Jetzt bin ich dran und habe mulmiges Gefühl.

  • Hallo,
    mein Ex-Mann hat mir heute mitgeteilt, dass er die Scheidung einreichen will und bereits beim Anwalt war. Er hat mir in zwei Sätzen etwas von einem Betrag erzählt der mir zusteht wegen dem Unterschied im Einkommen. Ich habe davon nichts verstanden. Er sagte dann müssen wir eben zu seinem Anwalt und es wäre erledigt. Als ich gesagt habe, dass ich auch einen Anwalt nehmen will, fragte noch verwundert was ich mit dem will aber ich konnte nichts mehr sagen, da war das Gespräch beendet. Ich sollte die Heiratsurkunde ihm vorbeibringen.
    Bis jetzt lief das alles gut, er hat eine Freundin die schwanger von ihm ist. Seitdem ist er auch komisch, er vermutet immer, dass ich ihm was böses will, das tut mir weh, weil ich schon einige Zugeständnisse gemacht habe.
    Er bezahlt zu wenig Unterhalt fürs Kind, ich habe ihm komplette Einrichtung überlassen.
    Was kommt dann auf mich zu wenn dieses Schreiben vom Anwalt kommt? Ich habe keine Ahnung und obwohl ich keine Gefühle für ihn habe, nimmt mich das alles sehr mit. Ich habe nach diesem Gespräch gezittert. Ging es euch auch so.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hey...ich kenn das zu gut.
    Hab ja jetzt noch stress.


    Da mein noch ehemann zuviel verdiehnt bin ich zum anwalt gegangen und hab scheidung eingereicht.
    Er hat dann Post vom Gericht bekommen den er bestätigen musste, sprich also auch für die scheidung ist.


    Nimm dir auf jeden auch nen Anwalt damit er dich nicht über den Tisch ziehen kann.

  • Hallo.


    gehe zu einem anwalt. am besten mit dem zusatz "fachanwalt für familienrecht" da kannst du dann auch deine heiratsurkunde abliefern und alles läuft über die anwälte.


    dein anwalt kann dich dann auch darüber beraten was dir an laufenden geldern und auch als einmalzahlung von deinem ex zusteht. es wird ja evtl einen versorgungs- und auch einen zugewinnausgleich geben.


    was und wieviel das ist kann dir hier sicher keiner beantworten.


    da beim familengericht anwaltszwang besteht wirst du dir früh oder später ja doch einen anwalt suchen müssen.

  • Ich empfehle dir auch einen Anwalt (FA Familienrecht) aufzusuchen.


    Wenn ihr euch einigen könntet (Trennungsunterhalt, Unterhalt fürs Kind, Kapital, Gegenstände, Rentenanspruch sprich Versorgungsausgleich usw.) wäre ein Scheidungsvorvertrag sinnvoll und auf jeden Fall günstiger (Notar).


    Das Gerichtsverfahren und somit die Kosten würden erheblich verkürzt, da das gericht nicht den sehr langen Versorgungsausgleich für dich berechnen muß.
    Diesen Scheidungsvorvertrag sollten aber die Anwälte machen.


    Pass bitte auf, auch wenn eurer Kind über 3 Jahre alt ist und du berufstätig bist, hast du u.U. dennoch Anspruch auf Trennungsunterhalt. Ganz gleich, ob dein Ex wieder heiratet und weitere Kinder hat. Das ist nämlich eine Einzelfallbestimmung.


    Viel Glück! :sonne

  • da beim familengericht anwaltszwang besteht wirst du dir früh oder später ja doch einen anwalt suchen müssen.


    Besteht nur für den welcher den Scheidungsantrag macht. Solange man keine Anträge stellt braucht man keinen Anwalt.



    Das Gerichtsverfahren und somit die Kosten würden erheblich verkürzt, da das gericht nicht den sehr langen Versorgungsausgleich für dich berechnen muß.


    Der Versorgungsausgleich erhöht nicht die Kosten. Dieser ist gesetzlich Vorgesehen und wird automatisch durch das Gericht bzw. DRV gemacht.
    Man kann sich auch nur bedingt beim Notar darüber einigen. Wird er ausgeschlossen und erkennt das Gericht eine Benachteiligung ist der Ausschluss des Versorgungsausgleichs nichtig.

  • Hi Zelda74,


    wahrscheinlich ist Deinem Ex die Sache auch peinlich und unangenehm. Deshalb will er das so hastig wie möglich hinter sich bringen. Auf der anderen Seite will er so viel Kohle wie möglich dabei behalten. :kopf


    Also sein Traum wäre: er zahlt keinen Cent, muss Dir danach nie mehr unter die Augen treten. Oder noch besser: er zahlt keinen Cent und Du erteilst ihm die Absolution. Wie wär's mit: „Ach Liebling, ich kann ja verstehen, dass Du Next viel toller findest. Und es ist logisch, dass Du der gegenüber angeben willst. Behalte alles Geld und vergiss mich einfach“ :lgh:lgh


    Nein im Ernst: wenn das SEIN Traum ist (und da bin ich fast sicher), dann solltest Du an Deinem Traum arbeiten. Was ist DEINE Zielvorstellung? Wo willst Du hin? :frag


    Wenn Du weißt, was rauskommen soll, such Dir eine gute Kanzlei in Deiner Nähe und mach einen Termin mit denen. :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ersteinmal würde ich mich an deiner Stelle von einem Familienanwalt beraten lassen wg. Trennungsunterhalt für Dich, Unterhalt für Kinder, Trennungsjahr..., vor allem ist wichtig, daß auch die Chemie stimmt zwischen dem Anwalt und dir. Bei einem ersten Gespräch mußt du auch noch nichts unterschreiben, daß der Anwalt dich vertritt. Vorher im Bekanntenkreis nach einem guten Anwalt fragen. Die Gebühren für eine Beratung werden meist gegengerechnet, wenn der Anwalt dann handelt, also deinen Mann anschreibt wg. der Einkommensverhältnisse. Gut wäre natürlich, wenn du Kopien der Gehaltsabrechnungen für das letzte Jahr hättest. Achtung: Um auf das anrechenbare Netto zu kommen, kann relativ viel beim Mann noch abgerechnet werden, Riesterrente, private Altersvorsorge, andere Belastungen (von deinem Anwalt checken lassen).
    Bei dir kann natürlich auch abgezogen werden, auch wird dir ein Wohnwert abgezogen, aber laß dich im einzelnen informieren. Steuerklasse ändern muß auch angesprochen werden. Was mit nachehelichem Unterhalt ist, weiß ich nicht genau (sind auf jeden Fall strengere Kriterien, auch der Wohnwert ist dann anzusetzen mit den ortsüblichen Mieten).


    Soweit so gut...


    Hexenmama :idee

  • Danke für die Antworten. Ich warte noch auf den Brief von dem Anwalt meines Ex und habe schon paar Anwälte empfohlen bekommen, habe aber noch keinen Termin. Ich wollte mit dem Schreiben vom Ex dahin. Ist das richtig?
    So naiv wie ich bin, habe ich gar keine Unterlagen von ihm mitgenommen. Muss ich das bei meinem Ex anfordern oder kann es mein Anwalt machen? Wird er dann mit dem Anwalt meines Ex kommunizieren oder direkt mit meinem Ex? Warum macht mich das so fertig? Ich liebe ihn nicht mehr aber sein Veränderung nehme ich wahr und ich wollte immer Frieden dem Kind zuliebe aber ich spüre, dass es bei ihm nur ein Funke reicht um zu explodieren. Er ist so angespannt.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • So naiv wie ich bin........................................................ Warum macht mich das so fertig? Ich liebe ihn nicht mehr aber sein Veränderung nehme ich wahr und ich wollte immer Frieden dem Kind zuliebe aber ich spüre, dass es bei ihm nur ein Funke reicht um zu explodieren. Er ist so angespannt.


    Hey, das kommt mir sehr bekannt vor ! Es hat was von 'nem Eiertanz, die Sorge ums Kind, schauen, dass "der Andere schön bei der Stange bleibt" ( ;) ) und dann noch für sich selbst zu sorgen :ohnmacht: . Wünsche Dir alles Gute und vielleicht hälst Du uns auf dem Laufenden ..... ?

  • wenn du das schreiben vom gegenanwalt noch abwarten möchtest nimmst du es auf jeden fall mit zu deinem anwalt. er wird das ganze dann in die hand nehmen und die unterlagen von der gegenseite anfordern. ob dein anwalt das direkt von deinem ex oder von seinem anwalt anfordert, kommt auf die vollmacht von dem gegenanwalt an. meist ist es aber so, dass nur die anwälte untereinander kommunizieren.


    du musst dich aber eigentlich nicht drum kümmern, dass er seine unterlagen vorlegt.


    wenn die ganze sache vom tisch ist, wird sich dein ex auch wieder einbekommen. es ist für euch beide keine veränderung die ganz leicht fällt. ich glaube eine scheidung macht jeden menschen irgendwie auf seine art ein bisschen "gereizt"

  • Da bin ich echt beruhigt, dass ich meinen Ex nicht ausfragen muss ...er hat auf die kleinste Frage total eingeschnappt reagiert. Ich will nur einfach die Klärung der Tatsachen. Er ist sauer, weil ich nicht direkt zu seinem Anwalt bin und sagte, ich unterschreibe alles.
    Aber wenn er das alles richtig ausgerechnet hat, dann braucht er sich doch keine Sorgen zu machen. Mir wurde aber überall dazu geraten, einen eigenen Anwalt zu nehmen.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Zitat

    Warum macht mich das so fertig? Ich liebe ihn nicht mehr aber sein Veränderung nehme ich wahr und ich wollte immer Frieden dem Kind zuliebe aber ich spüre, dass es bei ihm nur ein Funke reicht um zu explodieren. Er ist so angespannt


    Ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es genauso! Es sind keine Gefühle mehr für ihn da, aber es tut weh zu sehen, wie sehr er sich verändert hat. Er denkt nur noch das Schlechteste von mir. Alles was ich sage, wird (mit Absicht?) falsch verstanden. Bei uns wird es jetzt darum gehen, wer bekommt was. Sprich: Aufteilung der Möbel und des Hausrats. Also ich weiß jetzt schon, wenn ich sage: nimm du das Geschirr, sagt er: Aha, du willst den alten Krempel nicht; sag ich aber: ich möchte das Geschirr, heißt es: Du willst dir alles unter den Nagel reißen.


    Wie kann ein Mensch sich so verändern? Man sollte denken, er kennt mich, nach 24 Jahre Beziehung, davon 18 Jahre Ehe. Er müßte wissen, das mir viel an Harmonie liegt und ich mit so einem Stress schlecht leben kann (dabei kommt mir dann immer der Gedanke, das er das mit Absicht macht, um mich zu verletzten).


    Schaff dir vor Allem ein dickes Fell an und laß dich nicht runtermachen. Nimm dir nicht alles so zu Herzen, was von ihm kommt. Ich denke, das ist halt seine Art mit der Trennung umzugehen.


    Ich wünsch dir viel Glück und einen langen Atem!


    Liebe Grüße
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Ich habe da noch eine Frage. Muss ich mich jetzt scheiden lassen? Eigentlich habe ich gerade gar kein Geld dafür, denn auf mich warten demnächst andere Ausgaben die sein müssen.
    Ich würde mich schon scheiden lassen aber es macht mir momentan einfach zu viel Stress, da ich die anderen Dinge erst finanziell klären möchte und ich bin kein Mensch, der auf Kredit lebt. Das habe ich mein Leben lang gemieden und will es auch nicht durch die Scheidung provozieren.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hallo Zelda74,
    ich glaube, Du machst Dich da umsonst fertig. Suche Dir einfach einen Anwalt, am besten einen "Fachanwalt für Familienrecht". Da hast Du zwar auch noch nicht die Gewähr, einen guten Anwalt zu haben, die Chance ist aber größer.
    Bei den Anwälten ist es wie mit den normalen Menschen. Da gibt es Gute, Durchschnittliche und Nullen. Aber egal was Du dabei für einen erwischt. Er/Sie kennt sich mit dem Thema besser aus als Du. Im Scheidungsverfahren brauchst Du dann sowieso einen (Anwaltszwang). Dabei den Anwalt Deines Ex zu nehmen und dem zu viel zu verraten ist GRUNDSÄTZLICH TABU.
    Das Dein Ex vermutlich falsch spielt, lässt sich schon aus Deinen wenigen Ausführungen erahnen. Solltest Du in dieser Phase grundätzliche Fehler machen, müssen Du und Dein Sohn für den Rest Eueres Lebens damit leben, denn ein Gerichtsurteil wird später nicht gekippt, weil man feststellt, das man über den Tisch gezogen wurde.
    Wenn Du mir über PN Deinen Wohnort mitteilst, helfe ich Dir gern bei der Suche nach einem geeigneten Anwalt.
    LG
    als

    wer ehrlich und aufrichtig ist, hat´s nicht immer leicht, aber er hat ein gutes Gewissen (auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann)


  • Er bezahlt zu wenig Unterhalt fürs Kind, ich habe ihm komplette Einrichtung überlassen.


    Oh, da würde ich auch gleich mal mit einem Anwalt drüber reden... :-) Ersteres geht gar nicht und vom zweiten steht dir die Hälfte zu.
    Ich kenne das Gefühl, war bei mir nicht anders: bloß keinen Stress, nett bleiben, nicht das A**** sein wollen, man will ihm/ihr ja nichts Böses usw.
    ABER! Er handelt dir und eurem Kind gegenüber total egoistisch, er will seine Träume und Ziele verwirklichen etc., du stehst ihm dabei aber im Weg und störst aus seiner Sicht nur. Und da stellt sich dann die Frage: wo stehst du? Was willst du? Du und dein Kind sind für dich wichtig, was er will, kann dir völlig egal sein...


    Zitat

    sein Veränderung nehme ich wahr und ich wollte immer Frieden dem Kind zuliebe aber ich spüre, dass es bei ihm nur ein Funke reicht um zu explodieren. Er ist so angespannt.


    Lass ihn ruhig explodieren - dir und eurem Kind zuliebe. Im Moment machst du dich noch von ihm abhängig und das solltest du nicht :-)
    Das ist alles sein Problem, er hat sich die Suppe eingebrockt, also soll er selbst zusehen, wie er sie nun wieder auslöffelt! :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.