darf mein ex ohne meineinverständnis den kindern die haare schneiden an seinem we??????

  • Nöö --- sie haben eben nicht gemeinsam zu entscheiden rein rechtlich. denn nur Dinge von weitreichender bedeutung für die zunkunft des Kindes müssen gemeinsam entschieden werden. Dinge des alltäglichen Lebens kann der entscheiden bei dem die Kids gerade sind.


    Ganz ehrlich Laetitia,


    Deine rechtliche Seite ist mir sowas von Latte.


    Ich erziehe meine Kinder nicht rein rechtlich, ich lasse meinen Jungs auch nicht rein rechtlich die Haare schneiden, sondern ebenso rein emotional, rein instinktiv und vor allen Dingen rein so, wie ich es mit dem Vater meiner Kinder abspreche.


    Und auch wenn es mir rein rechtlich erlaubt ist selbst zu entscheiden welche Frisur meine Jungs haben, spreche ich das trotzdem mit dem Vater der Jungs ab. Umgekehrt genauso, obwohl er das rein rechtlich alleine entscheiden dürfte.


    DENN Rein rechtlich ist es uns keinesfalls verboten solche Dinge miteinander abzusprechen.

  • Versteh ich das richtig, dein Ex meinte zu dir, dass die Kleinen mal wieder zum Friseur müssten, du hast zugestimmt und bist mit ihnen gegangen? Wieso hast du nicht gleich ihn mit den beiden losgeschickt. Besprochen hattet ihr den Friseurbesuch ja gemeinsam. Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber vielleicht ist er einfach mit euren Töchtern zum Haare schneiden gegangen, weil er auch ein bisschen mitentscheiden möchte? Als Trotzreaktion quasi. Klingt für mich ein bisschen danach, sonst darf er ja anscheinend auch nicht viel an Alltäglichem mit den beiden machen (baden, Nägel schneiden,...) weil du das vorher erledigst.


    Die Frage stellt sich bei mir zwar nicht, aber würde unser KV mit Kind ohne Absprache zum Friseur gehn und der Kleine z.B. mit nem Stoppelschnitt nach Hause kommen, wär ich auch tierisch stinkig. Ein bissle versteh ich dich schon. Aber eben nicht so weit, dass das jetzt ein großes Drama wäre. Auch wenn die Haare superlangsam wachsen.

  • Aha - wenn man also Lockige Haare jemals abschneidet kommen die Locken nicht wieder ? Interessant..... ich wußte noch nicht das man mit ner Frisörschere die genetischen Anlagen für die Haare verändern kann...


    Naja, da muss ich Dir ein wenig aus Erfahrung wiedersprechen. Mein Sohn und meine kleine Tochter hatten nach der geburt auch Löckchen, allerdings sind die rausgewachsen, sprich um so länger die Haare wurde um so platter war das Deckhaar und nur die untere Hälfte war gelock. nach dem schneiden waren sie halt weg und der Kopf platt :lach


    Liebe TS, lass Dich nicht entmuntern. In einem Forum wirst du immer zwei Seiten kennen lernen, einmal pro und einmal contra und es werden nie mundgerechte Happen serviert.


    Du hast nun das Pech erwischt, das du gerade mit einem Thema angefangen hast wo es nunmal mehr contra gibt :troest
    Also, wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn.


    P.S Wegen dem Punkte machen und Absätze machen ist auch nicht böse gemeint, aber wenn man hier mehrere Beiträge am Tag liest und sie auch beantworten will, ist es echt schlimm für's Leseverständnis wenn es so geschrieben ist.
    Das schlimmste dabei ist das User irgendwann aufhören deine Beiträge zu lesen und du auch keine Antworten mehr bekommst.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • Mag sein daß das bei dir so ist. Aber die Eingangsfrage der TS war: Darf der KV das. Und das zielt eindeutig auf eine rechtliche Beurteilung ab. Nicht auf eine Moralische...


