zuzahlung für Kinder beim Z-Arzt

  • Kind hat Loch im Zahn heute war endlich Termin 5 Mon Wartezeit.


    Da eröffnet mit Frau Dr. Das bereits 4 zähne angegriffen
    sind.( Milchzähne) Amalgam macht sie nicht, Zement fällt immer raus- kostet aber nichts extra.
    Zähne ziehen kostet auch nichts. Alternativ gibt es Kunststoff kostet € 40 pro
    Zahn. :wow


    Die Röntgenbilder wurden bereits im März gemacht aber heute
    bekam ich die Rechnung vorsetzt.


    Mann das kann ich nicht bezahlen. Und ansparen hätte ich ja
    können aber dazu hätte ich wissen müssen das es was kostet.


    Ich habe erst mal nur 2 Zähne machen lassen und die anderen
    Löcher werden dann eben weiter wachsen bis ich die erste Rechnung bezahlt haben.


    Aber bin ich da falsch wenn ich mich da richtig übern Tisch
    gezogen fühle. Zahlt Ihr auch beim Zahnarzt oder muss ich mir einen andern
    suchen. Sonst bin ich da sehr zufrieden.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Mit Löchern bei Kinderzähnen kenn ich mich nicht aus, mein Sohn hat keine. Ich aber sehr wohl, und ich muss auch zahlen. Für Kunststoff im Backenzahnbereich 40-50 Euro pro Zahn. Hab aber ne Versicherung dafür.



    Nur: Du kannst IMMER auf Raten zahlen! Die Zahnärzte rechnen doch meist über so Vereinigungen ab, ruf da an und frag, ob du auf Raten zahlen kannst. Sonst wird der Karies immer schlimmer, und spätestens wenn es aussieht wie bei mir (90 % der Zähne kaputt), wirds RICHTIG teuer.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meine erwachsene Tochter mußte neulich - seit sie im Wohnheim ist, ging sie zu einem anderen Zahnarzt - auch für Zahnsteinentfernung bezahlen. Ich hab bei meinem Zahnarzt dafür noch nie bezahlt. Wenn er keine Mundbehandlung nach der Zahnsteinentfernung machen muss, bekomme ich sogar die 10 Euro Praxisgebühr wieder.
    Meine kleine Tochter hat (leider) schon 3 oder 4 Füllungen bei Milchzähnen gebraucht und da hab ich auch noch NIE draufbezahlt.
    Also liegts meiner Meinung nach schon am Zahnarzt.
    Ich kenne einen, der macht sogar bei Wurzelbehandlungen die Aufbereitung der Kanäle mit einem (angeblich) besonderen Instrument und verlangt dafür Geld. Meiner nicht!
    Nur mal so als Info - es scheint hier verschiedene Auffassungen von Arbeitsweisen beim Zahnarzt zu geben.....

  • :wow Pro Zahn 40,00 Euro, das is heftig. Bist du sicher, dass sie dich nicht übern Tisch gezogen hat?
    Ich persönlich wär noch zu nem zweiten Arzt.
    Krass, wie tief Patienten für ihre Gesundheit und die Erhaltung selbiger heutzutage in die Tasche greifen müssen.

  • du wartest 5 monate auf einen termin wegen einem loch im zahn? das ist ja wahnsinn! wie lange müsst ihr warten wenn es richtig weh tut? nur 1 1/2 monate? also allein das würde ich nicht mitmachen!


    MIt den füllungen ist das schon richtig. kunststoff in den hinteren zähnen, da muss man drauf zahlen, zementfüllungen fallen gelegentlich mal raus, halten bei mir zumindestens ca. 5 jahre. wenn es hier um milchzähne geht fände ich zementfüllungen angebrachter, die zähne würden die füllungen ja eh nicht überleben.

  • Zahlen musst du wohl, ist ja schon gemacht worden. Aber frag wirklich mal nach einer Ratenzahlung!


    Beim nächsten Mal solltest du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit du nicht bei Erhalt der Rechnung aus allen Wolken fällst!


    Und bitte lass die restlichen Zähne auch machen (ev. bei einem anderen Zahnarzt), weil sonst werden die bleibenden Zähne durch die kaputten Milchzähne geschädigt!


    Hoffentlich putzt die Kleine nun ordentlich, damit die Zahnteufel in Zukunft draußen bleiben! :angry

  • Jepp, lass dir mal den Wisch zeigen den Mela meint. Ein ZA macht doch keine Behandlung, wenn das mit den Kosten nicht geklärt ist.
    Und wenn se ihn nicht haben, Pech für die!


    Wegen der Raten einfach mal anrufen, bei dem Club der das Geld will.

    Meine Kinder sind mein größtes Glück und meine größte Herausforderung im Leben. :sonne



  • Also mein Zahnarzt macht alle Wurzelfüllungen mit diesem Instrument --- und immer Kostenlos. Ich habe schon genug bekommen... Leider... Und da ich mir kaum vorstellen kann , daß er da umsonst arbeitet( Sind ja doch immer mindestens 3 manchmal 4 Termine ) denke ich das es eben auch darauf ankommt wie es den KK verkauft wird( sprich wie die Begründung ist für die Wurzelbehandlung)..



    Zahnsteinentfernen wird von den KK nur einmal im Jahr gezahlt.... Wenns aber öfter nötig ist dann muss man es selber zahlen. Prof Zahnreinigung ist das umfassendere Instrument - ich lasse es regelmässig machen....


