Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrech etc....was habt ihr alleine??

  • Guten Morgen,


    wie ich in einem vorangegangenen Thread erläutert habe,wollte ich mich trennen. Dies ist nun geschehen.
    Wir leben noch gemeinsam in der Wohnung, er will aber ausziehen, ich dagegen versuchen, mich mit dem Vermieter zu einigen damit ich hier blieben kann mit dem Kleinen.


    Bisher läuft auch alles wider meiner Erwartungen ruhig ab, ich weiss nicht ob es immer so bleiben wird??!!
    Nun habe ich mich ein bisschen eingelesen in die bevorstehende Thematik.....


    Und es taucht eine Frage bezügl. Sorgerecht etc auf.
    Wir haben natürlich das geteilite, ich ziehe es auch nicht in Erwägung,es alleine zu bekommen.


    Doch ich habe gelesen, das sich das Sorgerecht in Aufenthaltsbestimmungsrecht, Personen-, Vermögensfürsorge etc aufteilt und man also einzelne Teile "alleine" haben kann ohne das das Sorgerecht nur einem zugesprochen wird.


    Könnt ihr mich jetzt mal aufklären, was ihr alleine habt und was das im Alltag bedeutet, bzw was ihr geteilt habt und wo dann z.B Papas Entscheidung zwingend nötig ist?
    Er ist ja nun beruflich viel unterwegs und wir haben uns entschlossen, das was mir und dem Kleinen den Alltag erleichtert bekomme ich alleine, damit ich nicht auf jede Unterschrift z.B die ganze Woche warten muss.....


    Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen??


    Lieben Gruss und einen schönen Tag

  • Grundsätzlich ist es verdammt schwer dem anderen Elternteil auch nur ein Recht "abnehmen zu lassen" - denn dafür muss es triftige Gründe geben und das ist weder Streit unter den Eltern, noch berufliche Abwesenheit.


    Die häufigsten Fälle bei denen eine Unterschrift benötigt wird ist:


    - Paß/Ausweis ausstellen lassen
    - Bankkonto eröffnen
    - Schulanmeldung manchmal auch Kindergarten
    - Umzug
    - geplante Operationen


    Also alles Ereignisse die planbar sind.


    Im wirklichen Leben hätte ich bisher 1 x in 4 Jahren die Unterschrift benötigt - diese hätte aber jederzeit durch das Jugendamt ersetzt werden können.


    P.S. Wenn Frau Maier wochentags mit ihren Kids unterwegs ist und dem anderen nicht auf die Nase bindet das sie alleinerziehend ist, wird jeder davon ausgehen das der Papa gerade "nur zur Arbeit ist" - viele Mütter und Hausfrauen leisten einen Grossteil der Unterschriften alleine

  • Also ich habe beides ganz alleine. Beantragt habe ich es im Dezember 2010. die verhandlung war im April 2011. Gründe dafür waren:


    - Vater meines Sohnes war in Haft
    - hat sich über ein Jahr nicht gekümmert (kein Umgang, keine Nachfrage, kein Interresse)
    - ständig wechselnde Adressen und Telefonnumern


    Aber es wird von Fall zu Fall unterschiedlich verhandelt. Es kommt auch immer auf den Richter an.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich hab die Gesundheitssorge allein, alles andere besteht gemeinsam.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich habe alles alleine, damit ich dem doch etwas faulen und unverlässlichem KV nicht ständig hinterherrennen muss und rechtfertigungen ablegen muss.


    hätte die unterschrift beim kinderarzt gebraucht, bei der bank und auch bei der gemeinde als ich umgezogen bin. dadurch dass ich das alleinige sorgerecht habe hat aber die bescheinigung darüber gereicht und ich musste nicht ständig durch die weltgeschichte eiern.


    hatte das alleinige sorgerecht von vornherein. das jemandem im nachhinein wieder abzunehmen ist nicht leicht und du brauchst wirklich triftige gründe dafür

  • ich lebe zwar nicht in trennung, aber ich kenne dieses thema von meiner cousine. trotz streitigkeiten zwischen ihr und ihm, versuchen sie das kind rauszuhalten.


    das heißt:


    - sie haben das gemeinsame sorgerecht
    - entscheidungen, die das kind betreffen werden immer gemeinsam geklärt, ohne die differenzen ihrerseits einwirken zu lassen
    - das kind ist mindestens zwei bis drei die Woche mal beim vater
    - an Absprachen, wie Übernachtungen und Termine wird sich gehalten bzw. wird nicht kurzfristig etwas geändert.


    so wie es gehandhabt wird, klappt es recht gut. jedoch kommt es immer auf den expartner an.

  • Habe auch von Anfang an alles alleine gehabt, weil unverheiratet und auch keine anderslautende Erklärung abgegeben.


    Hätte die Unterschrift bei der Bank gebraucht, habe aber auch so ne Bescheinigung vom JA, die ich dann zeigen musste.

  • Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dies wurde mir bei der Verhandlung zugesprochen, als mein Ex versucht hat das alleinige Sorgerecht (und somit auch die Kinder) zu bekommen.
    Das hing wohl auch mit meinem Umzug zusammen, denn etwa zu der Zeit bin ich 160 km weit weg gezogen. Er hat versucht mir das zu verbieten, was absolut scheiterte...

  • Es gibt kein " Geteiltes " Sorgerecht.... Entweder man hat ein Gemeinsames - oder aber best. Teilsorgen allein ( zb Gesundheitsfürsorge oder Aufenthaltsbestimmung ) ...


    Ich habe ein gemeinsames .... wir sind ja auch nur " dauernd getrennt lebend"...

  • ich habe "fast" alles...


    Aufenthaltsbestimmungsrecht
    Gesundheitssorge
    Schule und Kindergarten...




    das einzige was ich nicht habe ist das finanzielle, habe aber alle Konten der Kinder umgewandelt, dass bis zu deren 18-ten Lebensjahr nur mit beiden
    Unterschriften dort etwas geschehen kann ;);)


    ...sicher ist sicher


    geht aber nicht einfach so, das muß eingeklagt werden

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Ich habe das Sorgerecht, weil der Vater damals nach der Geburt zu faul war, sich drum zu kümmern (obwohl wir ja bis zu ihrem 6. Lebensjahrzusammen waren).
    Ehrlich gesagt bin ich mom. froh, dass es so ist, denn er brachte und bringt sich nicht wirklich ein, ich kümmer mich eh um alles und bin auch finanziell verantwortlich.


    Was mir allerdings zur Zeit durch den Kopf geht: was ist, wenn mir mal was passiert?

  • Ich hab auch alles alleine und das seit 12 Jahren, KV wollte nie,bis auf vaterschaftsanerkennung hat er nichts gemacht.
    Naja heute bin ich froh :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D