Krankes Kind und mit Scheidung konfrontiert,drehe durch vor Kummer

  • Schönen guten Morgen,ich erzähle mal kurz über uns bevor ich mit meinen 1000Fragen starte.Also eigentlich sind wir Mama,Papa und Sohn aus NRW,und um trennung oder so mußte ich mir nie danken machen nun kam aber alles schlag auf schlag.Unser Sohn ist von Geburt an Nierenkrank und am 19.5 kam der anruf aus dem Zentrum das sie ein Spenderorgan hätten(welche freude und natürlich angst ich hatte).Am Zeitpunkt der OP habe ich schon bemerkt das sich mein Mann seltsamm verhält,dachte es wäre die Sorge,naja OP gut überstanden Gottsei Dank,kurz danach ist mein Mann nachhause gefahren(war noch nicht mal mehr mit auf der Intensivstation :motz: )In den ganzen 4 Wochen hat er uns nur 3mal besucht für vllt.90min,Hurra.Als wir endlich nachhause kamen meinte er nur das er nicht mehr kann mich nicht mehr lieben würde und einfach seine Ruhe vor uns will(er würde sich mit 34Jahren wie mit 60fühlen und das kann es ja nicht sein meinte er)Im nachhinnein haben meine Eltern und Freunde mir erzählt das er meinte es gebe auch noch anderes als unsere Ehe(haben sie mir erst später erzählt,konnte vom Klinikum aus ja nichts machen,bin die 4Wochen bei meinem Sohn geblieben)Nun gut als ich ihn dann fragte wie es weiter gehen soll meinte er nur das er ein neues Leben beginnen will(Bin mal echt aus allen Wolken gefallen,unser Sohn hat um sein Leben gekämpft und er bereitet hier schon in ruhe die trennung vor)Am Dienstag jetzt habe ich einen Termin bei einer Anwältin die mich unterstützen soll(Im Moment seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht).Nun zu meinen Fragen,wie gesagt habe viel Stress im moment mit Kind und der ganzen Situation das ich vorher gerne schon Rat hätte:Also wieviel Geld werde ich bek?bin nicht Berufstätig da ich mich immer ums Kind gekümmert habe,die nächsten 6-12mon.werde ich auch nicht gehen können da ich viel Therapien mit dem Kind habe.Wir hängen gemeinsam im Mietvertrag wie läuft das ab?Er will weg und ich kann mir die Wohnung nicht leisten.Über Inventar muss ich mir keine Sorgen machen,er überläßt mir gnädigerweise den Speermüll.Achja mein Mann verdient nur 900€ der Rest wird Aufgestockt.Es ist alles so viel aufeinmal und ich habe Angst das ich das nicht schaffen kann,Jugendamt,Arge,Anwalt,Wohnungsuche und der im Moment Wahnsinn mit dem Kind.Ich wäre über euren guten Rat sehr erfreut,ich weiß es haben viele vor mir geschafft aber ich bin echt ausgepowert im Moment(und das gerade jetzt)Achja es kam noch ein Spruch wo mir die Ohren heute noch klingeln"Die 150€fürs Blach würde er auch noch zusammen bekommen"wegen dem Unterhalt,ist das nicht gemein?LG Katja und Patrick Nochmal ich,sind fast 10 Jahre verheiratet(3.5.2012)Und wieder ne Frage,kann man mich zwingen die 3Monatsmieten Kündigungsfrist zu bezahlen?Mal im ernst er räumt die Wohnung mit aus und ist weg und ich sitze hier mit Kind in halbleeren Räumen und komm nicht raus,gibt es da Sonderreglungen oder so was?Es kann ja nicht sein das ich wegem Ihm noch in die Schuldenfalle tappe

  • Herzlich willkommen und sei froh, dass du diesen Egoisten los bist. Werd noch makl versuchen einzuschlafen, aber später möchte ich dir noch schreiben. Meine Schwester ist auch mit 13 transplantiert worden. heut ist sie 23 Jahre und soweit alles okay

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Herzlich willkommen,


    wünsche euch zwei VIEL GLÜCK.
    Dein Nochmann ist ein Feigling vom Feinsten. Du bist stärker als du denkst, schicke dir viel Kraft. Leider kann ich dir wg. der Wohnung nicht viel sagen. Versuche es bei einer Beratungsstelle. LG Lena
    Das wichtigste ist, dass Patriks Transplantation gut gelaufen ist. :blume

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich würde mich an Pro Familia (oder Caritas) wenden.


    Auf jeden Fall ruhig bleiben und alles Schritt für Schritt angehen. Du wirst Hilfe und Unterstützung bekommen.


    Es ist feige wie sich Dein Mann " verabschiedet " , gerade jetzt wo auch Euer Sohn ihn brauchen würde.


    Aber es nützt nichts, Du wirst Dich alleine durchkämpfen müssen.
    Und Du wirst es schaffen. Am Anfang ist es schwer, weil so viel über einen zusammenbricht.
    Deshalb alles nacheinander angehen. Ich habe mit Pro Familia sehr gute Erfahrungen gemacht.


