Mutter Kind kur Feldberg (schwarzwald ) ???

  • hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen


    wer war mit seinen Kindern schon mal in einer mutter kind kur im Schwarzwald (ADHS Kind ) und kann mal berichten wie es da so ist
    und was ist enn man geschwister kind mitnehmen muss


    danke

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Hallo,


    das kommt auf die Klinik an.


    Welche meinst du?


    In der Regel können die Geschwisterkinder als Begleitkinder mitgenommen werden, daß müßte dann aber auch im Bescheid der KK stehen.

  • Das Caritas kenne ich leider nicht.


    Wegen dem Antrag einfach bei der KK anrufen und zuschicken lassen.


    Kannst aber auch zu einem Vermittler gehen.


    Da gibt´s verschiedene Stellen an die Du Dich wenden kannst. (Caritas, Müttergenesungswerk, ev. Kirche.....)

  • habe eben die angeschrieben und die KK meinte ich mus erst zum arzt gehen und es gibt verschiedene ANträge wegen Kuren und dann erst bekomme ich eineen antrag


    hä verstehe ich net so ganz


    kann ich auch so einen antrag aus den internet mir holen?

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

    Einmal editiert, zuletzt von sonja0311 ()

  • Also ich wohne ja in Freiburg und habe mich da gerade auch informiert wegen MuKi kur und mir wurde gesagt, dass die Klinik in Feldberg eine spezielle Adipositasklinik sei, in dem Bereich aber wohl sehr gut.....ich werde meine Kur dort beantragen....
    Viel Spass

  • habe eben die angeschrieben und die KK meinte ich mus erst zum arzt gehen und es gibt verschiedene ANträge wegen Kuren und dann erst bekomme ich eineen antrag


    hä verstehe ich net so ganz


    kann ich auch so einen antrag aus den internet mir holen?

    Ich war bei meinem ersten Mutter-Kind-Kur-Antrag beim Caritas und habe von denen aus dann die Anträge erhalten. Das letzte Mal bin ich dann aber direkt zur KK und die haben mir einen solchen Antarg ausgestallt- das spart auf alle Fällle Zeit, wenn du ihn direkt da abholen kannst.


    Der Antarg besteht aus mehreren Seite, die du ausfüllen müsst. Und dann naoch ein paar Seite für den Arzt. Er muss da Anamnese etc für dich und die Begleitkinder(egal ob behandlungsbedürftig oder nur als Begleitkind) ausfüllen.
    Und dann musst du das alles ausgefüllt wieder bei der Kasse abgeben.


    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • Hallo Sonja


    Bei meinem Ältesten wurde vor ein paar Jahren ADHS diag., kurz danach


    habe ich meine MKK beantragt und genehmigt bekommen. Zur Beratung ging


    ich zur Caritas-Abteilung Kuren und Seniorenreisen- und dort wurde mir die


    Klinik Feldberg empfohlen.



    Bei der Beratung hat sich alles ganz toll angehört, die Bilder waren beeindruckend


    und die Beraterin sagte sie könne sich kein besseres Haus vorstellen.


    (Warum wohl? Ist ja eins der eigenen Häuser gewesen, die wollen die natürlich


    zuerst vollbekommen.)



    Ich entschied mich dann für diese Einrichtung, wurde dann aber leider vor Ort


    enttäuscht, war sogar kurz davor die Kur abzubrechen.


    Unter anderem, weil für mich persönlich das Haus zu groß, das Gelände zu


    weitläufig war. Es ist ein sehr,sehr großes Haus und dadurch können dann auch viele Mütter


    mit ihren Kindern aufgenommen werden. Was bedeutet, das der Lärmpegel dementsprechend


    hoch ist-durchgehend den ganzen Tag. Beim Essen findest du auch keine Ruhe, weil der Speisesaal


    zu groß ist, der Andrang bei der Essensausgabe war enorm- gehetzt und alle taten so als ob es


    die nächsten 3 Tage nichts mehr zu essen geben würde. Von der Qualität mal ganz zu schweigen-


    ich sag nur Kantine :kotz


    Wärend ich meine Massagen bekam, hatten die anderen Frauen nebenan ihre Wassergym. bei Technomusik-


    sehr entspannent :(


    Die Kinderbetreuung ist ok, die Zimmer geräumig aber wenn du eins im 4.Stock bekommst ist


    viel Lauferei angesagt, denn den Fahrstuhl darfst du nicht benutzen, der ist nur für die geh-


    behinderten ect.


