Stillen bis der Schulbus kommt.....

  • Mal ne blöde Frage, also ich hab ja auch gestillt, zwar net ewig lang, aber ich hab`s getan, auch mit Zwillingen. Was ich dennoch noch nie verstanden habe..... wozu braucht frau ne Still-Gruppe? :frag

    Aus denselben Gründen, aus denen frau die Pekip- und sonstige Babygruppen braucht: Um sich gegenseitig das Leid über das nicht funktionierende Stillen (Rumrollen, Rassel schwingen etc. pp) zu klagen. (Ja, wie waren auch in der Piklergruppe, beim babyschwimmen und -turnen).


    In der Steinzeit haben Mütter auch drei Jahre gestillt, das war die Zeit, bis meist das nächste Kind kam.
    Aber ich gehe heute auch aufrecht und ess keine Mammutkeule mehr.
    Und ich habe überhaupt nicht gestillt. Achso, sagte ich ja bereits und bekam ein späteres Trauma diagnostiziert...

  • TiMiDa


    Weil einige (viele)Frauen sich nur wohlfühlen wenn sie Geschlechtsgenossinen finden denen sie die Ohren zujammern können oder wenn sie sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können wie toll sie doch sind !Sorry,aber sehe ich echt so, ich hab bei fünf Kindern auch nie eine Stillgruppe gebraucht !

  • Also ich weiß ja nicht was Ihr so für Leute kennt, aber bei uns war es einfach nur ein gemütliches Zusammensitzen und dabei Tee trinken.


    Nebenbei hat man so Themen diskutiert, die einen so beschäftigt haben und man hat ganz tolle Tipps bekommen, was z. B. den Beikoststart angeht oder wie man am Besten Fieber senken kann oder was gegen verstopfte Näschen hilft.


    Ich hab da viele gute Tipps bekommen und viel gelernt. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich mit meinem Tragetuch erwürgt, wenn mir die Mutties nicht geholfen hätten.


    Gut, vielleicht bin ich auch einfach zu unfähig selber klar zu kommen, bin halt nicht perfekt.


    Aber ganz ehrlich? Ich kann mich nicht an Gejammere erinnern, dafür wurde viel zu viel gelacht...

  • Also ich denke jeder hat eine" Stillgruppe" im kleinen und vorallem ungeplanten Rahmen...man trifft sich ja mit Freundinnen, Frauen aus den Vorbeitungskurs etc. und da kommt unweigerlich auch MAL das Thema Stillen bei vor.....wer tut, wer ned usw usw. Nur ist dabei eben das schöne, dass es alle Varianten gibt. In meiner "Mamagruppe" ( die sich echt durch Zufall aus Vorbereitungskurs und Freundinnen die zufällig mit mir schwanger waren zusammensetzt) gibt es zb eine, die von vorneherein nicht stillen wollte und eine, die sich gar nicht vorstellen kann, nach einem Jahr wieder aufzuhören, wenn sie wieder arbeiten gehen muss/will. Allerdings ist das auch die Frau, die prinzipiell vor dem Stillen ihren Mann fragen muss, welcher Mops als letztes dran war und welcher jetzt dran ist( unsere AE Kinder wären in dem Fall wohl verhungert).....Will sagen, so ne gemischte Gruppe is sicher interessant und ergibt sich für jede Mama mehr oder weniger, nur klopfen die sich nicht nur auf die Schultern, sondern geigen auch mal die vllt ungeliebtere Meinung...........geläufigere Namen sind dann eher Spiel oder Krabbelgruppe......oder eben wie wir.....die Ikea-Gang :lach

  • @Monsterkrümmel


    Ich wollt keinem auf den Schlips treten !Ist ja okay für die die es brauchen oder brauchten ! Ich empfinde das aber wirklich so das es so Frauen gibt die immer eine Horde anderer Frauen um sich haben muss ,ob nun in Stillgruppen oder sei es der tägliche Sandkastentreff auf dem Spielplatz ,wo abwechselnd gejammert wird wer es wie schwer hat ,oder wer sich was gekauft hat ,kaufen will , oder wie toll doch das eigene Kind ist und wie doof das von Frau XXX ! Ausserdem würd ich nie denken das "du" jammerst ,du bist eine von den "echten" Frauen und hast sowas garnicht nötig!

  • ähm, leuts, wo fängt denn bitte Langzeitstillen an?
    2,irgendwas Jahre sind für mich NICHT Langzeitstillen. Auch kein Jahr oder 1,5... :kopf


    Ah, wartet, stimmt....bei vielen westlichen Frauen wird schon VOR der Geburt diskutiert, ob überhaupt Stillen und wenn ja, wie lange, damit die Titten nicht bis sonstwo hängen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • zunächst einmal möchte ich sagen , das ich wohl ein alien bin :frag;)


    hab drei jungs gestillt ,


    kenne keinen einzigen geburtsvorbereitungskurs
    keine stillgruppe
    pekip? wasn das?
    babyturnen und schwimmen ebenfalls ohne unsere beteiligung..


    tja , was bin ich doch für eine rabenmutter..


    langzeitstillen ( über ein jahr hinaus bezeichne ich das so ) ist mir suspekt ..
    allein die vorstellung , das ein mit zähnen ausgestattetest kind an mir rumnuckelt :rolleyes: sorry , das mußte ich nicht haben ..


    ich habe gern und ausgiebig gestillt , aber das wäre mir zuviel gewesen ..



    alle drei jungs wurden ziemlich gleichviel / gleichlange gestillt:


    allergien hat nur einer :frag

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • TiMiDa


    Obwohl wir ja alle wissen das Männer eigentlich Doof sind muss ich hier mal eine Lanze brechen und sagen :NÖ, ich kenne keine Männer die sich so benehmen ! Zumindest nicht nüchtern und beim gemiensamen Tee - die machen das nur nach 10 Bier und etlichen Schnäpsen !

  • Danke Arnie für Deine Klarstellung. Ich war schon etwas enttäuscht wie abfällig über Stillgruppen geschrieben wurde.
    Jammernde oder angebende Mütter hat man überall.


    Ich habe einer Stillgruppe beigewohnt, einen Pekip und einen Schwimmkurs gemacht.


    Einfach weil es mir gut getan hat unter Menschen zu kommen, ich hatte eine schwere Zeit damals und dort kam man einfach mal auf andere Gedanken und hat sich intensiv mit seinem Kind beschäftigt.


    Abgesehen davon daß es der Maus einen Heidenspaß gemacht hat.


    "gebraucht" hat nicht mein Zwerg diese Gruppen sondern ich!

  • Ratte


    Also ich kenne sehr viele Frauen die nicht stillen wollen /gestillt haben aus Angst das anschliessend die Brust hängt! Und ebenso Frauen mit kleiner Oberweite die denken das nur Frauen mit grosser Brust stillen können ! Also in Bezug auf dieses Thema gibt es reichlich Klischees ....

  • Natürlich!
    Ich finde Klischees totale Klasse ;) deswegen habe ich es auch angebracht.


    Es hat mich verwundert, warum die Diskussion sich in das untere Alter entwickelt hat und dort auch schon Stillen mit 2 Jahren - ich finde - abwertend diskutiert wurde.
    Ich persönlich würde es nicht tun. Ich finde es jetzt aber auch nicht abnorm, ein 2jähriges Kind zu stillen.


    Zu den Klischee...ja, mag ein beobachtetes Klischee sein. Ich war in meiner Schwangerschaft fasziniert, worüber man sich all nen Kopf machen kann. Das hat mich beeindruckt und hat Spuren hinterlassen :-) Trotzdem finde ich es nicht verwerflich :idee

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • :wink TiMiDa,
    auch - wär ja sonst langweilig.
    Allerdings wurde "meine" Gruppe von einer ausgebildeten LLL-Beraterin geleitet und jedes Treffen hatte ein Schwerpunktthema.
    Ohne diese Infos, die fundiert belegt weitergegeben wurden, wär ich vieleicht auch bei der "angepassten Gruppe" ;) geblieben.


    In einer "normalen" Spielgruppe kommen doch die ersten "Bemerkungen", wenn tatsächlich ein 8monate altes Kind noch gestillt wird. :wow
    - Immerhin erst mit 8 Monaten. Das nennt sich Toleranz. :crazy Das müssen die Langzeitdingensbumensverrücktenbiomuttis schon verstehen.


    Nachdem ich so intolerant bin und das nicht verstehe, habe ich mir Austausch mit Frauen gesucht, die von Fast-nicht-Stillen, vorzeitigem Abstillen, Stillen von Mehrlingen, Stillen von Kindern mit besonderen Problemen bis hin zu Langzeitstillen und Tandemstillen die Frauen in ihrer Entscheidung achten und unterstützen.

  • Oh man über meine Brüste,Schwangerschaftsstreifen,kann ich Stillen oder nicht usw habe ich mir bei beiden Burschen nie Gedanken gemacht.Bin ich jetzt komisch :Hm


    Na und sorry irgendwann gewinnt(ausser man hilft nach) die Erdanziehungskraft doch eh.



    Aber gut neue Klischees dazu gelernt.



    Liebe Grüße



    Ute