Groß-"Mutter" will keinen Kontakt mehr...

  • ...weder zur Mutter, noch zur Enkelin.


    Hallo.


    Ich habe einen sehr...abstrakten Tag, mit sehr seltsamen Telefongesprächen hinter mir...und fühle mich gerade sehr schlecht.
    Ich hatte im Februar ungeklärte Differenzen mit meiner Mutter, bezüglich meiner Lütten, ihrem Verhalten (nach einem KH-Aufenthalt, und einer heftigen KH-Phase...) etc.
    ...und war seitdem sehr Eiertanzmäßig mit ihr (meiner Mutter) unterwegs...also, alles sehr oberflächlich aber friedlich gehalten, durch Telefonate in die Niederlande und zurück.
    Nun war es inzwischen schon 2x der Fall, das sie meine Schwester und deren Kids (10 Minuten Fußweg von hier...) bzw die Familie (ihre Gechwister, 60 KM von hier) besuchte....und ich das nur durch Zufall erfuhr, daß sie überhaupt im Dörfle/Lande war.


    Heute habe ich mir dann ein Herz gefaßt und sie angerufen, um zu erfahren, ob sie überhaupt noch Kontakt zu mir, bzw. der Kleinen haben will.


    Würde sehr gerne wissen, ob auch andere Menschen von ihrer Mutter schon einmal solche Worte gehört haben wie: "Ich verstehe dich nicht und ich will dich auch nicht verstehen. Ich will dir auch nicht zuhören und wir lassen den Kontakt lieber. Ich werde dir einen Brief schreiben, in dem steht, daß ich die allerschlimmste Mutter und Oma bin, den kannst du dann allen zeigen."


    Ich habe ihr geantwortet, daß ich lieber mit ihr reden, als irgendwelche Briefe lesen würde...und das ich solche Briefe postwendend zurückschicken werde.


    Aber generell bin ich von ihrer Aktion schon sehr verletzt und getroffen und reagiere mit absolutem Rückzug.


    Mir geht es nicht gut dabei.
    Kennt das jemand...oder bin ich ein Alien...wie Muttern sagt?


    Gruß
    Dita

  • Boah! Das ist echt mies!


    Was gibt sie denn für Gründe an?
    Was meint deine Schwester dazu???



    Mir fehlen echt die Worte! Lass dich mal aus der Ferne drücken!

  • Ich drück Dich mal ganz doll :troest



    Deine Mutter scheint irgendwie total gekränkt, missverstanden, verletzt oder weiss ich nicht was zu sein...hattet Ihr denn bis dato ein gutes Verhältnis? Ich habe teilweise auch ein eiertanzmässiges Verhältnis mit meiner Mutter, aber das beruht eher darauf, dass sie nicht über Gefühle reden kann (ich dann wohl auch nicht :( ) Und kann man jetzt auch überhaupt nicht vergleichen.



    Sowas ist aber schon echt hart, was sie geäussert hat. Und dann in bei Euch in der Nähe zu Besuch sein, und Dir nichts sagen. Bei Euch schein aber doch so ziemlich was vorgefallen zu sein. Und warum erfährst Du nur per Zufall, dass sie in der Nähe war, redest Du nicht mit Deiner Schwester?



    Ich kenne Dich nicht, finde es komisch wie Deine Mutter reagiert.



    Hoffe Ihr kriegt das wieder hin!

  • Nun...sie nennt keine Gründe...außer, daß sie mit meiner "Art" nicht klarkommen würde...sie redet nicht mit mir...ich wollte ja gerne ein ganz ruhiges und klärendes Gespräch führen...bzw., nur wissen, ob weiterhin Muttertagskarten und Bilder von der Kleinen erwünscht sind.


    Dabei hatte ich ansonsten gar keinen Kontakt mehr zu ihr, weil sie schon im Februar einfach wortlos ihre Koffer gepackt hatte.
    Ich war echt smooth und habe ihr nur zum Muttertag gratuliert...bzw. Blumen geschickt...


    Meine Schwester sagt, sie wüßte auch nicht, was da sein sollte...
    ...hat aber auch nicht angerufen, als sie mit ihr (unserer Mutter, welche in den Niederlanden lebt...auf ein Mittelalterfest im Dörfle ging...dadurch habe ich es erst erfahren, daß Muttern im Ort ist...als ich meine Schwester zu dem Fest daten wollte...und meine Nichte mir sagte, daß die mit Oma schon dort sei...


    verflixt!


    Nun ja...keinen Kontakt...bedeutet dann wohl...keinen Kontakt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dita ()

  • Nun ja...eigentlich haben wir schon viel länger ein verkorkstes Verhältnis....und zum Großteil wegen meiner Schwester...


    Eigentlich bin ich selbst überrascht, wie sehr mich diese Wiederholung aus der Bahn wirft...


    Vielleicht, weil sich zum ersten mal auch mein Vater dazu geäußert hat (welcher seine Zuneigung für und sein Interesse an der Kleinen sehr deutlich zeigt!)...der da sagte...:" ...nimm´s nicht so schwer, Kleine...viel hast du da nicht verloren..."


