Trennung-aber wie?

  • Ich hab mich heute hier registriert und vorgestellt und in meiner Vorstellung schon ein paar Fragen gestellt, die hier wohl besser aufgehoben sind.
    Ich lebe in einer Beziehung mit meinem Freund (seit 10 Jahren) und bei uns ist mächtig der Wurm drin. Nur Streit und Missverständnisse. Das ist echt zum :kotz und einfach nicht mehr (er)-tragbar. Dummer Weise haben wir erst vor kurzem einen neuen Mietvertrag unterschrieben (Ab 1.8. können wir einziehen, 3 Zi., 80 qm, 570 Euro kalt). Unser Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Ich bin in Elternzeit bis Juli 2012 (da kann ich dann zu 50 % in meinem alten beruf arbeiten) und bekomme ab nächsten Monat kein Geld mehr, außer das Kindergald.
    Nun meine Fragen:
    - Woher bekomme ich Geld für das Jahr Elternzeit, indem ich kein Geld mehr bekomme? Wo muss ich mich da denn hinwenden? Ich bin ja net arbeitslos.
    - Ist es möglich, mit meinem Sohn alleine in dieser neuen Wohnung zu leben und dafür finanzielle Hilfe zu bekommen? Oder ist sie zu groß und zu teuer?
    (Ach ja, wir haben das gemeinsame Sorgerecht, falls dies von Bedeutung ist...)
    Ich danke Euch schonmal ganz herzlich und bin froh, dass ich Euch gefunden hab!!!

  • Guten Morgen,


    bist du dir auch wirklich sicher, dass sich nicht noch Lösungen finden lassen und eure Schwierigkeiten nicht eventuell viel mit eurer neuen Rolle als Eltern zu tun haben. Da muss man erst hineinwachsen.


    Wenn du das klar mit nein beantworten kannst- dann trenn dich aber bleib ehrlich und fair dabei. Sprich mit deinem Mann/Freund und stell ihn nicht vor fertige Tatsachen. Oft gibt es dann kein zurück mehr.


    Lass dich bei Arge und JA beraten bezüglich finanzieller Unterstützung und wie es mit eurem Sohn weitergehen soll. ort wird man dir auch sagen können, ob du die Wohnung allein mit Kind halten darfst.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft für die nächste Zeit.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Die große Frage ist - wieviel Netto-Einkommen hat dein Freund. Leben kannst du von


    - Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle bzw. Unterhaltsvorschuß 133 Euro, wenn er nicht leistungsfähig ist
    - Betreuungsunterhalt für dich, auch wenn ihr nicht verheiratet seid
    - Kindergeld


    sollte dies nicht reichen
    - Mini-Job
    - ergänzendes ALG II /Hartz 4
    - Wohngeld


    Die Wohnung kommt auf eure Gegend an - ob zu groß oder zu teuer. Wo sollte dann dein bald-Ex leben,
    die alte Wohnung ist doch sicher auch gekündigt?
    Wie sieht es mit der Kaution der jetzigen Wohnung aus und für die neue ?


    Hast du einen Kindergartenplatz für 2012 ?

  • Hallo,
    wieso ist die große Frage wie viel Netto-Einkommen der KV hat?
    Es ist auch kein Naturgesetz, dass nach einer Trennung das Kind nur bei der KM verbleibt - wäre ja auch ne Möglichkeit, dass es beim KV weiterhin lebt in der neuen Wohnung.


    Gruß

  • Also wir haben beide schon oft über Trennung gesprochen und er würde nicht vor vollendeten Tatsachen stehen. Ich möchte auch auf jeden Fall, dass wir uns nicht hassen werden und deshalb will ich mich auch trennen, bevor ich ihn hasse oder er mich hasst. Ich weiß, dass es für unseren Sohn das beste ist, wenn sein Papa und ich uns wenigstens "gut" verstehen.
    Er arbeitet nachts und schläft tagsüber (der Kleine kann somit schlecht bei ihm bleiben). Das würde ich auch net zulassen. Schon alleine unsere verschiedenen Tagesrhythmen bringen so viel Probleme mit sich. Eigentlich bin ich schon lange "alleinerziehend". Alles, was ich von meinem Freund habe, ist eigentlich nur mehr Arbeit. Verdienen tut er unterschiedlich aber meistens so 2400 netto. Ich möchte nicht über ihn schimpfen oder so. All das, was mich an ihm stört, hab ich ihm selbst schon so oft gesagt, dass ich es selbst schon nicht mehr hören kann. Wir sind sicher beide keine schlechten Menschen aber wir passen nicht mehr zueinander. Wie Tag und Nacht eben.
    Ich kann meinen Sohn 2012 in eine Kleingruppe für 2-Jährige bringen.
    Hat denn keiner Erfahrungen damit, ob ich für dieses eine Jahr diese Wohnung finanziert bekommen kann? Ein Job ist derzeit nicht möglich, weil ich alleine für den Kleinen da bin. Meine Familie lebt weiter weg.
    Bekommt man denn Arbeitslosengeld, obwohl man in Elternzeit ist? Was ist die Arge? Arbeitsamt?
    :thanks: an alle, die schon geantwortet haben!

  • Soweit ich weiß: wenn du gar kein Einkommen hast, ist immer das Jobcenter zuständig, und zwar mit Hartz IV (oder wie immer das jetzt heißen mag, falls es auch den Namen geändert hat, z.B. Hilfe zum Lebensunterhalt). Und dort wird eine Wohnung, die evtl. zu groß ist, nur für ein halbes Jahr weiter gezahlt, bis dahin muss man eine nach deren Vorgaben (qm Zahl entsprechend Miete nach deren Mietgrenzen - je nach Wohnort verschieden) eine Wohnung gefunden haben. Also am besten dort nachfragen.
    Mit Elternzeiten kenne ich mich leider nicht aus, bei meiner Jüngsten gabs noch Erziehungsgeld.


    Viel Glück!

  • Der Jobcenter prüft erst alle anderen Einnahmequellen und das ist hier der Kindes- und Betreuungsunterhalt - bei dem. og. Nettoeinkommen sollte er Leistungsfähig sein und die Arge würde dann mit ALG II/Hartz 4 aufstocken.


    ALG I/Arbeitslosengeld bekommst du nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, bzw. anteilig wenn du z.B. 20 Stunden Teilzeit arbeiteten könntest - d.h. eine Betreuung hast.


    Also Unterhalt berechnen lassen und dann Anträge beim Jobcenter stellen.

  • Ja, die Arge/das Jobcenter/das Arbeitsamt/Das Kreishaus.


    Zuerst solltest du den Kindesunterhalt klären - das macht das Jugendamt kostenlos - wahrscheinlich landet ihr bei einem Zahlbetrag von 250-270 Euro (50 % des Kindergeld kann er sich da anrechnen) Kindesunterhalt und
    dann kommt für dich noch der Betreuungsunterhalt dazu und das Kindergeld - mit etwas Glück mußt du dann keine weiteren Anträge stellen.

  • Hey,

    diese Sätze widersprechen sich ein wenig:

    Er arbeitet nachts und schläft tagsüber (der Kleine kann somit schlecht bei ihm bleiben). Das würde ich auch net zulassen. Schon alleine unsere verschiedenen Tagesrhythmen bringen so viel Probleme mit sich.
    Ein Job ist derzeit nicht möglich, weil ich alleine für den Kleinen da bin. Meine Familie lebt weiter weg.

    Wenn der KV beispielhaft um 22 Uhr anfängt zu arbeiten und dann gegen 6 – 7 Uhr wieder nach Hause kommt, kann er doch euer gemeinsames Kind betreuen und du kannst dir einen Teizeitjob (30 h?) suchen und wenn du Arbeitsende hast gegen 13 – 14 Uhr holst du euer gemeinsames Kind beim KV ab und dieser kann sich schlafen legen.
    Ein „würde ich auch net zulassen“ finde ich zu einfach um danach nicht „selbstständig“ zu sein.

    Gruß

  • Es weiß niemand von uns ob der KV überhaupt die Lust und Kraft hat nach ner Nachtschicht sich komplett um den Kleinen zu kümmern.


    Ich wollte nicht nach 8h Nachtschicht sofort in die Kinderschicht wechseln.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hey,
    hast du es schon mal ausprobiert? Ich kenne viele Eltern die dies so handhaben und es funktioniert – einziger Unterschied sie sind noch zusammen, von daher scheint es in diesem Fall zu funktionieren, da die Betreuung lösgelöst von KU, TU, BU, EU und wie der ganze „Kindervernichtungskram“ noch heisst.

    Optional gibt es auch noch Krippenplätze – ich denke, wenn man sich als Eltern da entsprechend abstimmt bespricht ist doch sehr viel möglich.

    Gruß

  • Ich hab schon länger Wechselschichten gearbeitet inkl. Nachtschicht. Das einzige, was ich nach der Nachtschicht tat, war heimfahren und todmüde ins Bett fallen. Nachtschicht ist für den Körper Ausnahmezustand. Der Nur-Nachtschichtler mit Familie, den ich kenne, dessen Frau is zu Hause und kümmert sich um die Kinder. Er sagt von sich selber, dass es nicht anders geht, weil er bis nachmittag pennen muss um einigermaßen wieder auf ein normales Level an Belastungsfähigkeit zu kommen.


    An die TS:


    ich würde auch zur Arge gehen und mich beim JA über alles beraten lassen, auch darüber, wie es weitergehen kann für dich und das Kind.

  • Da wär vielleicht ein stundenweise Tätigkeit am Nachmittag angebracht, aber die Betreuung gleich morgens dem Vater anzuvertrauen - nach der Nachtschicht - find ich auch schier unmöglich. Mein Exmann hatte Nachtschicht und einige Jahre lang musste er mit dem Schlafen warten bis die Kids im Kindergarten waren (von 6.30 h bis 8 h - damals noch die gängigen Öffnungszeiten im KiGa), und das war ihm schon Belastung genug. Obwohl er seine Kinder auch sehr liebte und Anteil nahm.
    Aber ausgeschlafen gegen mittag spricht ja nichts dagegen, wenn du dir eine Nachmittagsarbeit suchst. Gerade im Verkauf oder ähnliches sind diese Uhrzeiten sowieso eher gewünscht!


    Viel Glück!

  • hallo.


    erstmal solltest du dir sicher sein dass du dich wirklich trennen willst.


    wenn du das bist. wäre der erste weg erstmal zum jugendamt um den unterhalt für das kind zu klären (sofern ihr euch einig seid, dass das kind bei dir bleibt). wer das sorgerecht hat ist dabei eher unerheblich.


    alleine von dem kindergeld und kindesunterhalt wirst du nicht leben können, ich habe das gleiche problem im zweiten elterngeldjahr. und ich hab mir das elterngeld extra auf 2 jahre auszahlen lassen. ich war erst beim jugendamt, danach bei der arge (und das ist nicht das gleiche wie das arbeitsamt)


    bei der arge sind die mit mir dann durchgegangen, ob der KV evtl, in der lage ist betreuungsunterhalt für mich zu zahlen. da er das nicht ist, bekomme ich zur überbrückung für dieses jahr ergänzend hartz 4 und auch kinderwohngeld. das ist alles nicht wahnsinnig viel geld, da einem KG, Unterhalt und Elterngeld angerechnet werden. aber man kann ein jahr damit überbrücken.


    das mit der wohnung solltest du schnell klären. ich musste extra für das jahr umziehen, da die arge bei mir gesagt hat, die wohnung darf nicht mehr als 60 qm haben, sonst wird das hartz 4 anteilig weniger gezahlt...

  • Immortelle666, ich finde nicht, dass sich meine Sätze in irgendeiner Weise wiedersprochen haben. Ich drücke mich sicher nicht vor meiner Arbeit. Ich freue mich darauf aber es ist erst möglich für mich, in einem Jahr zu arbeiten. Weißt du, was ein Kitaplatz kostet? Da arbeite ich dann bei 50 % nur für die Kita und mein Sohn wird bevor er sprechen kann von wildfremden Menschen betreut.
    Mein Freund ist nicht in der Lage, unser Kind nach der Arbeit zu betreuen und er hat auch keine festen Arbeitszeiten. Er kommt morgens zwischen 7.00h und 10.00h heim.
    Allen anderen danke ich sehr für die Antworten! Jetzt weiß ich, wohin ich gehen muss, wenn es bei uns so weiter geht.

  • Danke aber ich werde mein Kind zu keinen fremden Leuten geben, so lange er mir nichts darüber erzählen kann und so lange er seine Bedürfnisse nicht in Worte fassen kann...

  • hmmm, dann bin ich gespannt wenn dein kleiner in den Kiga kommt....


    es gibt eine KM und ein KV und es sollte socher möglich sein eine Betreuung mit der Kombination Kinderkrippe in der heutigen Zeit hinzubekommen, wenn denn von beiden gewünscht.


    Der KV könnte beispielhaft mit seinem Arbeitgeber reden, dass er immer gegen 7 Uhr ende hat, dann holt er euer gemeinsames Kind bei dir ab und bringt es gegen8 - 9 UIhr in die Krippe KV ruht sich aus und holt es dann wieder gegen 14 Uhr ab und du kannst es dann nach feierabend gegen 18 Uhr wieder beim KV abholen....



    es ist ein irrglaube, dass man nur für den kigaplatz arbeitet und ja ich weiss was das kostet, vielmehr bleibt man im berufsleben interessant und wenn man mal alt ist sollte es auch den ein oder anderen euro dafür geben.