Kann man mit einem Kleinkind als alleinerziehende eine ausbildung anfangen?

  • Hallöchen an alle


    Ich stehe jetzt gerade in einer etwas schwierigen Situation, bräuchte da bisl Hilfe von euch, die ihr sowas vlt schon durchgemacht habt.


    Ich bi jetzt 25, habe nach dem Abi mangels Ausbildungsplatz keine Ausbildung als Erzieherin anfangen können, natürlich zwischendurch gearbeitet (Geld stinkt ja nicht), dann kam mein Junior und jetzt möchte ich das halt alles durchorganisiert bekommen.


    Ich habe nun die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung knappe 500km von zuhause weg zu beginnen, da gibts nur einige Haken


    1) Mein Junior klammert ganz extrem an mir, der würde Probleme haben, einfach so in die Kita oder zu einer Tagesmutti zu gehen und Familie wird mir dort nciht helfen können, er müsste also täglich mindestens 8 std von mir getrennt sein


    2)Natürlich auch die finanzielle Frage: Bafög würde ich wahrscheinlich bekommen, weils ja die erstausbildung wäre, aber als alleinerziehende eines Kleinkinds ist ja nüscht mir dazuverdienen,
    Momentan kriege ich halt in der erziehungszeit harzt IV zusätzlich zum UHV und Juniors Kindergeld, weiß jemand, ob die ggf auch den umzug usw übernehmen würden?


    3)Ist sowas überhaupt kräftetechnisch und organisatorisch möglich? Ich müsste von 8-16 in der ausbildung sein und hätte dann halt zeit für den rest wie junior, haushalt, einkaufen und so lapidare dinge wie schlaf und nahrungsaufnahme.
    KV ist bei uns im leben nicht existent, also keine unterstützung in der richtung vorhanden


    würde mich über tips freuen

  • zu 1. das ist wohl das "loslassen", da muss der kurze und du durch, ggf. kannst du ihn schon ein bisschen darauf vorbereiten


    zu 2. keine ahnung


    zu 3. sollte klappen, wenn du eine entsprechende einrichtung mit den entsprechenden öffnungszeiten findest, denke von 8 - 16 uhr is nur deine arbeit von daher brauchst du was mit 7 - 17 uhr.



    so nebenbei - erzieherin? kann da der kurze vielleicht mit unterkommen bei deiner ausbildung - denk dran lernen musste nebenbei auch noch ;-)

  • Hallo,


    zu anfang. Ich war mit 17 schwanger , und habe auch eine ausbildung gemacht mit einem kleinen Kind.


    Zu deinem 1 punkt:


    nimm das ganze doch als beginn, deiner selbstständigkeit und die deines kindes, du kannst nicht immer rund um die uhr für dein kind da sein und dein kind muss auch lernen ohne dich auszukommen.



    zu deinem Punkt 2:


    Es kommt ja drauf an was du für eine Ausbildung machst. Ob betrieblich oder schulisch. Ich hab hab ja eine betriebliche Ausbildung gemacht und mir stand folgendes geld zu verfügung:


    - Ausbildungs gehalt
    - Unterhaltsvorschusss
    - Kindergeld 1 mal fürs Kind , 1 mal für Mich ( aber ich war ja noch weit unter 25)
    - Berufsausbildungsbeihilfe
    - und noch etwas Aufstockend Hartz 4
    - Für dich wäre dann vielleicht noch kindergeldzuschlag interessant


    Und wenn du eine schulische ausbildung machst , dann soltest du doch auch diesen schülerbafög bekommen und / oder Wohngeld


    zu deinem Punkt 3


    Meine ausbildung ging auch immer von 8 bis 16 uhr und am anfang war es echt kräfte zerrend, aber das hat sich mit der zeit alles eingepegelt und lief dann ganz gut. Auch mit haushalt und allem habe ich alles gut organsiert bekommen, aber ich wusste eben immer, für was ich das tue - dafür das ich und mein kind eine zukunft haben , und ich habe es durchgehalten. Seit 2006 habe ich ausgelernt und arbeite