    Also um es kurz zu machen: Such dir lieber eine andere Einrichtung aus.


    LG


    Noahsmom

  • Hallo Sonja,


    auch ich wollte die Mu-Ki-Kur im Haus Feldberg machen, war aber alles ausgebucht zu dem Zeitpunkt, wo es für mich günstig ist.


    Und nach dem Bericht von Noahsmom denke ich, dass das Kurhaus, wo ich jetzt meine Kur mache zusammen mit meinem Kleinen, von der Größe an Aufnahmen der Mütter mit ihren Kindern als Begleitpersonen, sicherlich weniger ist als es in Feldberg der Fall ist. Natürlich haben mich die Bilder beeindruckt, auch wegen der Lage, eben im Schwarzwald mit seiner guten Luft! ;)


    Ich selber war schon mal als Kind auf Kur im Schwarzwald, es ist sehr empfehlenswert, vor allem, wenn Geschichten mit der Lunge und ähnliches eine Rolle spielen.


    Ich hoffe, du findest das richtige Kurhaus für dich! :-)


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich kann mich Noahsmom nur anschließen.


    Ich war vor 4 Jahren mit einem Burnout dort, nicht Freiwillig sondern meine damalige Krankenkasse hat mich nach langem Kampf überhaupt eine Kur zu bekommen, dort hingeschickt.


    Es war ein Alptraum. Nach der ersten schlaflosen Nacht habe ich heulend bei einer Freundin angerufen und gesagt ich will hier weg!


    Viele sind auch wieder abgereist weil es einfach furchtbar war. Gerade für kleinere Kinder war da garnix.


    Babys wo schrien haben sie in einen Raum ins Bett gelegt und Zimmer abgesperrt. :wow


    Eine Mutter ist dort bald Amok gelaufen als sie das mitbekam.


    Speisesaal ist wie beschrieben, Essen :kotz


    Ich und ein paar andere haben uns vom Lidl im Unterdorf hauptsächlich versorgt.


    Schlafen in den Haus ist auch luxus... denn der Lärmpegel ist unglaublich.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Kleiner Nachtrag:


    Was ich dir wirklich sehr empfehlen kann an Kurhaus im Schwarzwald, ist das Haus "Schuppenhörnle-Feldberg". Da war ich selber oft schon als kleines Kind zur Kur, es ist echt toll dort, mit riesem großen Spielplatz, daneben ist ein Wald, man ist total abgeschieden von Straßen etc. Auch die Zimmer waren ganz in Ordnung, auch das Essen war gut, Mittagessen war nicht kantinenähnlich! :-)


    Ich würd sagen, schau, dass du in diesem Haus evtl. was bekommst, wenn deine Krankenkasse dieses Haus auch anbietet!


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,


    wir waren letztes Jarhr im Caritashaus zur MuKi Kur. Die ersten zwei Tage wäre ich am liebsten wieder abgereist. Aber dann war es doch sehr schön.
    Daß das Essen nicht super war, das stimmt. Aber das Leben besteht ja nicht nur daraus. Das Haus ist wirklich sehr groß und hellhörig, aber auch das ist erträglich.
    Meine beiden Kinder waren bestens versorgt. Die Erzieherinnen waren einfach nur toll. Auch die Anwendungsangebote fand ich abwechslungsreich.
    Vielleicht liegt meine positive Einstellung aber auch daran, weil wir sechs Frauen waren, die sich wunderbar verstanden haben. Und der Abschied war dann dementsprechend auch schwer.
    Die anderen hatten teilweise mehr Erfahrungen in "Sachen Kur". Und haben von schlechteren und natürlich auch besseren Häusern erzählt.
    Das Caritas Haus hat nur ein kleines Schwimmbad, in dem man je nach Alter der Kinder, eine Stunde rein kann.
    Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mich einfach an.


