Nachruf auf meine verstorbene Frau und meine verstorbene Tochter

  • Vielleicht werd ich es bei Gelegenheit tun, aber ich bin noch immer ein bißchen verwirrt darüber, aber danke schonmal das Du mich dann nicht für verrückt erklären würdest, das ist ja schon ein Anfang ;)



    ich kann verstehen das man auch so was erst mal "verarbeiten" muss...mir sind auch schon dinge passiert die sich so nicht erklären lassen...ich wollte dich damit auch nicht drängen zu erzählen...sondern dir damit eben einfach nur zeigen das du nicht für verrückt gehalten wirst ;) ich bin mir sicher das es einige gibt die schon sachen erlebt haben die man einfach nicht erklären kann.....


    und bedanken brauchst du dich nicht....hab einfach nur das geschrieben was ich denke...schreib einfach so weiter wie bisher...das wär toll :blume

  • Wie schön, daß du es auch erleben durftest!
    herzlichst, smiles


    Jetzt schon einige Male, angefangen von intensiven Träumen und normalerweise erinner ich mich nie an das was ich geträumt hab, bis zu realen Dingen im Alltag. Aber das neulich war mehr als eindeutig.


    Hm, war da jemand in Kopenhagen beim Auswärtsspiel der Roten?
    Schönen Gruss vom, wohl derzeit nördlichstem 96-Fan

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • ich kann verstehen das man auch so was erst mal "verarbeiten" muss...mir sind auch schon dinge passiert die sich so nicht erklären lassen...ich wollte dich damit auch nicht drängen zu erzählen...sondern dir damit eben einfach nur zeigen das du nicht für verrückt gehalten wirst ;) ich bin mir sicher das es einige gibt die schon sachen erlebt haben die man einfach nicht erklären kann.....


    und bedanken brauchst du dich nicht....hab einfach nur das geschrieben was ich denke...schreib einfach so weiter wie bisher...das wär toll :blume


    Fühl mich auch nicht bedrängt, ich denk Menschen die in diesem Thread schreiben haben Sensibilität, aber es macht mir trotzdem Mut offener mit Dingen umzugehen wenn ich Worte wie die von Dir lese :-)


    ..ich musste mich noch nie anstrengen um meine Gefühle gegenüber meiner Frau und meiner Tochter auszudrücken oder zu formulieren, auch wenn ich normalerweise eher nicht so zu extrovertierten Gruppe gehöre.
    Danke wird aber nicht zurückgenommen ;)

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Jetzt schon einige Male, angefangen von intensiven Träumen und normalerweise erinner ich mich nie an das was ich geträumt hab, bis zu realen Dingen im Alltag. Aber das neulich war mehr als eindeutig.


    Hm, war da jemand in Kopenhagen beim Auswärtsspiel der Roten?
    Schönen Gruss vom, wohl derzeit nördlichstem 96-Fan


    ...Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...auch wenn wir den Neu-Anfang nicht immer willkommen heißen können.
    - yep, war mit dabei. Liebe Grüße vom ehemals bestimmt südlichsten Fan (Neuseeland)

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Ich habe jetzt erst geschafft dies hier zu lesen...hatte schon deinen Text in dem Tread "Was vermisst ihr" gelesen und war total berührt...
    Von der Liebe zu deiner Frau und deiner Tochter, die du leider nicht richtig kennenlernen durftest....
    Und jetzt fehlen mir eigentlich erst Recht die Worte und möchte nur diesen Text hinterlassen


    Wenn Ihr uns sucht,
    sucht in Euren Herzen.
    Haben wir dort eine Bleibe gefunden,
    leben wir in Euch weiter.


    Wir sind nicht tot,
    wir tauschen nur die Räume.
    wir leben in Euch
    und gehen durch Eure Träume.


    :thanks:

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ja, ich erhalte diese Zeichen, mal kleinere, mal größere, vor einigen Wochen etwas das absolut unerklärlich war und technisch nicht möglich ist(wurde mir zumindest von mehreren fachkundigen Stellen so versichert), aber ich denk wenn ich das hier schreibe werde ich wohl endgültig für verrückt erklärt, aber seit diesem Tag weiß ich das Liebe eine Kraft ist die alles überwinden kann.