    ...und verdammt, wenn ich die letzten Jahre anschaue...er hat Recht...und das tut weh.

  • warum hat sie denn im februar ihre koffer gepackt ?
    glaubst du deiner schwester,dass sie nichts weiss?
    das ist wohl mit das schlimmste was eine mutter zu ihrem kind sagen kann...
    schlimm...



    das hat sich jetzt überschnitten...dein vater will also nach wie vor kontakt?
    was ne aussage von ihm...
    ist er mit deiner mutter noch zusammen?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Mist, Familie kann man sich nicht aussuchen... Sind Deine Eltern getrennt?


    Mein Freund ist seit längerem dabei, den Kontakt zu seiner Mutter mehr oder weniger abzubrechen. In seinem Fall ist es einfach so, dass kein wirkliches Interesse zurück kommt. Wir haben 5 Minuten mit dem Auto entfernt gewohnt, die kam eigentlich nie ausser zu Geburtstagen zu Besuch! Und das bei einer kleinen Enkelin, die jetzt 3 geworden ist. Ich habe den Kontakt für mich jetzt abgeschlossen, wenn ich sie sehe, smalltalk - mehr nicht. War vorher ja auch nicht anders.
    Und mein Freund versucht damit jetzt auch klarzukommen, dass er an ihr nichts hat. Das tut einfach weh, da hat man Familie, aber hat nichts davon. Ihm ist "seine" Familie jetzt auch wichtiger und trauert da nicht mehr so hinterher.


    Siehst Du denn Deinen Vater öfter und er Euch? Ist doch schön, wenn er seine Zuneigung zeigt!


    Die Aussage Deiner Mutter ist einfach blöd und tut weh.

  • Zozzy, meine Eltern sind seit mehr als 20 Jahren getrennt... und für´s Hintergrundverständnis...:


    Zitat

    Meine Kleine hat Krebs


    ...wir haben alle Engel auf unserer Seite.
    Die Lütte ist fit, wie ein Turnschuh und braucht keine Chemo...weiterhin Beobachtung...und MRt zur Kontrolle...aber bisher , alles gut.


    Ich verstehe gerade deswegen nicht, warum meine Mutter so einen negativen Film fährt!
    Anstatt sich am Leben zu freuen, wie alle anderen.


    (sorry, für das Zitat...sollte eigentlich als Link zum entsprechenden Post kommen... wie stell ich das an...heute wohl nicht mehr !)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dita ()

  • Alles Gute für Dich und Deine Kleine!!!! Vor allem viel Kraft!


    Deine Mutter verstehe ich nicht, da muss doch was vorgefallen sein. Und Deine Schwester?
    Ok, musst Dich ja nicht äussern, aber so bleibt es für alle Aussenstehenden doch sehr verwirrend und natürlich unbegreiflich.

  • Wenn deine Tochter Krebs hat, könnte es ja auch sein, das deine Mutter sich so zurück zieht weil sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll und/oder Angst hat vor dem Möglichen frühen Verlust des Kindes.
    Vielleicht hat sie auch das Gefühl mit dir darüber nicht reden zu können oder deine Art mit der Erkrankung um zu gehen, verletzt sie einfach.
    Eventuell fühlt sie sich aus irgendeinem Grund Ausgeschlossen.
    Manchmal kann man Dinge einfach auch nicht aushalten und geht deswegen.
    Das ist alles in keiner weise Wertend gemeint, nur ein paar Gedanken die ich mir bei so was machen würde.


    Was Familie angeht, meine Mutter hat mir damals, als ich mit meinem Sohn schwanger war, geschrieben ich sollte vergessen das sie meine Mutter sei und sie wollte mit der ganzen Sache nichts zu tun haben.
    Ich hatte sie ein paar Tage vorher Angerufen und ihr gesagt das sie Oma wird, da hat sie wortlos aufgelegt.
    Damals war ich 23 und DAS hat mich so was von um gehauen. Eigentlich war unser Verhältnis ganz gut zu der Zeit.
    Es hat Jahre gedauert bis ich wieder mit ihr reden konnte, sie hat dann nur mal irgendwann gesagt das sei ihr alles zu viel gewesen damals.
    Bei meiner Tochter konnte sie sich dann für ihre Verhältnisse mehr freuen.
    Inzwischen weiß ich was sie in ihrem Leben so alles mit gemacht hab und kann ganz gut mit ihr und ihrer Art umgehen.


    Ich wünsch dir alles Gute und deiner Tochter nur das allerbeste :knuddel

  • Solche Gedanken, wie Floeckchen sie niedergeschrieben hat, vielen mir im Nachhinein auch ein.


    Gibt viele Menschen, die einfach abblocken und dicht machen, wenn Ihnen etwas zuviel wird, und sie damit nicht umgehen können. Leider kommt es oft auch wie Desinteresse rüber glaube ich.


    Alles Gute!