Schmeckt mir nicht mit 5 Monaten ?????

  • Hallo,


    ich muss mal kurz die erfahrenen Mami´s befragen......
    Ich habe Zwergi ( 5 1/2 Monate) gerade eine neue Sorte Gläschen probieren lassen, eigentlich koche ich die Sachen selber, aber wenn ich etwas neues probiere, kaufe ich zuvor ein Gläschen
    um zu sehen, ob er es überhaupt isst, bevor ich Mengen wegschmeisse. Nun gab es eben Karotte, Kartoffel( bis hierher hat er es immer gegessen), Erbsen und Blumenkohl......
    Ein paar Löffelchen gingen widerwillig rein, dann aber wurde das Göschle verzogen und "return to sender". Habe versucht es mit etwas Babyfruchtsaft zu süßen, aber nichts zu machen.


    Nun meine Frage: haben die Kleinen echt schon wie wir dieses" das schmeckt mir nicht" oder ist das eher "ich kenne es nicht"?????? Soll ich es morgen einfach nochmal probieren oder noch etwas warten bis er älter ist?????Da ich selber sehr schneigig esse, wollte ich ihn früh an verschiedene( natürlich altersgerechte) Geschmäcker gewöhnen.....


    Wie war das bei euch????

  • Hallo,


    meine Erfahrung hat gezeigt, dass meine Tochter damals schon sehr früh wusste, was ihr schmeckt und was nicht. Und diese ganzen Babygläschen konnte ich nach dem 8. Monat "entsorgen", also verschenken, weil sie partout nicht mehr dran ist.


    Stattdessen hat sie auf normale Nahrung bestanden, wollte eben das essen, was Mama isst...war auch völlig schnuppe, dass sie noch gar keine Zähne hatte. Fleisch, etc. konnte man ja auch gut mit den "Felgen" kauen :-D


    Würde es vielleicht nochmal morgen versuchen, ansonsten weißt Du, dass das nicht sein Fall ist, was Mama da gekauft hat :-D


    SunnyDay

  • Auch Babys haben ihren Geschmack und manche Dinge mögen sie lieber,andere gar nicht. Wenn er es nicht mag, wird er es auch nach 20 mal mehr Probieren lassen nicht mögen.
    Der Geschmack was Baby mag und nicht mag, ändert sich allerdings im laufe der zeit noch einige male. Kann gut sein das er mit 8 Monaten das Zeugs mag das er jetzt nicht will, kann aber auch sein das ers nie mögen wird. :D

  • Ich mochte als Baby den Karottenbrei überhaupt nicht. Meine Mom war dann immer orange :-)


    Der KiA hat ihr gesagt, wenn sie nicht will, dann lassen Sie sie einfach. Geben Sie ihr eben was anderes, was sie gerne isst.
    Später habe ich dann doch Karotten gemocht.


    Probiers einfach zu einem anderen Zeitpunkt noch mal, wenn er was momentan nicht mag!

  • @ Floeckchen: Genau so war das bei uns. Meiner hat Blumenkohl am Anfang nicht leiden koennen, jetzt findet er ihn klasse.


    Ich persoenlich finde Blumenkohl ja auch ein ziemlich 'strenges' Gemuese und hab mich damals wohl in den Proportionen vertan (koche meist selber). Soll heissen, zuviel Blumenkohl auf zu wenig Karotte, Kartoffel etc....


    Seit ein paar Wochen ist es mit dem Brei, bzw Gestampften sowieso vorbei. Wenn nicht richtiges, Erwachsenenessen, serviert wird brauch ich ihn gar nicht an den Tisch setzten, da bruellt er schon :essen


    Aber zurueck zum Thema: Vielleicht mal die Proportion aendern?


    Liebe Gruesse.

