Autist verweigert alles

• Hallo,

ich hab im Moment sehr große Probleme mit meinem großen Sohn.
    Er hat nun schon mehrmals die Schule verweigert, aktuell geht er wieder mal schon 2 Wochen nicht in die Schule, er sagt selbst, er geht nie wieder mehr da hin. Die Autisten Betreuerin die mir hilft konnte ihn auch nicht mehr dazu bewegen ihn in die Schule zu bekommen.
    Hinzu kommt, das er total verweigerung macht, er wischt sich nicht mehr, das auch schon seit 2 Wochen, er geht seit Monaten nicht mehr raus, liegt oder sitzt nur rum und stopft alles in sich hinein was er bekommen kann, er hat innerhalb von 3 Monaten wieder 15 Kilo zugenommen. :kopf Er ist nun bei 1,60 und 12 Jahren schon 70 kilo :(
    Fingernägel lässt er sich auch nicht mehr schneiden, diese sind nun auch schon dem entsprechend lang, dazu kommen tägliche Ausraster und die Ausraster sind zur Zeit so heftig, das er auch auf die kleine los geht und seine Fingernägel so tief in ihr Fleischt bohrt, das sie tiefe Wunden hat :(

Ich habe mit der autisten Hilfe versucht Hilfe zu bekommen, Autisten zentrum sagt, Wartezeit 2 Jahre, die Ärztin sagt, da kann man nicht viel machen. Die KJP sagt, Tagesklinik nein, einzige Möglichkeit in eine Autisten Wohngruppe :(
    Ich fühle mich gerade von jedem im stich gelassen, keiner der uns wirklich hilft, selbst die Autisten Betreuerin hat rum telefoniert, nichts !
    Und sie ist der Meinung, da mein Sohn seit längerem Mobbing in der schule ausgesetzt ist, er deswegen alles verweigert und wohl gerade eine schwere Krise hat bis hin zu schweren Depression. Wir sind nun schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach einer anderen Schule aber auch das gestaltet sich sehr schwierig, überall ist er ja fehl am Platz :kopf Und eine Schule für Autisten gibts nicht :(

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Die Autisten Hilfe sagt ich soll ihn erstmal, solange wir noch keine Lösung haben, in Ruhe lassen, damit es nicht zu weiteren Ausrastern kommt, ok, aber anderseits, er ist auch schwerer Asthmatiker, er hat allergieka- Asthma und Anstrengungsasthma, durch die immer weitere Zunahme wird sein Asthma auch immer schlimmer :(

Weiß einer was es noch für Anlaufstellen gibt, außer Autisten Zentrum und KJP ? Ich will ihn nicht in eine Autisten Wohngruppe stecken, ich weiß das er eigentlich nicht so ist, wie er momentan ist und denke auch das er zur zeit eine schwere Depression entwickelt, oder schon mittendrin ist.
    "Normale Menschen" werden doch auch nicht in eine Wohngruppe gesteckt, wenn se Depressionen haben.

was soll ich tun ? :(

-Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

-Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif

-Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!

-Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.

Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

• :troest
    Was spricht gegen die Wohngruppe? - Hättest du dabei das Gefühl, ihn "abzuschieben"?

• :troest
    Was spricht gegen die Wohngruppe? - Hättest du dabei das Gefühl, ihn "abzuschieben"?

Ja ...un kommt für mich absolut nicht in Frage, es muss doch auch andere Wege geben, zudem hätte ich das gefühl, ich würde ein problem weg wegschieben, anstatt es anzugehen.

-Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif

Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

• ... alle Optionen prüfen, unter dem Blickpunkt, was dem Jungen am meisten helfen könnte.
    Vor allem : fachliche Beratung in Anspruch nehmen und das Gespräch mit Gleichgesinnten, ggf mit einer Selbsthilfegruppe suchen.
    Reden.....

:troest

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

• ... alle Optionen prüfen, unter dem Blickpunkt, was dem Jungen am meisten helfen könnte.
    Vor allem : fachliche Beratung in Anspruch nehmen und das Gespräch mit Gleichgesinnten, ggf mit einer Selbsthilfegruppe suchen.
    Reden.....

