Zecken - pfui Deibel

• So, die Saison hat begonnen...

Gestern habe ich die Kinder nach dem Baden erstmal wieder gaaaaanz gründlich abgesucht, da wir ja den ganzen Tag draußen waren.
    Der Große hatte auch prompt eine Zecke. hinter dem Ohr! Genau in der Ritze... BÄH!! :scared:scared

Habe sie ihm gleich mit der Zeckenzange entfernt. War gar nicht so einfach dieses Mistviech zu erwischen.

Was macht ihr eigentlich mit der Zecke? Gleich weg? Aufheben, um ggf. auf Borreliose zu testen? Gleich mit nem Heimtest testen?
    FSME sind wir (noch) kein Risikogebiet, wobei der Große geimpft ist. Muss ich das eigentlich auf einmal im Jahr auffrischen?

Und last but not least: ich habe letztes Jahr so ne Art Schlaufe in der Apotheke gesehen´, um Zecken zu entfernen. Sahen gar nicht sooo unpraktisch aus. Konnte man mit Stecknadeln testen (die mit nem großen bunten Kopf), aber die Zecke gestern war ja viel viel kleiner als diese Nadelköpfe... Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir die empfehlen oder nicht?
    Ich habe so ne teure Zeckenzange aus Edelstahl, wenn man das Ende zusammendrückt, geht die Zange vorne auf, wenn man loslässt geht sie zu. Mir wurde damals erklärt, dass man dadurch die GEfahr umgeht, dass die Zecke gequetscht wird und in die wunde "spuckt"...

Wir Frauen sind Engel...

...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

• Zecken bei meinen Katzen und bei Kind und mir werden sofort entfernt und zwar nicht mit ner Zeckenzange sondern mit dem Instrument mit dem das auch der Arzt macht : mit ner spitzen sog Uhrmacherpinzette. Und fertig. Dann wird nur beobachtet..nix weiter .

Zeckenzanngen . Karten etc - braucht man alles nicht - einfach mit so einer spitzen Pinzette direkt hinter den Kopf der Zecke fassen und mit nem Ruck rausziehen. Es passiert auch nix wenn der Kopf drin bleibt - der wird vom körper sowieso abgestoßen...

Gerade für die kleinen Zecken - die sog Nymphen eigenen sich die Zeckenzangen gar nicht.....

2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

• Falsch wird er ebeb nicht immer... sowohl bei meinem Hund als auch bei einem aus der Familie ist der Kopf zurück gegblieben und hat sich massiv entzündet.... das musst der Arzt dann entfernen und war nicht mehr so einfach.

Josie hatte letztes Jahr eine Zecke ich hab sie vom Doc entfernen lassen da ich das nicht kann. :lach

• Es arbeiten viele, gut ausgestattete Arztpraxen mit Zeckenzangen ... nicht nur mit Pinzette. Letztlich ist es eine Frage der Geschicklichkeit. Man sollte damit arbeiten, was einem am besten liegt.

Und zurück bleibt normalerweise nicht der Kopf der Zecke, sondern der Rüssel. In der Sache macht das aber keinen Unterschied ...

Zecke auf Borreliose zu testen, macht kaum Sinn. Zecken mit Borreliose übertragen in weniger als 10 Prozent die Erreger. Auf Verdacht Antibiotika sollte man nicht nehmen. Man muss also schlicht abwarten, ob man Anzeichen sieht. Die rote Umrandung an der Biss-Stelle - sie kommt leider in nur rund 50% der Fälle vor. Das spätere Fieber ist häufig, aber auch nicht immer vorhanden. manchmal treten erst lange später Auswirkungen auf. Es ist und bleibt eine ganz üble Erkrankung, gegen die man sich nur bedingt wehren, aber vor allem kaum vernünftig schützen kann.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

• Ich entferne die fiesen Biester entweder mit den Fingern oder mit einer ganz normalen Pinzette.

Hat bis jetzt immer geklappt.

Danach spül ich das Viech sofort im Klo oder Waschbecken runter.

• Soweit möglich, mach ich das auch selbst mit einer Zeckenzange.

Allerdings hatte sich die letzte Zecke ein derart gutes Versteck gehabt, dass wir die erst nach einem Krankenhausbesuch und einem Besuch beim Bereitschaftsdienst raus hatten - die saß nämlich im Gehörgang, fast hinterm Knick. :ohnmacht:

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Falsch wird er ebeb nicht immer... sowohl bei meinem Hund als auch bei einem aus der Familie ist der Kopf zurück gegblieben und hat sich massiv entzündet.... das musst der Arzt dann entfernen und war nicht mehr so einfach.

