Kinderfragen und eure Antworten

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte mal wir machen hierraus einen Sammelthread für Kinderfragen und eure Antworten.
    Es ist doch manchmal recht schwer die richtige Antwort sofort parat zu haben.



    Heute morgen kurz nach dem aufstehen. Im Radio läuft ein Lied ( Sexy, ich würde alles für dich tun ) .
    Mein Sohn ( 7 ) singt lauthals mit.
    Er kam dann an und fragte was den sexy eigendlich ist.


    Ich hab erstmal kurz überlegen müssen..wie sag ich ihm das..wie erklärt man das.
    Rausgekommen ist dann.. jaaa wenn ein Mann eine Frau ganz toll findet und ganz hübsch angezogen zb sagt der Mann das er die Frau sexy findet. Das heißt, die Frau sieht heute besonders gut aus.
    Aber ! Das sagen NUR Erwachsene zueinander. Für Kinder wie dich, ist das noch nichts.


    So..Puh..damit war er zufrieden.


    5 Minuten später kam er angelaufen, hält mir den Stinkefinger unter die Nase und fragt : Und was heißt das ?


    Ich erklärte ihm das man das manchmal macht wenn man wütend ist oder jemanden nicht mag. Das das kein schönes Zeichen ist und ich nicht möchte das er anderen Menschen den Stinkefinger zeigt.


    War er auch mit einverstanden.


    Nun seit ihr dran. Was fragen eure Kinder und was antwortet ihr ?


    Ich bin gespannt ob wir eine Frage Antwortsammlung hinbekommen.

  • oh ja interessantes thema.
    vor einigen jahren auf nem campingplatz. diego unser hund lag ständig auf dem rücken, seine wolldecke zwischen den beinen und war diese am rammeln. die kinder fanden das sehr belustigend und wollten wissen, was er da macht. da die kinder noch zu klein waren, sagte ich nur, daß er mit der decke spielt. ich dachte es wär damit erledigt. bis dann die frage kam, warum die decke so nass ist :nixwieweg naja die kinder wollten dann mitspielen. jedenfalls hatte ich dann erklärungsprobleme...

  • Oh ja, es gibt Fragen da komm ich an meine Grenzen nur sind meine eben schon so Groß das die sich nicht unbedingt mit "kleinen" Antworten zufrieden geben.


    "Mama, wenn deine Spritze jetzt versagen würde, du schwanger wirst, musst du das Kind dann kriegen?!" (Tochterkind Nr 1 ,13 Jahre)


    Meine Antwort dazu "Nein müsste ich nicht, ich könnte es weg machen lassen:"
    "Das heißt du gehst dann ins KH und lässt es weg operieren, oder wie?!
    "Wenn die Schwangerschaft schon soweit ist das man nicht mehr mit Tabletten abtreiben kann, müsste ich ins KH ja!"
    "Okay, dann hoffe ich mal das die nie versgat, weil ICH will kein Geschwisterkind mehr haben!"


    Und da wird einem mal kurz anders.


    Oder die Kurze 3 Klasse.


    "Mama, ein Mädchen aus meiner Klasse, denkt noch immer sie wurde vom Storch gebracht!"
    "Die glaubt auch unsere Lehrerin nicht weil wir haben das Thema ja gerade und ohne Sex kann man ja nicht schwanger werden, oder?!


    "Doch das geht schon, aber man braucht eben immer Samen dazu, sonst geht es eben nicht und dann kann man im KH eine künstliche Befruchtung machen lassen!"
    "Mama, die sagt aber ihre Mama hat keinen Mann, also geht das auch nicht!"
    "Kind, die wird bestimmt einen Mann gehabt haben, weil ohne Vater gibt es keine Kinder!"
    "Und was ist, wenn sie sich nicht mehr daran erinnert das sie einen Mann hatte und plötzlich schwanger war?!
    "Kind, das sind Sachen die kann wohl nur die Mama beantworten, aber eines ist sicher..... ohne Mann wird man nicht schwanger!"

  • Gestern abend fragte mein Sohn, was eine Prostituierte ist....ich war erstmal leicht verdutzt, wie er darauf kam. :schiel


    Erklärt habe ich ihm dann kurz und knapp, dass das Frauen sind, die gegen Geld mit fremden Männern schlafen und sich so ihr Geld verdienen.
    Beide Kinder schauten mich ziemlich irritiert und angewidert an... :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Situation im Bad.


    Zwerg zieht sich aus weil er gleich baden soll. Ich lass derweil schon Wasser in die Wanne.
    Zwerg guckt sich ( wie so oft ) sein Penis an.


    Mamaaa?


