Stillen bis der Schulbus kommt.....

  • Ich finde auch hier: Hätte die Menschheit schon zu grauester Urzeit so gedacht wie Viele hier heute, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.....das nur mal angemerkt ;) Ich persönlich finde es schon unglaublich, das über so ein elementares Grundbedürfnis (und Grundrecht) wie das Stillen eines Kindes, so diskutiert werden muß. Das wäre ja genauso sinnlos wie eine Diskussion, ob Menschen noch die Luft von unserem Planeten atmen dürfen oder ob der Sauerstoff aus der Fabrik vielleicht doch gesünder, besser und vorteilhafter wäre...Okay, vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber beides sind doch Grundbedürfnisse, essen muß man genauso wie atmen...Beides elementar, beides schon immer vorhanden.....
    Zudem kann man ein Kind NICHT zum Stillen zwingen ;) Gut, ab einem gewissen Alter stillen sich die Kinder selber und da liegt es selbstverständlich an der Mutter ob sie das noch okay für sich findet oder nicht. Und natürlich darf sie dann auch entscheiden, ob und wie lange sie das Kind gewähren lässt.
    Aber diese Diskussion, das Langzeitstillen auf Dauer Schäden am Kind hervorbringt und solche Dinge.....meine Güte, da gruselt es mich und solche Aussagen vorzugsweise auch noch von Müttern.... :kopf Das erinnert mich an vorzeitliche erhobene Zeigefinger die mahnten: Masturbation macht blind und erzeugt Rückenmarksschwund...Oh weia, mich wunderts, das wir noch leben...

  • aber beides sind doch Grundbedürfnisse, essen muß man genauso wie atmen...Beides elementar, beides schon immer vorhanden.....


    Wovon ernähren sich denn dann alle anderen 6 jährigen.....die Befriedigung des Grundbedürfniss essen ist ja wohl das schlechteste Argument.....
    Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.....für mich sind die Kinder schlicht und ergreifend zur Befriedigung von Mütterwünschen konditioniert......das hat schon was auffälliges um nicht zu sagen krankes an sich....

  • Wovon ernähren sich denn dann alle anderen 6 jährigen.....die Befriedigung des Grundbedürfniss essen ist ja wohl das schlechteste Argument.....
    Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.....für mich sind die Kinder schlicht und ergreifend zur Befriedigung von Mütterwünschen konditioniert......das hat schon was auffälliges um nicht zu sagen krankes an sich....

    Ach so....und wie bitte zwingt eine so furchtbar egoistische Langzeitstillmutter ihr dem Babyalter entwachsenen Kind zum Stillen?? DAS würde ich zu gerne einmal sehen...

  • und wie bitte zwingt eine so furchtbar egoistische Langzeitstillmutter ihr dem Babyalter entwachsenen Kind zum Stillen


    Die Antwort habe ich schon gegeben die Kinder sind konditioniert.....es ist ein von Geburt an durchgeschliffenes Ritual....nur der Absprung wurde nicht geschafft.....Bindung zum Kind bekomme ich definitiv auch anders, durch Nähe, Zuverlässigkeit, Liebe, Fürsorge und Präsenz

  • Ich selbst habe meinen Sohn 15 Monate gestillt, er stillte sich damals selbst ab.
    Mit 8,5 Monaten bekam er seinen ersten Zahn, selbst danach ging das Stillen total problemlos. Womöglich weil bei mir die innere Einstellung auch dazu so war! Ich habe die ersten 1,5 Jahre mein Kind sehr allergenbewußt ernährt. Mein Sohn konnte eben mit 8 Monaten noch keine Wiener oder Bratwurst aufsaugen und fand Reiswaffeln so schmackhaft! Wobei gerade Reiswaffeln heute noch lecker sind und nun ist er fast 6 Jahre alt. (Ironie: Ist dies ein Schaden vom Stillen?)


    Interesant mal wieder einen thread zu lesen. Es ist erstaunlicherweise immer der gleiche Tenor: ich hab keine Vorurteile, aber... :rolleyes:


    Jemand dem Stillen zu privat und komisch ist, der soll es lassen. Zum Glück ist Flaschennahrung auch gut fürs Kind.


    Der Vergleich zu anderen Ländern hinkt aber irgendwie! Zum Glück leben wir ja im Wohlstand! Aber wenn ich nichts zu kauen hätte, meine Armut so erbärmlich wäre: Ja, ich würde mein Kind stillen. Denn meist ist dies die einzigst halbwegs nahrhafte Nahrung am Tag! Da würde doch nur zählen, hauptsache das Kind verhungert nicht!

