Impfungen

  • Mein Kind ist 6 Monate alt, noch nicht geimpft. Bei der U4 war sie erkältet, deswegen wurde nicht geimpft. Ich wusste aber auch nicht über Impfungen bescheid und der KIA wollte oder durfte mich nicht aufklären. Meine Nachsorgehebi sagte, sie dürfe nicht beraten, was dieses Thema betrifft...
    Ich hab gar keine Ahnung wie und gegen wa ich mein Kind jetzt impfen lassen soll
    Es soll eben so schonend wie möglich und nur das nötigste sein
    Was ratet ihr ?

  • Huhu,


    der Kinderarzt MUSS dich aufklären! Ansonsten empfehle ich dir, den Arzt zu wechseln!


    Schau mal hier

  • Was ratet ihr ?


    Ich rate Dir, Dich in beide Richtungen zu informieren. Versuche Dir soviel Wissen wie möglich anzueigenen. Ich fände es nämlich verantwortungslos Dir zu sagen "impf das, impf jenes, impf gar nicht...".


    Weißt Du, es gibt Krankheiten, die einen Menschen schwer schädigen können und es gibt Impfungen, die einen Menschen schwer schädigen können.


    Darum ist es wichtig, dass Du Dir BEIDE Seiten anguckst (das Internet ist voll mit Wissen und sehr guten Vorträgen, auch alle Beipackzettel kannst Du online einsehen, wenn Dein Arzt Dir keinen aushändigen will, wie es mir leider passiert ist), aber am Ende kann nur Dein Bauch die richtige Entscheidung treffen, denn es gibt wohl nix Schwereres, als für die uns anvertrauten Kinder die richtige Entscheidung zu treffen.


    Wichtig ist mir nur eines.... lass Dich von niemandem zu etwas drängen!!!!!! Wenn Du noch Zeit brauchst, dann nehm sie Dir, denn es geht um die Gesundheit Deines Kindes und wir haben nur eine Gesundheit.


    Ich empfehle Dir bewußt erstmal keine Bücher, Internetseiten, Video`s, etc., weil Du von selbst auf das stoßen wirst, was für Euch wichtig und richtig ist, wenn Du in die Thematik eintauchen möchtest :-)

  • Sprich nochmal mit dem Kinderarzt, vielleicht hast du ihn nur missverstanden.
    Ich kann nur von mir sagen, dass unsere Kinderärztin von sich aus alle notwendigen Impfungen angesprochen und auch aufgeklärt hat. Ich habe schon nach der Entbindung asu dem Krankenhaus diverses Informationsmaterial zum Thema Impfen mitbekommen. Einige Impfungen mussten wegen Krankheit verschoben werden, aber ich versuche so langsam, auf dem Laufenden zu sein.
    Nicht alle Impfungen werden von den Krankenkassen übernommen. Unsere Heilfürsorge zum Beispiel hat die Rotaviren-Impfung nicht erstattet. Ich habe sie selber bezahlt.
    Also:
    1. Nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen.
    oder
    2. Den Kinderarzt wechseln.
    zusätzlich
    3. Da du eh im Internet bist, kannst du dich vorab schon mal nach einem Impfkalender umschauen.
    LG Tina

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Huhu,


    also mein Zwerg wird nächste Woche auch 6 Monate alt und wurde gerade heute das 2. mal geimpft.......
    Ich kann nicht ganz verstehen, wieso doch dein KiA oder Hebamme nicht beraten???????? Unsere Ärztin hat mir nen total langen Aufklärungsvortrag gehalten bei der U 3 schon und bei der U4 wurde dann geimpft....


    Was und wieviel man impfen soll ist keine leichte Entscheidung, ich habe mich entschieden nach der STIKO( ständige Impfkommision) zu impfen...man auch ne Menge Müll impfen, was ned sein muss....Man findet im Internet auch nen Impfkalender der STIKO und eben die neuesten Empfehlungen.....


    Und ganz ehrlich: Wechsel den KiA!!!!!!


    Alles Gute

  • der Arzt meinte, jeder muss das für sich entscheiden, er kann da nicht groß helfen, ich soll mich im Internet informieren
    Die Hebamme sagte, sie dürfe nichts dazu sagen


    Im Internet stehen aber sooo wiedersprüchliche Dinge, da weiß man noch weniger was Sache ist


    Zann,. danke

  • der Arzt meinte, jeder muss das für sich entscheiden, er kann da nicht groß helfen, ich soll mich im Internet informieren
    Die Hebamme sagte, sie dürfe nichts dazu sagen


    O.k., dann sind sie kritisch oder dagegen. Sie würden massiv Ärger kriegen, wenn sie ihre eigene Meinung vertreten würden und das ist ein riesiger Konflikt, den ich nachvollziehen kann.


    Ich finde es so aber besser, als würden sie Dir sagen, dass Du bedenkenlos der STIKO folgen kannst und das dann aber für Euch falsch gewesen wäre und Dein Kind den Schaden davonträgt. Die ärztlichen Beratungen sind leider auch sehr oft einseitig, was schon oft fatal endete :( Wäre Dein Arzt in meiner Nähe, ich denke ich würde sofort zu ihm gehen :brille


    Ich geb Dir doch mal nen Link für den Anfang, der Dir vielleicht für den Anfang etwas weiterhilft und keine Angst, keine fanatische Gegnerseite ;) . CLICK

  • der KIA hat im U-Heft übrigens angekreuzt, das die Impfungen erfolgt sind

    wie jetzt, ist geimpft worden oder nicht? versteh ich nu gar nicht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • wie jetzt, ist geimpft worden oder nicht? versteh ich nu gar nicht...

    nein ist nicht, hab das grad eben erst gesehen, das trotzdem angekreuzt wurde

  • der KIA hat im U-Heft übrigens angekreuzt, das die Impfungen erfolgt sind


    ??? Was ist das denn???
    Dann müsste dein Kind ja einen Impfausweis haben.
    Oder war jemand anderes mit deinem Kind zum impfen? Der Vater? Die Oma? oder sonstige...?
    Das klingt sehr mysteriös :kopf

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • (nicht geimpft aber impfung eingetagen) das ist unverantwortlich, was ist das für Arzt? :hae:


    Wechsel den Arzt und lass Dich dort beraten, es gibt nämlich auch Ärtze die ihren Beruf ernst nehmen! Und lieber zuviel erklären als zuwenig.



    Ich würd nach einem neuen Impfheft verlangen, stehen ja inkorrekte Sachen drin!



    Komisch irgendwie...

  • Eigentlich sollte schon der Kinderarzt Beraten, denn der untersucht das Kind und kann daher am besten einschätzen ob Gesundheitliche Impfrisiken vor liegen und man das bei Impfungen dann berücksichtigen muß.
    Du kannst dir überall alle Informationen holen und für Dich Entscheiden ob oder ob nicht impfen, aber eine Fachliche Beratung von jemand der das Kind auch kennt und ärztlich betreut ist doch eigentlich der bessere Weg.



    Ich würde mir da vielleicht schon Gedanken über einen Arztwechsel machen.


    Ich persönlich habe meine beiden Kinder nach Empfehlung meines Kinderarztes Impfen lassen, ich selbst musste mich beruflich auch schon gegen so einiges Impfen lassen.
    Aber einen objektiven Rat ob du nun Impfen lassen sollst oder nicht, kann ich dir nicht geben.
    Ich kann dir nur Empfehlen über einen Arztwechsel gut nach zu denken und dich dann da gut Beraten zu lassen. Alternativ kannst du auch beim Gesundheitsamt nach Fragen, die Informieren (HIER ZUMINDEST) auch sehr sachlich.

  • danke
    nein, es kann niemand anderes zum impfel gewesen sein. einen impfpass gibts auch nicht
    werde mich nach einem neuen arzt umsehen

  • wenn die Impfungen eingetragen werden, bekommen die ärzte ja auch die kosten von der kk erstattet, oder? das wäre doch betrug... einfach mal bei der kk anrufen vielleicht!!!!!!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • nein ist nicht, hab das grad eben erst gesehen, das trotzdem angekreuzt wurde


    Vermutlich ein Versehen. Sprech ihn einfach mal drauf an und frag ihn doch, was/wie/wann/ob er impfen würde, wäre es sein Kind.


    Ich hab das früher beim Tierarzt immer gemacht, wenn ich emotional zu sehr drin hing und es um wichtige Entscheidungen ging (die man damit natürlich weiterhin nicht abgeben sollte). Meistens bekam ich dann eine erstaunlich ehrliche Antwort und konnte dann für mich weiterdenken und hab nach meinem Empfinden dann auch immer richtig entschieden.

  • Hmm ich habe letztens im Rahmen der U3 eine ausführliche (und wertungsfreie) Information bekommen und ein kleines Heftchen, wo alle wichtigen Infos drin sind und die Empfehlungen der STIKO. So konnte ich mich über die Krankheiten, gegen die dann geimpft werden kann, informieren.
    Habe schon nach der U2 den KiA gewechselt, weil mir der vorige nicht zusagte. Also ich würd mich mal nach einem anderen Arzt umsehen, eventuell Freunde/Bekannte fragen, mit wem sie gute Erfahrungen gemacht haben.
    Alternativ findest du HIER Adressen von Ärzten in deiner Umgebung unter dem Ärzteverzeichnis. :rainbow:

  • Stimmt, wo Ming das gerade schreibt.....Ich habe auch damals schon bei der U3 ein Heftchen und 2 Merkblätter der STIKO bekommen und sollte mich anhand dieser Information, dann bis zur U4 entscheiden bzw. es mit Papa; Tante oder wem auch immer bequatschen, was die meinen.....


    Arztwechseln wäre echt ne gute Idee. Zudem sollte der Arzt ja auch beurteilen für welche Sonderimpfungen dein Zwerg evtl. auch bekommen sollte.
    z.B. wurden 2 meiner Bekannten für ihre Zwerge die Rotavirenimpfung empfohlen vom KiA, mir hingegen wurde davon gar nichts gesagt, was mich dann stutzig machte.....beim KiA nachgefragt sagte man mir dann, dass sie das nur den Elter nahelegen, die sehr kränkelnde und empfindliche Kinder hätten und dass darum die STIKO es auch noch nicht in ihre Pläne aufgenommen habe.
    Zack schon war ich schlauer und beruhigt..... Ich finde so sollte es laufen beim KiA.................