    Ja?


    Wenn ich mal ein grooooßer Mann bin, ist mein Puller den auch groß ?


    Öhm..ja..sieht doch doof aus wenn du so groß bist und dein Puller so klein bliebe.


    Mama? Was kann ich den mit meinem Puller machen wenn der so groß ist ?


    Ähm.. nichts anderes als jezt auch. Vieleicht im hohem Bogen pinkeln? Alles andere findest du als großer Mann dann selbst raus.


    :lach

  • Am schlimmsten sind für mich Fragen die früh morgens auf nüchternen Magen kommen, da ist die Richtung der Frage völlig wurscht.


    Sohn 2 ist so ein Kandidat. :ohnmacht:


    Grad heute, 6.10 Uhr ich noch keinen Kaffee intus und total verschlafen noch - Mäm, als du geboren wurdest, da hat Chagall noch gelebt, richtig?


    Hust, E. wer issn Chagall??


    Määääääääm, bin ich das Kind oder du???


    (Boah sowas macht mich närrisch!) :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oh ja..Kinderfragen.. :rotwerd:ohnmacht::nixwieweg


    Meine Älteste (damals 3 1/2 junge Jahre) sah mir beim duschen zu. Ich surfte gerade mal wieder auf der roten Welle und Tochterkind sah das Fädchen vom Tampon zwischen meinen Beinen.
    Tochterkind: Mama? Bist du etwa ein Hampelmann?
    Ich: :hae: Wie bitte?
    Tochterkind: Du hast da unten den Faden zum ziehen wie mein Hampelmann.


    Tja, dann erklär mal dem 3jährigen Mädel das Mama kein Hampelmann ist :ohnmacht:

  • So viele Fragen wie die hat, so viele Antworten habe ich garnicht :ohnmacht: ...sie ist 3!


    Ich bin kurz davor, das Buch von der Maus zu holen, dass verspricht Antworten auf ganz viele Warum's und Wieso's zu haben.
    Die püriert mich gerade regelrecht. :schiel

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Meine stellt auch viele Fragen... aber ich vergess die Brüller nach ner weile wieder....
    Die Nächste werde ich mir merken....
    Zu den anderen... echt herrlich :lach

  • Die besten Fragen kommen bei uns immer im Auto. Die Härte war letztes Jahr, da war sie 3,5:



    "Mama, wo wurde Uropa eigentlich beerdigt?"


    "Xy"


    "warum"


    "weil Uropa da auch gewohnt hat udn weil Oma da auch beerdigt wurde"


    "NEin, warum mußte der sterben?"


    "Weil er krank und alt war."


    Ruhe


    "Mama, warum müssen Menschen überhaupt sterben?"



    Bei mir ratter ratter, wie erkläre ich es?



    "Mama, nun atworte doch"



    " ähm ja, also.... es werden ja immer neue Babys geboren und die andere werden alt, damit nicht zuviele Menschen auf der Welt sind, sterben dann irgentwann die alten."


    wieder Ruhe "hast du verstsanden, was ich meine?" " Ja, aber Mama, warum sterben dann auch junge Leute?" örgs....... "mmh weil die sterben, wenn sie ganz doll krank sind, oder einen Unfall hatten und so dol aua haben, dass sie das nicht aushalten können und dann holt der liebe Gott sie liebr zu sich..."



    Das hat dann Gott sei dank gereicht.

  • Meine Nichte ist 10. Als ich noch arbeiten ging vor der Elternzeit hat sie gefragt: "Tante, was machst du eigentlich?"
    "Ich arbeite im Büro."
    "Was GENAU machst du?"
    "ich verzolle Dinge, die andere Unternehmen nach Deutschland bringen."
    "Was ist verzollen?"
    Ähhhhm.... wie erklärt man das einem Knd das keinen Schimmer von Außenwirtschaft hat?
    "Die bringen die Sachen aus dem Ausland her und dafür müssen sie dem Staat was bezahlen."
    "Warum kostet das was?"
    Öööööhhhhmm.... "Vieles könnte man ja auch hier herstellen lassen."
    "Warum stellen sie es dann nicht hier her?"
    Logische Anschlussfrage.... "Weil es im Ausland oft billiger ist."
    "Warum gibts dann trotzdem so viele Fabriken hier?"
    Na super, was sag ich nu? "Weil wir oft was herstellen, was die im Ausland dafür nicht haben oder die haben nicht die Maschinen dafür..."
    "Aha....."
    Nichte überlegt angestrengt... zuckt dann mit den Schultern und sagt: "Na, hört sich trotzdem langweilig an."
    :lgh :lgh :lgh Zumindest war ich dann aus dem Schneider hehe.