  • Hast du die Gläschen mal probiert???
    Für meinen Geschmack haben sie kaum Ähnlichkeit mit dem Original!!!
    Sprich: bloß weil er es aus dem Gläschen nicht mochte, heisst es noch lange nicht, dass ihm das Echte nicht schmeckt!!! ;)

  • Ja klar habe ich es probiert, nur wie gesagt, bin ich selber nicht der große Gemüseesser, die 4 Sorten esse ich aber und ich finde es schmeckt einfach nur nach Blumenkohl und natürlich für mich sehr schwach gewürzt^^

  • Meine Tochter mochte die gekauften Gläschen auch nicht. Und sie mochte keinen Blumenkohl. Weder von mir gekocht, noch von sonst irgend jemandem.
    Das war für mich ok.
    Und nur weil du nur vier Gemüse-sorten magst, heißt das ja nicht, das du deinem Kind fürs Gläschen nicht auch andere Sorten kochen kannst.
    Anstatt dann 20 Gläschen auf Vorrat zu kochen würde ich einfach mal ein paar Tage frisch kochen und sehen, ob es gegessen wird oder nicht.
    Der Geschmack von so kleinen Kindern ändert sich noch. Vielleicht mag er es also in ein paar Wochen/oder Monaten.


    Aber ich habe keine Gläschen mehr gekauft. Denn im Gegensatz zu den selbstgekochten Sachen, fand ich die gekauften immer eklig. Egal welche Sorte.

  • Meine Maus hat am Anfang wenn überhaupt Gläschen von Alete gegessen. Die Anderen haben ihr wohl nicht geschmeckt. Hab dann aber auch immer probiert und wusste warum.
    Manchmal liegt es aber auch an dem einzelnen Gemüse, dass nicht schmeckt. Egal, probiere es einfach in ein paar Tagen nochmal. Vielleicht ist es dann das tollste Essen von der ganzen Welt.
    Das ändert sich gerade bei den Kurzen noch sehr schnell.

  • Ich koche alles selbst - da weiß man wenigstens, was drin ist.


    Also ich hab am Anfang nur Karotte gegeben, aber immer auch ein bisschen von dem, was ich auf dem Teller hatte (Fleisch, Fisch, Reis, Nudel etc.). Heute gab es dann Spinat und Hähnchenfleisch (aber getrennt, nicht miteinander vermischt).


    Also meine isst wirklich alles - wie ich auch. Da muss man eher aufpassen, dass sie nicht zu viel essen will.


    Mach es doch auch einfach so: Gib deinem Kleinen das, was du auch isst, pürier es ihm aber vorher und lass die Komponenten einzeln. Meine Tochter mag gern Abwechslung auf dem Löffel - mal nen Löffel Fleisch, mal nen Löffel Gemüse. Im Gläschen ist ja alles zusammengemantscht - das wollte ich ehrlich gesagt auch nicht essen.

  • Meine hatte zwischendurch mal eine heftige Pastinakenphase, hab ich im Gläschen gekauft.
    Ich mag zwar fast alles Gemüse, aber von Pastinaken hatte ich, bis meine Tochter die für sich entdeckte, nicht wirklich Ahnung und im Geschäft oder auf dem Markt hab ich keine gefunden.
    :frag
    Bei uns gabs frisch gekocht und Sachen die ich nicht mag, z.B. Rindfleisch, aus dem Gläschen.
    Inzwischen sind wir schon durch viele Phasen gegangen und ich bin auf die nächste gespannt.
    Eine ganze Zeit lang wollte sie NUR Brokolie essen, dann gab es eine Blumenkohlphase. Kartoffeln mochte sie immer und dann plötzlich waren die ekelbah.....inzwischen ißt sie zumindest Zauberkartoffel, aber nur DIE und ja keine popelige normale Kartoffel :D:pfeif

  • Etwas dicker geschnittene Kartoffelscheiben die dann mit wenig Salz in Olivenöl gebraten werden.




    Wenn ich ihr allerdings öde Bratkartoffel anbiete, darf ich die selber essen.


    Von den Zauberkartoffeln krieg ich nix ab :lgh

  • Ich koche auch alles selbst, nur wie gesagt, wenn was neues dazu kommt, hole ich immer ein Gläschen, übrigens die von AlNatura, also schon nicht den letzten Mist.
    Auch koche ich andere Sorten wie die, die ich mag, aber Blumenkohl ist eben echt ein dominantes Gemüse, vllt probiere ich es wirklich in ein paar Wochen noch mal......