    Das freut mich sehr für Dich :troest Auch ich bekomme diesen Zeichen und bin sehr dankbar daß ich sie erkenne. Das mit dem "für verrückt erklären".... tja, die Menschen glauben immer nur das was sie sehen und was sich logisch erklären läßt. Ich
    sag dann immer, wie sieht denn Luft aus? Kann man die sehen wenn man sie einatmet? Nein, und trotzdem ist sie da ;)

  • ..ich wollte heute mal etwas über den 28.05., den Todestag meiner beiden Mädels schreiben, ich hab von einigen gelesen die gerne wissen wollten was genau geschehen ist. Wir hatten am 24.05. einen Hebammentermin den wir gemeinsam als Familie, Sabrina, Annie und ich wahrnahmen.



    Wir waren also am 24.05. bei diesen Termin und Sabrina klagte über Ihre Atemnot und etwas erhöhtem Blutdruck, die Hebamme wollte das am Donnerstag( 2 Tage später) noch mal überprüfen, ich fragte Sabrina ob ich mir wieder freinehmen sollte, aber Sie sagte zu mir das ich in der letzten Zeit schon zu häufig auf der Arbeit gefehlt habe( in Norwegen gibt es die wunderbare Erfindung des Barnepassers Sykdom,Kindaufpasser Krankheit- wenn der Partner krank wird kann man bis zu 12 Tage freinehmen ohne das das von einem Arzt attestiert werden muß) und Sie das allein schaffen würde, leider war Annie sehr lebhaft und Sabrina rief um 11:15 Uhr das Sie es nicht schaffen würde, ich fragte Sie ob ich Feierabend machen sollte, Sie verneinte dies mit dem Hinweis das der Termin um 11:30 sei und sagte das Sie für Montag einen Termin beim Arzt machen wolle, weil die Hebamme ab Freitag eine Woche Urlaub machen würde..der Freitag verlief relativ normal.
    Am Samstag wachte Annie um 6Uhr auf, ich sagte zu Sabrina das Sie ruhig ausschlafen sollte und ich ging mit Annie ins, ein Stockwerk tieferliegende Wohnzimmer und frühstückte etwas mit Ihr, danach spielten wir und schauten Ihren absoluten Lieblingsfilm "König der Löwen" so gegen neun kam mein Schatz runter und wir frühstückten dann zusammen(ich hatte Pfannkuchen vorbereitet), anschließend machten wir so eine Art Tagesplan, weil wir für das Himmelsfahrtwochenende Besuch aus DE erwarteten, Freundinnen von Sabrina aus Gelsenkirchen..so gegen 11Uhr begannen wir dann mit Annies Zimmer, ich sagte zu meiner Frau sie solle sich aufs Bett setzen und mir sagen was ich machen soll, so räumten wir gemeinsam das Zimmer auf und ich legte Wäsche zusammen(Sabrina erklärte mir zum zigsten mal wie ich das machen soll, ich kapierte das immer nicht so wirklich, aber seit diesem Tag hab ichs mir gemerkt, fragt mich nicht warum) als wir mit dem Kinderzimmer fertig waren gingen wir ins Schlafzimmer, auch hier sagte ich Ihr wieder Sie sollte sich aufs Bett setzen und mir sagen was ich machen sollte..ich legte dann ab irgendwann wieder Wäsche zusammen, aber Annie wurde ungeduldig und riss die Stapel immer wieder auseinander..mein Engel bat mich mit Annie ins Wohnzimmer zu gehen, damit Sie in Ruhe weitermachen kann..ich fragte ob Sie sich gut genug dafür fühle und Sie antwortete es sei besser Sie könne es alleine machen, ich sollte schon mal sehen ob ich mit Annie was im WZ schaffen könne, auserdem bat Sie mich die Tür vom WZ zu schliessen, Annie ist sehr schnell mit Treppe hochlaufen...es lief das Qualifiing des F1 Rennens im TV, normalerweise schauten wir das immer zusammen, leider nicht an diesem Tag..irgendwann rief ich dann zu Ihr hoch das es einen schweren Unfall gegeben hat und Sie war,wie immer voller Sorge und fragte wie das geschehen sei..das waren die letzten normalen Worte die ich von meiner Frau hörte..ich ging wieder ins WZ und schloss die Tür wieder..kurze Zeit später hörte ich lautes Rufen, ich dachte erst es käme von der Straße aber dann realisierte ich das das Rufen aus dem geöffneten Schlafzimmerfenster durch das ebenfalls geöffnete Küchenfenster direkt darunter drang, ich lief sofort rauf und fand meine Frau liegend vor dem Schrank vor, Sie sagte mir das ihr Kreislauf weggesackt sei, etwas