Ständiges Trödeln

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Ideen und Tipps, wie ich meine Beiden (3,5 Jahre) dazu bewegen kann, etwas schneller und konzentrierter zu sein. Es wird ständig getrödelt, abgelenkt und alles dauert eeeewig. Alles erzähl ich 10 mal und teilweise hab ich das Gefühl, sie nehmen mich überhaupt nicht wahr :laber .


    Heute hab ich gefühlte 20 mal gesagt, sie sollen aufräumen. Ich sitze daneben und dirigiere jedes Spielzeug in die passende Kiste. Heißt, ich versuche es. Eine Tüte Puppengeschirr aufzuräumen dauert ewig: im Topf muss noch gerührt werden, die Karotte muss nochmal probiert werden, der Mixer muss auseinandergenommen werden, aus der Tasse muss noch getrunken werden...alles bevor es endlich in die Tüte wandert. Und nachdem die dreiviertelste Tüte eingeräumt war (vorwiegend vom Töchterchen), meint Sohn, er muss sie wieder auskippen und das ganze geht von vorn los... :ohnmacht:


    Das gleiche geht weiter beim Essen, beim An- oder ausziehen, ja selbst der Toilettengang wird ein Zeiterlebnis.


    Die Zwei lenken sich ständig selber ab oder putschen sich auf. Ich hab aber oftmals einfach keine Nerven. Ich versuche es mit motivieren, mit drohen (wenn das Spielzeug nicht in der Kiste landet, landet es im Müll :pfeif ), mit belohnen, mit schimpfen...alles ohne Erfolg :frag


    Ist das normal in dem Alter? Was kann ich noch tun? Gerade morgens, wenn ich zur Arbeit muss, muss es einfach laufen...


    LG hope81

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Also ich sage es nur noch 1x dann komm ich mir der grossen blauen Tüte in die Stink-RäuberBude meiner Tochter und da fliegt dann alles rein inkl I pod, Nintendo, Handy usw...Wat meinste wie schnell die aufräumt, wischt & saugt :D .... Sie hat die Ansage von mir paar Std vorher---folgt sie dem nicht dann habe ich ganz schnell fertig ;) ohne Diskussion....

  • Deine Tochter scheint demnach schon etwas älter zu sein...


    Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich ihnen einen zeitlichen Rahmen geben soll. Mit x Minuten können sie ja noch nix anfangen.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Zeitliche Grenzen kannst du zbsp. mit einer Eieruhr, Wecker schaffen ;)


    Mach eine klare Ansage, stell ihnen die Uhr und wenn der Wecker/Eieruhr klingelt dann sollten sie fertig sein mit aufräumen. Und wenn nicht dann wie Nic2709 geschrieben hat handeln :-)

  • Deine Geschichte hätte auch von mir stammen können. Manchmal macht mir das trödeln nicht so viel aus und manchmal macht es mich kirre.
    In der Mutter Kind Kur hatten sie im Kiga ein Plakat mit Namen und für besonders gute Sachen gab es einen Stempel. Und für zehn Stempel gab es eine Belohnung. Vielleicht magst du es mal auf diese Art versuchen. Aber ob das auf Dauer eine Lösung ist......keine Ahnung. Ich glaube da müssen wir einfach durch. Und eigentlich gibt es ja auch schlimmere Sachen......oder? Wenn´s auch manchmal nervt. :schwitz


    Gruß Stielchen

  • Ist das normal in dem Alter? Was kann ich noch tun? Gerade morgens, wenn ich zur Arbeit muss, muss es einfach laufen...


    Hier würd ich das mit den Kindern trainieren, zbsp. wieder mit Wecker oder Eieruhr. Wecke sie früh beizeiten, erkläre ihnen das wie lange sie Zeit haben vieleicht sogar mit einer Belohnung locken und wenn es nicht klappt und sie bis zur angegeben Zeit nicht fertig sind, dann platzt halt die Belohnung .



    So habe ich es mit meinen beiden gemacht, hat wunderbar geklappt :-)

  • Oftmals sind diese Belohnungsanreize aber piepegal... und dann? Gerade Morgens bleibts ja dann doch an mir, die Schuhe anzuziehen, wenns hintenraus knapp wird...

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • wenn meien beiden Stur sind (und das können sie GUT sein! Auch mit 3 und 5)
    mach ich mal wieder Wettkampof.
    Zieht leider immer
    "Wer als erste angezogen ist"
    Wer als erstes aufgegegssen hat
    als erstes die Zähen geputzt
    als erstes im bett
    und und und


    "Auf die Plätze, fertig, los"...fällt hie rmehr als 1x am Tag.. :brille