Mutter des Ex tyrannisiert mich mit Mails

  • Hallo an Alle!


    Seit sich mein Ex-Freund und Vater meiner Kinder von uns getrennt hat werde ich von seiner Mutter mit Mails tyrannisiert, die so panne sind, dass mir immer der Mund offen stehen bleibt.


    Neulich hat sie von mir verlangt, dass ich die beiden Kinder zu ihrem Vater bringe, damit sie ein Wochenende mit ihm verbringen können. Es war ausgerechnet das Wochenende, das lt. 14-tägiger Regelung mir gehört hat. Dann hat sie heute wieder geschrieben, dass ich das Geld, welches sie in diesem Jahr unseren Kindern geschenkt hat (zur Taufe etc.) wieder zurückgeben sollte (ca. 400 Euro), da sie es für die Wohnungsgestaltung ihres Sohnes ausgeben möchte. Und schliesslich hat sie auch noch die Rückgabe der Unterhosen ihres Sohnes verlangt, welche ich beim Auszug angeblich mitgenommen haben soll... :radab Ganz zu schweigen von dem Spruch, dass die Kinder irgendwann schon merken werden, wer die bessere Familie sei und dass sie vorhabe, mir die Kinder wegzunehmen, weil ich eine schlechte Mutter und Hausfrau bin! :lgh


    Als ich meinen Ex darauf angesprochen habe hat er sie in Schutz genommen und meinte, er fände es toll wie sie sich um ihm kümmern würde. Er war schon immer ein Muttersöhnchen und sie hat mich schon immer gehasst, aber dass das jetzt sogar über die Beziehung rausgeht finde ich doch echt enorm.


    Sie ist echt krass und hat ein abartiges Temperament. Wollte sich schon etliche Male umbringen, geht auf die Strasse und schreit die ganze Nachbarschaft zusammen wenn ihr was nicht passt und musste deswegen auch schon mal in eine geschlossene Einrichtung.


    Wenn ich dran denke dass sie alle 14 Tage mit meinen Kindern Umgang hat wird mir ganz schlecht... ich denke, sie wird die Kinder beeinflussen, egal wie.


    Was würdet ihr in meiner Situation tun. Sie ignorieren? Ihr die Meinung sagen? Zum JA gehen?


    Wäre dankbar über eure Meinung.

  • Wenn eh schon Kontakt mit dem JA besteht, würde ich Wert darauf legen, es zu dokumentieren. Falls der Dame irgendwann einmal etwas einfällt, was wirklich Ärger macht, dann hast Du wenigstens etwas in der Hand.


    Mein erster Gedanke, als ich den Thread gelesen habe war: Es gibt für solche Fälle eine Erfolg versprechende "Entf"-Taste auf der Tastatur. Einfach Mail markieren und weg damit. Dann muss man sich nicht so viel ärgern.


    Da die Frau nach Deiner Beschreibung aber wohl auch dazu neigt, so merkwürdig zu agieren, dass man sie bereits einmal in staatlicher Obhut hatte, ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, die Mails zu speichern. Als Nachweis sozusagen, für den Fall der Fälle (plattgestoche Reifen, Farbe über dem Auto, sonstig Krankes, was Menschen da manchmal einfällt)


    Aber sonst würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Auf Anhieb würde ich nach Deiner Beschreibung davon ausgehen, dass es bei dieser Art Belästigung bleibt (nicht mehr wird, meine ich). Auch das ist wohl schon ärgerlich, aber meiner bescheidenen Meinung nach immerhin ignorierbar.


    Und wenn Söhnchen sich da bei Mama gut aufgehoben fühlt, fällt Dir sicher wieder ein Grund mehr ein, warum Mann/Frau alleinerziehend manchmal besser dran ist. :D


    Liebe Grüße und starke Nerven wünsch' ich Dir.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • hallo.


    oh man das ist ja der totale wahsinn mit der... ich kann dich da total verstehen.


    mail von ihr würde ich einfach ignorieren. mich weder bei ihrem sohn darüber beschweren und auf keinen fall würde ich antworten oder sogar die kinder wegen so einer seltsamen mail zu ihr bringen.


    wie du schreibst habt ihr ja eine 14 tägige umgangsregelug. daran kann auch sie sich halten.


    ihre bisherigen mails würde ich ausdrucken und aufbewahren. zum jugendamt würde ich glaub ich erst damit gehen wenn ich merken würde, dass sie die kinder tatsächlich in die richtung versucht zu beeinflussen.


    ich wünsch dir auch alles gute und hoffe dass die alte bald ruhe gibt.

  • Neulich hat sie von mir verlangt, dass ich die beiden Kinder zu ihrem Vater bringe, damit sie ein Wochenende mit ihm verbringen können. Es war ausgerechnet das Wochenende, das lt. 14-tägiger Regelung mir gehört hat. Dann hat sie heute wieder geschrieben, dass ich das Geld, welches sie in diesem Jahr unseren Kindern geschenkt hat (zur Taufe etc.) wieder zurückgeben sollte (ca. 400 Euro), da sie es für die Wohnungsgestaltung ihres Sohnes ausgeben möchte. Und schliesslich hat sie auch noch die Rückgabe der Unterhosen ihres Sohnes verlangt, welche ich beim Auszug angeblich mitgenommen haben soll... Ganz zu schweigen von dem Spruch, dass die Kinder irgendwann schon merken werden, wer die bessere Familie sei und dass sie vorhabe, mir die Kinder wegzunehmen, weil ich eine schlechte Mutter und Hausfrau bin!


    Ihr habt eine feste Umgangsregelung? Dann lass Sie reden. Wenn Sie Dir am Telefon komisch kommt oder schreit einmal höflich darauf hinweisen, dass Du Dir diesen Ton nicht gefallen lassen muß...macht Sie weiter...Auflegen!!!
    Der Umgang ist eine Sache welche (im besten Falle ohne Mediator, JA und Gericht) zwischen den Eltern geregelt wird. Da hat sie kein Mitspracherecht. Punkt! (Und um seine Unterhosen kann sich Dein Ex doch wohl auch selber kümmern, oder? :kopf )


    Zum Thema Geld:
    Es wurde den Enkelkindern geschenkt...ja geht´s noch das Geld einfach zurück zu verlangen? Es sind doch Ihre Enkel :kopf Ich würde es nicht zurückgeben...



    Ich glaube nicht dass das JA hier irgendetwas bringt?!? Bei dieser SchwieMu hilft glaube ich nur wegatmen.
    Auf Dich hören wird sie mit Sicherheit nicht, also warum willst Du Dir den Mund fusselig reden?? :laber Kostet nur Nerven und Zeit die Du woanders besser reinstecken kannst.


    Das Sie, in der Zeit wo die Kids beim Papa sind, mit Ihren Enkeln Kontakt haben wird kannst Du nicht verhindern. Es ist die Zeit vom Papa und daher seine Sache wo und mit wem sich die Kids treffen (solange keine Gefährdung vorliegt).


    Das ist eine ganz mistige Situation und ich wünsche Dir ganz starke Nerven mit so einem Schwiegermo.....!


    Viel Kraft Dir!!! :blume

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Abspeichern, ausdrucken, aufbewahren & ignorieren.


    Für den Fall der Fälle hast Du etwas in der Hand. Nicht viel, aber etwas.
    Ich würde also eine Art Tagebuch darüber führen und jegliche Kontaktaufnahme mit Dir dokumentieren.


    Da Du, so wie Du es schreibst, in meinen Augen nicht gegen sie anreden kannst und allem von Dir Geschriebene keine Aufmerksamkeit beigemessen wird, würde ich gar nicht drauf reagieren.
    Also ich sage nicht, dass es nicht so ist, aber Menschen die so reden und so handeln, sind meiner Erfahrung nach beratungsresistent.


    Lass Dich nicht auf Diskussionen ein, die nur an Deinen Nerven zerren und rein gar nichts bringen.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Haben wir dieselbe Ex-Schwiegermutter??


    Also sie hat mich auch schon am Telefon belästigt und da fielen Ausdrücke, die gehen wirklich nicht. Ich habe aufgelegt.
    So mache ich es mit allem, was sie von sich gibt, egal wo und wie. Ich lasse sie reden.


    Du hast doch was schriftliches in der Hand. Also ist das mit dem Umgang geklärt. Dann kann dir getrost egal sein, was die Dame so meint oder auch nicht meint.


    Das mit dem Schreien hat meine Ex-Schwiemu auch. Sie brüllt rum, wenn was nicht so läuft wie es ihr passt. Wenn sie mir ins Telefon brüllt, dann sag ich nur: Ruf an und red in normalem Ton oder ruf nicht mehr an. Dann lege ich auf. Meistens ist dann Ruhe.


    Auf Mails, die unsinnig, beleidigend oder sonst was sind, würd ich nicht reagieren.

  • Hey, erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Vor lauter Frust bin ich jetzt fast 2 Stunden lang hin und hergelaufen, mein Boden hat schon einen Trampelpfad.


    Ganz ehrlich, ich weiß ja eigentlich dass mir diese Frau nichts kann, aber es ärgert mich maßlos dass sie sich jetzt immer noch in mein Leben einmischt. Ein Grund für die Trennung war SIE, sie hat sich ständig in unsere Beziehung eingemischt und ist wie eine Klette an meinem Ex gehangen.


    Und jetzt, wo ich weit weit weg bin nervt sie mich immer noch, wegen so besch*** Dingen wie seinen Unterhosen!


    Und dass sie jetzt meine EX-Wohnung mit dem Geld von meinen Kindern gestalten will macht es auch nicht besser. Wahrscheinlich ist sie schon längst bei ihm eingezogen und bügelt nun seine Socken.


    Immerhin habe ich nun die Bestätigung dass es wirklich besser ist, AE zu sein. Du hast ganz recht, Lommerjonn!


    Und das Geld gebe ich auch nicht zurück. Das wäre ja noch schöner!!! Dann fordert sie wahrscheinlich alles zurück was sie uns jemals geschenkt hat!


    xxx,
    Kiki

  • hey kiki,


    ist die olle schon als spam eingerichtet? na dann los und auch ohne zu lesen löschen - ich glaub man kann die e-mail adresse von ihr blockieren, dann bekommt sie ne entsprechende nachricht zurück...;-).


    Zum Thema Geld - es war ein Geschnek für die Kinder von daher schlage ihr doch einen rechtstreit gegen ihre minderjährigen enkelkinder vor - immerhin ist der streitwert nicht so hoch ;-)



    gruß

  • Schwierig.
    Nach eigenen erfahrungen kann ich nicht mehr den Rat geben so etwas auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hab die bösen Briefe der Lebensgefährtin des KV damals weg geschmissen weil ich dachte das gibt sich. Aber sie hat schon öfter mal Nachts Angerufen und mein Kind bedroht, das nehm ich nun doch ernst und kann aber rein gar nichts Beweisen.
    Also auf jeden Fall die e-Mails aufbewahren und auch hübsch Sammeln was sie sonst noch schreibt.
    Das Geld kannst du natürlich Behalten, sie kann ja versuchen es ein zu Klagen :lgh:D ebenso die Unterhosen ihres Sohnes :lach
    Wenn du merkst das sie an die Kinder ran geht, Umgehend zum Jugendamt und alle ihre netten Mails mit nehmen.


    Ich wünsche dir gute Nerven.

  • Hey Immortelle,


    die Olle ist noch nicht als Spam eingerichtet. Habe ich allerdings schon bei ihrem Sohn versucht, und das hat übers Outlook überhaupt nicht geklappt.
    Vielleicht hab ich es falsch gemacht (korrigiere: bestimmt hab ich es falsch gemacht).


    Flöckchen, das mit den Briefen und Drohungen der NEXT ist ja schrecklich. Aber zählen die Briefe nicht auch schon als Beweise???


    Das Geld behalte ich wirklich, und vielleicht auch seine Unterhosen. Die brennen sicherlich gut!!! =)


    Alles Liebe für euch.

  • na dann viel spass beim googeln und danach ein lächeln im gesicht wenn die olle auf der "abschussliste" sitzt.


    wäre eine neue E-Mail-Adresse ggf. eine weitere Option?



    Steich die Olle ausm Kopp, streich die Gedanken bzgl. Geld ausm Kopp und auf die Unterhosen "drauf gesch..." - macht dein leben wieder lebenswerter.


    Die Briefe können schon als Beweis gelten, aber ob die wirklich gleich was machen ist die frage, meistens wird doch erst gehandelt wenn es zu spät ist....



    gruss

  • Reden wir nun von Briefen oder E - Mail´s? :hae:


    Also der Beweiswert elektronischer Kommunikation ist in vielen Hinsichten sehr kritisch.


    Nehmen wir als Beispiel die Manipulierbarkeit:
    Die Übertragung einer Mail mit unverfälschtem Inhalt kann technisch einfach nicht erfolgreich bewiesen werden.
    Prinzipiell können, sowohl Empfänger, als auch Versender, den Inhalt selbst nächträglich verändern.
    Bei einer E-Mail handelt es sich also nur um einen Ausdruck eines manipulierbaren Datenprotokolls.


    Sie wäre eigentlich nur beweisbar, wenn der Empfänger eine Empfangsbestätigung oder Antwort unter Zitierung des Originaltextes mit elekt. Signatur versenden würde / versendet hätte. Allerdings kann der Empfänger nicht gezwungen werden eine solche zu verschicken.


    Ähnlich verhält es sich beim Telefonieren, ohne Zusage des anderen Gesprächspartners, das jemand mithören darf oder das Gespräch aufgezeichnet wird geht gar nichts. Evtl. Vorhandenes wird als Beweismittel nie zugelassen werden, sofern nicht die ausdrückliche Zustimmung vorliegt.


    D.h. die geliebte Ex - Schwiegermami kann zu jeder Zeit erfolgreich bestreiten dies oder jenes versendet oder gesagt zu haben. Vor dem Gericht würde es als Beweismittel wahrscheinlich nie zugelassen, da gibt es auch diverse Urteile zu.
    Ob das vor dem Jugendamt anders gesehen wird...weiß ich nicht...


    Schon allein aus diesem Grund ist es ratsam alles an Kommendem in der Hinsicht zu ignorieren - ich würde sie auch blocken und auflegen und darum bitten mir ALLES in schriftlicher Form zukommen zu lassen ;)
    Sei es nun die Rückforderung der Pümper des geliebten Sohnes oder die des Geldes, welches einst ihren Enkelkindern zuteil wurde. :lach


    Ich verstehe sehr sehr gut wie maßlos Dich das (bestimmt, garantiert?) aufregt und ich kenne die Genugtuung wenn man entsprechend antwortet.


    Ich hoffe Du wohnst im Erdgeschoss, aber um weitere Trampelpfade zu vermeiden -


    Weißt Du was ich tun würde? Ich würde eine E-Mail schreiben. Eine. Nicht mehr und nicht weniger. Aber die sollte sich gewaschen haben. Einmal den Frust von der Seele reden & richtig die Sau rauslassen und alles weitere dann ignorieren / blocken.


    So weiß sie was Sache ist. Sie kann Dir doch genausowenig wie Du ihr. Ich kenne den genauen Inhalt nicht, aber ich weiß wie es sich anfühlt wenn man etwas Bestimmtes einfach nicht auf sich sitzen lassen kann und man sich wirklich maßlos ärgert.
    Es mag unvernünftig sein sich auf das Niveau herabzulassen. Aber manchmal ist Nivea(u) eben doch nur eine Handcreme und Stil ein Teil vom Besen.


    Ich denke Viele hier können das nachvollziehen. Auch wenn sich zumindest einer erwachsen verhalten sollte.
    Wie heißt es doch so schön? Der Klügere gibt nach, leider. Denn das begründet die Weltherrschaft der Dummen ;)

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Jane Doe,


    du hast ja so recht. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal alles von der Seele schreiben - aber ich glaube die Mail hätte sich dann echt gewaschen! :nawarte:


    Allerdings will ich auch nicht schuld daran sein wenn sie sich anschliessend etwas antut. Sie hat ja schon mehrere Male gedroht sich das Leben zu nehmen, denn sie ist sehr labil.


    Heute morgen kam es übrigens zum totalen Eklat: als der KV seine Tochter fürs Wochenende abgeholt hat sagte sie zu ihm: "Papa, die Oma ist eine Hexe". Und das hat sie mehrere Male gesagt. Ups. Das muss sie mit ihren 2 Jahren irgendwie aufgeschnappt haben... jetzt denkt er natürlich ich hetze die Kleine auf. Was ich natürlich nicht mache. :kopf


    Die nächste Vorlage für eine böse E-Mail ist somit geliefert... na da kann ich mich auf was einstellen. :scared


    Kann ich jetzt verklagt werden???

  • Tja, solche Leute gibt es leider...mein Ex-Schwiegerdrache hat er allerdings diplomatischer gemacht. Vorne rum war sie immer nett und freundlich zu mir, das jeder SAH wie sehr sie sich bemühte und hintenrum hat sie mich fertig gemacht. Leider nie schriftlich so das ich was in der Hand hatte.


    Mein Tip: Geh zum JA, informier Dich was Du machen kannst, lösch auf keinen Fall die Mails, die sie Dir schickt. Drucke sie aus, bewahre sie auf für den Fall der Fälle, das es darauf ankommt, das Du beweisen musst, wie abgedreht sie ist.


    Ansonsten, stark sein und durchhalten...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Tja, solche Leute gibt es leider...mein Ex-Schwiegerdrache hat er allerdings diplomatischer gemacht. Vorne rum war sie immer nett und freundlich zu mir, das jeder SAH wie sehr sie sich bemühte und hintenrum hat sie mich fertig gemacht. Leider nie schriftlich so das ich was in der Hand hatte.


    Das Schlimme ist ja, dass sie sich VOR meinem Ex-Freund auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr um mich bemüht hat, aber hintenrum, wenn er nicht dabei war, ging es dann ab. Sie erzählte sogar ihrem Ex-Mann was für ne schlechte Mutter ich sei... der wiederrum erzählte es meinen Eltern! Und über 5 Ecken kam dann was ganz anderes raus als die Originalgeschichte.


