schwanger, selbstständig und allein in Bremen

  • Hallo!
    Ich bin 26, ungeplant schwanger geworden und jetzt mehr oder weniger allein. Der Vater will sich zwar kümmern, aber abgesehen von Unterhaltszahlungen wird wohl nicht viel kommen können, da er relativ weit weg wohnt. Vielleicht also mal an den Wochenenden...
    Meine Familie wohnt deutschlandweit verteilt, in meiner noch recht neuen Heimat Bremen kenn ich nicht so viele Leute (und niemanden in einer ähnlichen Situation).
    Ich arbeite freiberuflich als Hundetrainerin, habe selber 3 Vierbeiner und bin ziemlich ratlos.
    Ich werde und will das Kleine behalten (11.SSW). Aber ich habe große Angst, der ganzen Verantwortung nicht gerecht zu werden. Meine Freunde/ Bekannten haben keine Kinder bzw. sind diese schon zwischen 8 und 12 Jahren. Also alles schon eine Weile her. Habe Angst, von Hartz IV leben zu müssen, will meine Existenz nicht aufgeben.
    Vielleicht kommt ja jemand von euch aus dem Bremer Raum? Gemeinsam mal nen Kaffee / oder Saft zu trinken wär echt schön!


    Liebste aber auch traurige Grüße,
    Soraja

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :wink


    Ich wünsche Dir viel Kraft für alles was noch vor Dir liegt.
    Lass' Dich nicht entmutigen, Du wirst es schaffen :troest


    LG

  • Meine Schwanegrschaft ist schon über 10 Jahre her, aber damals lebte ich auch in Bremen.


    Ich möchte dir wärmsten das Frauengesundheutszentrum ans Herz legen, dort gab es damals einen regelmäßigen Schwanegrentreff, wo man sich mit anderen austauschen konnte, schon in der Schawangerschaft Kontakte auch für späteres gegenseitiges Kinderhüten schließen konnte, die Sozialarbeiterin hat prima Tipps auf Lager und kann auch an wirklich gute erprobte andere Beratungsstellen vermitteln, sie kann dir die guten Ärzte und Hebammen nennen usw.

  • Ich wohne in Hamburg, aber ich hatte ne ziemlich gleiche Ausgangssituation wie du. Allerdings wohnt meine Schwester "nur" 40 km weg und meine Mutter 80 km.


    Versuche auf jeden Fall, dir Schwangerschaftsgruppen zu suchen. In Hamburg gibt es extra Alleinerziehenden-Schwangerschaftstreffs. Das finde ich super. Connection vor der Geburt ist soooo wichtig, dann kannst du schon mal alles erfragen, mit anderen Schwangeren teilen und meistens kommen die Babys ja um die gleiche Zeit rum, so dass du später schon Spielfreunde für dein Baby hast ;-)


    Ansonsten: Kopf hoch! Du machst das schon!!! :troest

  • Ich danke euch allen sehr für die Antworten! Werd die Tipps auf jeden Fall berücksichtigen und hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut wird.
    Ganz liebe Grüße!


    :thanks: