Wie habt ihr den Kleinen das Durchschlafen beigebracht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Wie habt ihr denn euren Kindern "beigebracht" durchzuschlafen. Es gibt ja doch so einige Möglichkeiten.
    Mein Sohn ist 13 Monate alte und bringt mich und sich bald zur Verzweiflung. Die vergangenen 4 Nächte hatte er eigentlich sehr gut geschlafen.
    Von 19:30 - 7:00 ohne 1x aufzuwachen. Heute sieht das ganz anders aus. Er liegt seit 19:30 in seinem Bett aber an Schlafen nicht zu denken.
    Ich denke er ist einfacht total übermüdet.......



    Habt ihr Ideen/Tipps für uns? (Schlafprotokoll führe ich schon, hat der KA vorgeschlagen)


    Danke!

  • Das kann man den Kindern nicht beibringen. Jedes Kind hat einen anderen Rythmus. Manche werden um 19 Uhr ins Bett gebracht und die schlafen bis 07 Uhr durch und andere wachen mehrmals auf in der Nacht.
    Ich bin auch jeden Abend gespannt, wie die Nacht denn wieder wird. Meine ist jetzt 1 jahr und 7 Monate. Manchmal schläft sie gut, machmal schlecht. Sie träumt viel und sie wühlt wie eine Wühlmaus.
    Ich lege sie jeden Abend zur selben Zeit ins Bett, so zu 18:30 Uhr. Die Nächte sind total unterschiedlich: von mehrmals rumschreien bis durchschlafen ist alles dabei. Schlimm war es, wo sie so doll gezahnt hat. Und momentan wächst sie wieder so doll, dass muss auch weh tun. Dann hatte sie paar mal Mittelohrentzündung, das tut auch dolle weh. Naja, du kennst das doch, eine Phase folgt der nächsten. Irgendwann passt es schon. Mach dir keinen Stress und dem Kind auch nicht.
    Ich halte mich immer an Beständigleit, feste Rituale und Zeiten. Alles andere wird sich zeigen.
    LG

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

    Einmal editiert, zuletzt von TinaNB ()

  • Danke :-) Ja, das mache ich auch. Feste Rituale. Mit des Zeitpunktes mit dem Schlafengehen bin ich allerdings nicht ganz so starr. Plus minus 30 Minuten.Kommt ja auch drauf an, wie er Mittags geschlafen hat.
    Und klar, es kann oder gibt öfter was, was die Kleinen vom Schlafen abhält.
    Allerdings Nachts jede Stunde, so wie wir es hatten, das geht einfach nicht. Ich muss ab August wieder arbeiten und wenn ich nur solche Nächte habe, die hatten wir 7 Wochen am Stück, dass schaffe ich nicht. Auch der Kleine war fix und fertig und keiner konnte mir sagen was war.......

  • Allerdings Nachts jede Stunde, so wie wir es hatten, das geht einfach nicht.


    Aua, ja, das kann ich verstehen. Das hatten wir, als meine die MOE hatte. da hat sie quasi auf mir geschlafen, anders ging es nicht.
    Also wenns denn die Zähne auch nicht sind, würde ich doch den Arzt konsultieren. Keine Ahnung, auf Dauer ist das ja kein Zustand, da seid ihr beide ja knülle. :frag:troest

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Es wird immer so sein, dass es Phasen gibt, wo die Nächte sehr unruhig sind oder sie nicht einschlafen wollen, gerade WENN Du arbeitest :schiel


    Warum wacht Dein Kind nachts so oft auf? Ist es ein Schub? Die Zähne? Hunger? Gewohnheit? Zuviel tagschlaf? Zu früh im Bett? Was sagt denn Dein Schlafprotokoll?


    Wo schläft er denn? Was machst Du, wenn er sich meldet?


