Facebookmania

  • Ich bin weder bei Facebook, noch bei anderen Diensten, die ähnlich sind.
    Kann jeder halten wie er will. Für mich persönlich ist das einfach nix.


    Habe auch nicht vor, mir in Zukunft dort nen Account zu machen.


    Klar, jeder kann selber entscheiden was er wo postet, aber manche glaube ich wissen nicht wie gefährlich das sein kann. Gerade Facebook hat sehr sehr viele Teilnehmer und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da sämtliche Arbeitskollegen, Nachbarn und auch Chefs oder ZUKÜNFTIGE CHEFS lesen.
    Viele Firmen informieren sich über ihre Mitarbeiter bei Facebook!


    Solange man nicht jede Kleinigkeit postet und auch bei FB auf seine eigene Privatsphäre achtet, ist die Gefahr auch nicht so groß.

  • Ich bin auch bei Facebook und bin dort gerne.


    Aber es kam heute wieder eine mItteilung das Facebook jetzt mit einer Gesichterkennung "arbeitet" und bei Hochgeladenen Bildern Gesichter "erkennt" und Namensvorschläge macht.


    Wer dieses nicht möchte muss in seinen Privatsphäreinstellungen ertwas ändern.


    Und diese Mitteilung kam NICHT von Facebook.


    Nur mal so, weil es nicht zu unrecht für viele "unheimlich" ist!

  • Ist schon gruselig, was so alles möglich ist.


    Dass durch Facebook die Revolutionen in Tunesien und Ägypten quasi Unterstützung fanden, weil sich dadurch so viele verabreden konnten und auf dem neuesten Stand waren - ist ja vielleicht ganz gut.


    Mir jagt das nur immer Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke was passieren kann, wenn das mal nicht "die Guten" sondern irgendein Bösewicht für sich nutzt.

  • Und diese Mitteilung kam NICHT von Facebook.


    Genau deshalb informier ich mich gern und oft auch im Internet über Facebook und seine Neuerungen, weil man sowas eben NIE von FB persönlich erfährt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Was ich auch gruselig finde, insgesamt am Internet.


    Es ist ja nicht nur so, dass das was man selber ins Netz stellt an einem hängen bleibt sondern es können ja auch andere etwas über jemanden ins Netz stellen und dagegen kann man sich quasi gar nicht mehr schützen.

  • Doch, die Gesichtererkennung ist von facebook. In Amerika wird das schon lange genutzt und soll jetzt auch in Deutschland eingeführt werden. Angeblich ab heute. Ich habs noch nicht festgestellt.


    Finde aber, dass man die Funktion auch einfach abschalten kann.


    Und ja, mir ist facebook teilweise auch unheimlich. Aber nicht nur facebook an sich sondern die Bedeutung, die so ein Portal inzwischen hat. Letztens hab ich gelesen, dass eine Bewerberin eine Stelle nicht bekommen hat, weil die Arbeitgeber nichts über sie im Internet erfahren konnten und das kam denen suspekt vor. Sie gingen davon aus, dass die Person was zu verheimlich hat.


    Also das ist mir suspekt. Wie weil soll das noch gehen?

  • Man könnte nun böse behaupten da steckt Taktik dahinter wenn man es nicht tut... viele kriegens nicht mit, Funktion standardmäßig aktiviert, viele, viele, viele, viele neue Daten und Verknüpfungen werden (unbemerkt) hergestellt. Ja, KÖNNTE man behaupten, aber es war sicher nur ein Versehen.

    :daumen Genau das denke ich

  • Doch, die Gesichtererkennung ist von facebook. In Amerika wird das schon lange genutzt und soll jetzt auch in Deutschland eingeführt werden. Angeblich ab heute. Ich habs noch nicht festgestellt.


    Finde aber, dass man die Funktion auch einfach abschalten kann. ........


    Ja, man kann es abschalten - deaktiviert wird es damit noch lange nicht.
    Die Gesichtsinformationen werden von Facebook trotzdem weiter fleissig gespeichert: Facebook Gesichtserkennung


    Schon witzig, wie die Privatsphäre so ganz langsam von den "Amis" gekillt wird... :amok:
    :tuedelue

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Ich glaube, ich sollte wohl heute Abend mal genauer schauen wie man diese Erkennung abschaltet... :pfeif


    Achso ja, oute mich dann sozusagen auch mal als Facebook nutzer und das sogar aktiv. :engel Mein Freundes-, bzw. Bekanntenkreis zieht sich durch die ganze Welt und vor einigen Jahren, als Facebook noch garnicht sooooooo bekannt war, hatte ich mich dort angemeldet um mit meinen Freunden sozusagen an gesammelter Stelle zu plaudern usw. Gut, inzwischen ist das extrem geworden und die Funktionen, die da laufend dazu kommen sind schon fast irrsinn aber auch hier ist es halt wie im "richtigen Leben", Augen aufmachen, genau schauen WAS man macht, dann klappt das auch mit Facebook... UND, nur mal so am Rande, der Mensch ist in der heutigen Zeit schon sowas von "gläsern", da is Facebook garantiert auch nicht mehr schuld daran.... ;) Andernfalls sollten wir schleunigst schauen, dass sämtliche "Datenfänger", also Tel, Handy, Navi usw. sofort vernichtet werden. Autos abmelden, möglichst noch inkognito wohnen und leben, denn alles andere ist irgendwo in unserem Daten Nirvana ohnehin schon zig-fach registriert und gespeichert.... :rolleyes2: traurig, aber leider wahr...


    Ergo, alles mit Hirn und verstand, dann hält sich der Schaden in Grenzen. Und, die die gerade auf Facebook alle Nase lang irgend so nen Müll posten wie, ich bin grad einkaufen, aufm Topf, beim xxx - also ich weiß nicht, aber SOLCHE Leute sind mir da wesentlich eher suspekt, als die, die dort ihre Spielchen spielen und sich amüsieren. Aber ihr habt recht, soviel Mitteilungsbedürfnis wenn die Leute im realen Leben hätten, dann wären vielleicht ein paar Einzelgänger weniger... :engel


    Ist MEINE persönliche Meinung, die muss auch nicht richtig sein...

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Nur weil ich gegen FB bin, heisst das noch lange nicht, dass ich es verteufel'.


    Ich finde es nicht gut und versuche so lange wie möglich zu verhindern, dass meine Kids da drin sind.
    Meiner Meinung nach sollen sie erstmal lernen, im realen Leben mit ihren Mitmenschen klarzukommen und zu lernen, was es heisst, Freundschaften zu pflegen.


    Sicher ist es nicht immer einfach, weil schon fast überall der HInweis auf Twitter und FB steht usw. - und man oft ohne diese Plattformen manche Infos nicht mehr bekommt.
    Aber dann denke ich mir eben "drauf gepfiffen". :brille


    Diese Plattform hier finde ich auch interessant und manchmal erstaunt es mich schon auch, wie freizügig manche Leute mit den Infos aus ihren Leben umgehen.
    Aber es hat schon seinen Grund, warum ich hier weder den Namen meiner Kids bekanntgebe, noch ein Bild von mir einstelle, etc.


    "Sicher" ist natürlich kaum mehr was im Internet; aber solange man mich nicht irgendwie "Zurückverfolgen" kann, nutze ich das WWW in Maßen weiter.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ich habe keinen, will keinen, werd nie einen haben!


    Nachdem bekannt ist das die Führungsriege meines Arbeitgebers regelmäßig Facebook und Co durchgrast und was dann getratscht wird usw. - jo bin ich narrisch?? Never, never, never. Das Internet vergisst nichts!


    Mittlerweile durchsuchen Personalchefs nach Eingang von Bewerbungen das Internet um Dinge über den Bewerber zu finden.


    So gläsern mag ich einfach nicht sein und es geht niemanden was an ob ich nun AE, geschieden, verliebt, verlobt, lesbisch oder asexuell bin. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich war mal bei facebook (wenige Monate) und hab alles wieder komplett gelöscht! Es ist einfach nicht das wirkliche Leben und Freunde die ich aus den Augenverloren habe hatte ich zwar wieder in der Liste, Kontakt und Gemeinsamkeiten waren aber weiterhin Fehlanzeige. Ich bleib lieber im realen Leben!

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Genau so gehts mir auch anja-ariane
    Ich hatte bis heute auch einen Account. Ne Zeitlang hab ich ihn auch rege genutzt. Habe Freunde dort aus dem Ausland und auch dort alte Freunde wieder gefunden, aber bis auf die "Freundschaft" und ein anfängliches "na wie gehts dir so?" kommt auch nix mehr zustande.
    Habe heute den Account zu löschen beantragt. Wer mich erreichen will, kann das hier und/oder telefonisch bzw. im real life

  • also ich find Facebook toll und bin immer gern dort. trotzdem versuche ich schon aufzupassen wegen dem Datenklau und schaue immer mal nach den Einstellungen von der Privatsphäre.

  • Darf ich diesen Link hier reinsetzen?


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,787927,00.html


    Der Inhalt dieses Artikels lässt meine kühnsten Befürchtungen wahr werden.
    Garantiert werde ich mit keinen Facebook-Acount anlegen.

    :lgh:lgh:lgh


    Ey ich kann nicht mehr...
    Da schreibt der Spiegel einen langen Artikel über die allgegenwärtige Durchdringung von Facebook und der digitalen Pistole welche Zuckerberg anderen Webseiten und Rechteinhabern an den Kopf hält. Und was findet sich am Ende des Artikels?


    RICHTIG, der Facebook "Gefällt mir" - Button.


    Und über 2000 Usern gefällt das auch noch. Haben die überhaupt gelesen was da steht, oder nur reflexartig geklickt?


    :lgh:lgh:lgh


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!