Anfangen bei Null.....

  • Huhu......



    Aaaaaalso, ich habe mich für eine verändernde OP entschieden für´s nächste Jahr und würde nun vorher gerne ein paar Wochen in Kur gehen um etwas abzuspecken.....


    Nun habe ich jede Menge Fragen......


    1. ab welchem Alter ( des Kindes) kann man eine MuKi Kur machen?


    2. Wie lange kann so eine Kur min/max gehen?


    3. Wo muss ich mich als erstes hinwenden um eine Kur zu beantragen?


    4. Wie lang dauert es in der Regal bis der Antrag durch ist?


    5.Wer entscheidet wo man die Kur verbringt?


    6. Wie läuft so ne Kur ab? Was macht Mutter und was macht Kind den ganzen Tag?



    Sooooo vorerst fällt mir nichts mehr ein, wäre toll, wenn jemand mir da helfen könnte.......


    Danke schon mal...... :hilfe

  • Dir wird jede gute Einrichtung abraten in dem Kindsalter eine Kur zu machen...
    Mir haben sie das auch abgeraten, weil die unter einem jahr noch viel zu klein sind und du sie ja auch mal abgibst um was für dich zu machen.
    Man riet mir zu warten bis der Bube 1 Jahr ist.

  • 1. ab welchem Alter ( des Kindes) kann man eine MuKi Kur machen?


    Kommt auf die Kurklinik an, manche nehmen schon Säuglinge mit auf, manche nicht.


    2. Wie lange kann so eine Kur min/max gehen?


    Mind. 3 Wochen, max 4?


    3. Wo muss ich mich als erstes hinwenden um eine Kur zu beantragen


    Ich habe über die Caritas beantragt, da bekommt man alle Formulare und die helfen auch bei evtl. Widerspruch


    4. Wie lang dauert es in der Regal bis der Antrag durch ist?


    Kommt auf die KK an, bei mir waren es einmal 5 Tage und dann 4 Wochen



    5.Wer entscheidet wo man die Kur verbringt?


    Die KK macht Vorschläge, aber du hast ein Recht auf freie Klinikwahl



    6. Wie läuft so ne Kur ab? Was macht Mutter und was macht Kind den ganzen Tag?


    Während deiner Anwendungen wird dein Kind betreut, Freizeit kannst du gestalten wie du möchtest . Gibt auch meist Angebote der Klinik

  • Ich persönlich finde das zu jung,da wird es schwierig mit der Betreung und schliesslich ist das tolle an einer MKK das man Zeit für sich hat,die Anwendungen in Ruhe mit machen kann.Bei meiner ersten Kur war mein Bursche 1,5 Jahre,zu mindest ich fand das im Nachinein zu früh.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Oh man, ihr raubt mir hier grade meine Illusionen :kopf
    Ne klar ist er es nicht sehr gewohnt von mir getrennt zu sein, im Gegenteil er ist grade das totale Mama-Anhängsel.........




    Verdammte Seuche nichts klappt wie ich es mir vorstelle.....

  • Ich fänd es auch sehr schwierig mit so nem kleinen Wurm...das bringt dann sicherlich nicht den Kurerfolg...
    Kannst du nicht bei der KK nachfragen was du vor Ort machen kannst?

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Aaaaaalso, ich habe mich für eine verändernde OP entschieden für´s nächste Jahr und würde nun vorher gerne ein paar Wochen in Kur gehen um etwas abzuspecken.....


    Darf ich fragen, was für eine OP das sein soll? Meinst du, du bekommst eine Kur genehmigt, wenn du nicht vorher zu Hause schon alles versucht hast um abzunehmen?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich wollte nicht schreiben welche Art von OP , um das hier nicht zum Diskussionsthema werden zu lassen......


    Ich habe es probiert und mittlerweile sind es einfach Größenordnungen die ich alleine oder zb. mit Weightwatchers nicht mehr hinbekommen würde+ einer sehr schweren Vorerkrankung, die zwar unerforscht ist, aber evtl. auch mit Übergewicht zu tun haben könnte.


    In Kur wollte ich ,weil ich denke ich in zwei Richtungen agieren muss, da ich einfach grade ziemlich auf den Zahnfleisch gehe schaffe ich es mental gar nicht alleine den richtigen Anfang zu schaffen.....