:troest

das haben wir alles schon gemacht und kommen nicht weiter :( Und ich hab ja schon eine Fachkraft an der Seite, aber selbst die läuft gegen Mauern. Noch ist auch das Jugendamt auf unserer Seite, den auch die wissen das er in der Schule mobbing ausgesetzt ist, seitens der Lehrer.
    Nur wenn wir nicht bald eine Lösung finden, die meinem Sohn hilft, dann habe ich Angst das er zwangseingewiesen wird, oder was weiß ich, den zur Zeit liegt Kindeswohlgefährdung vor, durch den großen auf die Kleine. Ich will ihn nicht in eine Autistenwohngruppe geben, was ist wenn er dort nur ruhig gestellt wird ? Und dadurch nie ein selbstständiges Leben führen kann ? Da habe ich einfach Angst vor, aber anderseits habe ich Angst davor, wenn ich dem nicht freiwillig zustimme, das ich das Sorgerecht nachher über ihn entzogen bekomme, oder vor die Wahl gestellt werde, er oder meine anderen Kids. :(

Er hat ja nun auch viel durch gemacht, im Oktober musste ich unseren Hund abgeben, der Hund war mit eine große Stütze für ihn, dann der Auszug vom Papa, dann ein weiteres Kind unterwegs und der ganze Stress in der schule. Alles Veränderungen die er wohl nicht verkraftet hat. Er war sonst nie so, wie er momentan ist, ich komme gar nicht mehr an ihn ran :( Er blockt alles und verschließt sich jedem und das hat ja Gründe und Ursachen, die wissen wir auch alle, Jugendamt und die Autisten Hilfe, aber es werden nur 2 Lösungen von allen Anlaufstellen genannt, Wohngruppe, oder ruhig stellen mit irgendwelchen Medis, was für welche weiß ich nicht, weil ich gleich gesagt habe kommt nicht in Frage !

Einzige wo ich zustimmen würde, wäre Tagesklinik, aber da sagt die KJP machen die nicht bei Autisten, habe aber schon von vielen Eltern gelesen, das es diese Möglichkeit doch gibt, aber unsere KJP sagt NEIN, ich verstehe das nicht. :(

• einzige Möglichkeit in eine Autisten Wohngruppe

für mich hört sich Wohngruppe toll an-
    es wird zur Entspannung für alle führen....
    Fakt ist, Pubertät ist immer schwierig- ganz besonders mit eingeschränkten Kindern :troest
    ich würde es absolut in Erwägung ziehen, und auch mit ihm (im Rahmen seiner Möglichkeiten, die Du nicht genau geschildert hast) durchsprechen

Lieber Gruss

Luchsie

Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

• Zitat

Denke Medis UND andere Maßnahmen wären gut.
    Kannst du nicht mit denen, die diese Erfahrungen mit Tagesklinik haben Kontakt aufnehmen und dir da nen kompetenten Kontakt ( Entscheider...) zugänglich machen?

Medis sind nicht nur vom Teufel.... ;)

Frag doch mal nach den genauen Gründen, warum die KJP die Kids mit autistischer Störung nicht in die Tageklinik nehmen. Liegts vielleicht dran, dass sie den Kindern nicht zu viel Wechsel zumuten wollen ?
    Wechsel im Umfeld und der Umgebung ist ja für einen Autisten schwer zu verkraften. Die Wahrnehmung spielt da nicht mit.

Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

• Denke Medis UND andere Maßnahmen wären gut.
    Kannst du nicht mit denen, die diese Erfahrungen mit Tagesklinik haben Kontakt aufnehmen und dir da nen kompetenten Kontakt ( Entscheider...) zugänglich machen?