was aufgrund Ihres zu niedrigen Blutdrucks öfters passierte, ich half Ihr auf und legte Sie aufs Bett, gab Ihr was zu trinken und Sie sagte zu mir Sie bekomme schlecht Luft und ich solle den Arzt anrufen, ich lief zurück ins WZ(dort befindet sich unser Telefon) und ging wieder hoch um zu fragen ob ich das Krankenhaus oder im Legevakt(eine Art Notfallmedizin) anrufen solle..da gab Sie mir schon keine Antwort mehr, ich rief den Notarzt und bekann mit Mund zu Mund Beatmung, ich kann das nicht wirklich, aber ich dachte besser das als nichts, als nach ein paar minuten immernoch niemand kam rief ich nochmal den Notruf, mir wurde gesagt das der Notarzt grad Meldung gegeben hatte das er angekommen sei, ich rannte wieder runter und ließ den ersten Arzt mit Sanitäter hinein, insgesamt waren dann 3 Ärzte und ca. 6 Assistenten hier, nach einiger Zeit wurde Sabrina dann per Nottransport ins ca 15min entfernte Krankenhaus gebracht, ich würde in einem der Fahrzeuge mitgenommen, auf dem Weg dorthin sagte mir der fahrende Arzt das es sehr schlecht um Sie und das Kind stehe..nach 4 Stunden versuchter Reanimation wurden die Bemühungen eingestellt..keine Reaktion..sofort nach Ankunft im Krankenhaus wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt um Ida zu holen, aber auch bei kam jede Hilfe zu spät, kurz bevor die Ärzte Ihre Bemühungen einstellten schlug Ihr kleines, tapferes Herz, aber viel zu langsam und verstummte auch kurz darauf wieder, nach 2 Stunden entschieden die Ärzte die Maschinen abzustellen, ein deutscher Arzt holte mich, am Bett meiner verstorbenen Frau stehend, und sagte mir wenn ich meine Tochter noch einmal lebend im Arm halten möchte solle ich mit ihm kommen, wir gingen in die Säuglingsstation, nach ein paar minuten kam eine Pfarrerin und eine Krankenschwester und gaben mir meinen kleinen Schatz in den Arm, ich wiegte Sie,sagte Ihr wie sehr wir uns auf Sie gefreut haben und all die Dinge die ich sagen konnte, anschließend sang ich Ihr das Schlaflied das ich auch Annie immer vorsinge und versprach Ihr es jetzt auch immer für Sie zu singen, anschließend wurde Ida-Liv getauft, ich weiss nicht ob Sie noch lebte zu diesem Zeitpunkt, wir sind nicht besonders religös aber Sabrina war immer sehr spirituell und ich denke es wäre in Ihrem Sinne, ich wechselte zum ersten und einzigen Male Idas Windel und zog Sie an...Ida-Liv war ein wunderschönes Mädchen, voll ausgebildet und mit 2200gr und 42cm auch schon ein richtig grosses Mädchen, ich war todtraurig und stolz auf meine beiden Engel gleichzeitig, versteht mich bitte nicht falsch..ich bin stolz und dankbar für meine beiden Töchter und meine wunderschöne Frau... anschließend durfte ich Ida in einem dieser kleinen Wägelchen schön zugedenkt und angezogen zu Ihrer Mutter bringen, mir kamen einige Leute entgegen und lächelten mir zu, das hat sich irgendwie eingebrannt..wenn Sie es gewusst hätten..ich brachte Ida zu Ihrer Mama, ich erhielt Zeit zu trauern, stand weinend am Bett meiner Frau, hielt Sie und Ida an den Händen, weinte und weinte und weinte...irgendwann legte ich Ida in den Arm Ihrer Mama, Sie sahen so friedlich und wunderschön aus, wie schlafend nach einer anstrengenden Geburt...ich weiss nur noch das ich irgendwann aus dem Zimmer geführt wurde, von Mitarbeitern der Kommune zu meinen Nachbarn gefahren wurde(wir sind mit Ihnen befeundet und Sie hatten in der Zeit auch auf Annie aufgepasst, ich hatte Sie zwischenzeitlich dorthin gebracht) und dann irgendwann neben Annie eingeschlafen bin.


    Kai

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Ach Kai....


    :flenn:flenn:flenn



    Ich kann nichts dazu schreiben... nicht im Moment... nur vielen herzlichen Dank, daß Du uns an diese intimen Erlebnisse hast teilhaben lassen... und mir persönlich vielleicht den Glauben an die wahre Liebe zurück gegeben hast :(


    Ich wünsche Dir und Deiner Großen weiterhin viel Kraft, Liebe und Zuversicht!


