Wie hat Eure Famile auf die Trennung reagiert?

  • Hi,


    ich werfe mal eine Frage in den Raum.


    Wie hat Eure Familie, Eltern, Geschwister, Kinder und Anverwandte auf die Trennung reagiert?


    Hattet Ihr Menschen in Deinem Umfeld, Dir die alleinige Schuld dafür gegeben haben?


    Mir hat vor allem mein Onkel bitterliche Vorwürfe gemacht, obwohl er wenig Einblick in meine Situation hatte. Weil ich mich getrennt habe, weil mein ex mich ständig betrogen hat, (mit einer damals guten Freundin und gleichzeitig freundin vom besten Freund und dann sich an Minderjährige vergriffen hat), was wirklich schlimm für mich war und ich nicht mehr ertragen konnte, stand für meinen Onkel fest....Meine Schuld. Ich hätte ihm als Mann mal was bieten müssen, sinngemäß...die Beine und durch. Ausserdem hätte ich in der Ehe zugenommen, da hätte er keine wahl gehabt. Bin immer noch fassungslos...


    Hat jemand von Euch ähnliches hören müssen?

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Hattet Ihr Menschen in Deinem Umfeld, Dir die alleinige Schuld dafür gegeben haben?


    die gesamte Familie meines Exmannes hat mir die Schuld gegeben :frag
    ich kann damit gut leben-
    weil, Schuld spielt einfach keine Rolle.... :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Familie meines Ex haben NATÜRLICH mir die Schuld gegeben an Allem.. Ich hätte ihn zum fremdgehen *getrieben* blablubb--jaaaa neeeee iss klar :radab ...



    Freunde und meine gesamte Familie dagegen standen hinter mir... Und finden heute noch das er ein Ar*** ist :D ..


    Es ist sooolange her es ist mir heute egal weil ICH wusste ja was abgelaufen iss im Gegensatz zu seiener Familie....

  • Nein, mir hat keiner die Schuld an der Trennung gegeben. Auch die Ex-Schwiegerfamilie nicht. Im Gegenteil. Denen ist das Verhalten ihres Sohnes, Bruders sehr unangenehm. Ich habe heute ein sehr gutes Verhältnis zur Ex-Schwiegerfamilie.


    Meine eigene Familie war teilweise traurig, mein Vater. Aber meine Geschwister fanden sowieso von Anfang an, dass wir nicht zusammen passen und waren froh, als wir uns dann getrennt haben.

  • Reaktionen:
    erleichtert
    hab ich doch gleich gesagt / gewußt ...
    DU hättest dich eben ändern müssen
    :crazy :bldgt:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hi,

    weil, Schuld spielt einfach keine Rolle....

    rechtlich nicht....moralisch...finde ich....schon.


    Damals be/währendi der Trennung:

    • die komplette Familie der EX war gegen mich, ich war an allem Schuld, egal was es war :rolleyes2: ....und meine EX hat 6 Geschwister
    • meine Tochter hat alles brühwarm erzählt bekommen...ob´s nun stimmte oder nicht :kopf
    • mehrere damalige Kumpels haben meine EX versucht anzumachen :rolleyes2: ...vom feinsten. Einer hat´s gepackt, mit dem ist EXelchen zusammen :D
    • Von meiner Mutter mußte ich auch Kritik einstecken
    • Von meiner Tante heute noch :rolleyes:

    jetzt ist es so, daß ich mit den meisten Geschwister und Schwäger der EX gut bis sehr gut auskommen.
    Die haben einfach gesehen, daß nicht alles stimmen kann, denn EX schürte und schürt immer noch irgendwelche Intrigen :radab
    Mit EX-Schwimu und -Vater komme ich heute sehr gut aus. Wir gehen sogar mind. einmal im Monat zusammen weg. Gut das ist dann auch tlw. geschäftlich bedingt, da ich für seine Firma nebenbei, noch bißchen was arbeite.


    2 der o.g. damaligen Kumpels habe ich die Freundschaft gekündigt, aber sonst keine großartigen Kollateralschäden ;)
    Bißchen Verlust ist immer :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo!


    Ich habe sowohl Unterstützung als auch Verrat aus beiden Familien (Ex und meine) erlebt. Auch dieses: "Das hast Du wohl Dir aber selber eingebrockt, dass der auf Dich losgeht." :wow


    Aber ich habe da auch gemerkt, wem ich vertrauen kann und wer ganz aus meinem vertrauten Kreis fliegt und zwar für immer!!!!! :nawarte:
    Das kostet sonst zu viel Kraft, sich weiterhin mit denen abzugeben, die einem schaden.


    Jetzt geht es mir damit viel besser.


    Beste Grüße
    Löwenstark

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenstark ()

  • Zitat

    Nein, mir hat keiner die Schuld an der Trennung gegeben. Auch die Ex-Schwiegerfamilie nicht. Im Gegenteil. Denen ist das Verhalten ihres Sohnes, Bruders sehr unangenehm. Ich habe heute ein sehr gutes Verhältnis zur Ex-Schwiegerfamilie.


    Exakt wie bei mir :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hallo Fischfreundin,


    die Familie von Ex hasst mich heute noch zum größten Teil. Vielleicht bekomme ich irgendwann die Chance, auch meine Sicht zu schildern. :hae:


    Aus meiner eigenen Familie gab's durchaus kritische Stimmen, grade von meinen Schwestern. Aber sie haben mir auf diese Weise immer ehrliches Feedback gegeben, auch in schweren Phasen meiner Ehe und der Trennung. Und sie konnten mir manchmal die Reaktionen meiner Ex erklären, wenn ich überempfindlich kritisch war. Vor allem aber haben sie mich immer unterstützt und an mich geglaubt. :thanks:


    Am meisten hat mich eine Reaktionen meiner Ma (Ü80) gut acht Monate nach dem Auszug meiner Ex erstaunt, als sie mit sicherem Instinkt gemerkt hat, dass eine der Gäste mehr als Gast für mich war. Sie hat mir eine MEGA-Standpauke gehalten, von wegen Ehebruch, etc. Gegen die Trennung hatte sie nichts, aber eine neue Liebe vor der Scheidung, war für sie die Sünde schlecht hin. :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hmm mein Bruder glaubt heute noch, ich hätt ihn heiraten sollen wegen dem Kind.
    Und das obwohl er die ganze Geschichte kennt.


    Meine Eltern waren erleichtert dass ich es gepackt hab. Sie stehen auch voll hinter mir und beglückwünschen meine Entscheidung.


    Die Familie meines Ex hasst mich und redet kein Wort mehr mit mir. Klar, war alles MEINE Schuld.... naja wenn sie's glücklich macht, dann können sie es ruhig glauben. Der, der die Trennung angeleiert hat, ist oft der Sündenbock finde ich.

  • Hallo...


    meine Familie hat komplett hinter mir gestanden...ich war allerdings auch ziemlich fertig.
    Hat sich bis heute nicht geändert weil er die ganze Zeit ziemlich unfair war und auch immer noch ist. Und weil er sich auch seinen Kindern gegenüber manchmal ziemlich sch... verhält.


    Seine Mutter hat ihn natürlich in Schutz genommen...der arme kleine Junge... :rolleyes2:

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Bei mir stehen meine Familie und Freunde auch hinter mir als ich mich vom KV getrennt habe, selbst die Mutter vom KV sagte: Trenn dich endlich.
    Niemand gab mir Schuld oder ähnliches außer der KV.


    Ich bin damals sehr erleichtert gewesen, dass es vorbei war und bin es immer noch.


    Für mich würde es dort nie mehr ein zurück geben.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mich zu trennen...und mache gerade meine neue Wohnung fertig :-) Ehrlich gesagt freue ich mich auf den Tag wo es los geht (02.07) und alle stehen zum größten Teil hinter mir. Vor allem meine Brüder, die waren sehr erleichtert, als ich denen meinen Entschluß mitgeteilt habe. Und es wird für mich auch kein zurück mehr geben. Und ich werde weit genug weg sein, um mit dem Kapitel vernünftig abschließen zu können. Ich hoffe nur das sich der KV mal wieder einkriegt und wir eine vernünftige Umgangsregelung bzg. unseres Sohnes gestalten können. Im Moment hilft mein Bruder mir sehr und dafür ein große :thanks: , obwohl er selber genug Probleme hat.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Nicht nur meine Familie sondern das ganze Umfeld war und ist teilweise noch schockiert. Aber wie es mir dabei ging hat es denen nicht in geringsten interresiert. Nach außen hin waren wir für die die perfekte Familie aber wie es innen aussah hat denen nicht interresiert oder nachgefragt. Außer meine engsten Freunde :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von goldmarienchen ()

  • naja ich find "Schuld" ist da immer relativ...


    Zu seiner Familie hab ich nur noch wenig Kontakt, soweit ich weiß wollen sie mich nicht sehen, aber wenn wir uns sehen ist es ein "sachlicher" Umgangston.
    Meine Familie hat relativ positiv reagiert, haben gemeint dass das abzusehen war.


    Meine Freunde haben mir quasi auch gratuliert dass es nun endlich beendet ist.
    Ein Teil seiner Freunde hat natürlich zu ihm gehalten. Ein anderer Teil seiner "Freunde" sucht im Moment verstärkt Kontakt zu mir, hinter seinem Rücken. Das find ich echt mies....ist aber nicht mein Problem.


    Es gibt immer Leute die meinen einen angreifen zu müssen, aber Aussenstehende können die Situation doch gar nicht beurteilen...von daher ist mir das egal...bei einem Ohr rein..beim anderen wieder raus.

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Ich geb mir die Schuld und weis auch das es stimmt weil ich egoistisch war und nur auf meine Gefühle geachtet hab.


    Aber trotzdem war es immer noch die beste Aktion die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht hab :-)


    Als seine Mutter von der Trennung erfahren hat, rief die mich an und sagte " Das kannst und darfst du nicht machen, ich verbiete dir das !"......lol.....


    Mittlerweile ist das verhältnis sehr kühl aber höflich und sie hat auch kapiert das ich alles dafür tue das ihr Sohn nicht zu kurz kommt.


    Trotzdem versucht seine Familie immer noch veränderungen an der Situation vorzunehmen.....der kleine muss öfter kommen, länger kommen, das Fahrgeld wird zu teuer ect.


    Meine Familie steht hinter mir und das ist das wichtigste und mit meinem ex komm ich auch gut klar....

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Als seine Mutter von der Trennung erfahren hat, rief die mich an und sagte " Das kannst und darfst du nicht machen, ich verbiete dir das !"......lol.....

    Komische Frau :radab