ADHS und Zwangsstörungen im Erwachsenenalter

  • Hallo Zusammen!


    Aus eine Diskussion in der Selbsthilfegruppe heraus, möchte ich mal die Erwachsenen unter den ADHS´lern fragen, ob hier jemand eigene Erfahrungen damit hat.


    Lg Lichtengel

  • Selbsthilfegruppe

    :hae: Selbsthilfegruppe von betroffenen Erwachsene oder Selbsthilfegruppe der betroffenen Eltern


    Denn einen oder anderen Tick hat wohl jeder, verbinde das aber nicht unbedingt mit ADS oder ADHS
    wobei Ticks bei ADHS schon häufiger auftreten können


    Und eine Zwangsstörung bringe Ich mit selbst verletzenden Aktionen in Verbindung

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Kaufzwang. Mein Noch-Mann. Und der Zwang, IMMER und ÜBERALL die absolute Konfrontation zu suchen. (Ich zieh den aus dem Auto!!!! Dabei hat der nur nicht geblinkt beim Abbiegen...)



    Zwänge sind ja nicht immer selbstverletzend, sondern oft schädigen sie das gesamte soziale Umfeld...



    Bei Fragen einfach melden...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Selbsthilfegruppe von betroffenen Erwachsene oder Selbsthilfegruppe der betroffenen Eltern


    Ich bin in einer Selbsthilfegruppe für Eltern, aber einige Kids werden jetzt Erwachsen ;)


    Und eine Zwangsstörung bringe Ich mit selbst verletzenden Aktionen in Verbindung


    Nicht immer, zb kann der übertriebene Hang zum Perfektionismus, Kontrolle, Selbstzweifel auch eine Zwangsstörung darstellen.


    sondern oft schädigen sie das gesamte soziale Umfeld...


    Das ist eine der Hauptfragen die ich mir stelle. Inwieweit "versteht" das Umfeld dieses Verhalten und empfindet es nicht als Schädigung.


    Kaufzwang


    Schönes Beispiel! Danke!
    Ein Kaufzwang kann eine ganze Familie ruinieren....


  • Das ist eine der Hauptfragen die ich mir stelle. Inwieweit "versteht" das Umfeld dieses Verhalten und empfindet es nicht als Schädigung.



    Das ist es. Und das Verständnis hält sich weitestgehend in Grenzen, da spreche ich aus Erfahrung. Vielfach wird, gerade bei erwachsenen Betroffenen, gesagt:" Kann der sich nicht mal zusammenreißen?" oder "Der ist doch alt genug!".



    Viele erwachsene ADHS-ler verhalten sich eben nicht immer wie Erwachsene... oder zumindest wirkt das Verhalten sehr kindisch. Das erfordert eine ganze Menge Verständnis vom Umfeld.



    Aber mal ehrlich: Worauf soll man noch alles Rücksicht nehmen? Der eine hat dies, der andere das... Daher sind verhaltenstherapeutische Maßnahmen, super geeignet, um den Betroffenen besser in der Umwelt eingliedern zu können, so daß auch er sich wohl fühlt. Aber... ach, da könnte ich stundenlang drüber schreiben...Nach 3 Jahren Intensiv-Therapie wegen meines betroffenen Noch-Mannes...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.