    (das sind keine versteckten Vorwürfe, nur Nachfragen, um Dir evtl. Tipps aus unserer Erfahrung geben zu können ;) )

  • Kann er bei dir schlafen? Für manche Kinder ist die ganze Nacht zu lang, um allein zu sein. Mein Großer hat erst mit 5 Jahren allein geschlafen, die Kleinen mit einem Jahr, aber die waren zu zweit im Zimmer.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Ach was, so verstehe ich das auch nicht :-)

  • Ich glaube auch nicht, dass man "durchschlafen" einem Kind "beibringen" kann, auch halte ich das "durchschlafen" mit diesem und jedem Alter für eine Mär....


    Mein Sohn hat in dem Alter noch lange Meter nicht durchgeschlafen. Er ist nachts aufgewacht und ich habe ihn auch noch nachts gestillt. Er hat dann irgendwann so mit 2 oder 3 Jahren dann wirklich durchgeschlafen. Er hat auch mit 4,5 Jahren noch einen Mittagsschlaf gemacht, weil er es gebraucht hat. So wirklich geändert hat sich das dann erst so mit 5 Jahren. Seitdem schläft er fast immer durch.
    Meine Tochter ist nun 2.4 Monate alt und schläft fast immer durch. Dafür schläft sie mittags seit über vier Monaten zu Hause gar nicht mehr. Aber ich denke auch das ist einfach eine Momentaufnahme und wer weiß, wie das in einer Woche, einem Monat ist...


    'Vermutlich ist es einfach nur am wichtigesten die Rituale einzuhalten.
    Versuche mal den mittagsschlaf zu kürzen oder ganz einzustellen. vielleicht braucht er ihn (momentan) nicht mehr...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Kann er bei dir schlafen? Für manche Kinder ist die ganze Nacht zu lang, um allein zu sein. Mein Großer hat erst mit 5 Jahren allein geschlafen, die Kleinen mit einem Jahr, aber die waren zu zweit im Zimmer.


    Das hatte ich mehrfach ausprobiert. Allerdings meinte er dann es wäre Spielzeit und hüpfte in meinem Bett rum und wollte raus krabbeln. Ich habe ihn dann immer wieder hin gelegt ohne Aufstand und ohne etwas zu sagen aber er fand das noch witzig :-)


    2 Stunden später hatte ich ihn dann in sein Bett gelegt. 10 Minuten danach war er eingeschlafen

  • Keine Ahnung. Die Motte hatte starke 3 Monats-Koliken und deshalb war die Anfangszeit echt anstrengend, aber kaum waren die Koliken ausgestanden hat sie super durchgeschlafen. Ist zwar abends immer erst spät ins Bett gelegt worden, so ca. 22 Uhr...hat dafür dann aber acht Stunden durchgepennt bis Morgens um 6 Uhr und in der Zeit habe ich dann auch geschlafen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also mein Kleiner hält nicht länger als 6 Stunden am Stück durch. Danach ist er entweder total müde oder übermüdet. Deswegen kann ich ihn nicht später in sein Bett legen oder den Mittagsschlaf verkürzen. Wenn ich das mal mache, weil ich etwas vorhabe, kann man ihn echt "in die Tonne kloppen" weil er so müde ist......

  • Das war am Anfang auch bei meiner Tochter so. Aber es ging echt nicht anders, als ihr den Mittagsschlaf zu streichen. Auch in der Krippe macht sie "nur" noch einen verlürzten Mittagsschlaf und wird nach einer Stunde geweckt. Die kleine Maus sß nämlich sonst um halb zehn abends noch draußen auf der Schaukel und hat uns munter Lieder vorgeträllert!!! ;)


    Das heißt ich habe den Schlaf gestrichen und hatte ca. ein bis zwei Wochen nachmittags ein unausstehliches Kind, aber dafür hat sie abends geschlafen! Und irgendwann nach den ein zwei Wochen war auch der Nachmittag wieder schöner.


    Es ist verdammt hart, ich weiß das. Was habe ich tlw. wenn der Junge endlich geschlafen hat oder später die Lütte abends auf dem Sofa gesessen und hätte heulen können....