    Während der Schwangerschaft hat sie mich auch mal übelst beschimpft. Ich hatte schlimme Schmerzen und rief meinem Ex an, der ist von der Arbeit heimgerast, sie hinterher... musste ja auf die Kleine aufpassen. Wir also in die Klinik, falscher Alarm, und kaum als wir wieder zuhause waren hat sie angefangen zu zetern, dass mein Ex sich ja fast totgefahren hätte, er sei so schnell gewesen, was ich mir erlauben würde ihn anzurufen und einen Notfall "vorzutäuschen"... konnte mich dann nicht beherrschen und hab sie aus der Wohnung geschmissen. Sie daraufhin: "du bist eine böse Frau".


    Naja, da hat wenigstens Ex mal mitbekommen was sie für eine schlimme Gluckenmutter sie ist. Auch wenn er sonst blind ist und sich immer hinter sie stellt ;)

  • Naja, da hat wenigstens Ex mal mitbekommen was sie für eine schlimme Gluckenmutter sie ist.


    Was Dir aber letztendlich nichts bringen wird, er wird NIE gegen seine Mutter vorgehen. Glaub mir. Ich habe das auch durch...und mein Ex-Schwiegerdrache hat dafür gesorgt, das mein Ex-Mann seinen Sohn an seine inkompetente 1. Ex-Frau verloren hat und dennoch ist er nach zwei Jahren "Funkstille" wieder zurück zu ihr. :rolleyes:

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Und wenn Du´s nur aufschreibst und nicht abschickst?


    Mit dem Gedanken möchte ich auch nicht leben, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du schuld daran sein könntest wenn jemand in seinem labilen Ich sich zu diesem oder jenem entschließt. Oder dass sie das ernst meint. Jemand der sich umbringen möchte, der redet nicht, der tut das. Dein Ex kann mir in der Hinsicht auch irgendwie Leid tun, vermute ich doch, dass sie mit ihrer emotionalen Erpressung recht weit kommen könnte..."Wenn Du nicht tust, was ich sage, dann....ich bin doch so arm dran und habe nur Dich"


    Falls sie im vollem Umfang in Besitz ihrer geistigen Kräfte ist, wage ich zu mutmaßen, dass das doch eine gute Möglichkeit ist für seine Taten unbestraft zu bleiben, verstehst Du was ich meine?
    Auch solche Menschen gibt es. Das möchte ich jetzt nicht unterstellen, aber in Erwägung ziehen.
    So kommt es bei mir an.


    Deswegen verklagt? Hehe. Kann sie ja. Kinder schnappen so Einiges auf. Wenn Du ihr das nicht eingeredet hast - wo trifft Dich die Schuld?
    Beweisen kann sie es ja doch nicht. Wie alt ist sie? Kinder fangen ja auch an ein eigenes Gefühl für gut und schlecht zu entwickeln. :pfeif


    Du verklagst ja auch keinen TV - Sender weil dieser Deinem Kind diverse Schimpfwörter beigebracht hat ;)
    Oder andere Eltern im Kindergarten...oder oder oder...

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Meine ex schwiegermutter ist genauso eine.
    Jetzt hat sie ihren liebsten Sohn wieder für sich alleine.
    Hat ihm in den 2 Jahren schon das zweite neue Auto gekauft und war mit ihm im Urlaub.
    Er ist ja so ein armer Kerl.


    Aber ich bin und war immer die böse.
    Das wirst du leider nicht ändern können.
    Ich habe wenn möglich keinen Kontakt mehr mit ihr.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Flöckchen, das mit den Briefen und Drohungen der NEXT ist ja schrecklich. Aber zählen die Briefe nicht auch schon als Beweise???


    Das Geld behalte ich wirklich, und vielleicht auch seine Unterhosen. Die brennen sicherlich gut!!! =)


    Alles Liebe für euch.


    Die Briefe hab ich ja leider nicht mehr, die hab ich vor dem letzten Umzug entsorgt. Die hab ich ja bekommen da war die Lütte ein paar Monate alt und ich dachte das gibt sich. Die Anrufe fingen ja erst letztes Jahr an, inzwischen geh ich nachts schon nicht mehr ans Telefon.


    Auch wenn man E-Mails manipulieren könnte und das vor Gericht als Beweis nicht zwingend zugelassen wird, lösche sie lieber nicht.


    Du könntest sie ja zum Kaffee einladen und die Unterplörren deines Ex gerahmt an der Wand hängen haben :lgh:lgh:lgh