  • Wenn es dir so schlecht geht, dann würde ich die Kur beantragen.


    Es vergeht ja noch ein wenig Zeit bis eine evtl. Genehmigung da ist. Und dann drück ich dir auch die Daumen, das es klappt. Dein Kind wird da betreut. Es hat ja zu Hause auch nichts von einer Mutter, die nicht mehr so kann wie sie will, weil es ihr nicht gut geht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • In Kur wollte ich ,weil ich denke ich in zwei Richtungen agieren muss, da ich einfach grade ziemlich auf den Zahnfleisch gehe schaffe ich es mental gar nicht alleine den richtigen Anfang zu schaffen.....


    Ich befürchte, daß es schwierig sein wird eine Kurklinik zu finden in der beide Problemrichtungen gleichzeitig behandelt werden können.


    Eine Kollegin von mir stand vor der Wahl, abnehmen oder über kurz oder lang Rollstuhl. Sie war garnicht sooo stark übergewichtig, hatte aber aufgrund einer anderen Erkrankung einen üblen Wirbelsäulenschaden. Ihr Arzt hat sie damals an eine Spezialklinik für Ernährung überwiesen. Sie war dort erst stationär, später dann tagesklinisch in Behandlung. Es wurde eine Diät für sie zusammengestellt und sie wurde geschult ( incl. Kochkursen). Es wurde auch psychologische Hilfe angeboten. Danach musste sie in immer grösser werdenden Abständen zur Kontrolle in die Klinik.


    Ich schreibe das, weil ich denke, dass Dir 3 Wochen Diät in einer Kur nicht wirklich weiter helfen würde. Das Ganze ist ja ein Langzeitproblem.


    Was die OP betrifft weiss ich, daß sich nach vielen kosmetischen Operationen das Körpergewicht nicht mehr drastisch verändern darf, weder nach oben noch nach unten,




    L.G. Tani

  • Wenn du abnehmen willst dann beantrag eine solche KUR durch deinen Haushausarzt aber meine MUKI Kur die bewahr dir auf.
    Auch in einer Abnehm-Kur kannst du oft dein Kind mitnehmen. Es gibt auch Sport den man z.b mit Säuglingen machen kann.

  • Ich habe damals eine Kur beantragt als meine Kleine 6 Monate alt war. Wenn das Kind mitkommt, ist es automatisch eine MUtter Kind kur, nur dass das Kind dann nicht behandelt wird. Gefahren sind wir dann als sie 9 Monate alt war und es war okay. Klar ist es wichtig, ob du sie auch so mal abgibst. Für uns war das kein Problem, sie ist vormittags in den Kindergarten dort ganz normal gegangen ( ich hatte meine Anwendungen ) und nach dem Mittagsessen haben wir gemeinsam Mittagschlaf gemacht und dann den Nachmittag zusammen verbracht. Es ist schon so, dass nicht jede Klinik so kleine aufnimmt, eine war bei uns, deren Kleine war erst 4 Monate, aber auch das hat geklappt. Wenn abends etwas war, bekam man ein Babyphon und Babysitter waren mit im Haus. das einzige was ich halt schade fand, dass unsere wir bei der freien Nachmittagsgestaltung nirgendwo dran teilnehmen konnten, weil das für ältere ausgelegt war, töpfern, basteln etc.
    Beantragt habe ich die Kur damals bei meinem Hausarzt und nach der sofortigen Bewilligung bin ich von meiner KK zur Caritas verwiesen worden um mir eine Klinik auszusuchen. Wenn du noch Fragen hast, raus damit

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Falls du die MuKIKur zum Abnehmen machen willst..... Das wird nix. In so einer Kur wirst Du keine ausreichende Abnahme erzielen und auch keine ausreichende Schulung haben um deine Ernährung umzustellen so das du dauerhaft Erfolg hast. MuKiKuren sind eigentlich dazu da einem die Motivation zu geben selber was zu tun und ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.... Wirklich umsetzten muss man die Anregungen die man da erhält allein..


    Kleinere Kinder werden halt in so ner Kur oft krank - ( Da sind Viren aus ganz D zusammen ) ... Und dann ist es für die mama keine Erholung sondern Stress pur ...