  • Meiner mochte alles ausser Fenchel :) Jetzt mag er nur noch nackte Nudel *s*
    Ich würd keine Gläschen kaufen um zu testen ob dein Kind sowas mag.. hast du die mal probiert? *brrr* das schmeckt nach allem aber nicht nach echter Möhre oder echter Pastinake etc. Gar kein Vergleich. Echte Möhre ist süß, die in Gläschen schmeckt seltsam sauer.
    Koch doch für dich selbst und leg was beiseite zum probieren. Und/oder frier den Rest ein und tau ihn in ein paar Tagen/Wochen nochmal auf zum probieren.

  • Hihi meine Nahrung besteht seit 5 Monaten aus Tiefkühlkost, ich komm ned zum kochen mit dem Zwerg, heute habe ich Bratkartoffeln gemacht, die dann erstmal 2 Stunden vor sich hin in der Pfanne lagen und kalt wurden :lach


    Naja, die Probegläschen lohnen sich in sofern, als dass ich jetzt erstmal keinen Blumenkohl kochen werde, Karotten usw konnte ich bisher 2,3 kaufen und ausprobieren, aber Blumenkohl kriegt man leider nicht röschenweise :D


    Danke mal für eure Erfahrungen

  • :winken: man kann ja so nen ganzen Blumenkohl auch kochen und dann prtionsweise in die riesige Gefriertruhe tun ;)
    (wobei ich blumekohl bei nem empfindlichen Babymagen vielleicht meiden würde... :hae: ?
    zum Thema Geschmack:
    Die kleine Schlotterlotte hat nie süße Breie, kein Griesbrei, kein Milchreis, kein Pudding gegessen - findet sie bis heute eklig.
    Das einzige was sie in süß gegessen hat, waren zerdrückte Butterkekse mit nem schuß Multivitaminsaft :crazy
    Dafür aber mit Begeisterung an Papas Leberwurstbrot rumgelutscht (die fette, grobe, "duftende" :wow )


    Also, mach die kein Kopp, er weiß schon, was er mag, wobei man ihn ja auch langsam an den anderen als den Milchgeschmack ranführen muss - viele Babies essen monatelang nur Karotten-Kartoffel-Pamp ;)
    Lasst Euch einfach Zeit!

  • Meine Tochter hat die Gläschen auch abgelehnt, was ich durchaus verstehen kann. Bähhh... ich fand die echt wiederlich. :scared


    Ich hatte alles selber gekocht. Ich kann dir auch nur raten die Proportionen vielleicht mal zu ändern, dass es nicht so penedrant nach Blumenkohl schmeckt.


    Du kannst ja den gefrohrenen kaufen, dann hast du einzelne Röschen. ;)


    Meine Kleine hat auch sehr früh am Tisch mitgegessen. Daher hatte sich das auch schnell erledigt.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!


  • zum Thema Geschmack:
    Die kleine Schlotterlotte hat nie süße Breie, kein Griesbrei, kein Milchreis, kein Pudding gegessen - findet sie bis heute eklig.



    Meine Tochter auch :lach und sie mag es heute noch nicht. ;)


    Am liebsten hat sie immer auf einem Stück Brezel rumgelutscht :lach

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hihi meine Nahrung besteht seit 5 Monaten aus Tiefkühlkost, ich komm ned zum kochen mit dem Zwerg,

    So ähnlich war es bei uns auch am Anfang, aber ich hab mich dann irgendwann vor meine Kleine gestellt und ihr erklärt, was ich da mache (Karotten-Schälen war für sie sehr lustig und interessant) und ich denke, dass ich so auch ihre Neugierde auf Essen geweckt hab. Das Ergebnis war dann auch frisch-gekochtes Essen für uns :-)


    Manchmal dauert es dann eben länger mit dem Kochen, aber das geht schon.
    Vor Weihnachten habe ich es mit diesem Trick sogar geschafft, 7 verschiedene Sorten Plätzchen zu backen :essen