    Lieber Gruß
    Stielchen

  • Hallo,


    ich kann mich Dornenstielchen anschließen, die 3 Wochen waren super. Meine Kinder, letztes Jahr 8 und 11 wollten nicht zur Kur und waren dort auch total zufrieden, weil das Angebot auch für ältere Kinder gut ist, für Kleinkinder würde ich diese Einrichtung auch nicht empfehlen. Es gibt viele Kursangebote und das Essen ist, wie ich finde, essbar.
    Wenn man etwas zu beanstanden hat, soll man sich in den ersten Tagen melden, hat man uns gesagt. Die Gegend ist wunderschön.


    Liebe Grüße

  • ich war im sommer 2007 dort ,ein reinfall. in meiner kur haben und wollten viele abbrechen. ich bin so krank nach hause gekommen, das mein arzt mich ins krankenhaus einweisen wollte und er gesagt hat, das ich gar nicht reisefähig gewesen wäre. es war meine 4 kur und die schlimmste. dann stand noch im kurbericht dut erholt. haha lg ute P.S. jeder muss seine erfehrungewn selber machen.

  • die haben standardisierte Antragsformulare - diese werden auch von der Caritas verwendet...


    aber ich würde mich von der entsprechenden Sachbearbeiterin bezüglich des der Kliniken beraten lassen...


    in der Regel kennen diese die Kliniken alle "persönlich" da sie jedes Jahr mehrere besuchen um sich einen eigenen Eindruck zu machen.


    ich war letztes Jahr auf Borkum "Haus am Meer" das war super klasse - und nachdem wir dem Koch angedroht hatten die Küche selbst zu übernehmen stimmte auch die Qualität von dem was aus der Küche raus kam.


    außerdem wird es noch ne weile dauern wenn du jetzt beantragst bis du letztendlich fährst..


    Drücke dir die Daumen das alles prima funktioniert - und sollte die Kur abgelehnt werden - sofort Widerspruch einlegen und hart bleiben... schon mal hilft es auch sehr ungepflegt und fertig aussehend zum Arzt zu gehen und dann zu jammern...

  • Hallo...auch ich war letztes Jahr mit meinen Kindern dort...naja wie schon gesagt wurden ist,das Haus ist wirklich sehr gross..und das Essen..naja..aber ich sage mir..es war ja auch kein fünf* Urlaub.Der Lärm ist manchmal wirklich unerträglich..gerade beim Essen,aber schnell hat man den dreh heraus..zu welcher Zeit es doch angenehmer ist.Was die Angebote angeht,wird doch schon reichlich was geboten..auch da hat jeder eine andere Sichtweise.Meine Kinder waren tagsüber in der Gruppe,wo viel gemacht wurde,sei es wandern,Waffel backen ect.Die war wirklich top,selbst am Samstag konnte man die Kidds dort parken um einfach mal Zeit für sich zu haben.Dessweiteren stehen dort genug Angebote offen,man kann dort den Bus und Bahn mit der Kurkarte nutzen und kommt an verschiedene schöne Orte...Sei es zum Rodeln oder zum Feldberg hinauf...also wirklich schön.Wir haben sehr viel von dort gesehen und haben das beste draus gemacht...Gibt schöneres keine frage..aber wir haben die doofen sachen da gelassen und die schönen Sachen haben wir immer wieder vor uns und reden auch ganz viel drüber...Also verschaffe Dir selbst nen Eindruck oder wähle einfach einen anderen Kurort...(was nicht heisst das da alles suppi ist)



    Lg sendet Liza2001