Nachwuchs planen?

  • Hallo,



    ich bin 30 und glückliche Mama meines Sohne (10 Monate). Ich möchte hier erfahrene Mamas und Papas um ihre Meinung fragen. Also, seit der Geburt von meinem Bub habe ich einen extrem starken weiteren Kinderwunsch. Ich habe mir immer Kinder gewünscht aber jetzt weiß ich, es werden mindestens 2 oder vielleicht mehr:-) Mit dem KV verstehe ich mich nach Anfangsschwierigkeiten sehr sehr gut. Wir sind richtig zusammen gewachsen, leben aber nicht zusammen. Die Kinderbetreuung liegt zu 99% bei mir. Er arbeitet sehr viel und hat seine Feuerwehr und Freunde . Im Alltag unterstützt mich meine Mama , die aber leider schwer herzkrank ist und gerade einen Schrittmacher bekommen hat.


    Ich wünsche mir so sehr ein weiteres Baby aber ich habe Zweifel ob ich mich damit nicht übernehme. Der Kv ist nicht abgeneigt und kann sich das auch gut vorstellen aber er wird mir eben nicht wirklich helfen. Mein Bub hat die ersten 6 Monate sehr schlecht geschlafen und ich war oft sehr gerädert aber jedes Kind ist doch anders. Freunde von mir von mir haben eine Tochter bekommen und dieses Baby ist der Ruhepool der ganzen Familie:-)


    Was meint ihr? Warten bis mein Kleiner in den Kindergarten geht? oder bald nachlegen? Wie organisiert ihr den Alltag mit mehrern Kids?


    Danke für eure Antworten:-)


  • Sorry Wildblume, aber könnt ihr beide Euch denn ein weiteres Kind leisten?


    Kinderwunsch gut und schön. Aber das Kind kommt nackt auf die Welt und braucht Kleidung, Wohnung und was zu essen.


    Von späteren Wünschen wie Markenjeans, Handys und eventuell einem eigenen Pferd mal ganz abgesehen.


    Also bevor du Deinem Fortpflanzungstrieb nachkommst, sollten der Kindesvater und Du das Ganze erst mal durchrechnen.


    Wenn das Ganze in die Hose geht, dann ist das Geschrei auf beiden Seiten groß.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Sorry Wildblume, aber könnt ihr beide Euch denn ein weiteres Kind leisten?


    Sorry Camper, aber das gerade Du nach den finanziellen Mitteln fragst, finde ich mehr als paradox. :hae:



    Wildblume


    Meine Jungs haben einen Altersunterschied von 3 Jahren. Ich fand den Unterschied gut, weil der Grosse gerade in den Kindergarten kam, als der Kleine geboren wurde und ich so etwas mehr Ruhe hatte. Allerdings hatte ich auch zwei extrem ruhige Babies.


    Ich glaube aber, dass ich mich nicht für ein weiteres Kind mit dem Vater des ersten Kindes entscheiden würde, wenn ich wüsste, dass er sich schon um das erste nicht kümmert, weil Freunde und Feuerwehr wichtiger sind. Und wenn ich selbst Angst hätte überfordert zu sein mit einem weiteren Kind und mein einziger Rückhalt eine schwer herzkranke Mutter wäre, würde ich wahrscheinlich meinen Kopf entscheiden lassen und es erstmal lassen.

  • Also ich finde den finanziellen Aspekt gar nicht so unwichtig. Was ist denn, wenn sie sich vom KV trennt und er dann keinen Unterhalt zahlen kann? Dann ist das Gejammer auch groß.


    @TS: Ich habe zwei Söhne, Altersunterschied 5 Jahre. Ich finde gut, dass der Große auch mal auf den Kleinen aufpassen kann. Der Kleine sieht den Großen als Vorbild und lernt auch viel von ihm. Wir hatten damals auch einen großen Wunsch nach einem 2. Kind, hat aber lange nicht geklappt.


    Ich finde, den idealen Altersunterschied gibt es nicht. Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn sie dicht beieinander sind, können sie immer miteinander spielen, aber der Stressfaktor ist ein höherer. Meine Freundin hat zwei Söhne, bei denen 10 Jahre dazwischen liegen, das wäre mir zu viel. Die verstehen sich kaum. Sind eher zwei Einzelkinder.