    LG


    :daumen:daumen:daumen

  • erstmal herzlich willkommmen :-)
    das ist ein heftige geschichte....caritas,pro familia wurden schon genannt.
    ich denke auch,das sind gute anlaufstellen.
    was die wohnung angeht,so kenne ich mich da nicht aus,aber wenn ihr beide im mietvertrag steht,kann er nicht einfach gehen mit dem argument,dafür lass ich dir ein paar möbel.
    die 3 monate kündigungsfrist muss er mitragen.
    ich wünsch dir viel kraft für die nächste zeit.
    es wird chaotisch,aber du schaffst das.
    hast du familie,die dir helfen wüden (umzug,betreuung etc)?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Auch von mir herzlich willkommen.


    Du hast ja schon einen Höllenstress in den letzten Monaten und bestimmt auch schon Jahren durchgemacht.


    Er muss solange die Miete mittragen oder alleine tragen, wie ER noch im Mietvertrag steht, also völlig egal, ob er sich jetzt woanders aufhält oder nicht.


    Ich würde zum Jugendamt gehen und eine Beistandsschaft einrichten lassen und UV beantragen, danach zur ARGGE und Hartz4 für euch beantragen.


    Parallel dazu lass dich beraten, was euch alles zusteht und BEANTRAGE EINE KUR/ REHA für dich und Sohn.



    Pass gut auf dich auf, versuche Abstand zu gewinnen und dich zu erholen. Vielleicht wird es alleine anstrengend, aber vielleicht wirdes auch einfacher für dichm, weil du genau weißt, wer da ist und auf wen du dich verlassen kannst und nicht eine Ehe, die euch in der Krise nicht trägt, dir falsche Tatsachen vorgaukelt. Oft ist die Klarheit erleichternder! Und gibt dir Kraft!


    Denk immer daran, dass es sich jetzt um eine Umbruchphase handelt, und wenn du in einem halben Jahr zurückschaust, hat sich das ganze Chaos und der Stress schon gelichtet und es ist einfacher geworden.


    Alles alles Gute

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hallo ersteinmal danke für eure Worte,das hilft.Was ist den eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragen?Sowas wie Familienhilfe?Meine Familie und Freunde unterstützen mich sehr,aber was die Betreuung meines Sohnes angeht ist das eine heikle Sache,die trauen sich nicht wirklich,er bekommt viele Medikamente und auch sonst ist es eher schwierig ein krankes Kind unterzubringen.Aber für ne std.wird es schonmal gehen.Bin froh wenn ich das schlimmste hinter mir habe und zur Ruhe kommen kann,das ist schon seit Jahren nicht wirklich drin,aber es wird besser werden da bin ich mir sicher.Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. :thanks: Katja u.Patrick

  • Hallo liebe Katja,


    erstmal großen Respekt dafür, was Du in den letzten Jahren und speziel in den letzten Wochen geleistet hast. Ich wünsche Euch wirklich von ganzem Herzen, dass Dein Junge die Medis gut verträgt und Eure Werte gut bleiben.
    Ansonsten kann ich mich nur anschliessen und Dir raten, Dir trotz allen Kummers schnell Hilfe zu suchen. Eine Beistandschaft kannst Du beim Jugendamt beantragen, die regeln dann zum Bsp. die Klärung des Kindsunterhalts für Dich.


    http://www.bmfsfj.de/Publikati…istandschaft/vorwort.html


    Unter dem Link findest Du in der linken Menüleiste noch Infos darüber, hoffe das hilft Dir ein weinig. (@moderatoren, ich hoffe, dass mit dem Verlinken ist okay so??)


    Du müßtest auf jedenfall Anspruch auf ALG 2 haben, wenn Du nicht berufstätig sein kannst/bist. Kläre mit der Arge, ob ihr eventuell auch in Eurer Wohnung wohnen bleiben könnt (wegen Größe und Kosten). Und lass Dich von Deiner Anwältin beraten. Es geht nicht, dass der Herr allein entscheidet, wie Eure Güter aufgeteilt werden und was er mitnimmt und was nicht. Ich bin wirklich sprachlos, wie ein Vater den Krankenhausaufenthalt seines Kindes nutzen kann, um schon mal seine "Felle ins Trockene zu bringen" und in Ruhe eine Trennung zu planen. :kopf
    Ansonsten fühlte ich mich beim Lesen an vieles erinnert, an mein ebenfalls nierenkrankes Kind und an eine Beziehung die dieser Belastung nicht Stand hielt. An die Sorge und auch an die Existenzangst, obwohl es bei mir/uns lange, lange nicht so "krass" war wie bei Euch.
    Ich drück Euch :troest:troest:troest

  • hey,


    da ihr beide den mietvertrag unterschrieben habt müsst ihr auch beide dafür gerade stehen in der regel halten sich vermieter an den erwerbstätigen - von daher seht zu, dass ihr den meitvertrag schnellstens kündigt und du dir eine entsprechende kleiner wohnung suchst.


    UHV beantrag macht die nächsten 72 Monate 133 bzw. 180 euro, da dein mann nur 900 euro netto verdient wird von dieser seite kein geld kommen. Richte ein Beistandschaft beim JA ein, dann brauchst du dich darum nicht kümmern und hast es aus dem kopf.


    sortiere dich und arbeite eins nachm anderen ab - schreib es dir auf und mach prios. prio 1 wäre für mich eine Kur mit eurem Kind wie ja bereits schon geraten wurde, da kannst du dann kraft tanken und dem kleinen wirds auch nicht schaden....