Stillen bis der Schulbus kommt.....

  • Ich habe mir nur erst einmal die erste Seite durchgelesen und muss sagen, ich bin erstaunt über den "hetzerischen" Unterton von einigen Usern.


    Manche Frauen können nicht stillen, obwohl sie es gern würden und wieder andere haben so viel Milch, dass sie andere Kinder in den Krankenhäusern mit ernähren können.


    Aber eine Frage geht mir immer noch durch den Kopf während ich die Antwort hier schreibe und einige hier im Kopf habe:


    Wer bitte hat das Recht, darüber zu urteilen, wie lange und ob man überhaupt stillen sollte?

    Es ist mal wieder typisches gesellschaftliches Denken. Warum können einige Leute es nicht akzeptieren, dass Menschen anders handeln als sie selbst? Nur weil sie nicht der Gesellschaft entsprechen? Oder weil sich der Mensch weiterentwickelt hat und man heutzutage auch Milch aus Pulver herstellen kann?


    Kann man die Menschen und ihre Entscheidungen nicht einfach so akzeptieren, wie sie sind, denn schließlich wollt auch ihr mit euren Entscheidungen und Handlungen akzeptiert werden, ohne an den Pranger gestellt zu werden.


    Sorry aber einige Beiträge hier machen mich echt sauer.


    LG rabe


    die auf der Intensivstation ihrer Tochter andere Kinder mit ihrer abgepumpten Milch noch mitversorgt hat (und somit auch nicht ins Gesellschaftsbild passt).



    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Es ist mal wieder typisches gesellschaftliches Denken. Warum können einige Leute es nicht akzeptieren, dass Menschen anders handeln als sie selbst? Nur weil sie nicht der Gesellschaft entsprechen? Oder weil sich der Mensch weiterentwickelt hat und man heutzutage auch Milch aus Pulver herstellen kann?


    :crazy wollte mich nicht bedanken sondern zitieren....



    Rabe, es geht doch nicht ums Stillen überhaupt. Nach dem Motto du brauchst gar nicht stillen, die Milch kann man auch kaufen. Wir .... also ich zumindest.... reden von den Frauen, die 5, 6 Jährige stillen. Und sorry, aber da bin ich absolut der Meinung, dass diese Frauen geschädigt sind. Wirklich krank. Mindestens aber absolut Geltungssüchtig und überaus egoistisch.


    Und wer sagt denn, dass du nicht ins Gesellschaftsbild passt, wenn du Milch abgibst? Sorry ich hab noch nie irgendjemanden schlecht über eine Frau sprechen hören, die abgepumpte Milch abgibt.