Medis sind nicht nur vom Teufel.... ;)

Ich habe Kontakt zu erwachsenen Autisten und von denen weiß ich, wenn ein Autisten mit diesen Psychopharmaka ruhig gestellt werden, das diese dann später in der geschlossenen landen. Weil diese Medis erst die aggressionen unterdrücken, aber mit der zeit die Aggressionen um ein vielfaches verschlimmern und Schizophrenie auslösen können.
    Viele Autisten die so damals behandelt worden und heute erwachsen sind, leben heute in der Anstalt, andere in betreutem wohnen, die es nicht so schwer getroffen hat, aber kaum einer hat die ruhig stellung unbeschadet überstanden.
    Und das will ich um jeden Preis beim meinem Sohn vermeiden, da habe ich Angst vor.
    Autisten sind heute teilweise immer noch Versuchskaninchen. Viele Jahre galt auch die Festhalte Therapie als die Heilungstherpie, Jahre hat es gedauert bis es nun als Misshandlung angesehen wurde. ABA ist auch eine psychische Misshandlung an Autisten, nun wird es ABA/VB genannt, aber es bleibt das selbe.

Ich weiß das mein Sohn immer anders sein wird und vielleicht auch als erwachsener einen Betreuer braucht, aber ich möchte ihm nicht den Weg kaputt machen, ein Leben zu leben, so wie er sich das wünscht.
    Ich möchte ihn nicht in einer Anstalt zugedröhnt besuchen müssen, der Gedanke allein macht mich schon fertig. Da habe ich einfach Angst vor, wenn ich einen Fehler nun mache, bin ich das Schuld, wenn seine Zukunft versaut ist.

Und er ist ein toller Junge, er hat gelernt, auf Menschen zu zugehen, er ist total Tierlieb, er liebt Babys und ist obwohl er Autist ist, sehr mitfühlend und kümmert sich um schwächere.
    Er ist geistig auch top fit, also keine geistige behinderung.

Er hat nur immer noch starke Probleme bei Veränderungen klar zu kommen, er hat seine festen Rituale, alles muss seine Ordnung bei ihm haben, alles an seinem Platz usw. ist es mal nicht so, fühlt er sich fast ohnmächtig, wobei sich das auch schon gebessert hatte.
    Als Baby hat er bei Veränderungen immer mit hohem Fieber bis 40 Grad reagiert, im Kleinkindalter ist er um Monate in der entwicklung zurück gefallen, bei Veränderungen, im Grundschulalter, hat er mit Wutausbrüchen bei veränderungen reagiert, aber nie gegen Menschen, immer gegen Gegenstände und wenn man ihn gelassen hat, hat er sich auch schnell beruhigt, jedes reden hat ihn nur weiter reinsteigern lassen bis hin zum kompletten Overload, (komplette Handlungsunfähigkeit.)

Und nun sind ja viele Veränderungen hintereinander gekommen, vielleicht deswegen die starken Ausbrüche.

Mit der autistenwohngruppe lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, aber ich fühle mich echt schlecht, als würde ich ihn abschieben. :(
    Am Montag habe ich nochmal Gespräch mit der KJP, wir hatten auch überlegt ihn morgens von der polizei abholen zu lassen und zur Schule bringen zu lassen, aber die Polizei sagte 1. wendet sie keine Gewalt an bei Kindern und würden ihn nicht aus der wohnung zerren und 2. würde er freiwillig mit gehen, würde er das sicher auch noch toll finden, den was gibts schöneres als ein polizei Auto, findet er ja toll, von daher mussten wir auch das wieder fallen lassen. Ich mein ich finde es gut das die Polzei keine Gewalt anwendet, nicht das ihr mich jetzt falsch versteht...

• Oh weia, da machst du ja schön was mit.
    Also erstmal, wenn er nicht zur Schule will lass ihn Krank schreiben. Hast du einen guten Kinderarzt?
    Mit der Polizei zur Schule bringen ist doch eher kontraproduktiv und verschlimmert die Sache nur.
    Wenn er von Lehrern in der Schule gemobbt wird und das der Betreuung und dem JA bekannt ist, Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt stellen.
    Das solltest du von einem Anwalt machen lassen oder das JA soll sich drum kümmern. Geht ja mal gar nicht so was.
    Warum musstest du denn den Hund abgeben?
    Kennst du das hier? Da kannst du ja vielleicht auch mal nach Fragen: http://sghl.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=7828

Und hier findest du auch noch Adressen:http://w3.autismus.de/pages/adressen.php

Habt ihr die Möglichkeit ein anderes Tier zu halten? Katze, Kaninchen oder so etwas?