    Ich finde Kinder toll. Sie bereichern unheimlich das Leben, schenken einem so viel. Man sieht die Welt nochmal durch Kinderaugen.


    Wenn bei euch alles geregelt ist und finanziell alles gut läuft, warum nicht? Ansonsten würde ich erstmal für eine gute Basis sorgen.

  • Sorry Camper, aber das gerade Du nach den finanziellen Mitteln fragst, finde ich mehr als paradox.


    Du vergißt dabei, das bei uns zum damaligen Zeitpunkt (als Exfrau ihren Fortpflanzungstrieb hatte) alles ok und auch alles zu wuppen war.


    Hier weiß man, dass zumindest der Umgang schon nicht ok ist, wie es mit den Finanzen aussieht, steht ja nirgends. Oder Doch?


    In diesem Thread


    Ich mag nicht mehr... :-(


    postet sie unter # 10 jedenfalls Ratschläge dazu.


    In diesem Thread


    Ich weiß das ist verrückt, oder?


    hat sie Ihren Fortpflanzungstrieb auch schon mal angesprochen.


    Da haben ihr andere, nur schöner verpackt, genau das gesagt, was ich gesagt habe. Angeblich hatte sie es damals verstanden....


    Nun mach Dir selber einen Reim draus


    lg


    Camper

  • Bitte bedenken, dass es immer auch Zwillinge werden könnten :rolleyes2:


    Also gut durchrechnen und nachdenken, ob`s wirklich mit dem Mann sein soll, der sich schon um ein Kind nicht kümmert.


    Ich würde Dir raten erstmal Dein Würmchen zu genießen. Du bist noch jung genug und hast ein paar Jährchen zum Kinder kriegen.

  • Hallo Wildblume,


    ganz ehrlich: ich würde mir Zeit lassen.


    Hast du nicht zufällig zwei/drei Kinder, die zu den ganz pflegeleichten Sonnenscheinen gehören, ist es ohne massive familiäre Unterstützung - auch durch den Vater! - kaum zu schaffen, ohne dass das "älteste" Kind, ein Kleinkind, zu kurz kommt. Oftmals gehen diese Kinder dann in ihrer Entwicklung noch mal einen Schritt zurück, werden wieder babyhaft...


    In Kulturen, in denen auch aus Verhütungsgründen lange gestillt wird, liegt der Altersabstand zwischen den Geschwistern bei ca. 2,7 bis 3,5 Jahren. Mutter Natur wird sich dabei etwas "gedacht" haben. ;)


    Ist dein Partner der Meinung, ein weiteres Kind wäre für euch richtig, dann muss er auch die Verantwortung mitübernehmen.
    Ein Mann, der sich derart aus seiner Mitverantwortung zieht, wäre für mich als Vater meiner Kinder ungeeignet.
    Bist du sicher, dass du nicht bereits ein zweites Kind hast?


    Nachdenklich
    maschenka

  • Generell würde ich schon mal gar kein weiteres Kind in die Welt setzen, wenn der KV immernoch außerhalb wohnt und so sehr sein eigenes Leben braucht. Willst Du dann zwei Kinder allein erziehen? Deine Mutter wird sich bedanken!


    Babys bleiben ja nicht klein und süß, sie haben extrem anstrengede Phasen, Trotzphase nur mal als Tipp, sie fangen an, wegzulaufen, mit Dir zu diskutieren, sie brauchen - wie die andern schon gesagt haben - Klamotten, Essen, Spielzeug, wollen mal in einen Park....


    Selbst, wenn Du es Dir leisten könntest, würde ich mir rein von Zeit und Nerven her wirklich überlegen, ob Du jetzt gleich ein weiteres Kind bekommst. Nur, damit Du Deine Muttergefühle befriedigst? Warte erstmal ne Weile ab, die meisten Frauen sind im ersten Jahr noch völlig hormongesteuert (ich nicht, ich war froh, als Kind endlich älter würde und allein blieb!).
    Falls Du mit dem Vater dann in ein, zwei Jahren immer noch happy bist, könnt Ihr es ja dann nochmal versuchen.



    ...und diesmal muss ich dem Camper uneingeschränkt Recht geben. Wer hätt's gedacht....