    Es ändert sich eben auch immer wieder.


    Versuche mal Mittags ihn früher aufzuwecken und noch ne zeitlang eine "Ruhephase" einzuführen. Es wird gekuschelt, ein buch angeschaut. Hmm... Von nem Kindergeburtstag habe ich eine Idee mitgebracht, die vlt. abgeändert auch gut wäre. Es durfte da solange Smarties gegessen werden, bis der erste was sagt... Waren die Kinder ruhig.... :lach Ware Engel!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...



  • :lach Wie cool ist das denn? :lach Also ich werde ihn mal mittags nur ne Stunde schlafen lassen und es einfach mal probieren.
    Ich habe nur Bedenken, dass er Schaden nimmt. Er ist doch erst 13 Monate alt. Oder drehe ich nun durch?

  • Also ich würde den Mittagsschlaf nicht wegnehmen, der ist so wichtig. Er ist ja auch erst 13 mon.


    Wann steht er denn früh auf??? Und wann geht er denn dann Mittags ins Bett???


    Ich hoffe das ich das nun nicht überlesen habe.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass du ihm schadest wenn er etwas kuerzer schlaeft.
    Wir waren dieses Wochenende auf eine Hochzeit eingelafen, Mittagschlaf nur ca 45 Minuten da die Trauung um 14:30 anfing. Hab mir auch nen riesen Kopf gemacht und kann heute sagen: total grundlos, er war das liebste Kind und hat noch um 19:30 die Leute unterhalten (da schlaeft er normalerweise schon)....
    Ausprobieren schadet bestimmt nicht, aber da eben jedes Kind anders ist muss es nicht unbedingt funktionieren.
    Ich drueck euch die Daumen.

  • Ich finde das tolle Zeiten. Also ich denke nicht das er zuviel schläft.


    Viell. zahnt er ja doch oder er wächst und schläft deswegen nicht durch. :frag


    Wenn er dann im August in die Krippe geht, da ist ja dann auch der Tagesablauf ganz anders. Da wird er dann auch abends kaputt ins Bett fallen.


    So ein Tag in der Krippe kann ja auch anstrengend sein, soviele neue Eindrücke und neue Kinder.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Er ist ja noch ein Baby! Er hat ein individuelles Schlafbedürfnis. Das zu sehr zu stören halte ich für falsch. Ein wenig dran drehen könnte ja auch schon reichen. Wie wird denn sein Tag ab August ablaufen? Da ändert sich ja auch wieder was. Pass auf, dass es nicht zu viel hin und her gibt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen, dass er Schaden nehmen könnte. Du solltest einfach versuchen auf deinem Bauch zu horchen. du wirst das schon machen!


    Wenn möglich: immer hinlegen, wenn der Kleine schläft! Das mache ich heute noch, wenn irgendwas die Nacht war. Dann versuche ich die Kinder zu mir zu nehmen und im Bett oder auf dem Sofa zu dösen. Manchmal klappt das auch! ;)


    Ich versuche mir eben immer einen spruch meines ehemaligen Fastschwiegervater aufzusagen. Da ging es zwar um was anderes, aber er gab mir auf den Weg, dass der Mensch nun mal keine Maschine sei. der eine bräuche dies, der andere das, bei dem höre sich das so, beim anderen so an....
    Genau das denke ich mir dann auch, z.b. beim Schlaf: ich brauche viel Schlaf (mind. 7-8 Std.) und brauche "frühen" Schlaf (ich gehe eigentlich grundsätzlich vor Mitternacht ins Bett), meine Schwester brauchte schon immer ganz wenig Schlaf (der reichten oftmal 3 Std. aus) und sie ist eben schon immer am Liebsten erst morgens ins Bett gegangen.
    So ist das auch bei den Kindern. Ist momentan echt praktisch, die beiden (5 und 2) gehen fast zeitgleich ins Bett, weil sie so ziemlich exakt gleich viel Schlaf brauchen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...