Ihn in eine Wohngruppe zu geben hat rein gar nichts mit Abschieben zu tun. Irgendwann soll und muß er ja auch lernen das die Welt nicht untergeht wenn sich etwas verändert und das er klar kommen kann. Da kann so eine Wohngruppe, sofern es eine gute ist, durchaus für ihn sehr Hilfreich sein.
    Ich wünsche euch alles Gute.

• Also erstmal, wenn er nicht zur Schule will lass ihn Krank schreiben. Hast du einen guten Kinderarzt?

Ja die KÄ macht das auch immer, nur in diesem schuljahr hat er schon sehr viele Fehltage, er hat dieses Schuljahr auch einen neuen Klassenlehrer bekommen und da fing es schleichend an, mit der verweigerung, aber da war es noch im Rahmen, immer so 1-2 Tage und dann konnte ich ihn wieder dazu animieren, das er geht. Mittlerweile sagt er aber er geht nie wieder und meist wenn er sagt, meint er das auch ziemlich ernst.

Zitat

Wenn er von Lehrern in der Schule gemobbt wird und das der Betreuung und dem JA bekannt ist, Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt stellen.
    Das solltest du von einem Anwalt machen lassen oder das JA soll sich drum kümmern. Geht ja mal gar nicht so was.

Das Jugendamt hat die Sache schon in der Hand, aber selbst die wissen auch nicht auf welcher Schule nun mit ihm.
    Mein Sohn wurde mit 9 Jahren auf dieser schule durch einen Zivi sexuell missbraucht, wir hatten die Kripo eingeschaltet, ich muste mit ihm zur Gerichtsmedizin, wegen Abstriche usw. es gab mehrere Verhöre usw. der zivi wurde sofort suspendiert von der schule, aber das Verfahren wurde später eingestellt, weil mein Sohn kein Zeitgefühll hat, konnte also nicht sagen, wann das war. Ich war dann beim Kinderschutzbund etc. mein Sohn kam in psychologische Behandlung damit er das verarbeiten kann.
    Seitdem bin ich aber nun mit der schule auf Kriegsfuss, die sehen das so, das ich dem ruf der schule geschadet habe, indem ich die Kripo einschaltete habe. Und seitdem wird mein Sohn dort provoziert, es wird keine Rücksicht mehr auf seinen Autismus genommen, es werden Dinge von ihm verlangt, die er aber auf Grund seines Autismus nicht leisten kann.
    Vor 4 Monaten sagte der lehrer mir und der Autisten Betreuerin ins Gesicht----> Ich hoffe das P mal so einen richtigen ausraster hier bekommt, damit er für immer weg kommt ! Für diese aussage habe ich die Zeugin, Die Betreuerin hat dann mit ihrer Chefin dort nochmal einen Termin gemacht und die Rückmeldung von der Chefin, bei mir, das ist echt keine Schule mehr für ihren Sohn, der Verdacht auf extremes Mobbing wurde erhärtet. Diese Meldung hat sie auch beim Jugendamt gemacht, nur es gibt Schulpflicht und zur zeit sind auch dem Jugendamt die Hände gebunden, die Regelschule nimmt ihn nicht, auf die Geistigbehinderte gehört er nicht, auf der KB ist er ja. :(

Ich habe auch keine Angst davor, das mir von Seitens des Jugendamts, was passiert weil er verweigert, die haben selber gesagt, ich soll ihn nicht zwingen und dann ist das eben erstmal so, soll ihn krank schreiben lassen.
    Die Angst die ich habe, weil er ja seine Ausbrüche nun vermehrt zuhause hat und mir deswegen was passiert, wenn es schon heißt, Kindeswohlgefährdung, der kleinen gegenüber und sich selbst gegenüber, mit seinem übermäßig vielem essen.
    Ich mein er schlägt sie nicht, oder sonstiges, aber er packt sie so fest, wenn sie in sein Zimmer rein geht und er gerade einen Ausraster hat, das seine Fingernägel sich rein bohren.

Zitat

Warum musstest du denn den Hund abgeben?

