Kaiserschnittnarbe nässt immer wieder... was tun?

  • Hallo ihrs,
    langsam mag ich nimmer. Immer wieder öffnet sich ein Loch an der Kaiserschnittnarbe, immer mal an ner anderen Stelle. Meine Hebi hat mir Calendula-Tinktur gegeben, das Loch wurde dann noch größer, geholfen hats nix. War im Krankenhaus, die haben mir ein Antiseptikum gegeben. Wird laaaangsam ein bisschen kleiner, aber blutet hin und wieder und nässt wunderbar weiter.
    Die Hebamme sagt, ich soll zumachen, also Pflaster druff, war ned wirklich der Hammer. Der Arzt sagte, offenlassen. Was denn nun?
    Habt ihr nen guten Tip für mich, was ich machen könnte?
    Der Arzt sagt, es ist nur oberflächlich. Also nix innerliches.
    Aber es neeervt auf Dauer wirklich. Die OP war am 26.04.
    :hilfe
    Langsam weiß ich auch nimmer weiter.

  • Ich hatte das damals auch.
    Mein Hausarzt hat erstmal mit mir geschimpft, weil ich so spät zu ihm gekommen bin :rotwerd
    Dann durfte ich fast täglich zur Kontrolle bei ihm antanzen. Er hat dann immer
    eine Salbe oder Tinktur darauf gemacht. Was genau es war, weiß ich nicht mehr.
    Auf jeden Fall hatte ich kein Pflaster oder ähnliches drauf.


    Er hat mir auch ziemlich deutlich gemacht, dass ich mich schonen - also
    nicht schwer heben, zu tief beugen etc. - sollte.


    Vielleicht kannst du noch einen andern Arzt konsultiern :frag

  • Also ich hatte damals immer Umschläge mit Retterspitz bekommen. Dann wieder auflassen, dass die Wunde trocknen kann.
    Beim Arzt wars Du ja schon. Trotzdem immer wieder hin, falls sich was infiziert...
    Ich würde jetzt bei dem warmen Wetter mal etwas Luft dranlassen.

  • m.E. heilt es "an der Luft" besser, aaaber, ich halte das für kritisch weil da ja dann auch schön Keime eindringen können.
    Alternativ könntest Du vielleicht Mullbinden drauflegen? Man kann ja nicht den ganzen Tag mit offener Hose rumlaufen, damit das trocken bleibt.
    Ich schließe mich an, such am Besten nochmal einen anderen Arzt auf, BEVOR sich das entzündet...
    Heilen Wunden bei Dir schnell oder eher langsam? Vielleicht brauch es auch einfach nur Zeit? Sooo lange ist ja noch nicht her.
    Ansonsten würde ich nichts drauf schmieren, außer vielleicht Betaisodona, es ist zwar veraltet Jod drauf zu pinseln (wurde mir beim piercen gesagt, weil Jod austrocknend wirkt), aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass dem bei mir nicht so war und prima gegen Entzündungen hilft.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Ich hatte das damals auch.


    Meine Hebamme gab mir den Tipp, Traubenzucker auf die Wunde zu streuen und offen lassen. Je nach Möglichkeit habe ich dann eine halbe bis eine Stunde gelegen und mich danach normal angezogen. Ich hab das 3-4 mal am Tag gemacht und die Wunde ist dann recht schnell abgeheilt.


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    ich hatte das auch immer wieder und ganz lange damit probleme, weil es immer wieder sich entzündete.


    Mein Wundermittel war Weleda Mercurialis perennis 10% salbe und wenn man unterwegs ist eine Kompresse drauf.


    Die Wunde immer wieder offen legen, dass sie heilen kann.


    Octenisept drauf sprühen und trockenen lassen


    Die Salbe kann man auch super für andere Wunden benutzen.

  • Danke für die Tipps, Octenisept habe ich im KH bekommen.
    Ich werd das mit der Salbe mal ausprobieren.


    bei mir heilen Wunden relativ schnell, aber der Arzt sagte mir, es handle sich bei einer Kaiserschnittnaht um eine Sekundärheilung. Das muss quasi von innen heraus richtig heilen. Da ich beim Kaiserschnitt viel Blut verloren habe und eine große Wunde innen hab, kanns noch dauern...