    Vielleicht sollte ich nicht mehr Langzeitstiller sagen. Da fühlen sich ja schon die über 12 Monate Stillenden angesprochen. Vielleicht Extremstiller?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Entschuldige, aber hier tauchen wieder Verallgemeinerungen auf. Wenn es ausschl. um diese Sendung geht, sollte man dabei bleiben, hier geht es nun aber um allgemeines "extrem" lange Stillen, und es wird über einen Tisch gekehrt.
    Ich meine,.. zum einen muss man bedenken das einem bei solchen Filmen auch Texte vorgegeben werden! Ich habe so einen Dreh schon einmal selber live mitbekommen wie es heisst "nun sagt mal,... macht mal,...". Am Ende sind 80% gespielt. So bestimmt auch solch Sätze wie "Schatz räum du mal auf, ich muss Stillen",... Sowas, wäre sofern es echt wäre wirklich gestört. Weil man ein Kind das in dem Alter stillt, zum einen gewiß nicht ständig an der Brust hat, und zum anderen ein Kind in dem Alter getrost warten kann. Man sollte solche Sendungsbeispiele nieeeeemals als Verallgemeinerung und schlecht machen des LZS nehmen. Das meiste ist bei sowas gespielt/gestellt. Sollte es solch Fälle in echt geben, dann hat da jemand wirklich ernsthafte Probleme und sollte zum Arzt gehen, allerdings sollte man merken können, das die Frau selber dann irgendein Problem hat, und nicht das gesamte lange Stillen deshalb verurteilen. Es gibt etliche Kinder die lange gestillt sind, und die Mutter da selber nicht so scharf drauf war, aber es dem Kinde zuliebe getan hat, und KEINER von beiden einen Schaden hat. Sowas sollte man nie verallgemeinern,... Negative Fälle gibt es in jedem Thema!
    Ich begreife einfach nicht wieso man sich rausnehmen kann zu sagen, das Personen deshalb KRANK sind, nur weil sie das Kind selber stillen lassen solange es das braucht. Was genau soll daran krank sein? Es ist heutzutage vielleicht in DIESER Gesellschaft (andere Länder der EU sind da auch toleranter als D) nicht mehr alltäglich, aber es ist doch nichts unnatürliches! Es ist natürlicher als wenn man seine Brust allein als sexuellen Bereich ansieht, wo der Mann ja nur ran darf. Das ist doch eher krank. Die Frauen sind doch nicht mit der Brust und allem auf die Welt gekommen, damit der Mann was zu spielen hat, und Kinder die Flasche in Mund bekommen,...... Hat das heute ernsthaft mehr Wert? Wer sowas nicht machen möchte, lässt es.. Wer sowas nicht toll findet, findets nicht toll.. Erwartet doch keiner... Aber man sollte nicht alles was einem selbst nicht in Kram passt als Krank bezeichnen.. Das kann man bei bestimmten Situationen meinetwegen machen, das wäre dann noch nachzuvollziehen. So wie bei dem Beispiel mit den Sätzen oben. Aber doch nicht ein komplettes Thema. Auch in D gibt es etliche die "extrem lange" Stillen, unauffällig, für sich. Und alle werden hier als Krank und gestört abgestempelt, ohne das man die Leute selber kennt. Was ist das denn? Nunja,....

  • sapi,


    umso schlimmer, wenn das alles gestellt war. Bleibt für mich immernoch die Frage, weshalb setze ich einen 6jährigen Vorschüler dieser Peinlichkeit aus und werfe ihn seinen zukünftigen Mitschülern zum Frasse vor?

  • sapi,


    Bleibt für mich immernoch die Frage, weshalb setze ich einen 6jährigen Vorschüler dieser Peinlichkeit aus und werfe ihn seinen zukünftigen Mitschülern zum Frasse vor?

    Und da liegt es doch an den Eltern, den Kindern Tolleranz beizubringen.


    Ich weiß nicht, warum das nicht möglich sein soll, so lange zu stillen. Wer hat das Recht, diese Leute als krank oder gestört zu bezeichnen und vor allem, mit welcher Begründung?
    weil es nicht ins Gesellschaftsbild passt?


    Und wenn es heute so wäre, dass man sagt, stillen so lange wäre in, dann würden die Kurzzeit- oder Garnichtstiller so an den Pranger gestellt werden.


    @ FraumitKind


    Ich habe das schon verstanden, wie der Beitrag gemeint war und wollte bei Dir nicht den Eindruck erwecken, dass ich Dich angreifen will, dies lag nicht in meiner Absicht.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Ich kann nicht bestätigen das Stillen mein Kind vor allem möglichem bewahrt hat, leider.


    Sohn 1 hab ich 1 Jahr gestillt, spastische Bronchitis, Neurodermitis (zum Glück nur leicht) ständig krank. Ich war fertig nach dem Jahr.


    Kurz danach schwanger geworden und auf Grund des Troublejahrs mit Sohn 1 hab ich Rotzblasen geflennt, ich wollt meinen zweiten Gnom nicht. :rotwerd


    Den hab ich dann 3 Monate gestillt, dann hatte ich keine Milch mehr - dieses Kind ist ein Gesundbrunnen, der hat noch nicht einmal das KKH gesehen. Ab und an mal erkältet, aber sonst nichts.


    Also ich kann für mich nun nicht sagen, dass Stillen das Wunderding schlechthin ist.



    (Aber nen 6jährigen stillen - :ohnmacht:)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • sapi,


    umso schlimmer, wenn das alles gestellt war. Bleibt für mich immernoch die Frage, weshalb setze ich einen 6jährigen Vorschüler dieser Peinlichkeit aus und werfe ihn seinen zukünftigen Mitschülern zum Frasse vor?