Josie hatte letztes Jahr eine Zecke ich hab sie vom Doc entfernen lassen da ich das nicht kann. :lach

Tja - dann ist sowohl mein Tierartz blöde als auch mein Hausarzt - beide haben mir nämlich die Info gegeben daß da in der regel gar nix passiert da die Beißwerkzeuge gar nicht die komplette haut durchdringen können... Na gut - so viel Erfahrung habe ich ja noch nicht mit zecken ... habe ja erst seit über 40 Jahren Katzen und denen teils 10 bis 20 an einem Tag emntfernt.... ( ja da habe ich mitten im Wald gewohnt ... und das über viele , viele jahre ... Buchenmischwald - ein Paradies für Zecken mit dem lichten Unterholz ... Fichtenmonokultur hat nicht mal nen Bruchteil der Zeckenpopulation) Was meint ihr wie oft der Kopf ( die beißwerkzeuge eben ) drin geblieben sind....

Mag sein daß sich in Ausnahmefällen mal was entzündet .... In über 40 Jahren Zeckenerfahrung bei mir und den Tieren ist mir das nicht einmal vorgekommen....

Meine eine Katze jetzt reagiert allerdings extrem auf Zeckenstiche... die hat auch dicke Knubbel wenn die gesamte zecke mit raus kommt... Was mich dann auch vermuten lässt , daß Entzündungen doch ehr an der Empfindlichkeit des jeweiligen Tieres oder Menschen liegt.... ( wenn keine Borreliose vorliegt)

• die saß nämlich im Gehörgang, fast hinterm Knick.

Wow - wie habt ihr die denn gefunden ??? :daumen

Man sollte damit arbeiten, was einem am besten liegt.

So sehe ich das auch !!!!
    Ich habe sogar im "Immer dabei Rucksack" eine Zeckenzange .....

Wir haben hier im Urwald öfter welche und entfernen sie auch selbst.
    Gegen FSME ist die Minilöwin geimpft (ich nicht) - gegen Borreliose hilft schnellstmögliches entfernen ein bisschen. Ich hab mal gehört: Je länger sie drinne ist umso grösser die Wahrscheinlichkeit ... ;)

• Zitat von »BigBianka« die saß nämlich im Gehörgang, fast hinterm Knick.

Wow - wie habt ihr die denn gefunden ???

Pures Glück - hatte mich nur gewundert warum da plötzlich schwarze Beinchen rausgucken und wollte Töchterchen schon anmotzen warum sie SO dreckige Ohren hat :lach

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• warum da plötzlich schwarze Beinchen

So viel dann zum Thema "Wenn man die Kinder abends absucht .... "
    Natürlich ist das Absuchen wichtig, aber die Biester verstecken sich so geschickt das sie eben manchmal echt schwer zu finden sind.

Oft sind sie auch noch in den Klamotten wenn man heimkommt - also noch gar nicht festgebissen. Je nach Intuition und Tagesform (oder z.B. nach Wanderungen) lassen wir die Klamotten auch schon mal an der Eingangstür zurück um die Tierchen gar nicht groß mit rein zu holen. Aber wirklich sicher ist man nie wenn man in den Wald geht (oder durch hohes Gras)

• Tja - dann ist sowohl mein Tierartz blöde als auch mein Hausarzt - beide haben mir nämlich die Info gegeben daß da in der regel gar nix passiert da die Beißwerkzeuge gar nicht die komplette haut durchdringen können... Na gut - so viel Erfahrung habe ich ja noch nicht mit zecken ... habe ja erst seit über 40 Jahren Katzen und denen teils 10 bis 20 an einem Tag emntfernt.... ( ja da habe ich mitten im Wald gewohnt ... und das über viele , viele jahre ... Buchenmischwald - ein Paradies für Zecken mit dem lichten Unterholz ... Fichtenmonokultur hat nicht mal nen Bruchteil der Zeckenpopulation) Was meint ihr wie oft der Kopf ( die beißwerkzeuge eben ) drin geblieben sind....

Mag sein daß sich in Ausnahmefällen mal was entzündet .... In über 40 Jahren Zeckenerfahrung bei mir und den Tieren ist mir das nicht einmal vorgekommen....