  • Die Antwort habe ich schon gegeben die Kinder sind konditioniert.....es ist ein von Geburt an durchgeschliffenes Ritual....nur der Absprung wurde nicht geschafft.....Bindung zum Kind bekomme ich definitiv auch anders, durch Nähe, Zuverlässigkeit, Liebe, Fürsorge und Präsenz

    Aber wo steht denn, das das Eine das Andere ausschliesst? Stillen ist EINE Art von Bindung, die durch Mutter UND Kind aufrecht erhalten wird....Das magst Du als Außenstehender so sehen, aber ich glaube nicht das Du das zu 100% selbst beurteilen kannst...oder wie wieviele Kinder hast Du gestillt? ;)

  • Du als Außenstehender so sehen, aber ich glaube nicht das Du das zu 100% selbst beurteilen kannst...oder wie wieviele Kinder hast Du gestillt?


    Keins, aber ich bin kurz nach Geburt meiner Tochter alleinerziehend geworden.....sie wurde also nie gestillt, und ich weiß, dass wir eine Bindung haben, die sich einige gestillte Kinder nur wünschen würden.....von daher kann ich verdammt gut beurteilen wie man eine innige Bindung zu seinen Kindern bekommen kann... :knuddel

  • Keins, aber ich bin kurz nach Geburt meiner Tochter alleinerziehend geworden.....sie wurde also nie gestillt, und ich weiß, dass wir eine Bindung haben, die sich einige gestillte Kinder nur wünschen würden.....von daher kann ich verdammt gut beurteilen wie man eine innige Bindung zu seinen Kindern bekommen kann... :knuddel

    Das ist doch fein, das ihr so eine schöne innige Bindung habt :-) Das wünscht man ja jedem Kind. Aber was hat das jetzt mit gestillten Kindern zu tun? Sorry, aber Deine Aussagen sind mehr als dürftig...

  • Falsch....Deine sind dürftig, es wurde noch nicht ein Grund genannt, warum man ein Kind in dem Alter stillen muss ja sogar öffentlich lächerlich machen muss.....das mit der Bindung ist es ja nicht, wir sind uns ja mittlerweile einig, das geht auch anders....das mit der Nahrung auch nicht, da gibt es für Kinder in dem Alter mit Sicherheit altersgerechtere Nahrung.....also bitte WARUM??????

  • Aber was hat das jetzt mit gestillten Kindern zu tun? Sorry, aber Deine Aussagen sind mehr als dürftig...


    Dreh ihm noch das Wort im Mund um :kopf


    Du und die Langzeitstillmamis sprachen ständig davon, das dadurch eine ach so tolle Bindung entsteht... Kermit hat lediglich gesagt, er hätte auch eine obwohl er (natürlich) nicht gestillt hat. Dürftig sind eher deine Aussagen wie: Grundbedürfnis und Vergleiche ziehst mit wir müssen ja auch atmen. :radab Hallo, wir reden hier nicht von Säuglingen ( :idee fällt dir beim Namen schon was auf?) sondern von Kindergartenkindern, die bald in die Schule sollen.



    Kiki



    Edit hat noch ein paar Buchstaben gefunden

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Falsch....Deine sind dürftig, es wurde noch nicht ein Grund genannt, warum man ein Kind in dem Alter stillen muss ja sogar öffentlich lächerlich machen muss.....das mit der Bindung ist es ja nicht, wir sind uns ja mittlerweile einig, das geht auch anders....das mit der Narung auch nicht, da gibt es für Kinder in dem Alter mit Sicherheit altersgerechtere Nahrung.....also bitte WARUM??????

    Moment mal...Ich habe nicht mit einem Wort geschrieben das ich es gut heiße, das Kinder die sich in einem gewissen Alter noch stillen auch noch öffentlich präsentieren müssen (wie zB. in dem Fernsehbericht)....da sind die Mütter gefragt, ganz klar...Und ja, das mag für mich ansatzweise eine Art von Geltungssucht der Mütter sein....ich wäre so sicher nicht. Aber: Ich finde nicht das sich Mütter (oder auch "ältere" Kinder) rechtfertigen müssen, warum noch gestillt wird....das finde ich anmaßend! Und Langzeitstillen heißt für mich nicht automatisch, das die Kinder überhaupt keine andere Nahrung zu sich nehmen...auch so ein verbreiteter Irrtum, der damit gar nichts zu tun hat. Meine Kinder haben zB. ganz normal und altersgerecht mit Beikost angefangen, trotzdem haben sie sich weiter gestillt...Langzeitstillmütter werden irgendwie oft als fanatische Öko-Tanten dargestellt, die mit Wollpullis, langen Röcken und Bio-Latschen rumlaufen und völlig weltfremd ihre Kinder vor all dem Grauen dieses Planeten fernhalten wollen..Völliger Nonsens...Aber es gibt eben Mütter, die ihren Kindern die Entscheidung fürs Stillen überlassen und damit auch kein Problem haben (im Gegensatz zur Umwelt)...Was ist daran so schlimm?

  • Wie war das mit den dürftigen Argumenten....ich lese immer noch keins......nochmal wenn eine Frau Spass dran hat, dann kann Sie sich von mir aus täglich mit dem Hammer auf den Finger hauen oder was auch immer....aber wenn ich ein 6jähriges Kind öffentlich bloß stelle.....dann hört der Spass auf.......


    Sind sich eigentlich die Leute darüber bewußt, was passiert wenn das gleichaltrige Kinder sehen..... :kopf


    So, bin jetzt aber raus aus dem Thema....

  • Das mag sein, das in anderen Beiträgen von "einer besonders engen Bindung" geschrieben wurde..Ich habe das nicht einmal betont und ich würde auch niemals schreiben, das eine Mutter-Kind-Bindung bei gestillten Kindern besonders eng ist...Also hier sollte man nicht von anderen auf mich schließen...
    Und zur Bindung seiner Tochter habe ich ihn beglückwünscht, weil ich es wirklich toll finde.....wo ist jetzt das Problem?? :hae:

  • Also ICH würde nie auf die Idee kommen Frauen die Schulkinder stillen als Öko-Tante hinzustellen, die ihren Kindern das Böse fernhalten möchte.


    ICH würde diese Frauen als was gaaaaaanz anderes betieteln. Und zwar als etwas, was wirklich schon kriminell ist. Mindestens aber einer dringenden Therapie bedarf.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also ICH würde nie auf die Idee kommen Frauen die Schulkinder stillen als Öko-Tante hinzustellen, die ihren Kindern das Böse fernhalten möchte.


    ICH würde diese Frauen als was gaaaaaanz anderes betieteln. Und zwar als etwas, was wirklich schon kriminell ist. Mindestens aber einer dringenden Therapie bedarf.


    Kiki

    Langzeitstillmütter heißt aber nicht gleich Schulkinder stillen ;) Das wird leider ja zu gerne übersehen....aber dann wäre der Thread auch nur halb so interessant, nicht wahr? ...

  • Die Überschrift war:" ...bist der SCHULBUS kommt" und nicht "Bis zum Kindergarten" oder so. ;)


    Ich gucke diesen Beitrag übrigens jetzt nochmal und werde mit euren Beträgen im Hinterkopf zuhören...


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also was mich interessieren würde:


    a) Würde ich den heute 6 jährigen Martin gerne in 10-15 Jahren sehen, denn ich möchte einen Besen nebst Putzfrau fressen, wenn dieses Kind dann keine psychische Störung hat


    b) hätte mich ein Interview mit dem davongelaufenen Ehemann der bald 2 fach Mutter interessiert......Untertitel der Sendung hätte sein können "Wenn Langzeitstillen alleinerziehend macht"


    Das hört sich sehr nach Verurteilen und Schublade an. Ich denke so wird auch die Sendung gewesen sein, oder? So typisch im heutigen alles schlecht machen "Look". Böse jungen Mütter, böses lange Stillen,... Ich finde sowas etwas.. nunja... Man sollte schon etwas weiter als nur bis zum Tellerrand gucken können...
    Krank ist nicht das lange Stillen, sondern eher die, die darin krankes sehen.
    Ich schließe mich da Floeckchen somit mal wieder an... Jeder sollte solange stillen wie Kind und Mutter möchten. Etwas mehr Tolleranz wäre toll. Gegen Kinder die mit 1, 2, 3,4,... Jahren noch die Flasche bekommen gibt es nie so riesen Themen. Dabei sollte man sich einmal überlegen was natürlicher ist! Zumal ein älteres Kind hauptsächlich dann nicht mehr zur Nahrungsaufnahme stillt, was bei der Flasche der Fall ist. Wieso muss man sich stääändig wieder darüber so aufheizen, wie böse das lange Stillen ist? Hat man nichts anderes zu tun, oder ist man selber unzufrieden? Hört doch endlich auf damit... Sonst geht das ein lebenlang so weiter.. hundert Generationen noch, wo es so ein lächerliches Gehacke gibt. Fangt an Tolleranz zu zeigen, und es einfach hinzunehmen wie es ist,... Ihr wollt in gewissen Dingen bestimmt nicht, dass ihr eure Lebensweisen, Erziehungsart oder sonstiges erklären müsst.. Jeder macht es so wie er es für richtig hält, und das sollte man langsam endlich begreifen. Wieso macht man das, wieso dieses, wieso jenes..... Das Leben miteinander könnte so einfach sein, wenn man einfach endlich hinnehmen würde das nicht jeder alles gleich macht, und das alles-solange es nicht schädigend ist o.ä.-auf seine Art und Weise normal sein mag, oder zumindest kein Grund zu einer sinnlosen Diskussion.
    Der eine Bruder meines Vaters wurde auch bis auf die Schulbank gestillt. Der hat übrigens keinen psych. Schaden oder sonstiges. Sowas ist schon ein sehr beleidigender Vorwurf/Unterstellung, das LZS-Kinder einen psych. Schaden haben werden. Ehrlich, sorry, aber nicht sehr weit gedacht.. Ich würde bis zur Schule auch nicht Stillen, aber ich habe so viel Gehirnzellen um jemanden der das macht, und dessen Kind das noch braucht nicht zu verurteilen oder gar zu meinen das das Kind dadurch einen tieferen psych. Schaden davon trägt.... *kopfschüttel*