  • 2)Natürlich auch die finanzielle Frage: Bafög würde ich wahrscheinlich bekommen, weils ja die erstausbildung wäre, aber als alleinerziehende eines Kleinkinds ist ja nüscht mir dazuverdienen,
    Momentan kriege ich halt in der erziehungszeit harzt IV zusätzlich zum UHV und Juniors Kindergeld, weiß jemand, ob die ggf auch den umzug usw übernehmen würden?


    erkundige dich doch mal, ob du diese (oder eine andere) ausbildung nicht als umschulung vom jobcenter "genehmigt" bekommst, dann wäre auch die finanzierung gesichert...


    http://www.forum-berufsbildung…lung_in_Berlin.119.0.html

  • Ja ich denke das kann man. Ich habs ja selbst gemacht. Töchterchen war knapp 2,5 und ich selbst 21 als ich meine Ausbildung begonnen hab. Das hat zwar teilweise echt Disziplin gefordert, aber ich es war die Mühe wert.
    Ich hatte eine betriebliche Ausbildung in denen ich drei Tage in der Arbeit und zwei in der Berufsschule war. Mein Glück war auch, dass mein Arbeitgeber uns nach der Berufsschule frei gab - also hielt sich auch der Stress in Grenzen.


    Das letzte Jahr der Ausbildung war ich ja auch alleinerziehend und hab mich mit Ausbildungsvergütung, Unterhaltsvorschuss und Kindergeld für mich und Töchterchen über Wasser gehalten.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich habe fast die selbe situation grade.würde gerne eine ausbildung zur heilerziehungspflegerin machen (schulisch) und habe aber schon eine ausbildung zur verkäuferin gemacht.mir steht aleo kindergeld,bab nicht zu.hartz4 weiß ich nicht ob ich das bekommen würde weiterhin und bafög und wohngeld wäre da auch noch offen.ich müsste jeden tag mit dem auto ca.25 km hin und zurück fahren also ca. 50 km pro tag.wo mir das amt sage das sie sowas bei einer 2 ausbildung nicht übernehmen.machmal stellt sich mir die frage wo das logisch ssein kann?!man will aus der arbeitslosigkeit raus und bekommt nur steine in den weg gelegt. :kotz

  • hallo lysanne,


    ja, das hab ich auch durch.


    1 zweitausbildung wird vom amt nicht gefördert weder mit hartz 4 noch mit irgendwelchen zuschüssen zum fahrgeld oder dergleichen.


    Bei eine 2 Ausbildung kann man erwachsen bafög beantragen in form eines Kredits oder eben auch schüler bafög je nach dem was man in der 2 ausbildung machen will. So wurde mir das von amtswegen her erklärt.

  • Heute wieder der nächste Knaller:


    Ich habe denen die Bewerbungsunterlagen geschickt, inkl der Info, dass ich von weiter weg komme, und eine Info bekommen, dass ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werde, sobald eine entsprechende Gruppe zusammengestellt ist.
    Zwischeninfo:
    Ausbildungsbeginn wäre August 2011.


    Heute MITTAG!!! dann eine Mail, ich solle am Donnerstag den 14.07 um 12 Uhr (also übermorgen) zum Gespräch dort sein.


    Tja, das kommt natürlich plötzlich, ich also erstmal nach einer Kinderbetreuung gesucht, meine Eltern würden das wohl übernehmen.


    Dann hab ich wg Fahrtkostenübernahme beim Jobcenter angefragt, ich habe mich ja auf deren Drängen hin schon dieses Jahr beworben und nicht erst nächstes Jahr, wenn Junior schon in die KiTa käme.
    Ich habe dann erfahren, dass die SB erst morgen wieder da ist, dann aber wohl auch keine Fahrtkosten mehr genehmigt oder ausgezahlt werden würden, ich es also ohnehin auslegen müsste (Hahaha, wenn das so einfach wäre, müsste ich doch wohl gar nicht erst wg einer Übernahme fragen, oder).
    Zudem würden Fahrtkosten NUR für Bewerbungsgespräche für ARBEITSplätze gezahlt werden, nicht für AUSBILDUNGSplätze. Auch wenn es sich letztlich um eine Erstausbildung im Sinne einer ersten Berufsausbildung handelt, denn bis heute habe ich NUR Abitur vorzuweisen.