  • Also ich finde Dein Vorhaben bisschen "rätselhaft" wenn ihr doch gar kein Paar seid?! Ich finde es unter diesen Umständen sehr gewagt, nur wegen eines Kinderwunsches, mit diesem Mann ein Kind zu zeugen..., du bist ja auch erst 30, lass dir noch ein bisschen Zeit.

  • Hallo,



    ich spreche hier nur über meine Wünsche und Gedanken auch wenn sie vielleicht mal unrealistisch sind.


    Lieber Camper, ich habe eine geregelte finanzielle Situation aber es gab leider auch mal Zeiten wo ich arbeitslos war, das stimmt und diese Tipps wollte ich der Frau mitteilen. Ich verstehe nicht, was das über mich aussagen soll und in welchem Zusammenhang das mit meinem Kinderwunsch steht?


    Ich finde meine Beziehung zum KV sehr ok. Klar, haben wir auch unsere Problemchen, wer hat die denn nicht?


    Bitte schreib doch was zum Thema oder halte dich zurück. Danke


    Danke für eure Antworten

  • Ich denke, du gibst dir die Antwort eigentlich schon selber.


    Du hast Zweifel, ob du das allein schaffen könntest, räumst ein, dass deine Mama krank ist und das du keine große Hilfe von dem KV erwarten könntest.


    Dein Kleiner ist erst 10 Monate, die turbulenten Zeiten kommen also noch.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Hallo,


    warum möchtest du vom Kindsvater ein weiteres Kind, wenn ihr garkein Paar mehr seit??
    Das verstehe ich nicht ganz :hae:
    Ich dachte immer man zeugt in einer Beziehung (aus Liebe) ein Kind...
    Bin wohl ned auf dem aktuellen Stand heutzutage :hae:

  • Meine Jungs sind 2 Jahre auseinander - ideal, auch wenn der Anfang nicht ohne war. Ich würde es jederzeit wieder so haben wollen. Große Altersunterschiede mag ich nicht, mein jüngerer Bruder ist 7 Jahre jünger, als Kinder war das nicht toll, wir hatten uns wenig zu sagen.


    Die Jungs von meinem Partner sind grad mal 1 Jahr auseinander - das wäre mir zu kurz, aber die beiden sind so eng miteinander das ist wieder rum ganz toll.


    Du musst wissen was Du willst, auf Andere hören bringt eh nix - helfen musst Du Dir eh alleine. ;)


    Wenn ich auf Andere gehört hätte, gäb es meinen Zweiten nicht - und das wäre so schade gewesen. Der war auch ein ruhiges, zufriedenes, ständig lachendes Kind. Und er ist auch heute das Sonnenscheinkind in der Familie.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Wildblume,


    Lieber Camper, ich habe eine geregelte finanzielle Situation


    Hat die auch der Kindesvater für ein zweites Kind? Er ist ja schließlich der, der dann barunterhaltspflichtig ist, falls Eure Beziehung doch noch scheitern sollte.


    aber es gab leider auch mal Zeiten wo ich arbeitslos war, das stimmt und diese Tipps wollte ich der Frau mitteilen.


    Und jetzt bist Du in Elternzeit nehmen ich und dadurch sicher auch nicht gerade auf Rosen gebettet.


    Ich verstehe nicht, was das über mich aussagen soll und in welchem Zusammenhang das mit meinem Kinderwunsch steht?


    Das Du einfach zu blauäugig Deinen Kinderwunsch angehst. Es sei denn, der potentielle Kindesvater ist auch finanziell so gut situiert, dass er das locker wuppen kann.


    Und von anderen Muttis hier hört man ja oft genug, dass auch 500 € nicht ausreichen, um ein Kind großzuziehen.


    Und was den Umgang durch den Kindesvater betrifft, nun, das ist wohl auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und einer herzkranken Oma dann die Erziehung für zwei Kinder zu überlassen....nun ja. da haben andere schon gepostet, die es nicht mit der Holzhammermethode probiert haben, aber im Endefekt auf dasselbe Ergebnis gekommen sind, wie ich.


    lg


    Camper

  • @ Wildblume


    Ich wollte auch immer mehr als ein Kind, aber nach meiner Tochter und der darauf folgenden Fehlgeburt ging meine Ehe auseinander und seitdem bin ich Single. Rings um mich herum wurden einige meiner Freundinnen noch mal schwanger, das tat schon weh. Ich wollte schließlich nie ein Einzelkind! Aber inzwischen muss ich sagen, bin ich an dem Punkt angekommen, das es so ok ist wie es ist. Denn, wie hier schon einige erwähnt haben, es ist DOCH mit eine Kostenfrage. Ich gehe arbeiten, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht unbedingt aus. Meine Tochter bekommt alles was machbar ist, ich verzichte bei mir auf vieles...dennoch bin ich Realist genug um zu wissen, das ich es mit zwei (oder gar drei) Kindern so NICHT gepackt hätte.