    Das begreife ich auch nicht.. da kann man wieder nur spekulieren wenn man die Darsteller selber nicht kontaktieren kann..
    Ich kann nur von mir ausgehen,... Ich war damals.. vor 7 1/2jahren bei einer Teeniesendung.. Teenie Mamas,.. Im nachhinein bin ich froh das es NICHT ausgestrahlt wurde,... Und würde sowas NIE NIE wieder machen. Es wurde alles anders versprochen, und in so einem Moment, ist man dann dumm und macht mit,.... Bei uns war auch sehr sehr viel gespielt (allerdings nichts negatives-eher neutral)... Es war mehr verarsche als negatives, das war der einzige Pluspunkt bei den Dreharbeiten bei uns damals. Aber verarsche ist letzten Endes auch nicht besser,... Vielleicht waren sie es sich einfach nicht bewusst, wie sehr das geschnitten, verändert, und dargestellt wird. Das ist es nur, was ich meinte. Bei uns wurden 2 volle Tage gedreht, und dafür nur 30 Minuten oder so genutzt. Die schneiden sich das so zusammen wie sie es wollen! Ich würde die Mütter da nicht gleich in einen Käfig voller Löwen schmeißen, sondern erst einmal neutral davon ausgehen das es ihnen so nicht bewusst war, was dabei raus kam. Ich habe das nun aber auch nicht gesehen,.. wenn das direkt in Schule und Co. gefilmt wurde.. Keine Ahnung. Wäre Frage zuerst auch, was da geschnitten und verstellt war.. Das möchte ich selber aber auch gar nicht rechtfertigen oder erklären, ich habe damit nichts zu tun,... Finde es nur nicht ok, das alle direkt über einen Kamm geschert werden, und als krank dargestellt werden. Tausend Eltern blamieren ihre Kinder, setzen sie ihren Mitschülern gegenüber Peinlichkeiten aus. Sowas gibt es auch ohne Stillen. Das macht die Umgangsart dieser Eltern vllt. krank. Aber doch nicht das Stillen ansich! Ich möchte da auch gar nichts gut reden, im Gegenteil. Vorführen ist etwas das gar nciht geht! Aber das hat wie gesagt nichts mit dem Stillen ansich zu tun, sondern mit der Person die dieses falsche Verhalten hat!!!!!

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()


  • Da hast du vollkommen Recht mit. Allerdings finde ich schon auch, das es beim Thema Schule Grenzen gibt. Man muss doch definitiv nicht in der Schule stillen, oder so wenn die Schulkameraden da sind. Ich kenne nur "Fälle" wo so alte Kinder "heimlich" stillen. Das finde ich voll ok und legitim. Wenn ein Kind das den Klassenkameraden selber erzählt, muss es da durch,.. Aber für mich ist das eher wieder ein Punkt von Erziehung (also auch nicht auf das böse lange Stillen zu verallgemeinern!). Genauso wie man Kindern normal vor dem Mitagessen nichts süßes gibt, gibt es in der Schule oder Co. keine Brust! Das ist einfach eine reine Umgangs- und Erziehungssache. Wenn es Mütter gibt, die das aus den Augen verlieren, gewisse Regeln, Reihenfolgen, Ordnung,.... Dann ist das nicht die Schuld des lange Stillens,..... Und so sollte es normal auch im Kindergartenalter bereits sein,... Meine Meinung,... und damit tut man auch niemandem weh :winken:

  • einen 6jährigen zu stillen ist aber für das Gros der Gesellschaft nicht "normal", egal wie man es dreht und wendet. Da können Eltern ihren Kindern auch keine Toleranz beibringen. Wenn der Bengel an so nen Halbstarken in der Schule gerät, der den Beitrag zufällig mit Mama zu Hause gesehen hat, dann wird dieser ihn Hänseln und weil der Halbstarke noch ein paar Mitläufer hinter sich versammelt, wird das sicher kein Spass werden. Bestimmt angenehm für den Jungen als Brustnuckler beschimpft zu werden.