    Und ja - mein Zahnarzt lässt sich auch VOR jeder Behandlung bei der ich was dazu zahlen muss eine Vereinbarung unterschreiben. Und er ist im übrigen auch dazu verpflichtet Dich VOR einer behandlung über die Kosten aufzuklären - Kann er das nicht nachweisen - sorry dann würde ich das nicht zahlen.


    Bei meinem Zahnarzt kann ich immer in Raten zahlen.... bis zu 6 Monatsraten sind ohne Mehrkosten möglich. Läuft über die Mediserv..... Ich habe aktuell eine Rechnung von 1200 Euro für ne neue Brücke hier liegen ( nach Wurzelbehandlung fällig - die Behandlung hat die KK gezahlt )... die kann ich in 6 Raten zahlen....

  • Du musst vorher unterschreiben, ob Du die Kosten übernehmen wirst....


    Wenn Du nix unterschrieben hast, brauchst Du die Rechnung nicht bezahlen- hast Du unterschrieben, dann musst auch zahlen ;)


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das wird kein normaler Kunststoff sein sondern das Glasähnliche Polymer das unter UV Licht gehärtet wird....


    Und das ist in sofern sinnvoll, da es bessere Abdichtung( Randschluß) bietet - der normale Kunststoff schrumpft - es entstehen relativ schnell Lücken in die wieder Bakterien eindringen können..

  • Nicht böse sein, aber ich hab mal beim ZA gelernt u. gearbeitet und bin immer noch der Meinung, gute Zahnärzte können auch Wurzelbehandlungen auch ohne dieses Meßgerät durchführen. Aber gut, jeder wie er mag.
    Bei meiner Tochter wurde "nur" Zahnstein entfernt, und da das bei diesem einem ZA was kostete, geht sie nun wieder mit mir zu meinem. Alos keine PRZ, den Unterschied kenne ich, ich habe Propyhlaxe schon selber durchgeführt (nach entsprechendem Kurs).
    Zum Thema selber: bei Milchzähnen würde auf alle Fälle eine kostenlose "Zement"füllung ausreichen, weil die wirklich einige Jahre halten kann, wie man hier schon schreibt.
    Für gute Kunststofffüllungen muss ich auch zuzahlen, aber das ist ja hier nicht das Thema.
    Jedenfalls muss über Zusatzzahlungen immer aufgeklärt werden und wenn der ZA gut ist, läßt er sich das schriftlich bestätigen.
    Ich finde das von diesem ZA einfach nicht gut, ist aber nur meine Meinung!

    liebe Grüße "selsis"

    Einmal editiert, zuletzt von selsis ()

  • mind.80% ist die Erfolgsrate..... bei mir übrigens 100% bei immerhin 9 Zähnen....und immer auf Kk-Kosten....inkl. elektr. Messung...



    35% war früher mal.... nachzulesen hier

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi,


    also als erstes: such dir einen neuen Zahnarzt. Das deiner an Kindern verdienen will, euch ewi´g warten lässt, wohl damit das Loch richtig gross ist... da hätte ich die Nase voll.
    Vor jedem Eingriff muss man aufgeklärt sein. Immer explizit fragen WAS es kostet, bei teuereren Sachen KOstenvoranschlag zuschicken lassen.
    Mein Grosser hatte einmal ein kleines Loch im Milchbackenzahn, es wurde gebohrt, Füllung wurde reingetan ( wo man mit dem UV Licht härtet) Zähne versiegelt, Zahnputztraining gemacht. Kosten, NULL euro.


    Seit dem sind wir dreimal im Jahr zur KOntrolle beim ZA. Und den Kindern muss man lange noch die Zähne nachputzen, auch mit 6 Jahren.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wartezeit VIEL zu lang. Bei meinem Zahnarzt bekomme ich Termine generell innerhalb von 2 Wochen.


    Ich bekomme netterweise auch 2 Mal Zahnstein entfernt und muss es nicht bezahlen.


    Verstehe ich richtig, dass du das Röntgenbild bezahlen solltest? Das ist definitiv nicht kostenpflichtig.


    Kunstofffüllungen sind teuer, ganz normal.


    Besser putzen würde ich sagen.... Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass Kinder bis 8/9 Jahren ihre Zähne noch nicht so gründlich putzen können, wie es sein sollte. Ich putze bei meiner 7 1/2 J. immer nach, das ist eine Minute "Arbeit" aber erspart ja doch einiges an Geld und vor allem auch Schmerz :-(

  • Ich habe gerade auch noch mit der Krankenkasse telefoniert.
    Die kennen die Praxis bereits. Neulich hatte sie eine Mutter die 550 Euros zahlen sollte.


    Auch fand sie 4 betroffene Zähne, obwohl ich alle 6 Mon zur
    Kontrolle und Zahnputzschule gehe, schon sehr viel. Aufgefallen ist es ja 3
    Mon nach der letzten Kontrolle beim Schulzahnarzt.


    Die KK hat gemein das Zement immer geht und wenn der sich
    abnutzt wird wieder was ran geklebt.


    Der hat nicht die Qualität von Kunststoff, aber in
    spätestens 4 Jahren sind die Zähne eh weg.


    Natürlich bekam ich vor der Behandlung eine Kostenaufstellung,
    aber 10 Min vor der Behandlung ist dann
    doch etwas kurzfristig um sich noch nach einer 2ten Meinung umzuhören.


    Ich lasse jetzt unten Zement machen und wechsle dann den
    Zahnarzt.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • klingt nach der richtigen entscheidung, schon allein die wartezeit mit einem bereits diagnostizierten loch hätte mich dazu bewegt. find die wirklich unmöglich lang!