Besuch vom JobCenter ?

  • Hallo Zusammen,


    hatte jemand von euch schonmal Besuch vom JobCenter?


    Ich hab vor ca 2 Wochen einen Brief hingeschickt, indem ich meine Wohnsituation erörtert habe und um die Genemigung zum Umzug gebeten habe.
    Heute kam ein Brief vom Außendienst. Ein Herr Sowieso möchte sich bei mir umsehen und den Bedarfsbestand prüfen.


    Mein Vorteil dabei..ich habe nichts beantragt..aber vieleicht bekomm ich ja ein Zuschuß für Möbel.. Ich hab kein Bett und viele kaputte Schränke und einen kaputten Herd.


    Was muss ich den beachten wenn er hier ist. Also ich hab nicht vor meine Bude nun umzukrempeln und Lupenrein zu schrubben..er soll ja schon sehen das wir uns hier auf die Füße treten und das ich keinen Platz für irgendwas habe.


    Kaffee anbieten?


    Gucken die in die Schränke? Eigendlich ja nicht..sind ja keine Kuckucksfahnder :hae:


  • Kaffee anbieten?


    Ja, würd ich machen, wenn er nett ist. Wenn nicht, würde ich mir das Geld für den Kaffee für die Möbel sparen.


    Drück dir die Daumen!
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Danke.. auch toll..am 23.6 kommt er.. wo ich um halb 10 zum Möhnesee losfahr. :ohnmacht:
    Termin verschieben geht nicht, weil ich dann mit meiner Kündigungsfrist nichtmehr hinkomme.
    Früher kann er nicht..er würde sonst erst nächsten Monat kommen.


    Am Telefon war er so ganz nett.


    Er kann sich meine Schilderung nicht vorstellen und möchte den Bedarfsbestand prüfen. :hae: Ich hab halt nur Durchgangszimmer..ich denke schon das ich danach den zettel bekomm mit der Genemigung zum Umzug.

  • Dann drück ich dir mal die Daumen, dass er früh und pünktlich kommt und deinen Bedarf genauso einschätzt wie du. Auf dass du bald umziehen kannst :daumen

  • Hallo!


    Ich hatte die Außendienstmitarbeiter schon 2 mal bei mir. Bei mir kamen sie jeweils im Doppelpack (Mann und Frau). In Schränke dürfen sie nicht schauen. Aber wenn es um deine jetzige Wohnsituation geht, dann interessiert den Außendienstmitarbeiter das auch gar nicht.


    Aus dem selben Grund waren sie nämlich vor 2 Monaten auch bei mir. Sie haben sich die Wohnung angeschaut. Die Zimmer ausgemessen und das wars. Noch private Dinge gefragt. Wo der KV wohnt, welchen Grund ich habe für einen Umzug usw.


    Was den Kaffee angeht, unsere Außendienstmitarbeiter haben kaum Zeit. Es geht alles fix, weil sie schnell zum nächsten müssen.


    Was Möbel angeht, ich glaube kaum das du dafür Geld bekommst. Vielleicht kannst du aber ein Darlehen beantragen. Mir fehlen auch so einige Möbel, aber die Mitarbeiter sagten mir, das ich höchstens Geld für Gardinen und Gardinenstangen beantragen könnte für die neue Wohnung. Aber habt ihr eine Familienberatungsstelle? Da wo man auch hingehen kann wenn man schwanger ist? Wo man das Geld von der Mutter/Kind Stiftung beantragen kann? Dort kannst du einmal versuchen etwas zu beantragen. Meistens schicken sie auch einen Mitarbeiter zu dir nach Hause um sich ein Bild zu machen. Und danach bekommt man Post ob und wieviel sie einem geben damit man sich zB einen Kleiderschrank holen kann. Allerdings dauert das bis zu 8 Wochen.

  • Nen Kaffee würde ich auch anbieten und eben soweit eben sauber machen und aufräumen.
    Dass es eben nicht ausschaut wie bei den Hottentotten...


    Ich denke, dass es durchaus von Vorteil ist, wenn er sich deine Wohnung anschaut. Vielleicht bekommst echt noch nen Zuschuss für dies und das...


    Auf jeden Fall :daumen:daumen

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Du meinst Pro Familia? Die sind doch aber nur für Schwangere da ? Jedenfalls soweit ich weiß.
    Ich werd mich mal schlau machen. Ich hab damals von der Stiftng Mutter und Kind Geld bekommen für die Erstaustattung und Schwangerschaftsbekleidung.

  • IN Schränke/ Schubladen usw. dürfen die nicht gucken! Privatsphäre!


    Was natürlich sein kann, das es durch Zufall passiert, falls du zb. ein evtl. kaputtes Schanier am Schrank zeigen willst...

  • o.Ä. Verbände helfen Dir aber auch nachher noch weiter.
    Ne Freundin von mir hat z.B. zeitweise kein Geld von der Arge erhalten, was allerdings nicht ihr Verschulden war, da haben die ihr 100 € zugesteckt, für Weihnachtsgeschenke für ihren Sohn.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Ich hab gerade gesehen, es gibt so eine Stiftung für Familien in Not.
    Wenn das hier durch ist und ich vom Möhnesee wieder da bin, werd ich mich da mal hinwenden wegen meinen Möbeln. Vieleicht ist es ja doch irgendwie möglich eine vernünftige und vorallem..heile Einrichtung zu bekommen.

  • Punkt 1.


    Umziehen darfst du immer. Die ARGE kann einen Umzog nicht verbieten. Wir leben immernoch in Deutschland. Das einzigste was sie dürfen ist nur das Zahlen was dir zusteht laut Mietspiegel aus deiner Stadt/Ort.
    Sollte die neue Wohnung drüber sein bekommst du auch keine Umzugskosten bezahlt oder Kaution als Darlehnen.
    Wenn die Wohnung aber im Rahmen liegt und du eine Genehmigung hast kannst du Kation als Darlehnen und auch kosten für Umzug beantragen.
    Und ja du kannst auch Mobiliar beantragen, dass ist aber von Jobcenter (heißt ja nimmer ARGE sorry) unterschiedlich.
    Die einen Überweisen Geld die anderen geben Gutscheine für Sozialkaufhäuser.


    Fakt ist sollte er nicht zustimmen, legste Wiederspruch ein und fertig.

  • Hallo Luna...


    sei froh , dass der Aussendienst deinen Antrag auf Zusicherung der neuen Unterkunftskosten überprüft, d.h. es ist was im Gange...


    Der guckt nur dann in Schränke, wenn es z.B. darum geht ob du mit jemandem zusammen lebst...wegen eheähnlicher Gemeinschaft.....Wegen Möbeln käme eh nur ein Darlehen in Frage....



    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

    Einmal editiert, zuletzt von Igrainne ()




  • Sorry für OT


    Soweit ich weiss dürfen Aussendienstmitarbeiter des Job Centers oder Sozialamt nicht in die Schränke gucken,wurde mir zu mindest mal von einem Mitarbeiter des Jobcenters mitgeteilt.Zu solchen "Aktionen müsse die Polizei hinzu gerufen werden,aber kann sich natürlich im Laufe der Jahre geändert haben.




    Luna Drück Dir die Daumen :daumen


    Liebe Grüße




    Ute



  • Sie fragen vorher ob sie gucken dürfen....und mann/frau kann auch NEIN sagen

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

    Einmal editiert, zuletzt von Igrainne ()

  • Da brauchste dich auf nix vorbereiten lass die Wohnung so wie sie immer ist. Er soll sich das nur ansehen mehr nicht.
    Du schaffst das schon :daumen