    Damit muss ich mich, auch wenn ich mich dafür entscheide meinen Sohn bis zum Schulalter zu stillen nunmal auseinandersetzen und mein Kind bestmöglich dagegen schützen.
    Und ganz ehrlich, wenn ich als Mutter nicht so viel Feingefühl für mein Kind habe, dass ich nicht merke, dass ihm diese Stillerei peinlich ist und er schon verweigert stillend gezeigt zu werden, dann fehlt dieser Mutter was. Sie wollte ins Fernsehen mit ihrer Langzeitstillerei, dem Jungen ist es unangenehm, dann hab ich doch als Mutter so viel Anstand und halte das Kind da raus.


    Aber das ist ja dann das Problem, Langzeitstillerinnen fühlen sich in die Ecke gedrängt und gesellschaftlich geächtet (und da ist ja leider wirklich was dran an diesem Gefühl). Um aus dieser Ecke rauszukommen und zu beweisen, dass das alles ganz natürlich ist werden dann solche Beiträge genutzt, die am Ende alles noch viel schlimmer machen, zumindest für einen 6jährigen Vorschüler.

  • @malikaaron,

    @ maschenka: Dann noch Mal: ;)


    Der Link ist also tatsächlich untergegangen... ;)


    nochmals: Der Sender hat offensichtlich nichtautorisiertes Material ausgestrahlt.



    Mama2011,
    fertig mit lachen?


    Vielleicht kannst du mir ja als Fachfrau erklären, wieso ein 2-jähriger mit Haaren auf dem Kopf als einziges Familienmitglied keine "Haustiere" hatte und auch nicht mitbehandelt wurde, wenn er während der Kopfläuse-Invasion engen Kontakt zu allen anderen Familienmitgliedern hatte? Die Mistviecher hatte seinerzeit nicht die Große ins Haus gebracht, ich hatte mir die irgendwo eingefangen. Das Kleinkind, von dem wir reden, saß im Tragetuch (auf dem Rücken), wurde gestillt, schlief neben mir.


    Weil diese Kopfläuse sich auf den Hund vor der Giftaktion retteten, hatten wir drei Druchgänge... - der Vierbeiner wurde anfangs auch nicht behandelt. Wer denkt denn daran.
    - Nach der dritten Behandlung für alle zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder außer! Junior, waren wir die Biester los.


    Du, das interessiert mich jetzt wirklich, möchte ja keine falschen Behauptungen aufstellen.


    FraumitKind,
    dich will niemand bekehren, wozu?
    Wer derart anmaßend über dritte urteilt, dem ist nicht mehr zu helfen.


  • Ich habe den Link sehr wohl gelesen. Und auch wenn dort unauthorisiertes Material verwendet wurde, war die Mutter an einem bestimmten Punkt damit einverstanden, dass das Material gedreht wurde, sonst würde es nicht existieren.


    Wäre sie verantwortlich mit den Persönlichkeitsrechten ihres Kindes umgegangen, hätte es dieses Material nie gegeben und der Junge hätte, wenn auch unauthorisiert, nie so vorgeführt werden können.


    Der Zweck heiligt nunmal nicht alle Mittel. Nur weil sie, in besten Absichten, was für das Image von Langzeitstillerinnen tun wollte, was ja gründlich nach Hinten losgegangen ist, hat sie ihren Jungen der Gefahr des Gehänselt werdens ausgesetzt. Das finde ich unverantwortlich, egal ob nun authorisiert oder unauthorisiert.


    Und wie Medien arbeiten ist jawohl allgemein bekannt. Da kommt für mich dann auch noch ne riesen Portion Naivität dazu.

  • und Kinder die Flasche in Mund bekommen,...... Hat das heute ernsthaft mehr Wert?


    Sag mal schreibe ich Mandarin? Wie oft denn noch: ICH SPRECHE ÜBER KINDER IM ALTER AB 5!!!!! Und wenn die noch ne Milch in der Flasche bekommen finde ich das auch nicht wertvoll.



