant für Erwachsene :-)
    LG

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Mein Kurzer, 10, geht so gut wie gar nicht an den PC. Der spielt immer draußen. Schlechtes Wetter gibt es für ihn nicht.


    Bei meinem Großen sah das schon anders aus. Dem habe ich Zeiten gegeben, wie lange er an den PC darf und auch nur, wenn er seine Aufgaben erledigt hatte. Manchmal bettelte er auch, aber bin konsequent geblieben und so hörten die Diskussionen irgendwann auf.


    Heute ist er 15 und geht von alleine nur noch ran, wenn er alles erledigt hat. Hauptsächlich hört er Musik über den PC oder spielt Fifa. Schüler VZ usw war für ihn auch mal interessant, aber nur so ein paar Monate.


    Konsequent bleiben, auch wenn die kids manchmal nerven und irgendwann akzeptieren sie es.

  • Töchterchen ist 12,5 und darf online wann sie möchte.Es gibt Tage da ist es der ganze Nachmittag,dann gibt es Tage da sind es keine 30 Minuten


    Ich hoffe, du weißt auch, was dein Töchterchen dort alles liest. Einen ganzen Nachmittag halte ich für zuviel.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Wir haben vier Zettel, da stehen 15, 30, 45 und 60 Minuten drauf, die werden gemischt, einer gezogen und danach wird sich gerichtet.
    Rumtreiben darf er sich nur auf Seiten, die ich mir vorher angeschaut hab, vor den Ferien konnte er von scoyo.de nicht genug kriegen, mal sehn wie's nächste Woche ist.


    Edith schiebt noch das Alter nach: 8,6

  • Jeder handhabt ja die Erziehung seines Kindes anders.


    Einen ganzen Nachmittag halte ich für zuviel.


    Ja,weiß ich ,hab auch bei allen Seiten wo sie angemeldet ist die Passwörter ;)
    Und sie weiß auch das ich stichprobenartig kontrolliere.Ab und an sitz ich sogar beim chatten mit daneben bei ihr im Zimmer

  • Ja,weiß ich ,hab auch bei allen Seiten wo sie angemeldet ist die Passwörter ;)
    Und sie weiß auch das ich stichprobenartig kontrolliere.Ab und an sitz ich sogar beim chatten mit daneben bei ihr im Zimmer


    ok...be there.. ;)
    Es gibt da auch so ein paar Tricks, wie man das kontrollieren kann, das bringe ich den Eltern in den Elternversammlungen auch immer bei. Die freuen sich darüber. Es ist nämlich oft so, dass die kids ihren Eltern meilenweit überlegen sind, was das Internet betrifft. Einen großen Schreck bekommen sie dann, wenn ich ihnen Beispiele von sexuellen Anmachen im Chat zeige. Nicht hinter jeder "Bine (12) verbirgt sich Bine (12), sondern ...Franz Mustermann 50.... (als Beispiel).

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • @ Tina,ich hab den Vorteil das ich ja noch ne Große mit 19,5 Jahren hab und das Ganze schon mal durch hab.
    Und das ich auch selbst auf den Seiten (Facebook z.B.)bin,und schon damit viel mitbekomme :brille

  • Töchterchen ist 12,5 und darf online wann sie möchte.



    Habe ich auch so gehandhabt, inzwischen ist sie 16 und das ganze PC-Verhalten relativiert sich irgendwann. Zuerst kommt die Schule, Musik, andere Aufgaben und wenn dann noch Zeit ist, eben PC oder Fernsehen. Es hat sich ohne großen Druck immer im Rahmen gehalten. Außerdem, was soll schlecht daran sein, wenn sie per Email oder andere Kanäle auf Englisch, Spanisch oder Französisch rund um die Welt Kontakte pflegt. Sogar echte Brieffreundschaften sind daraus entstanden, hier kommen neuerdings Briefe (ja echte Briefe auf herkömmliche Art) aus Frankreich, Finnland und was weiß ich woher an, alles von Mädchen im gleichen Alter. Ich durfte sehen, wer schreibt.

  • Habe ich auch so gehandhabt, inzwischen ist sie 16 und das ganze PC-Verhalten relativiert sich irgendwann. Zuerst kommt die Schule, Musik, andere Aufgaben und wenn dann noch Zeit ist, eben PC oder Fernsehen. Es hat sich ohne großen Druck immer im Rahmen gehalten. Außerdem, was soll schlecht daran sein, wenn sie per Email oder andere Kanäle auf Englisch, Spanisch oder Französisch rund um die Welt Kontakte pflegt. Sogar echte Brieffreundschaften sind daraus entstanden, hier kommen neuerdings Briefe (ja echte Briefe auf herkömmliche Art) aus Frankreich, Finnland und was weiß ich woher an, alles von Mädchen im gleichen Alter. Ich durfte sehen, wer schreibt.

    Es ist toll, wenn es so gut läuft. Aber es kann eben auch ganz anders laufen... Bei uns im Stall lief ein 9-jähriger rum, der hatte aus dem Internet Pornos auf sein Handy geladen. Hardcore. Unfassbar. Seine Freunde hatten das auch alle. Okay, das Umfeld passte dazu. Der Junge hat mit 6 angefangen zu rauchen, mit 8 war er das erste Mal besoffen. Die Eltern hatten die Meinung, dass er machen könne, was er wolle, solange er in der Schule gut war. Und das war er, erstaunlicherweise.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Es ist toll, wenn es so gut läuft. Aber es kann eben auch ganz anders laufen...


    Ja, es freut mich auch, dass es so gut klappt. Über die "Gefahren" im I-Net, alle Unwägbarkeiten, die es gerade für Mädchen geben kann, haben wir frühzeitig gesprochen. Die Schule hat zusätzlich entsprechend informiert.

  • Über die "Gefahren" im I-Net, alle Unwägbarkeiten, die es gerade für Mädchen geben kann, haben wir frühzeitig gesprochen. Die Schule hat zusätzlich entsprechend informiert.

    :daumen so lief (und läuft) das bei uns auch
    Jedoch hatte ich die Abteilung Kettenbriefe vergessen :ohnmacht: ....da schaute sie beim Ersten ganz schön betröppelt aus der Wäsche

  • Jedoch hatte ich die Abteilung Kettenbriefe vergessen



    Haben wir auch besprochen, aber....


    beinah wäre ich letztens mal selbst darauf reingefallen, war nicht so eindeutig zu erkennen, da es von einem mir bekannte E-mail-Absender kam :kopf