Meine eine Katze jetzt reagiert allerdings extrem auf Zeckenstiche... die hat auch dicke Knubbel wenn die gesamte zecke mit raus kommt... Was mich dann auch vermuten lässt , daß Entzündungen doch ehr an der Empfindlichkeit des jeweiligen Tieres oder Menschen liegt.... ( wenn keine Borreliose vorliegt)

Oh weißt was du und deine Diskussion es nervt wirklich...
    Genau mein TA ist nen Dummschwätzer und mein Kinderarzt mit obendrein....
    Ich kann mich noch genau an Docs Worte erinnern der Kopf steckt noch und es hat sich entzündet war schon am Eitern... aber passt schon....
    Und meine Tante hat seit 30 Jahren Katzen und Hund und sammelt diese auch von der Straße auf deswegen stell ich mich aber nicht als allwissend hin...
    Ne sorry aber wie ich solche Korrinten..... liebe
    Und kommisch bei jedem Thema hast du da gewohnt das durchlebt.. immer ne passende Story parat. :anbet :daumen

• Wir haben auch immer eine Zeckenzange benutzt, bis ich von der Tierärztin einen Zeckenhaken gezeigt bekam, sowas hier: http://www.tierallergie.ch/picture/O-TOM.jpg
    Damit besteht wirklich keinerlei Gefahr die Zecke zu quetschen. Einhaken, ziehen, fertig.

Das Teil sieht sehr geschickt aus .... ind der Versandapotheke das Set mit beiden Grössen für 5 Euro.
    Für jeden der es mal vergeblich mit falschem Werkzeug versucht hat bestimmt eine gute Anschaffung.
    Mir gefällt besonders das es keine bewegten Teile hat ... also sicher besser "Immer-Dabei-Rucksack-tauglich" ist.

:strahlen

• Hi,

coole Zange Mela ....

Ich benutze eine Pinzette die unten gebogen ist, und setze die umgekehrt an der Zecke an, und ziehe sie dann raus.
    Ich hatte auch mal eine Stelle ... die wollt ihr gar nicht wissen :rolleyes: :scared
    Raus ... und in den Grill :nawarte:

Um so länger die Zecke schon "steckt", um so höher die Wahrscheinlichkeit das sie "böse" Erreger in den Wirt, über den Speichel, abläßt ...bäh

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• Und kommisch bei jedem Thema hast du da gewohnt das durchlebt.. immer ne passende Story parat. :anbet :daumen

Mag daran liegen das ich schon ein wenig älter bin als Du - und damit auch mehr Erfahrungen in buchstäblich allen Lebenslagen habe , nicht wahr ?

Macht aber nix - da kommst Du auch noch hin. in 30 Jahren etwa ;)

• Da ich als Nichtraucher kein Feuerzeug dabei habe töte ich die Zecken in freier Wildbahn dadurch, dass ich sie zwischen zwei Steinen zermalme. Mit den Fingern geht es wirklich nicht.

Die Zeckenkarte war neulich eher ein Reinfall. (Ähnliches Prinzip wie die Haken) Der Kopf ist drin geblieben...konnte dann die Teile noch abbröckeln bis auf den Rüssel.
    Ich werd mir wohl besser eine Zange anschaffen. Die gebogene scheint gut zu sein oder eine die spitz zuläuft.

Als ich 14 war hatte ich mal in Österreich eine Zecke am Bein. Wenig später breitete sich ein roter Fleck über mein gesamtes Bein aus. Damals wa das mit der Borreliose noch nicht so bekannt, sodass es für eine Allergie gehalten wurde. Zum Glück ist aber nichts weiter geschehen. Hab wohl ein gutes Immunsystem.

• Danke Mela
    Das Ding sieht echt einfach aus.

vorallem schein man da auch dem Kindchen nicht mit wehtun zu können. Denn mit der Zeckenzange habe ich beim ersten Versuch den Jungen gepikst... War aben ne richtig blöde Stelle...

Werde ich mal in ner Apotheke nachfragen... Bin ja eh schon Stammkunde dort... höhöhö

Wir Frauen sind Engel...

...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

• Hallo Zusammen :winken:

Mein Zwerg hatte seine erste Zecke :ohnmacht:
    Ich hätte sie nicht gesehen, wenn wir heute nicht beim Frisör gewesen wären. Das Vieh hat sich im Haaranzsatz am Nacken festgebissen.
    Ich schau ihn hier so an denk..war da schon immer ein Leberfleck? Schau genauerhin und denk..der Leberfleck hat Beine.. AHH eine Zecke !!

Meine Nachbarin hatte eine Pinzette und hat die Zecke zum Glück gut rausbekommen.. Inkl Haarbüschel vom Zwerg.
    Die Zecke war ganz raus, mit Greifwerkzeugen. Zwerg war tapfer.

Nun dadurch ist mir bewusst geworden was noch in meiner Homeapotheke fehlt. Eine Zeckenzange.

Da gibt es jezt ja ewig viele auf dem Markt. Von Zeckenkarte ( die der größte Mist ist ) über elektrische Zangen die der Zecke nen elektroschlag geben :wow .. Was habt ihr den für Zangen..welche händelt sich gut ? Was ist beim Kauf zu beachten?

:thanks:

• Ich besitze lediglich die Zeckenhaken aus dem Fressnapf. Zwei Größen in einer Packung.
    Ich finde sie bis jetzt am praktischsten.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)