Weil ich nicht zu einem Tierquäler werden wollte :( alleine mit 4 Kindern und schwanger, war das kein Zustand mehr für den hund, ich muss in der Woche mit den Kids zu therapien, Ärzten usw. und zum Ende hin habe ich es nur noch einmal am Tag geschafft mit dem Hund raus zu gehen, er hat darunter gelitten, er wurde immer träger und sah einfach nur noch traurig aus. Er war und ist auch mein herzstück, hatte ihn mit der flasche aufgezogen und hing sehr an ihm, einfach ist mir das nicht gefallen, diesen schritt zu gehen, aber das war nur noch Qual für ihn und hätte ich ihn unter diesen Umständen weiter gehalten, wäre das egoistisch gewesen.

Danke für die seiten, nein die kannte ich noch nicht :-)

Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

• Tja, da bin ich nun etwas sprachlos. Tolle Schule.
    Aber solche Sprüche kenn ich, ich hab damals einen Anwalt eingeschaltet und das Schulamt hat mir dann auch ganz klar gesagt ich soll den Abziehen weil es ja mein Sohn wäre der es Ausbaden muß.
    Ich hab das ganze weiter laufen lassen, mein Sohn bekam einen neuen, ganz tollen Lehrer und konnte dann von der E-Schule auf die Hauptschule wechseln. Inzwischen hat er den Realschulabschluß gemacht.
    Leider ist das Schulangebot wirklich nicht gut.
    Ich denk mal das du selbst ganz schön auf dem Zahnfleisch wanderst, ansonsten wäre es ganz gut deinerseits mal dem Schulamt Feuer unterm Hintern zu machen.
    Ich denke wirklich du solltest dir einen Anwalt suchen der sich mit dem Schulrecht auskennt, eventuell über autismus Deutschland e.v.
    Die Fehltage sind erstmal nebensache, laß ihn ruhig so lang Krank schreiben wie es eben geht.
    Eventuell würde ihm auch eine Hippo Therapie gut tun, müsstest du dich mal erkundigen.
    Ich wünsch euch alles gute und dir ganz viel Kraft

• Ganz ehrlich... Eine Wohngruppe ist nicht abschieben oder schlecht.
    Und Ich würde dir raten das in Anspruch zu nehmen...
    Du hast 5 Kinder richtig? Was ist mit den anderen Kindern? Dein Sohn braucht professionelle Betreuung er muss soviel verarbeiten etc.
    Und ein Versuch ist es Wert... Man kann sich ja mehrere Wohngruppen mit ihm zusammen anschauen...

• Ich verstehe deine Ohnmacht,
    mein Sohn hat Asperger.
    Hilfe ist verdammt schwer zu bekommen, aber vielleicht
    kannst Du in einem anderem Forum Hilfe bekommen:
    http://www.tokol.de
    ein Forum für ADHS, Autismus und Hochbegabung,
    dort habe ich auch schon einige gute Tips und vor allem Adressen
    bekommen, die haben eine Deutschlandweite Ärzteliste.

Ich wünsche dir viel Kraft

PS eine Unterbringung in einer Wohngruppe tut uns Eltern am
    meisten weh, ich kann es mir auch nicht vorstellen, das heißt aber
    nicht das unser Herz in diesem Fall recht hat.
    Wir schieben nicht ab, wir wollen helfen, auch gegen unser eigenes
    Gefühl von richtig und falsch!!

Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:

"Willkommen zurück Meisterin!"

• Einmal gibt es zu den Medis heute und früher grosse Unterschiede und die Medis sind besser geworden.
    Ich dachte da an die Depression.
    Da geht es nicht um eine chemische Zwangsjacke!
    Drum sag ich ja, such dir dringend Fachleute, mit denen du dich nochmal beraten kannst.
    Abraten würde ich immer von Leuten, die nur ihre Sicht der Dinge und ihr Optionsangebot zur Alleinlösung stilisieren.

Ein Kind irgendwo hin abzugeben ist immer schwer. Das weiss hier jeder, wenns allein schon nur um TaMu oder KiGa geht. In eine Wohngruppe ist noch schwerer, klar.
    Aber was für Vor- und Nachteile für den Jungen hätte das?
    Für den JUNGEN, nicht deine Gefühle. :nanana:troest

Auch hier sag ich nochmal sprich mit vielen Menschen, ggf einer Selbsthilfegruppe. Deine ganze emotionale Lage muss ja auch irgendwo abgefangen werden, dass du nicht vor Schmerz und Trauer am Stock gehst.
    Eine Dauerüberforderung in dieser, momentan von dir krisenhaft beschriebenen Situation, führt in jedem Fall zum Knall. Drum Rede, Rede, Rede......