    Und selbst WENN ich dann alle Hürden gemeistert hätte, sprich hinfahren würde, das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern würde, DANN noch innerhalb von 2 Wochen eine Wohnung und eine Betreuung für meinen Kleinen finden würde, würde ich auch keine finaziellen Umzugshilfen bekommen, ergo müsste ich um überhaupt die Ausbildung, welche mich aus dem ALG II Bezug rausbringt überhaupt beginnen zu können, mindestens 500€ aus eigener Tasche auf den Tisch legen


    Klasse, also sieht es wohl so aus, als ob ich weiterhin auf meinem Popo sitzen und ALG II beziehen muss.
    Wobei ich doch etwas tun WILL, um aus dem Bezug zu kommen, für mich und mein Kind
    Soll mir jemand erklären, wo das fair ist...


    Also wenn jemand von euch einen guten Rat für mich hat, BITTE HER DAMIT!!!
    Morgen um 9 ist der Termin im Jobcenter

  • Das klingt nun wirklich nicht so günstig. Ich würde Dir gern einen guten Rat geben, wie Du es doch reißen kannst. Deine Eltern? Reisekosten vorlegen? Aber anderseits, ich sehe kaum Möglichkeiten, dass Du in so kurzer Zeit dann Wohnung und Kindbetreuung findest und wie soll das gehen? Das wäre ja auch fürs Kind nicht wirklich praktikabel, wie soll das Kind das dann wegstecken?
    Ich bin immer dafür, alles zu versuchen, aber das finde ich jetzt wirklich doch zu viel.
    Mit dem Jobcenter, das ist natürlich super ärgerlich, die drängen - sicherlich - und wenns drum geht, ist niemand da, der mal kurzfristig eine Entscheidung trifft. Im ALGI Fall wäre da ja schon wieder eine Sperre von seiten des Jobcenter möglich nach dem Motto, man hat sich ja nicht bemüht etc..., aber wie soll man das konkret in diesem Fall.
    Sprich es morgen an vor Ort, die wollen ja schließlich auch, dass Du aus dem Bezug kommst..., sollen sie mal sagen, wie DAS gerade so gehen soll.
    :brille

  • Warum ist die Ausbildung soweit weg?



    Eine letzte Möglichkeit wäre evtl. wenn deine Eltern den ersten Monat als Babysitter einspringen und überbrücken und du dir ein Zimmer bei dem Ausbildungsort suchst und nach der Schule dann eine Wohnung für September und einen Kitaplatz suchst.

  • Leider gings nicht näher, bis heute habe ich nur absagen bekommen, das war jetzt die erste...
    AAAAAAber


    Ich bin jetzt einige Schritte weiter.


    Die Fahrtkosten sind genehmigt, wurden auch sofort heute angewiesen, weil es ja eine Terminsache ist, ich musste nur den Termin verlegen.
    Ich habe aber von der Schulleiterin schon mal eine mündliche Zusicherung bekommen, dass ich den Ausbildungsvertrag dann am Termin unterschreiben und mitnehmen darf.


    Wie funktioniert das dann weiter?


    Kann ich einen Umzug mit Kostenübernahme deswegen beantragen? Das ist ja ein begründeter Umzug, oder?
    Wie sieht das dann aus mit Kautionsübernahme?
    Und ggf Erstausstattung?


    Bei wem müsste ich das beantragen - alter Wohnort oder neuer?


    Ich fahre wohl Anfang nächster Woche hin, dann hab ich das Papier in der Tasche *freu* :party

  • hallo ich weiß ja nicht ob deine fragen noch aktuell sind ?!? Aber wenn dann sag mal bescheid ich mache eine AUsbildung mit Kind und kann dir sicherlich einiges erzählen ;)

  • ich weiß ja nicht ob deine fragen noch aktuell sind ?!?


    denke nicht - die TS war letztmalig am 10 Februar hier...

    ich mache eine AUsbildung mit Kind und kann dir sicherlich einiges erzählen


    Wieso nur der TS? Mach doch nen Beitrag auf und erzähl es uns allen - sicherlich kann die ein oder andere in der gleichen Situation etwas mitnehmen von deinen Erfahrungen....