zwei Wochen vor den Ferien bereits zur neuen Schule, oder erst danach??

  • Hallöchen..
    Dann schließe ich mich einmal mit einem Umzugs-Schul Thema an.
    Und zwar ziehen wir Mitte Juli von NDS nach NRW. Wenn wir umziehen sind hier bereits Ferien, in NRW sind noch 10 Tage Schule. Offiziell muss sie erst nach den Ferien in die neue Schule(war extra so gelegt das sie nicht quereinsteigt), da wir offiziell erst nach Beginn der NRW-Ferien da sind, was sich aber ändern ließe...
    Nun bin ich am grübeln, ob es vllt. doch von Vorteil wäre, die Woche doch noch mitzumachen in der neuen Schule, da sie die neuen dann schon einmal in Ruhe kennen lernen kann, und das alles noch mit mehr Spaß (die letzte Woche vor den Ferien machen die ja kein hartes Programm mehr,....).
    Dagegen sprechen würd einzig das es mehr Streß wäre, da Küche/Esszimmer dann noch nicht perfekt sein wird und das vllt. auch einen doofen ersten Eindruck auf die Eltern macht, da die Sitzgruppe erst 2-4Wochen später, also in den Ferien kommt. Ich möchte ja auch nicht das es dann heißt "da geben wir das kind nicht mehr hin". Wobei das wahrscheinlich übertrieben von mir ist, wenn die restlichen Räume, und vorallem auch die Kinderzimmer restlos fertig und hübsch sind, oder? Das muss man doch eigentlich verstehen können wenn jemand zugezogen ist, das da noch ein Möbelstück erst etwas später geliefert wird.... Ich b in da leider etwas durch meine Kindheit geprägt, aber ich merke, ich schweife langsam vom Thema ab.


    Bevor ich das mit der Schule bespreche, wollt ich selber erstmal eine "Entscheidung" treffen, nicht das ich die Pferde scheu mach :)


    Meine Tochter würde beides mitmachen, sprich sie würde sich freuen wenn sie schon vor den NRW-Ferien ein paar Tage hin kann, da sie aber weiß das bald Ferien sind (und sie weiß nicht das die im neuen Ort anders sind) ist sie in dem Glauben das sie halt auch wirklich erst nach den Ferien gehen kann.
    Der einzige Nachteil wäre höchstens, wenn ich sie noch ein paar Tage gehen lasse, das sie dann die Ferien über traurig ist wenn sie dann niemanden zum spielen hat, die im Urlaub sind oder oder oder. Mit dem Thema Freunde finden hat sie ansich keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Sie ist sehr offen und sozial. Hat bisher immer direkt Freunde gefunden, ohne Probleme-das wäre so ansich nicht das Ding....


    Hmmm...
    Freu mich über eure Meinungen und Denkanstöße und hoffe es war nicht viel zu wirr geschrieben :D

  • ich würde erst nach den sommerferien......Kind kommt da ja regelrecht durcheinander...abschied der alten Schule und freunde, umzug, neue schule und das nur für ein paar tage, anschließend ferien....sind doch ne menge baustellen...meines achtens zuviel!


    Ich würde ihn die chance geben langsam einzusteigen.....beim umzug kann kind mithelfen, langsam das umfeld erforschen,udn gedanklich auch einzustellen nach dem sommerferien eine neue Schule. und vielleicht bis dahin hat kidn sich ja schon mit anderen angefreundet und es wird doch nicht soooo neu!


    sohnemann hat jjetzt nach den osterferien gewechselt...wir haben das langsam gemacht. er hatte vor den osterferien sogar eien UInterrichtsbefreiung umd mal schnuppern zu gehen in der neue Schule....ich bin kein freund von radikalen änderungen

  • da sie die neuen dann schon einmal in Ruhe kennen lernen kann, und das alles noch mit mehr Spaß (die letzte Woche vor den Ferien machen die ja kein hartes Programm mehr,....).



    Ich finde die Idee mit der Woche vorher gut, solange deiner Tochter das auch zusagt.


    Um andere Eltern würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Für ein Umzugs"chaos" wird doch wohl jeder Verständnis haben.

  • Aber wenn sie eine Woche in die Schule geht, dann kommen die Kinder bzw. ihre Eltern doch nicht gleich zu Euch nach Hause??


    Wobei ich auch denke, dass es ja normal ist wenn man umzieht, dass die Wohnung nicht perfekt ist.


    Ich würde es dem Kind überlassen ob es die Woche nutzen möchte um die Schule schon mal kennenzulernen.

  • ich würde erst nach den sommerferien......Kind kommt da ja regelrecht durcheinander...abschied der alten Schule und freunde, umzug, neue schule und das nur für ein paar tage, anschließend ferien....sind doch ne menge baustellen...meines achtens zuviel!


    Ich würde ihn die chance geben langsam einzusteigen.....beim umzug kann kind mithelfen, langsam das umfeld erforschen,udn gedanklich auch einzustellen nach dem sommerferien eine neue Schule. und vielleicht bis dahin hat kidn sich ja schon mit anderen angefreundet und es wird doch nicht soooo neu!


    sohnemann hat jjetzt nach den osterferien gewechselt...wir haben das langsam gemacht. er hatte vor den osterferien sogar eien UInterrichtsbefreiung umd mal schnuppern zu gehen in der neue Schule....ich bin kein freund von radikalen änderungen


    Gut, ich denke nicht das sie da durcheinander käme, ganz im Gegenteil. Sie freut sich tierisch auf den Umzug, den Schulwechsel und Co. und wäre am liebsten schon letzten Monat umgezogen :)
    Vom Umzug selber bekommen die Kinder nichts groß mit, da alles bereits gut geplant und organisiert ist und innerhalb einer woche abläuft, wovon die Kinder ausser meiner Abwesenheit nichts mitbekommen.



    Lovrel


    Wieso nicht? Meine Tochter war schon immer so. Sehr sozial und kontaktfreudig. Zum zweiten Tag hin wird sie wen gefunden haben den sie auch direkt nach Hause einladen möchte. Und das soll sie natürlich auch können :) Ebenso normal ist es dann, das ein Elternteil (meistens ja nunmal die Mutter) mitkommt, das Kind vorbeibringt, und selber auch noch zwei Worte wechselt und schaut wo sie ihr Kind lässt. So war es bislang jedenfalls immer. :)

    Liebe Grüße von Sapi

    2 Mal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Ich würd mir wegen der Eltern keine Gedanken machen, wenn ihr grad Umgezogen seid wird wohl jeder Verständnis haben das noch nicht alles fertig ist.
    Und der kurzen würd ich die Zeit vor den Ferien durchaus gönnen, dann kann sie schon mal ohne den Schulstress rein schnuppern und Kontakte knüpfen.

  • Ich hab eines der Kinder bereits mal kurz vor den Ferien wechseln lassen. Da mein Kind eher schwer den Anschluss findet, und ich es für das neue Jahr an "zuviel auf einmal" hielt. So fand das Kind bereits Freunde, konnte mit denen die Ferien verbringen und fing das Schuljahr gelassener an, denn Schulgelände, Lehrer und Klassenkameraden waren bereits bekannt.


    Wegen der Eltern würde ich mir keine Sorgen machen - zum einen erzählen Kinder eher wenig über die Inneneinrichtung der Wohnung, zum anderen habt ihr einen weiten Umzug hinter euch und das ist dann doch eher selten, dass jemand dann gleich perfekt eingerichtet ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ebenso normal ist es dann, das ein Elternteil (meistens ja nunmal die Mutter) mitkommt, das Kind vorbeibringt, und selber auch noch zwei Worte wechselt und schaut wo sie ihr Kind lässt.


    öh aber die eltern bleiben doch vor der tür stehen und eigentlich sind die kinder doch alt genug ihre besuche selbst zu planen. oder warum sollte ein schulkind von den eltern gebracht und geholt werden, es sei denn sie wohnen sehr weit weg? sowas kenn ich überhaupt nicht.

  • Also Grundschulzeit hab ich meinen Sohn auch oft wenigstens einmal gebracht wenn er jemand neues kennen gelernt hatte. Und (meistens) die Mütter seiner neuen Freunde sind zumindest beim ersten mal auch mit den Kindern zu uns gekommen.
    Klar bietet man dann auch was an und Unterhält sich kurz.
    Manche Kids gehen aber auch den ganzen Tag allein überall hin und die Eltern wissen nicht mal Ansatzweise wo die dann sind, von denen hingen auch genug bei uns rum und haben das Familienleben genossen, das sie von zu Hause so nicht kannten.
    Also ich würde schon wissen wollen wo meine Kinder hin gehen und es schadet ja auch nichts selbst die Gelegenheit zu ergreifen neue Kontakte zu knüpfen. Gerade wenn man frisch zugezogen ist :D

  • Also Grundschulzeit hab ich meinen Sohn auch oft wenigstens einmal gebracht wenn er jemand neues kennen gelernt hatte. Und (meistens) die Mütter seiner neuen Freunde sind zumindest beim ersten mal auch mit den Kindern zu uns gekommen.
    Klar bietet man dann auch was an und Unterhält sich kurz.
    Manche Kids gehen aber auch den ganzen Tag allein überall hin und die Eltern wissen nicht mal Ansatzweise wo die dann sind, von denen hingen auch genug bei uns rum und haben das Familienleben genossen, das sie von zu Hause so nicht kannten.
    Also ich würde schon wissen wollen wo meine Kinder hin gehen und es schadet ja auch nichts selbst die Gelegenheit zu ergreifen neue Kontakte zu knüpfen. Gerade wenn man frisch zugezogen ist :D


    Jap, so kenne ich das auch :)
    Vorallem kommt meine "erst" in die 2. Klasse, und es geht hier nicht um ein kleines Dorf wo alle gegenüber wohnen. Das fände ich erschreckend wenn in Dortmund die Kinder in der 2. Klasse bereits da üerball allein laufen dürfen :S Gewisse Gebuiete, klar.. Aber ich weiß immer wo mein Kind ist, und so sollte es auch sein. Und ich kenn das auch so, das man mindestens das erste mal mit geht, das Kind hinbringt. Ob man dann noch großartig redet oder wieder geht ist dann ja wieder von der sympathie und co. abhängig :)
    Naja.. ich denk ich werd das wohl machen, rufe morgen mal bei der Schule an, und dann gehen wir offiziell eher rüber. Ist gar nicht verkehrt :) Und mit anderen Eltern sollt ich mir wirklich weniger Stress machen, wenn man mal guckt wie andere umziehen... Es ist dann ja keine Baustelle mehr :) Alles fertig, nur halt das die Sitzgruppe fehlt *g* Müssen die mit Leben, wer sowas negativ nimmt ist wahrscheinlich eh nicht der richtige Kontakt für uns :-)


    Danke euch - das hat mich schonmal sehr bestärkt :)
    Und dann mal gucken wen wir alles auf dem Spielplatz so treffen,... Welch ungewohntes Wort.. Spielplatz :D

  • Ich würde es sofort machen denn es sit für die Kids schon klasse zu wissen wer die Klassenkammeraden sind .
    Und wenn die Kids wissen wo die neue wohnt kommen sie in den ferien viellecht wirklich vorbei und wollen mit ihr Spielen.

  • So.. Nachdem ich auch der Meinung bin das so zu machen, habe ich sie befragt, und wie nicht anders erwartet möchte sie unbedingt :)
    Ich bin nun schon am überlegen, habe mal auf den Kalender geguckt, diese 10 Tage fallen genau auf zwei Wochenenden, sprich es sind 5Schultage, sprich eine volle Schulwoche. Nun überlege ich, ob ich sie zum tapezieren auch schon mitnehme. Hätte den Vorteil das ich wen habe der mal mit der Lütten spielt während ich tapeziere, und dann wären es zwei volle schulwochen die sie bereits zur schule könnt... Hmm... Würdet ihr das machen, oder lieber nur die letzte Woche das das nicht gleich zu arg wird? Hmmmm.. Das kann ich ja auch mit der Schule mal besprechen.

  • ich würde das ganze sowieso erstmal mit der schule besprechen ...


    ich könnte mir vorstellen , das es nicht unbedingt machbar ist ... aber das ist sicher auch überall anders ..


    grad vor den sommerferien stehen viele termine an :
    abschlußfeiern( inkl der proben vorher) der 4. klässler , an denen auch die anderen klassen teilnehmen( könnten)


    abschlußgottesdienst


    evtl. projekttage


    die klassen werden teilweise gewechselt/ umgeräumt..


    evtl andere aktivitäten , die einem neuzugang auch nicht unbedingt zuzumuten sind/ es für die klasse schwer macht neuzugänge gut zu integrieren




    grundsätzlich finde ich deine idee recht gut!! aber bevor ich mit dem kind reden würde , würde ich erstmal mit der schule reden

  • Naja, es gibt eine Schulpflicht. Wenn wir dann offiziell da gemeldet sind, darf bzw. muss sie auch zur Schule gehen :) Mag sein das das bei einer noch 4. Klasse so wäre, da es danach dann eh eine andere Schule ist, das man da dann sagt lohnt sich nicht. Bei den ersten Klassen kenne ich das bisher nur so das die Schule ab dem ersten Tag wo man da ist auch nehmen muss, so wurde mir das auch gesagt :)

  • ok , sapi


    ich wollte dir nur andere hinweise geben .. und nicht dagegen sprechen ;)


    zumal du ja selbst geschrieben hast , das ihr ( du und schule )vereinbart habt , das sie nach den ferien kommt ;)