    Die Sätze aus dem Bericht (sorry aber was anderes kann ich nicht zu rate ziehen, weil ich selber keine Extremlangestillende kenne) zeigten mir nur, dass sie es FÜR SICH tun und nicht für die Kinder. Und, dass der Vater, der es eigentlich tolerierte es dann eigentlich doch nicht so toll fand.


    Aber am Wichtigsten ist für mich wirklich die Begründung WARUM? Wie oben geschrieben höre ich nur heraus, dass es ein Bedürfnis der Mutter ist. Und für mich ist dieses Bedürfnis krank. Ja, sorry aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Natürlich kann erstmal jeder machen, was er will. Solange er andere nicht mitheranzieht. Und in diesen Fällen halte ich das schon für ziemlich dicht an Mißbrauch.



    Kiki


    Und P.S. Ich bin weder frustriert, noch habe ich Probleme mit meinem Körper und neidisch bin ich auch nicht. Mein Sohn hat Muttermilch von mir erhalten. Alles gut ;)


    Ach, und ich freu mich schon auf die Gesichter, wenn ich im Kindergarten die Mamis frage, warum sie ihre Kinder nicht gestillt haben, wenn bei uns mal ein Läusevorfall vorkommen sollte :lgh

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Sag mal schreibe ich Mandarin? Wie oft denn noch: ICH SPRECHE ÜBER KINDER IM ALTER AB 5!!!!! Und wenn die noch ne Milch in der Flasche bekommen finde ich das auch nicht wertvoll.


    Keine Sorge, das habe ich gelesen :) Aber Stillen ist noch einmal was anderes als nur Flasche, die weißgott nur zur Nahrungsaufnahme da ist :winken:

  • Keine Sorge, das habe ich gelesen :) Aber Stillen ist noch einmal was anderes als nur Flasche, die weißgott nur zur Nahrungsaufnahme da ist :winken:


    Wofür ist denn die Brust der Mutter für ein 5- oder 6 jähriges Kind, ausser zum Trinken (wenn man denn so lange stillen möchte) noch da?

  • Sapi, vergiss es.


    Den Damen "Ich-hab-aba-recht" geht es nicht um verstehen.
    Es geht auch nicht darum, echte Toleranz zu leben - das setzt nämlich ein Sowohl-als-Auch voraus.
    Statt dessen werden immer wieder bereits beantwortete Fragen gestellt; was zeigt, dass die Antworten nie wirklich gelesen wurden.


    Es geht ums Rechthaben, darum eine vorgefasste Meinung - genauer: das eigene Vorurteil - bestätigt zu bekommen.
    ...und wenn einem nichts mehr einfällt, äußert man sich eben diskriminierend, eine schwere Straftat (fast) verdächtigend und beleidigend. Niveauvoll!


    @malikaaron...
    für einige wenige 5/6-jährige für das gleiche wie für 2/3-jährige oder 14/18-monats-kids oder 10/12-monats-kids.
    Die Frage, wofür die Brust sonst noch da sein, wurde bis zum Erbrechen häufig beantwortet. :wink

  • ...und wenn einem nichts mehr einfällt, äußert man sich eben diskriminierend, eine schwere Straftat (fast) verdächtigend und beleidigend. Niveauvoll!



    auch dito.



    Wir, die wir das Extremstillen nicht gut finden wurden als frustriert betietelt, wir hätten zuviel Elektronik abbekommen, wir wären neidisch und liebten unseren Körper nicht....



    :wink

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Keine Sorge, das habe ich gelesen :) Aber Stillen ist noch einmal was anderes als nur Flasche, die weißgott nur zur Nahrungsaufnahme da ist :winken:



    NUR Flasche geben!!!!!! Ach wie schön, dass wir da wieder angekommen sind. Pöse, pöse NUR- Flasche-gebe-Mütter und Väter....
    Ob nun die Kinder, die abgepumpte Milch aus der FLASCHE kriegen zu der nicht vorhandenen Bindung zu ihrer Mutter auch noch Kopfläuse kriegen????? :schiel

    Sollte das Kind mit der Flasche 5 oder 6 sein, würde ich den auf der Straße ebenso befremdlich finden wie den an der Brust......