    Ah ok... ich sehe.. ich kann mir meinen Text wohl sparen, nachdem ich nun Kikis Text gesehen habe.... Kriminell...
    Ich würde bei EUCH bestimmt einiges finden, wo ich sagen kann "die armen Kinder" und wie furchtbar ihr was macht.. Aber habe ich das recht mir sowas rauszunehmen? Das solltet ihr euch auch mal fragen.. woher kommt dieser Frust? Die anderen Beiträge lass ich lieber gleich weg, verträgt mein Herz nicht.... Das ist schon wirklich Hirnlos. Und das darf ich sagen (nur bevor sich wer beschweren will, das ich böööööse schreibe), solange andere Leute hier auch sowas derartiges schreiben dürfen-ohne Sinn und Verstand :) Es ist nicht begreifbar, wie man so verstrahlt sein kann,..... Zu viel Elektronik und Technik im Kopf......

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Ich finde auch hier: Hätte die Menschheit schon zu grauester Urzeit so gedacht wie Viele hier heute, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.....das nur mal angemerkt ;) Ich persönlich finde es schon unglaublich, das über so ein elementares Grundbedürfnis (und Grundrecht) wie das Stillen eines Kindes, so diskutiert werden muß. Das wäre ja genauso sinnlos wie eine Diskussion, ob Menschen noch die Luft von unserem Planeten atmen dürfen oder ob der Sauerstoff aus der Fabrik vielleicht doch gesünder, besser und vorteilhafter wäre...Okay, vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber beides sind doch Grundbedürfnisse, essen muß man genauso wie atmen...Beides elementar, beides schon immer vorhanden.....
    Zudem kann man ein Kind NICHT zum Stillen zwingen ;) Gut, ab einem gewissen Alter stillen sich die Kinder selber und da liegt es selbstverständlich an der Mutter ob sie das noch okay für sich findet oder nicht. Und natürlich darf sie dann auch entscheiden, ob und wie lange sie das Kind gewähren lässt.
    Aber diese Diskussion, das Langzeitstillen auf Dauer Schäden am Kind hervorbringt und solche Dinge.....meine Güte, da gruselt es mich und solche Aussagen vorzugsweise auch noch von Müttern.... :kopf Das erinnert mich an vorzeitliche erhobene Zeigefinger die mahnten: Masturbation macht blind und erzeugt Rückenmarksschwund...Oh weia, mich wunderts, das wir noch leben...


    Du bist toll! :daumen Das nennt man mal REALISTISCH! Und ich denke, wer es verstehen möchte, der kann es auch verstehen,... der Rest braucht einfach etwas zum dran hochziehen,.. Vielleicht ja auch langeweile Therapie...

  • Ja , ja......die Leute schreiben "ToLeranz" ganz groß, um dann im nächste Satz, den Müttern , die mit Flasche aufziehen eine unnatürliche Handlungsweise zu diagnostinizien :kopf


    Dann noch ein paar Gehirnzellen unterschlagen( weil es ja bekannt ist, dass Leute die andere Meinungen, Religionen oder Einstellungen vertreten ganz ganz minderbemittelt sind, was die Anzahl der Gehirnzellen betrifft) und dann können wir heute Abend ganz gut schlafen und uns freuen, dass wir soooooooo toLerant sind....... :lach