  • Was heisst hier *sexy* ist kein Wort für Kinder?


    Ich ziehe mich ja mehr oder minder sportlich bis klassisch an, morgens im T-Shirt gekleidet sagt mein Kurzer "Ey, das ist aber nicht sexy Mama" :schiel ... Kicher, keine Ahnung wo er das herhat!

  • Gespräch heute bei uns:


    Zwerg: "Mama, als du klein warst, warst du ein Junge, gell?"
    Ich: "Nein, ich war ein Mädchen. Jetzt bin ich eine Frau"
    Zwerg "Mama, und wann werd ich eine Frau?"
    Ich: "Gar nicht, du bist ein Junge und wirst ein Mann. Später, wenn du vieeeeel größer bist"
    Zwerg: "Aber.. warum?? Warum werd ich keine Frau?"
    Ich: "Weil du als Junge geboren wurdest. Deswegen bist du ein Junge und das bleibt auch so. Ich bin als Mädchen geboren und bleibe auch für immer eine Frau"
    Zwerg: "Aber warum bin ich ein Junge und du ein Mädchen??????"
    Ich: "Öhm... :ohnmacht::schwitz Das kann ich dir jetzt nicht beantworten"


    Wie erklär ich jetzt sowas nem 3,5 jährigen? Die Antwort "Weil der liebe Gott das so wollte" oder ähnliches fällt bei mir aus.
    Bei anderen Dingen hab ich es schon mit "Weil die Natur das halt so gemacht hat" (Da gings um irgendwas mit Tieren) versucht.. aber das versteht er noch nicht.


    Zur Zeit kommt er immer öfter mit solchen Fragen um die Ecke, die man einem älteren Kind super erklären könnte.. aber er mit seinen 3,5 Jahren.. da wirds echt schwer.. :crazy

  • Neulich beim Einkaufen:



    Sohnemann:" Mama, hast du einen Schniepi?"


    Ich:" Nein, hab ich nicht."


    S:" Aber ich hab einen Schniepi!"


    Ich:" Ja, hast du."


    S:" Hat der Mann auch einen Schniepi?" (zeigt auf einen Mann hinter uns an der Kasse)


    Ich:" Ja, der Mann hat auch einen Schniepi." (Geraten...)


    Kurze Pause.


    S:" Kann der Mann mit dem Schniepi Kaka machen?"


    Ich:" Nein, nur Pipi."


    S:" Ich kann auch Pipi mit dem Schniepi machen!" (Freudestrahlend!)


    Ich:" Ja, kannst du!"


    Wieder kurze Pause.


    S:" Mama, hat die Frau einen Popo?" (zeigt auf eine Frau vor uns an der Kasse)


    Ich:" Ja, hat sie."


    S:" Gucken?" (Er wollte den Popo der Frau sehen)


    Ich:" Kannst du so sehen."


    S:" Kann die Frau mit dem Popo Kaka machen?"


    Ich:" Ja, kann sie."


    S:" So wie du, Mama, das dauert immer so lange, Mannoman!" (Vollkommen ernst) :lgh :lgh :lgh :lgh



    Und alles lachte sich weg. Und ich changierte wieder zum Radieschen, was die Gesichtsfarbe anging... Aber war lustig...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meine fragte heute bei 30 Grad im Schatten, warum man als Weihnachtsbäume eigentlich keine Äpfelbäume mit in die Wohnung nimmt... :hae:


    " Naja, das ist halt schon immer so... und Äpflebäume haben keine Tannenzweige...." Aber eine schlaue Antwort hatte ich auch nicht

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Zur Zeit kommt er immer öfter mit solchen Fragen um die Ecke, die man einem älteren Kind super erklären könnte.. aber er mit seinen 3,5 Jahren.. da wirds echt schwer..


    Und es nimmt kein Ende..


    "Mama, wie geht die Sonne auf? Wie geht der Mond unter? Warum leuchtet der Mond? Und warum sehen wir den Mond manchmal auch am Tag???"


    Prima.. wie erkläre ich einem fast 4jährigen, der noch keine Raum- und Distanzvorstellung hat, das Thema bzgl. Erde-Mond-Sonne?


    Die Erklärung, dass wir auf der Erde leben überfordert ihn total. Das kann er sich nicht vorstellen (Wobei ich noch auf der Suche nach einem Globus bin, um das zu verdeutlichen), ebensowenig die Entfernung zwischen Erde und Sonne. Für ihn ist es nämlich so, dass wir überall mit der Straßenbahn hinfahren können - auch 450km, wenns sein muss ;)


    :hilfe:hilfe:hilfe