Junge kann kein Blut "sehen"

  • Hallo!


    Was mache ich nur?


    Mein Sohn (5) kann kein Blut sehen. Also jedenfalls sein eigenes nicht...


    Als er letztens vom Fahrrad gefallen ist, war das nicht so schlimm. Übele Schürfwunde, Junge steigt wieder auf's Rad und fährt weiter. Ein Junge weist ihn auf die blutende Wunde hin, mein sohn wird völlig hysterisch und schreit rum.
    Er hat kurze Zeit später an der Hand eine klitzekleine Wunde, da wird er wieder hysterisch und panisch, weil er dort blutet.
    Später, nochmal vom Fahrrad gefallen, kleinere Schürfwunde, Junge wird wieder panisch und hysterisch, weil es blutet.
    Am WE hattte er plötzlich heftiges Nasenbluten. Es hörte gar nicht auf. Nach 15/20 Minuten habe ich dann eine Ambulanz gerufen. Nicht, weil ich wegen des blutverlustes besorgt war, sondern weil mein Junge sp am Zittern war, er immer wieder drohte in eine Panikattacke und Hysterie abzugleiten, dass ich Angst bekam, dass er mir umkippen könnte...
    Als die Blutung dann aufhörte, war wieder (fast) alles gut.


    anfangs war ich ja noch etwas belustigt über diese Reaktion, aber seit dem Nasenbluten...


    Kann man da irgendwas machen? Ich habe keine Ahnung woher das kommt. ich reagiere nie panisch wenn irgendwer bei uns mal blutet.
    Ich blute relativ schnell und auch häufig, da ich eine Gerinnungsstörung habe. Der Junge nicht, das ist bereits untersucht wurden.


    Er hat ja erst angefangen Fahrrad zu fahren und er wird noch häufiger mal umkippen. Aber er fährt ja auch mal alleine rüber zum Spielplatz... Was wenn er dann panisch und hysterisch wird?
    Ich war nun letztens kurz davor ihm die kleinen Radtourchen wieder zu untersagen....


    Ich weiß da einfach gerade keinen Rat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hast du mal mit ihm gesprochen, warum er da so reagiert? Was sagt er?
    Was verbindet er mit dem Bluten?


    Anscheinend ist eine Verletzung nicht so schlimm für ihn, sondern nur das Bluten...


    Naja, es gibt schon Leute, die allgemein Blut nicht sehen können und dann leicht umkippen. Aber wenn es nur sein eigenes ist, bei dem er so reagiert?


    Vielleicht fasst er das Bluten als Signal auf, dass es eine ernstzunehmende Verletzung ist?


    Meine Nichte hatte mal was mitbekommen von "Verbluten" und hatte dann auch ne Zeit lang panische Angst vor Blut, weil sie könnte ja jetzt verbluten wenns nicht aufhört... Kinder malen sich manches viel schlimmer aus als es ist....

  • Er konnte mir gar nichts dazu sagen... Aber ich werde ihn in einer ruhigen Minute noch mal fragen...


    Gestern abend fing er dann auch im Bett plötzlich an zu weinen und hatte Angst, dass er wieder bluten könnte (hatte ja am WE im Bett angefangen)... Wobei ich da auch nicht so ganz schlüssig darüber war, ob er nicht nur festgestellt hat, dass man mit dem "Trick" dann in Mamas Bett wandern kann...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Möglich wärs, dass es ein "Trick" war... möglich, dass es überhaupt Aufmerksamkeit ist, was er sucht? Vielleicht hat er auch gemerkt, wenns ne kleine Schürfwunde ist, dann macht keiner großes Tamtam drum, aber wenn es blutet und ich schreie/Angst habe, dann kommt wer und kümmert sich um mich und tröstet mich?

  • Ne, eigentlich nicht. Weil ich da nie ein großes TamTam gemacht habe.
    Aber ich habe kein TamTam gemacht ob mit oder ohne Blut.


    Aber wenn ihm was weh tut, dann habe ich ihn immer getröstet. Und wenn er Blut sieht, dann dreht er ja völlig ab.
    Er wird echt hysterisch und man kommt kaum an ihn ran.


    wie gesagt, das mit gestern abend, da bin ich mir sehr unschlüssig was das genau war. Er war nicht "genug" panisch oder so. Aber er hat auch "nur" ans bluten gedacht.
    Also entweder "Trick" weil er nicht schlafen wollte, oder Angst vor der Angst... :(


    mal schauen, ob er mir heute was sagen kann...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hmmm ok, war nur so ne Vermutung.


    Aber es passiert nur bei seinem eigenen Blut oder?
    Mein Ex kippt nämlich beim Anblick von Blut grundsätzlich um, daher kenn ich das nur allgemein, nicht nur aufs eigene bezogen.


    Hoffe, dass du was herausfindest, wenn du noch mal mit ihm sprichst!

  • HI Bimbambule,


    cool bleiben, dass ist nur eine Phase. Zeig ihm, dass Du eine Verletzung ernst nimmst. Zeig ihm, dass auch er eine Verletzung ernst nehmen darf und soll. Sowohl bei sich selber, als auch bei anderen. :troest


    So, und das war's dann auch! Wenn die Wunde nur klein ist, gehe ich auch so damit um. Ich lasse Aspalt-Rost an der Luft, weil's am schnellsten heilt und 'ne kleine Fleisch-Bremse hat noch keinen umgebracht. :D


    Inzwischen sind meine Kids alt genug (6+11) um sich selber ein Pflaster zu nehmen, wenn sie eines brauchen. Und um es wieder ab zu reißen, wenn es zu jucken anfängt. Sie kommen zu mir, wenn sie sich weh getan haben und ich untersuche die Wunde und tröste ein bisschen. Danach geht der Sommer weiter. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • cool bleiben, dass ist nur eine Phase. Zeig ihm, dass Du eine Verletzung ernst nimmst. Zeig ihm, dass auch er eine Verletzung ernst nehmen darf und soll. Sowohl bei sich selber, als auch bei anderen.



    ich sehe es genau so :daumen


    manchmal machen eltern auch mehr tam tam daraus als nötig ...( kenne mütter die gleich mit sterilium um die ecke gerannt kommen :kopf )

  • Da gibt´s doch bestimmt auch "Erklärendes"...? Sowas wie "Es war einmal.. Das Leben" oder so, k.A., ich steh nicht mehr so drin - irgendwas, was den Kindern erklärt/zeigt, dass Blut etwas tolles und interessantes ist... Wie der Körper so funktioniert.

  • Ich kenn das von meiner Motte (5)
    Sie kann sonst wo runterfallen, sich was quetschen, einklemmen,
    mit dem Fahrrad vor die Wand fahren............ alles egal,
    dann kommt sie angelaufen, teilt mir das kurz mit und fertig!



    ...................aber wehe, wehe da fließt auch nur ein microskopisch kleines
    Tröpfcehn Blut :ohnmacht:
    Dann kann ich echt bald einen Notarzt rufen.


    Meine Kinderärztin hat mir das so erklärt.........
    wenn die Kinder einen blauen Fleck haben, dann sehen die den, gut tut manchmal weh
    aber alles ist dran,


    wenn aber Blut läuft dann haben viele Kinder Angst das sie Quasi auslaufen,
    sprich sie haben Angst etwas von Ihrem Körper zu verlieren,
    die Minis haben ja keine Ahnung das die Wunde sich von selber schließt durch die Blutgerinnung.


    Seitdem wir das Buch über den Körper gelesen haben, wo es eben auch um den Blutkreislauf geht,
    funktioniert es besser, sie möchte das die Wunde sauber gemacht wird... damit kein Dreck in ihren Körper kommt
    und dann ein Pflaster drüber, und gut ist.




    Liebe Grüße von gelesa :winken:

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Da gibt´s doch bestimmt auch "Erklärendes"...? Sowas wie "Es war einmal.. Das Leben" oder so, k.A., ich steh nicht mehr so drin - irgendwas, was den Kindern erklärt/zeigt, dass Blut etwas tolles und interessantes ist... Wie der Körper so funktioniert.


    Die Serie ist klasse und wirklich empfehlenswert, wird immer wieder gern angeschaut.

  • Ja, stimmt die Serie kenne ich auch! Super! Da schaue ich doch mal nachher zu Hause mal nach, was sich da finden lässt!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...