Zusammenziehen mit neuem Partner?

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier im Internet lese ich doch widersprüchiges..
    Also ich bin getrennt lebend, will aber demnächst mit meinem neuen Partner und meinen Kindern in eine gemeinsame Wohnung ziehen.
    Nun bekomme ich, da der Kleine gerade mal 10 Monate ist, von meinem noch Ehemann Unterhalt für mich und die Kinder.
    Wenn ich nun zusammenziehen würde, würde der Unterhalt für mich wegfallen?


    Lg,
    Cathy

  • für die kinder definitiv nicht,wie das bei dir aussieht kann ich dir auch nocht sagen.aber wäre schon komisch wenn er dann auch nicht mehr für dich zahlen müsste oder? :hae:

  • so,ich habe mich im netz mal kurz belesen.da steht das der unterhalt für dich wegfällt wenn du eine gefästigte partnerschaft hast.ab dem dritten lebensjahr nach dem zusammen ziehen steht dir wohl rechtlich kein unterhalt mehr zu...steht da zumindest. :frag

  • Kinderunterhalt ist sowieso außen vor.


    Grundsätlich muss er Betreuungsunterhalt weiter zahlen.
    Es können Dir aber, je nach Situation mit Deinem neuen, fiktive Einkünfte angerechnet werden und somit vermindert sich der Unterhalt.

  • Super, danke euch für eure Antworten!
    Das habe ich auch so gelesen, das man erst ab 2 Jahren in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt..
    Aber weil im Netz ja oft mal Quatsch steht, dacht ich frag ich nochmal hier :-)


    Liebe Grüsse,
    Cathy

  • Ich denke so einfach ist das nicht.
    Ich glaube es wird erst davon ausgegangen wenn ihr in einer festen Partnerschaft lebt und dein neuer Partner für euren Unterhalt sorgen kann.
    Strittig ist das wahrscheinlich erstmal, sollte eine Hochzeit bald geplant sein und dein neuer ein gutes Einkommen und selbst keine Unterhaltsverpflichtungen haben,
    sieht das natürlich ganz schnell anders aus.

  • Das hängt davon ab, welcherart Unterhalt Du beziehst. Kindesunterhalt läuft weiter. Ist es Betreuungsunterhalt oder (mutmaßlich) Trennungsunterhalt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der müsste eigentlich, vielleicht aber neu berechnet, weiter gezahlt werden. Denn es ist der Unterhalt aus Familieneinkommen für Dich. Wer hat die Berechnung denn gemacht? Eure Anwälte? Was steht im Schriftstück dazu?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mir wurde seinerzeit von meinen RA gesagt, dass er dir so lange Unterhaltspflichtig bleibt (ich spreche hier nicht von Unterhalt fürs Kind), bis deine Beziehung als gefestigt gilt. Wann das so ist muss im Einzelfall das Gericht entscheiden. Die Frist liegt zw. 1 und 3 Jahren. Es sein denn du würdest vorher schwanger vom neuen Partner werden, dann gilt sie sofort als gefestigt.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • willst du nun mit deinem neuen zusammen ziehen oder geht es dir nur um die euronen? muss liebe schön sein. eine haushaltsersparnis ist dir jedenfalls anzurechnen und von steuerklasse 2 musste auch wech. Schwanger kannste auch werden, da entfällt der Unterhalt erst 4 oder 6 wochen vor der niederkunft.


    besteht ein titel bzgl. TU?

  • Also, als ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin, habe ich das meinem Ex-Mann mitgeteilt, wir haben uns erkundigt und er mußte für mich nichts mehr zahlen, da mein neuer LG ab dem Zusammenzug für mich verantwortlich ist.


    Finde ich auch okay so, denn warum soll mein Ex für mich zahlen, wenn ich mit einem anderen zusammen lebe.


    Wir haben auch geheiratet, obwohl wir wußten, das UVG für seine Söhne wegfällt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))