Umzug - Miete/NK zu hoch

  • Hallo,


    ich wohne mit meinen beiden Kids (8 Jahre u. 3 Wo. alt) in einer 4 Zimmerwohnung. Die KM beträgt 390 Euro zzgl. NK (Wasser, Müll etc.) was halbjährlich abgerechnet und demnächst fällig ist. Dazu kommen noch der Stromabschlag i.H.v. 120 Euro (Nachtspeicherheizung!), der sicherlich nicht ausreichen wird.


    Ich hab schon panische Angst (obwohl wir einen milden Winter hatten) vor der Stromabrechnung. :schwitz


    Nun könnte ich zum 01.09. in eine etwas kleinere Wohnung die vom Preis "angemessen" ist bekommen. Einen Nachmieter für meine Whg. würde ich sicherlich schnell finden, dass dürfte kein Problem sein.


    Habe ich Chancen auf eine Zustimmung zum Umzug? Ich bin nämlich erst im Februar in die jetzige Whg. eingezogen (es war damals geplant, dass mein "Ex" eigentlich mit einzieht, wir uns vorher aber trennten und der Mietvertrag bereits auf meinem Namen unterschrieben war) :frag
    Auf Dauer ist die Whg. für mich nicht finanzierbar.


    VG


    Schnuggel

  • ja, beziehen wir (leider).


    Sobald ich das Ok vom neuen VM habe, werde ich mir eine Mietbescheinigung holen + eine schriftlichen Antrag auf Zustimmung zum Umzug stellen. (dann hab ich wenigstens etwas in der Hand)


    Gruss nach Nürnberg aus BA ;)


    LG


    Schnuggel

  • ja Liebe grüsse zurück,woher kommst du denn welche Gegend zufälligerweise auch Nürnberg BA ist das Bamberg oder?? :wow ja mach das wenn du was in der Hand hast ist es besser,ich bin dmaals auch schon mitr dem Mietvertrag hin und die haben sich den angeschaut,und zugestimmt obwohl meine Wohnung 50 euor zu teuer ist,die Zahle ich aus eigener Tasche,abe rjetzt net mehr weil ich jetzt noch ein Baby habe da sist jetzt 10 Monate alt.somit sind wir jetzt 3 Personen da steht uns mehr zu!

  • naja eigentlich aus Hirschaid bei BA *gg* :tanz


    Warte noch auf das OK vom Vermieter. Ich bat ihm, mir auf jedenfall Bescheid zu geben ob ja oder nein. :anbet


    LG


    Schnuggel

  • Hallo,


    na so einfach ist das alles nicht.
    Ich muß hier ausziehen, weil die mein Haus abreissen wollen.
    Nun ist die neue Wohnung 70 € teurer, als die jetzige - aber, genau so groß. Angemessener Wohnraum.
    Das AA will aber nur 50 € mehr bezahlen, die 20 € sind ihnen zuviel.
    Die AWG (Wohnungsgenossenschaft) besteht aber bis jetzt auf der vollen Miete.
    Das Theater hab ich jetzt seit März! Kein Ende abzusehen.
    Die AWG hat schon beim AA angerufen: wenn ich die Wohnung ohne ihre Zustimmung nehme - zahlen sie die ganzen 70 € nicht.
    Da bleibe ich auf den ganzen Mehrkosten sitzen.
    Und, bei mir muß das AA keinen Umzug zahlen - nur eben etwas mehr Miete.
    Ende offen. :wand


    Also, ich wär da echt vorsichtig. Erkundige Dich erstmal beim Amt.


    LG Conny