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Lieber Kai,


    Dein schreckliches Erlebnis berührt mich zutiefst...


    Behalte Deine Liebe zu Deinen beiden Engeln immer in Erinnerung!


    Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft, insbesondere in der sentimentalen Weihnachtszeit...


    Fühl`Dich virtuell gedrückt


  • Danke für Deine lieben Worte und Wünsche. Ich kenne diesen Text und um ehrlich zu sein ist es genau das was ich auch fühle, beide sind hier, auch wenn nicht so wie wir uns das alle gewünscht hätten, aber sie sind immer hier bei Ännie und mir...das hilft uns beiden sehr, das gefühl zu haben das sie nicht gegangen sind sondern nur den Raum gewechselt haben.


    Lieber Gruß,


    Kai

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...


  • Hallo 3xSonnenschein,


    ich versuche durch das was ich hier schreibe meine Frau ein Stück weit am Leben zu erhalten, ich möchte nicht das sie in Vergessenheit gerät und die Anteilnahme die ich hier erfahre bestärkt mich immer wieder weiterzumachen, vielleicht stört einige diese Art so offen damit umzugehen, aber ich kann nicht anders, in mir ist soviel das ich über diese wunderbare Frau sagen möchte, sagen muß. Für mich ist es die wahre Liebe, ich hab nie etwas auch nur vergleichbares erlebt, Danke für Deine kraftgebenen Worte!


    Lieber Gruß,


    Kai

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...


  • Hallo sonne1978


    Beide sind in meinem Herzen, meiner Erinnerung und in jeder Handlung die ich täglich vollziehe. Meine Frau hat mich und mein Denken, meine Handlungsweise, in vielen Dingen verändert und ich spüre das immernoch täglich. das ist etwas worüber ich wahnsinnig dankbar bin, auch Ida ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Daseins, für Ann-Rieke und genauso für mich auch.
    Danke für Deine lieben Wünsche, Sabrina hat sich letztes Jahr so auf Weihnachten gefreut und alles so wunderschön für uns hergerrichtet, sie fehlt so sehr


    Kai

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

    Einmal editiert, zuletzt von wildesHerz_m ()

  • und mir kommen wieder die tränen...es ist so unfair...und so tragisch, wie man es nur aus filmen kennt.


    kai, es tut mir so wahnsinnig leid für euch, so einen schicksalsschlag tragen zu müssen.


    ich wünsche euch auch nochmal ganz, ganz viel kraft und mut für eure zukunft.

  • und mir kommen wieder die tränen...es ist so unfair...und so tragisch, wie man es nur aus filmen kennt.


    kai, es tut mir so wahnsinnig leid für euch, so einen schicksalsschlag tragen zu müssen.


    ich wünsche euch auch nochmal ganz, ganz viel kraft und mut für eure zukunft.


    He Larabebie,


    ich danke Dir sehr für Deine Anteilnahme und herzlichen Worte, mir schnürt es immer noch jeden Tag die Kehle zu und es vergeht kein Tag an dem ich nicht mehrmals weine, aber wir (Ännie und ich) können auch wieder lachen. Der Schmerz wird immer mehr zu einer liebevollen, warmen Erinnerung.


    Wir tragen die beiden fest in unseren Herzen und es schön zu erleben wieviele Menschen davon berührt sind, von diesen Ereignissen im Mai.


    Danke für die lieben Wünsche,


    Kai

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...


  • Alleine durch deine Liebe wird sie immer am Leben sein!
    Es ist mir ein Geschenk, daß Dir meine spärlichen Worte Kraft geben können!


    Die Weihnachtszeit muß besonders schwer sein gerade für euch... :(

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • :flenn :flenn :flenn


    oh man es ist soooo traurig das ich es garnicht in Worte packen kann.


    Du hast mein tiefstes Mitgefühl und ich wünsche Dir das Du so bleibst wie Du bist und die Erinnerung an Deine Frau und Dein Kind Dich immer begleiten wird.


    Bewahre Dir die Momente die Du hier soooo schööönnn be/geschrieben hast!


    Ich weiss wie Du Dich fühlst grade jetzt :troest ...


    Ich schicke Dir viel Kraft!



    Nic.

  • :flenn:flenn:flenn



    Ich weiß auch wirklich nicht was ich sagen soll, ich sitze hier und hab tränen in den Augen!


    Ich wünsche dir und deiner Tochter alle Kraft der Welt.


    :troest


    Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn