Immer noch das gleiche Problem - nichts ändert sich. LANG

  • Hallo,


    zum besseren Vertsändniss, für die die es nicht wissen zu meiner Vorgeschichte.


    Ich war mit 17 schwanger und bekam mit 18 mein Kind. Kurz nach der Geburt musste der KV aufgrund einger Vorfälle, für die ich ihn angezeigt hatte für 2,5 Jahr in Haft. Die anfängliche zeit des JVA´s Aufenthalts schickte der KV noch Besuchscheine das wir ihn in der JVA besuchen können und er sein kind sehen kann. Als aber das Kind ca 6 Monate alt war, kamen keine Briefe mehr und auch keine Besuchscheine. Ich schrieb ihn mehrfach an bekam aber keine Antwort mehr darauf und somit verlief der Kontakt im sande, bis zum bösen erwachen ca 1,5 jahre später. Da bekam ich auf einmal einen Brief vom gericht das der Vater seinen Umgang zum Kind einklagt, weil ich ihm das kind angeblich die 1,5 jahre vorenthalten hätte, obwohl er der jeniger war, der sich nicht mehr meldete. Jedenfalls entschied das gericht, das der KV solange er noch in haft sitzt sein umgangsrecht 1 mal im monat bekommt und ich dann mit dem kind in die JVA fahren sollte, dies habe ich aber abgelehnt, da ich zu diesem Zeitpunkt meine lehre hatte und meistens so um die 10 bis 15 stunden tage hatte mit meinem kind und danach auch noch in die 25km entfernte JVA fahren sollte. Alles wurde dann so gemacht, das die umgänge 1 mal im monat in meinem örtlichen JA durchgeführt wurden.


    Ich habe mich dazu bereit erklärt, damit der KV auch die möglichkeit hat sich an sein kind zu gewöhnen und das man dann den umgang ausweiten kann sobald die haftstrafe vorbei ist. Jedenfalls verliefen die umgänge immer gleich schlecht. Der KV beschäftigte sich nie mit dem KInd sass immer nur auf seinem stuhl und beobachte sein kind beim spielen, spielte und redete aber selbst keim wort mit ihm. Der umgang wurde unterstützz durch eine sozialarbeiterin der JV und einer JA mitarbeiterin. Ihm wurde in externen gesprächen immer wieder gesagt wie er mit dem kind umgehen kann und was er mit dem kind tun kann. Als die umgänge anfingen war die kleine fast 2 jahre alt also durchaus in einem alter, wo man mit ihr etwas anfangen kann.


    Die umgänge innerhalb der haftzeit gingen 9 monate und in dieser ganzen zeit hat er es nicht geschaft ein verhältnis zum kind aufzubauen. Nach haftentlassung lief der begleitete Umgang noch fpr 5 termine weiter, wieder ohne jeglichen erfolg und das JA brach den umgang dann ab, mit der begründung das von KV keine interesse kommt und sie ihn als beratungsressistens einstuften. Das JA legte mir frei, ob ich den Umgang allein weiter führen will oder nicht, sagte aber ich solle bei den umgängen vorerst immer dabei sein, wenn sich dann absehen lässt das es besser wird und auch ne bindung hergestellt ist , vielleicht auch umgang allein zulassen kann.


    Ich hab das natürlich gemacht und dachte es wird besser, wenn keine fremden augen mehr bei den umgängen zu sehen. Aber leider wurde nichts anders, im gegenteil. KV kam mehrfach angetrunken oder stark betrunken zu den umgängen, so dass ich den umgang abgebrochen habe weil der KV keine klaren satz mehr sprechen konnte. Hinzu kommt, das der KV der rechten szene angehört und dementsprechend auch glatze trägt, kind hat dann auch mehrfahc vor ihm geäußert das er böse und komisch aussieht , das hat ihn aber nicht gestört, er kam immer wieder so zu den umgängen.


    Dann kam noch hinzu, das wir den KV einmal in der Stadt trafen mit seinem hund und der KV gebeten hat das wir ne runde mit ihm spaziere gehen, dem stimmte ich zu aber nur unter der bedingung das er den hund an der leine lässt und er bejahte dies, hielt sich aber nicht dran, ohne vorwarnung lies er den hund von der leine und das ende vom lied war das der hund auf mein kind los ging , mein kind ansprang, nach meinem kind schnappte, zum glück reagierte ich schnell und nahm mein kind hoch sodass der hund nur mich am ellenbogen erwischte als er schnappte. Der KV hatte dafür kein verständniss und meinter hinter her nur, ich solle nicht so ein drama daraus machen.