    Dein Sohn ist auch noch recht klein, mit einem Baby jetzt gleich noch weiteres Baby schon wieder haben wollte...ich weiß nicht, für mich wäre das nicht`s. Ich wollte die Zeit mit jedem "einzelnen" Kind erst mal genießen. Ein bisserl Abstand ist schon gut. Und wer weiß, vielleicht lernst Du ja noch mal jemanden kennen und dann? Vielleicht auch nicht, das ist klar. Aber das Leben spielt selten so wie man es sich wünscht...


    Hinzu kommt, das ich der irrwitzigen Meinung bin, das ein Kind auch Vater und Mutter haben sollte. Also, wenn Du mit dem Vater deines Sohnes nicht zusammen lebst (seid Ihr denn ansonsten zusammen?), er sein Ding macht und Du mit dem Kind deines, weiß ich nicht Recht ob da ein weiteres Kind richtig wäre. Aber letzten Endes müsst Ihr das selbst wissen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich denke, jedes Kind sollte zumindest bei der Zeugung das theoretische Recht und die wahrscheinliche Möglichkeit haben, in einer "intakten" Familie aufzuwachsen :frag
    Wenn es schief geht, so what?- aber für mich wäre es nicht in Frage gekommen, bei nicht (also noch nicht mal theoretisch) gemeinsamer Erziehung und Lebensplanung ein Kind zu zeugen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • 2 Kinder im kurzen Abstand finde ich prima, auch wenn es die ersten Jahre sehr anstrengend ist, ich hatte 3 Kinder kurz hinter einander, die erste Zeit will ich nicht mehr zurück haben :brille die war sehr schwer, mit Geschwisterwagen und ein Kind noch auf Kiddyboard in Bus und Bahn rein zu kommen, manchmal katastrophe, Berg hochschieben, ohje :schwitz


    3 mal gleich hinter einander die quengelzeit durch zu stehen, wegen der Zähne, war auch sehr anstrengend. Hatte ich Kind 1 und 2 fertig gewaschen und angzogen, konnte ich meist nach dem das 3. fertig war, beim ersten wieder von vorn anfangen :lach
    Schön wird es auch, wenn die Kids dann krank werden und man selber auch :schwitz Oder auch toll, wenn alle dann fast zeitgleich in die Trotzphase kommen :schwitz
    Was ich nicht so schön fand, das ich von meinem 3. Sohn nicht mehr viel mit bekommen habe, beim ersten hatte ich noch die zeit, alles schön aufzuschreiben und viele Fotos zu machen, 1. Zahn, 1. Wort, erster schritt usw. beim 2. gabs dann nur noch Fotos, aber beim 3. der wurde so nebenher groß :( Plötzlich konnte er laufen, plötzlich konnte er sitzen, plötzlich fing er an zu sprechen usw. ich war rund um die Uhr beschäftigt und fand das immer sehr traurig, das ich das bei ihm so die Kleinkindzeit verpasst habe.
    Und ein ganz wichtiger Aspekt, 1 Kind bekommt man eher mal untergebracht, wie mehrere und das finde ich sehr schwer, wenn man auch keinen Vater an der seite hat und ganz alleine mit den Kids ist, manchmal tut eine Auszeit einfach auch mal gut, aber die ist nicht immer gegeben, wenn man mehr Kinder wie 1 hat.


    Die schönen Seiten, die Kinder haben sich auch gut selbst beschäftigt, so das ich in Ruhe aufräumen konnte, das ist bei einem Einzelkind ja nicht so, mein 1. Sohn wollte immer getragen werden, sobald ich ihn absetzte, ging die Sirene los, ich musste mich rund um die Uhr mit ihm beschäftigen, als aber Sohn 2 kam und auch ein paar Monate alt war, spielten beide zusammen.
    Zudem sind die 3 ein richtiges Trio :-) Die haben sehr früh gelernt, zu teilen und Konflikte zu lösen, mein 3. Sohn hat die Sprache sehr schnell gelernt durch meinen 2. Sohn, der konnte dann mit 1 Jahr schon 3 Wort Sätze. Es gibt viele schöne Seiten, aber auch viele anstrengende, vor allem wenn man alleine ist.


    Was du bedenken solltest, du schreibst deine finanzielle Lage wäre gesichert, aber wenn Kind 2 kommt, ist sie das dann auch noch, oder bist du dann abhängig ? Ich war sehr von meinem Ex abhängig, damals hab ich das nicht als abhängig gesehen, wir waren ja eine Familie, ich die Mutter und Hausfrau und er der Vater und Versorger, aber heute sag ich ich war abhängig von ihm, den ein solches Leben hatte ich mir nicht vorgestellt, nur noch Hausfrau und Mutter zu sein, arbeiten ging nicht, da ich 3 Kleinkinder hatte und auch keinen hatte der diese betreut.
    Wäre er damals gegangen, wäre ich finanziell nicht über die Runden gekommen, das ist einfach Fakt! Und umso älter die Kinder werden umso teurer werden se auch, dann wollen se da mal ein Eis, oder diese neuen Schuhe, oder ins Kino, schwimmen usw.
    Ich muss gestehen jetzt wo ich mit den Kids alleine bin, tun mir meine Kids sehr oft Leid, weil ich es nicht leisten kann, ich versuche es immer möglich zu machen, aber es geht halt oft nicht, wenn wir den ganzen Monat über die Runden kommen wollen.


    Unter dieser vorausetzung die du nennst, würde ich kein weiteres Kind bekommen, da würde ich wohl erst warten, wenn mir meine große Liebe über den Weg läuft, da ist es zwar auch nicht gegeben, das es auf ewig hält, aber ich könnte nicht mit einem Mann ein kind zeugen, wo ich von vorne rein schon weiß, das er sich nicht kümmern wird.
    Ihr seid ja nicht zusammen, was ist wenn er eine neue Frau kennen lernt ? Und wenn er diese heiratet oder mit ihr auch ein kind bekommt, dann sieht die finanzielle Lage auch nochmal anders aus, ich würde mir das echt überlegen.


    Aber das musst du mit dir selbst ausmachen, ob du das so machen will, oder nicht.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • ich würde noch warten.


    auch wenn du jetzt ein pflegeleichtes kind hast und hilfe und wohl abgesichert bist so kann es sich mit dem zweiten kind ändern.


    auf eine oma mit schrittmacher und auf einen in abwesendheit glänzenden kv würde ich persönlich nicht bauen.


    da ist noch viel bewegung möglich.


    geniess das hier und jetzt und sei dankbar und froh, das alles so gut klappt.


    lg

  • Meine Schwägerin hat drei Kinder in kurzen Abständen, geht auch seit dem ersten Kind nimmer arbeiten. Wenn das dritte alt genug ist, dann geht sie eventuell wieder TZ arbeiten.


    ABER: Meine Schwägerin hat ihre Eltern ein Stockwerk tiefer wohnen UND sie hat einen Ehemann, der jeden Abend ihr was abnehmen kann und am Wochenende auch immer da is. Wenn der nicht da wäre und nicht so gut verdienen würde, dann würde es sicher nicht so rosig aussehen!
    Außerdem hat sie mich und meine Eltern in der Nähe, denen sie auch ab und zu die Kinder bringen kann zum Aufpassen.


    Warum hast du es so eilig? Lass dir doch wenigstens noch ein wenig Zeit. Eventuell siehts ja dann schon wieder ganz anders aus! Vielleicht ändert sich mit dem KV auch wieder was.... gib der Sache noch ein bisschen Zeit.

  • Danke :blume


    ich liebe Kinder und träume einfach gerne ein bißchen aber ich werde mir Zeit lassen. Es ist einfach so schön Mama zu sein und ich weiß ja selbst das jetzt nicht der geeignete Zeitpunkt ist.


    Der wird bestimmt schon bald da sein und dann freue ich mich um so mehr.


    Danke, für eure unterschiedlichen und ausführlichen Meinungen:-)



    Wildblume