    Und zum Absprechen : der Kv hat ihr im Vorfeld ja seine Meinung Kund getan die Kids sollten mal wieder zum Frisör. Da hat sie nicht nein gesagt sondern ist mit ihnen gegangen und hat dafür gesorgt das es nur die Spitzen sind die geschnitten werden... Sei hat nicht im Vorfeld gesagt : nöö die Haare sollten doch wachsen - oder auch mal nachgefragt wieviel er denn meine das da ab solle.... SIE hat also auch nicht gefragt.... und auch nix gegen seine Meinung gesagt.... Hat wirklich nur der KV hier die Pflicth zu fragen und was abzusprechen ?


    Im Übrigen: in dem Alter als meine Tochter das erste mal beim Frisör war ( war mit etwa 3,5) hat sie selber entschieden das sie die Haare geschnitten haben will und wie ( nach Vorschlag des Frisörs ) da hatten weder Vater noch ich was zu entscheiden.

  • rein rechtlich ist es so das es ok ist was der vater da gemacht hat über die moral oder irgendwas sonst haben wir nicht zu urteilen die frage war darf er das eindeutige antwort er darf


    nein!!! er darf es NICHT!


    hier hat sich eine mutter (beitrag von trishi) nach so einem vorfall beim jugendamt erkundigt und erfahren, dass der vater es nicht darf, weil sie die alltagssorge hat, also diese dinge entscheidet:


    http://www.gutefrage.net/frage…einfach-haare-abschneiden

  • Cooles Thema!
    Ich häng mich deswegen grad mal rein...


    Meine Kleine bekommt von der KM (BET) immer so ne Kurzhaarfrisur verpasst.
    Ich will aber, daß sie Haare wie Rapunzel hat...
    Mein Großer will jetzt so ne ccole Langhaarfrisur wie der Nachbarsjunge.
    Ich befürchte KM wird ihm die Haare kürzen.


    Was sind meine Rechte?
    Was kann ich tun?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • ich find es immer wieder erstaunlich über was hier seitenlang diskutiert werden kann. hey, die haare sind ab, es war nicht toll, was dein ex gemacht hat, aber was bringts jetzt. sag ihm, dass er es in zukunft lassen soll und gut ist.
    bei nem kind find ich das echt nicht so tragisch. bei mir wärs viel schlimmer. 2,5cm ab wär ne glatze :crazy und nachwachsen tut auch nicht mehr viel :nixwieweg

  • Versteh ich das richtig, dein Ex meinte zu dir, dass die Kleinen mal wieder zum Friseur müssten, du hast zugestimmt und bist mit ihnen gegangen? Wieso hast du nicht gleich ihn mit den beiden losgeschickt. Besprochen hattet ihr den Friseurbesuch ja gemeinsam. Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber vielleicht ist er einfach mit euren Töchtern zum Haare schneiden gegangen, weil er auch ein bisschen mitentscheiden möchte? Als Trotzreaktion quasi. Klingt für mich ein bisschen danach, sonst darf er ja anscheinend auch nicht viel an Alltäglichem mit den beiden machen (baden, Nägel schneiden,...) weil du das vorher erledigst.


    Die Frage stellt sich bei mir zwar nicht, aber würde unser KV mit Kind ohne Absprache zum Friseur gehn und der Kleine z.B. mit nem Stoppelschnitt nach Hause kommen, wär ich auch tierisch stinkig. Ein bissle versteh ich dich schon. Aber eben nicht so weit, dass das jetzt ein großes Drama wäre. Auch wenn die Haare superlangsam wachsen.


    Hallo
    Genau das gleiche wollte ich auch schreiben,nachdem ich gelesen habe,daß papa eigentlich mit den kiddies zum Frisör wollte.
    Ehrlich gesagt ist es mir danna uch etwas klarer warum der Kv mit den Kiddies beim Frisör war.
    KV wollte mit den Kindern einen altäglichen Frisörtermin wahrnehmen,weil er ja immerhin der vater ist und verständlicherweise mit entscheiden möchte. Was macht Mama nimmt ihm einfach die zügel aus der Hand (oder besser gesagt , sie reisst sie ihm aus der Hand) und sagt ne ich mache das. Da muss man sich nicht wundern ,daß auch Väter auf sowas dann nicht gerade entspannt reagieren. Und ob die kleine wirklich so schlimm aussieht, sei dahin gestellt und können wir ohne Foto nicht beurteilen. Menschen reagieren gerne mal etwas über wenn sie verärgert sind.


    Mfg

  • Schade, dass es keinen Button gibt, wenn man Beiträge total sch...e findet! :kopf

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • nein!!! er darf es NICHT!


    hier hat sich eine mutter (beitrag von trishi) nach so einem vorfall beim jugendamt erkundigt und erfahren, dass der vater es nicht darf, weil sie die alltagssorge hat, also diese dinge entscheidet:


    http://www.gutefrage.net/frage…einfach-haare-abschneiden


    Na super nur weil Kind bei Mama lebt , hat/darf der Kv nichts mehr zu altäglichen dingen von dem gemeinsamen Kind sagen,oder wie? papa hat die klappe zu halten und alles toll zu finden was Km sagt oder mit dem Kind macht.
    Achso und ich dachte immer das JA ist nur eine vermittlungs und Beratungsstelle, statt eine Stelle die dem KV verbietet mit dem eigenen Kind zum Frisör zu gehen.


  • Achso und ich dachte immer das JA ist nur eine vermittlungs und Beratungsstelle, statt eine Stelle die dem KV verbietet mit dem eigenen Kind zum Frisör zu gehen.


    Ist es auch .... und keine rechtsprechende Instanz. Richter sehen das wohl etwas anders... wie vieles was einem das JA als non- Plus Ultra verkauft..

  • Ich staune grad ein wenig und frage mich, ob es am Wetter liegt, dass ihr gleich so pampig sein müsst??? :frag
    Also, ganz ehrlich...ich wäre auch stinkesauer, wenn der Vater dem Kurzen einfach die Haare abschnippeln lassen würde!!!
    Wenn ihm das Spitzen schneiden nicht ausgereicht hätte, wäre ein kurzes Gespräch darüber doch wohl nett gewesen...vor allem die Tochter hätte gefragt werden sollen!!

  • Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn mein es meinem Kind einfach so die Haare schneiden lassen würde, ohne mich zu fragen würde mich das auch sehr ärgern!
    Versteh immer nicht, wieso andere Leute, die nicht in der Situation stecken solche Dinge als total normal abtun-warum darf man sich nicht über sowas ärgern? Vielleicht wollte sie die Locken ihres Kindes behalten?
    Es ist echt grausam, was für Antworten man teilweise lesen muss, nur weil man ein Problem hat und grade nicht weiter weiss. Für sie ist es momentan halt sehr schlimm, ich kanns wie gesagt nach vollziehen. Da sollte man sie auffangen und nicht noch dumm an
    Manchmal wunder ich mich nicht, warum es soviele gibt, die sich nicht trauen irgendwas zu schreiben, weil egal um was es geht, man wird dumm angemacht. Vielleicht solltet ihr euch ab und zu mal in die Lage des Themenstarters hineinversetzen und schaun, wie ihr euch da fühlen würdet, und das nicht nur bei dem Thema sondern allgemein!
    Ich finde bei sowas einschneidenen ist sehr wohl das Einverständniss des anderen Elternteil erforderlich, grade wenn man sich das Sporgerecht teilt. Man kann doch wenigstens mal drüber reden vorher und vielleicht gemeinsam eine Lösung finden, wenn einem Elternteil die Haare nicht gefallen...

  • Hänge mich bei tinaNB an..........


    mal im ernst, wie lächerlich ist den das???


    deine Kinder haben doch auch ein Mund, die können doch auch sagen, was sie möchten!!!Das ist ja nicht so das man diese gezwungen hat, oder?


    Und dann , himmel sei doch Froh das er dies macht!Es gibt männer das ist den scheiß egal wie Kind auf dem kopf aussieht! :radab


    Wen Du ein problem damit hast, warum kann man den nicht darüber reden?Statt desen so eine alberne, wirklich alberne diskusion anzubringen.


    Wer nicht redet kann auch nicht geholfen werden...und aus Mücklen muß man doch auch keinen elefanten machen.


    Die Haare sind nun ab,was willst den machen? ankleben? Es ändert nix....


    wen das nicht willst, das er sich um sowas kümmert, sage es,und lege klare regeln GEMEINSAM auf, wo was wie läuft...


    :kopf


    sorry, aber das ist doch total käse.


    Mein kleiner geht mit papa zum haare schneiden, das ist ein Männerschönheitstag nach der Therme zum Haarschickmachen.1mal im Monat.Und mein kurzer mit 7 jahre sagt wie er wünscht auszusehen,papa läßt ihn solang keine farbe ins spiel kommt.tja, pech für mich letzten Monat hat er ein schnitt den ich auch zum kotzen fand(dies modische haarschnitte wo man denkt die Maschine ist ausgerutsch auf dem Kopf)Furchtbar.....aber ihn gefällst und das ist NICHT MEINE BAUSTELLE...das ist eine papa sohnemann sache und da halte ich mich raus!....Vielleicht solltest du mal lernen auch etwas an pflicht abzugeben in dem man die eine und andere Sache vater machen läßt.

  • mir geht es hier echt viel zu viel um das was mutter oder vater will.


    was das kind in dem moment wollte wäre für mich aussagekräftig.


    hat er nun das kind zu diesem zeitpunkt gezwungen? der frisör demnach auch? oder wie jetzt? Dann und nur DANN fänd ich es sch...


    wenn kind es zu diesem zeitpunkt so haben wollte, und jetzt lieber doch lang, weil sie jetzt merkt dass sie irgendwelche frisueren nicht mehr machen kann, die sie vorher machen konnte, wird kind daraus nun lernen und haare wieer wachsen lassen. und kinder mit 5 sind nicht doof. sollte sich mal einer wagen meiner nichte, gerade 5 geworden , die haare zu schneiden, da käme kein frisör dran ohne ihr das das gesicht gleich mit zu verunstalten :lgh

  • Hanseatin,vielleicht liegt es auch an der wichtigkeit der sache, und ob es eher eine banalität ist, die man eigentlich selbst lösen könnte wen man mal nachdenkt...oder das viele einfach nicht den willen haben das "Gespräch" zu suchen statt desen "darf er dies? "darf er das?"..statt zu sagen: "hey, unser beziehung war scheiße,aber wir haben ein kind !"und man reißt sich zusammen,und gibt auch nach für das wohl...den ich persönlich habe oft sehr oft das gefühl das es nur um RECHTHABEN geht

  • Oh nein, ich bin missverstanden worden und erkläre es nochmal kurz:


    Ich hätte gerne einen zusätzlichen Button hier, wo ich anklicken kann, wenn ich die Antwort auf eine Thread sowas von daneben finde!
    Manche haben hier unqualifizierte Kommentare abgegeben und so richtig vom leder gelassen.
    Völlig unsensibel und für die Threaderstatterin unbrauchbar.
    Wie die Hyänen....
    Wie wäre es mit mehr Verständnis für die Gefühle anderer und ein wenig mehr konstruktive Kritik.
    Und zu ihrer Schreibweise: ihr kennt sie nicht, vielleicht hat sie Probleme zu schreiben, egal welcher Art. Wers nicht lesen kann, der klickt weiter und quarkt sie nicht noch dauernd voll damit. Leute was ist denn hier los manchmal!!!

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.