    Die weiteren umgänge die folgten über die ganzen jahre hinweg haben keine verbesserung gebracht. KV beschäftigt sich nach wie vor nicht mit dem kind bei den umgängen. sagt nicht mal guten tag oder dergleichen, kommt weiter alkoholisiert zu den umgängen etc. KV beschwert sich immer wieder darüber das er keinen draht zu seinem kind hat und ich daran schuld sei, weil ich dem kind irgendwas einreden würde, aber das tue ich nicht. KV interessiert sich auch nur sporadisch. Wenn er eine neue freundin hat, vergisst er sein kind und sagt umgänge ab. Meldetet sich streckenweise wochenlang / monatelang nicht und beschwert sich aber dann das er nicht mit seinem kind klar kommt und ich mir immer wieder anhören muss das ich daran schuld sei.


    Meine frage dazu, was kann man da noch tun? Wie soll das auf dauer gesehen weitergehen? Ich meine es ist ja total unproduktiv so wie es jetzt ist. Kv besteht auch darauf kind alleine haben zu wollen, aber da bin ich noch dagegen weil eben keine bindung zwischen den beiden besteht und er sein kind gar nicht kennt und durch alles was gewesen ist, habe ich einfach angst um mein kind in dieser hinsicht. Langsam bin ich es einfach leide das ich alles tut das was zustande kommt, werde aber nur mit arschtritten belohnt und vom kV kommt nichts, rein gar nichts.


    Er zahlt auch keinen unterhalt, da hab ich ihn gebeten, das er wenigstens ab und zu mal was fürs sparbuch der kleinen gibt, aber das könne er nicht. Zahlt aber monatlich nen neuen laptop und nen flachbildschirm ab ???? Wie kann das sein.


    Jedenfalls weis ich langsam nicht mehr wie ich mich dem KV gegebüber verhalten soll, ich nervt sein egoismus und seine ganze art und weise einfach nur noch. Gibt es vielleicht jemand der ähnliches erlebt hat und wie kann man das änder`?


    Sorry, jetzt ist es doch ein ganzer roman gewurden, aber naja. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Dazu sei noch gesagt, kind ist mittlerweile 8 jahre alt und es ist nicht wirklich etwas besser geworden


    Danke

  • Ganz ehrlich?


    Unter Berücksichtigung wie es deinem Kind mit / ohne Kontakt geht, den Kontakt abbrechen oder weiterführen.


    Du wirst nicht wirklich was ändern können, das kann nur er :(


    Dir bleibt nur die Möglichkeit dein Kind zu stärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wie soll ich sagen.


    Mein kind fragt nicht nach ihrem vater und vermissst ihn auch nicht. es ist ja auch keine bindung da , rein gar nichts.


    Ich hab ihm auch schon mehrfach gesagt, das er was ändern muss, aber er sieht das nicht ein . seiner meinung nach mache ich alles falsch.


    Hab mich auch in der zeit immer wieder vom JA beraten lassen und die sagen ja auch das ich ihm die kleinen nicht allein geben brauche, solange sich an der situation nichts ändert. Zwischen durch hatten wir auch noch gerichtsterime zu den alle da waren nur der KV nicht

  • Mit 8 Jahren kann ein Kind schon sagen was es möchte, und was nicht!!! Und wenn da von ihrer Seite nichts kommt (verständlicherweise), dann würde ich den Kontakt nicht mehr herstellen!


    Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen!


    Er kann sich nur selbst ändern! Und sich dann melden, wenn er bereit ist.
    Dieses hin und her ist ja für die kleine Maus auch nicht von Vorteil.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich habe sie schon mal gefragt und sie sagt eben das ihr egal ist ob er da ist oder nicht. Oder sie zuckt mit den schultern wenn ich sie dazu etwas frage.


    Ich habe ihm auch schn mehrfach gesagt das er sich mal klar werden muss was er will und dann auch mal sein weg verfolgen muss und nicht immer hin und her. Ich denke aber eher das es ihm darum geht , sich immer irgendwie in meinen leben mischen zu können. Er kommt eben auch nicht klar das mein kind mit meinem lebensgefährten besser auskommt als mit ihm.


    Ich habe nur die angst, das dann alles wieder vor gericht geht wenn ich den kontakt nicht mehr zustimme, denn dann geht er wieder zum gericht und sagt das ich ihm das kind vorenthalte, das gericht ihm dann vielleicht auch noch glaubt und dann irgendeinen umgang bestimmt, denn ich nicht gut finde.


    Ihr müsst euch das bei den umgängen so vorstelln, machen das ja immer auf nem spielplatz, das ich mit meinem kind spiele er zu sieht und auf der bank sitzt und telefoniert oder raucht.und wenn er nen guten tag hat, dann redet er vielleicht auch mal 1 oder 2 sätze mit der kleinen, aber sonst kommt da net viel

  • Ihr müsst euch das bei den umgängen so vorstelln, machen das ja immer auf nem spielplatz, das ich mit meinem kind spiele er zu sieht und auf der bank sitzt und telefoniert oder raucht.und wenn er nen guten tag hat, dann redet er vielleicht auch mal 1 oder 2 sätze mit der kleinen, aber sonst kommt da net viel


    Das ist für mich kein Vater! :kopf

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Den Kontakt würde ich auf keine Fall verhindert oder boykottieren. Kann dir das JA da nicht zur Seite stehen ?


    Wie sieht es denn aus,wenn du dem KV erstmal einen stundenweisen UG anbietest ? z.b. Samstag nachmittag
    soll er mit dem Kind sich mal einen Nachmittag beschäftigen.


    Ich will hier nicht alles gut reden, aber du musst auch bedenken er sass einige Zeit n Haft und kann freilich nicht
    so einen Kontakt,wie du dir das wünschst,mit dem Kind aufbauen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • KV kam mehrfach angetrunken oder stark betrunken zu den umgängen, so dass ich den umgang abgebrochen habe weil der KV keine klaren satz mehr sprechen konnte.


    Erscheint der Vater angetrunken oder gar sturzbetrunken beim Ungang, fällt der Umgang aus.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Vater nicht erst seit kurzem zur rechten Szene gehört.
    Dies,bzw. seine Kleidung, als Argument wegen bestehender Probleme beim Umgang zu bringen, kommt irgendwie nicht so gut.




  • Das Kind ist 8! Das Ganze ist doch nicht erst seit nem halben Jahr so.


    Ich würde mit dem JA nochmal sprechen. Vor allem würde ich genau das

    Zitat

    Ich habe nur die angst, das dann alles wieder vor gericht geht wenn ich den kontakt nicht mehr zustimme, denn dann geht er wieder zum gericht und sagt das ich ihm das kind vorenthalte, das gericht ihm dann vielleicht auch noch glaubt und dann irgendeinen umgang bestimmt, denn ich nicht gut finde.

    zur Ansprache bringen.

  • Hinzu kommt, das der KV der rechten szene angehört und dementsprechend auch glatze trägt, kind hat dann auch mehrfahc vor ihm geäußert das er böse und komisch aussieht


    Ist ja wohl klar, wenn die kleine "Angst" vor ihm hat, und findet das er böse aussieht, das man das auch als Argument bring kann!


    Ich würde die Aussage von meinem Kind auch ernst nehmen!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Also wenn ich das so lese, dann muss ich gank klar sagen, manchmal ist kein Vater, einfach der bessere ;-) Aber sowas, würde ich meinem Kind nicht weiter zumuten. Aber deine Bemühungen in aller Ehre!!! Respekt. Ich würde es aber gut sein lassen, in meinen Augen macht es keinen Sinn mehr. Im Gegenteil, es ist nur schlecht für das Kind.

  • Ja und was ist an meinem Beitrag so verkehrt ? Ich wäre schon lange beim JA gewesen, schon alleine um mich abzusichern. Ich mache dies bis heute so und bin damit bisher gut gefahren.Denn auch als BET verliert man mal das Ziel aus den Augen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das Ja hat doch den Umgang selber abgebrochen, weil der KV beratungsresistent war und nicht Eindruck erweckte am Kind interessiert zu sein...


    Hast du das mit dem Hund irgendwie dokumentiert? Kinderarzt? Anzeige? Auch wenn es vielleicht kleinlich wirken könnte, er hat nun einmal ein Kind angefallen, es nichts passiert und beim nächsten Mal?


    KV angetrunken/betrunken = Kein Umgang!!! Mir würde kein Besoffener ins Haus kommen...


    Hast du die ganzen Umgangsabläufe für dich grob notiert? Datum: Umgang hat statt gefunden / ja nein -> warum (betrunken, nicht erschienen, Kind krank, ...)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zum thema haftzeit.


    ER hat sich von sich aus 1,5 jahre nicht gemeldet. Wenn er sich regelmäßig gemeldet hätte, dann wäre es so gewesen das er 2 bis 3 mal im monat sein kind hätte sehen können. Wenn er sich aber nicht meldet und auch nicht auf briefe meinerseits reagiert, habe ich mir nichts vorzuwerfen.


    Ich hab nicht gesagt, das ich sein aussehen irgendwie negativ beurteile, es geht darum das mein kind selbst mehrfach von sich aus sagte das er böse und komisch aussieht und sie auch angst hat,das kommt ja nicht von mir. Wenn ich mein kind etwas zum KV frage oder sage, versuche ich das ohne wertung zu tun, weil ich meine das mein kind sich ihre eigene meinung aufbauen soll ohne von meiner meinung über den KV beeinflusst zu werden.


    Das JA amt hat alles versucht ihm zur seite zu sehen und dadurch das er zu verhandlungen nicht erschienen ist und auch anderes, versagt das JA im nun jegliche hilfe. Ich hole mir ja ab und an immer noch hilfe vom Ja aber aber mehr als informative gespräche gibt es nicht, da eben vom KV nichts kommt

  • Glaube ich nicht, dass du das ändern kannst... und ganz ehrlich, ich würde klare Grenzen setzen. Was willst du noch alles tun, damit er den Kontakt aufrechterhalten kann und dann hat er null Interesse, sich mit dem Kind auch zu beschäftigen, trotz Anleitung und Hilfe beim begleiteten Umgang.


    Manche wollen es einfach nicht kapieren. In ganz seltenen Fällen ist kein Vater wirklich besser. Dieser Mann tut deinem Kind nicht gut, denke ich. Das Kind merkt doch, dass sein Vater kein besonderes Interesse daran hat, mit ihm zu spielen oder mit ihm zu reden. Es ist doch auch schon alt genug.


    Wenn er es bis jetzt noch nicht geschafft hat, eine Beziehung aufzubauen zu seinem Kind, dann schafft er es auch nimmer. Er hatte wirklich genug Gelegenheit.

  • bimbambul


    Ja ich notiere mir sowas.


    In meiner wohung kommt der mir eh nicht. Das mit dem Hund, als er schnappte hat er ja mich erwischt und das habe ich alles dokumentiert und dergleichen um mich abzusichern.


    at jenpa


    das problem liegt doch daran das er sich nicht mit dem kind beschäftige kann, und durch alles was vorgefallen ist, hätte ich keine ruhige minute mein kind mit ihm allein zulassen.

  • Zitat

    Den Kontakt würde ich auf keine Fall verhindert oder boykottieren. Kann dir das JA da nicht zur Seite stehen ?


    Wie sieht es denn aus,wenn du dem KV erstmal einen stundenweisen UG anbietest ? z.b. Samstag nachmittag
    soll er mit dem Kind sich mal einen Nachmittag beschäftigen.


    Ich will hier nicht alles gut reden, aber du musst auch bedenken er sass einige Zeit n Haft und kann freilich nicht
    so einen Kontakt,wie du dir das wünschst,mit dem Kind aufbauen.


    Naja, sie boykottiert ja nichts. Das JA ist auch schon mit einbezogen und weist daraufhin, das ER sich ändern muss und lässt der Mutter offen, wie sie weiter verfährt.


    Und er saß in der Zeit im Gefängnis, aber doch keine 8 Jahre, in denen er das Kind nicht gesehen hat? Auch redet die Mutter ja nicht davon, das er der Bigdaddy sein soll in den Umgängen. Wenn man sich ändern will, kann man dies schon mit kleinen Dingen zeigen. Oft braucht ein Kind nur ein Lächeln und merkt ob es ernst gemeint ist, oder nicht. Aber diese ganzen Umgänge die bisher stattfanden, haben keine Veränderungen gezeigt.


    Die Mutter muss sich jetzt einfach (mit Hilfe von JA etc) die Frage stellen, was ist für das Kind das Beste. Und da sollte alles mit berücksichtigt werden. Und wenn man auf den Trichter kommt, das weder das eine noch das Andere Schlecht für das Kind ist, muss man anderweitig abwägen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zann ()