• Danke für die Antworten, zur zeit bin ich aber noch nicht in der Lage eine Entscheidung zu fällen, ich warte mal das Gespräch morgen ab in der KJP mal sehen ob die mir vielleicht doch noch andere Anlaufstellen nennen können.

@ Hamster Danke für den Link, werd mich da auch mal anmelden :-)

@ Löwenherz: Achso dann hatte ich dich falsch verstanden, das ist es ja was ich mich auch gefragt habe, alle sind der Meinung das er eine schwere Depression hat, aber keiner spricht von Antidepressiva, da frag ich mich auch, worauf warten die ? Das er sich selbst was antut ?
    Er hat sich ja schon komplett verschlossen und nun seit monaten auch komplett isoliert von der Aussenwelt, geht gar nicht mehr raus. Ich bekomme ihn nicht vor die Tür, da müsste ich schon gewalt anwenden und das mache ich nicht. Aber medis zum ruhig stellen wurden mir von der KJP hingegen angeboten :kopf und das will ich nicht ! Den er rastet ja nicht rund um die Uhr aus, eigentlich nur dann, wenn ich sage, geh dich endlich mal waschen, oder wenn ich sage, geh in die Schule, dann rastet er aus. Und seine Ausraster zeigen sich so, das er dann in seinem Zimmer gegen Schrank und Bett tritt und schlägt, oder im sek. Takt, seinen Kopf gegen die Wand haut, das mit dem Kopf macht er, wenn er in den Overload rein kommt, er ist dann auch nicht mehr ansprechbar, aber das habe ich eigentlich selber sehr gut unter Kontrolle...

Es hat alles defintiv mit der schule zu tun, das bestätigen alle seiten, bis auf die schule halt. Ich hab gestern nochmal mit ihm geredet, in eine Autisten Wohngruppe will er nicht, er will hier bleiben und er sagt, er geht aber NIE wieder in diese Schule, er hasst die Schule, seine Worte. Hab ihm gesagt wenn er aber nicht geht, kann ich es bald nicht mehr verhindern das er weg kommt, darauf ist er heulend in sein Zimmer gegangen, ich denke nicht das er nun am Montag wieder geht.

Naja ich warte mal ab, was das Gespräch ergibt.

edith: Und er sagt mir und auch sonst keinem WARUM ! er sagt nicht warum er nie mehr hin will, sonst hat er das immer gesagt, wenn was in der Schule war, aber diesmal nicht, so kann ich ihm auch nicht helfen, wenn er mir nicht sagt, was da vorgefallen ist.

• Klingt ja ehrlich gesagt schon so, als ob er recht hat nicht mehr hinzugehen ! :nixwieweg
    Kann ja sein und wäre nicht ungewöhnlich, das die Kinder in der Schule das Mobbing mitkriegen und sich dann auch noch gegen ihn verbünden ..... Was würde passieren, wenn du ihm sagst er muß da nicht mehr hin ? Das ist doch für ihn wirklich nicht mehr zumutbar, oder ?
    Und punkto waschen, vielleicht hat es ein oder mehrere Vorfälle gegeben auf den Toiletten ?
    Vielleicht hat der Mißbrauch aber zu Folgeerscheinungen in der Schule geführt, mit denen die nicht mehr fertig werden unb ihn deshalb loshaben wollen :hae:
    Und wäre nicht eventuell eine Wohngruppe besser als diese üble Schule ? Mit einer Therapeutin kann er nicht arbeiten ?
    Ach du liebe Zeit, und dann hast du noch die anderen Kinder ....... vielleicht erst mal an der Tageskliniksache dranbleiben, hört sich am zielführendsten an, ein Nein nicht akzeptieren, ein Instanz höher gehen wenn nötig und wenn du es schaffst :nawarte:
    Wünsch dir viiiiiel Kraft :-)

Das Leben passiert jetzt :rainbow:

• Was meinst du mit Folgeerscheinungen ? Hab ihm ja gesagt das er bald nicht mehr hin muss, er will auf eine andere Schule, aber ich kann ihm keine Zeit nennen, den bisher haben wir keine andere gefunden.
    Heute Abend habe ich nochmal mit ihm geredet, nun sagt er ok er geht morgen, bin mal gespannt, auf morgen früh, ob er den wirklich geht. Hab ihm gesagt es sind nur noch 7 Wochen danach sind erstmal lange Ferien, das hat ihn etwas beruhigt, aber ob er wirklich geht, mal schauen.

Therapien bekommt er in der Schule und die macht er auch total gerne, er mag die Therapeuten und auch die Krankenschwester die dort ist, aber er kommt mit seinem Lehrer nicht zurecht. Und mit der Leiterin der schule da bekommt er ja alles mit, das ich nun seit 3 Jahren mit der auf Kriegsfuss stehe. In meinen Augen ist und bleibt sie eine Hexe um das mal klar auszudrücken und der Meinung bin ja nicht nur ich.

Mein Sohn hatte bis letztes Jahr auch noch einen Autisten in der klasse, der war plötzlich weg, ich vermute bei diesem Kind hatten se es dann erreicht, den zu kicken und genau das versuchen die bei meinem Sohn auch. Die haben mir bei Elterngesprächen sogar erzählt, wieviele ausraster dieses Kind am Tag hatte, mein sohn hatte 1 Ausraster im Monat mal, aber das Kind mehrer tägl. und das hätten die eigentlich auch nicht gedurft mir als fremden Person über dieses Kind zu erzählen, auch wenn es in der gleichen Klasse war, da wollte die schule mir diese Psychopharmaka schmackhaft machen, als der andere die ja bekam, war er ja sooooo viel ruhiger und weil ich mich dagegen geweigert habe, bin ich ja nicht kooperativ :angry Aber auf meine Vorschläge gingen die bis heute nicht ein ! Schulbegleiter, oder jemanden vom Autistenzentrum, nein wollen die nicht !!
    Wer weiß was die schon alles über meinen Sohn den anderen eltern erzählt haben :wand

Ich bin so froh wenn dieses Thema endlich ein ende nimmt und mein Sohn auf ner anderen schule ist.

Naja mal sehen wie diese Woche wird.

• Hast Du die Telefonnummer oder den Namen des anderen Autisten? Denn wenn er mit seiner Familie noch in der Nähe wohnt, muß er ja auch irgendwo zur Schule gehen. Vielleicht haben die Eltern dieses Jungen noch hilfreiche Infos, Tips etc. für Dich bzw. können Dir die Schule nennen, auf die er jtzt geht.

• Kann die Autistenwohngruppe nicht genau den identischen Tagesablauf bieten den er braucht?
    Die müssten da ja darauf spezialisiert sein.

Ja das machen die, sind ja geschult die Leute, aber ich habe mir Hilfe von der Guten Hand geholt, die arbeiten anders, Autisten in die selbständigkeit heran zu bringen und daran arbeiten wir nun seit ca. 3 Monaten.

Das er lernt, einzukaufen, mit Bus und bahn zu fahren, Tickets zu kaufen, unterwegs nicht zu fokussieren und studenlang zu verharren, auf Leute zu zugehen und diese auch mal nach dem Weg fragen, kochen usw. und er ist da sehr wissbegierig und die Betreuerin sagt er hat viel potenzial, das zu erlernen. Für sein Alter und dafür das er Autist ist, ist er schon sehr weit, da hat mich sogar die Psychiaterin gelobt für, das ging runter wie Öl :D

Hast Du die Telefonnummer oder den Namen des anderen Autisten? Denn wenn er mit seiner Familie noch in der Nähe wohnt, muß er ja auch irgendwo zur Schule gehen. Vielleicht haben die Eltern dieses Jungen noch hilfreiche Infos, Tips etc. für Dich bzw. können Dir die Schule nennen, auf die er jtzt geht.

N ein das nicht, aber kann ich ja in der Schule raus bekommen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
    :D :thanks: