So, die Saison hat begonnen...
Gestern habe ich die Kinder nach dem Baden erstmal wieder gaaaaanz gründlich abgesucht, da wir ja den ganzen Tag draußen waren.
Der Große hatte auch prompt eine Zecke. hinter dem Ohr! Genau in der Ritze... BÄH!! :scared:scared
Habe sie ihm gleich mit der Zeckenzange entfernt. War gar nicht so einfach dieses Mistviech zu erwischen.
Was macht ihr eigentlich mit der Zecke? Gleich weg? Aufheben, um ggf. auf Borreliose zu testen? Gleich mit nem Heimtest testen?
FSME sind wir (noch) kein Risikogebiet, wobei der Große geimpft ist. Muss ich das eigentlich auf einmal im Jahr auffrischen?
Und last but not least: ich habe letztes Jahr so ne Art Schlaufe in der Apotheke gesehen´, um Zecken zu entfernen. Sahen gar nicht sooo unpraktisch aus. Konnte man mit Stecknadeln testen (die mit nem großen bunten Kopf), aber die Zecke gestern war ja viel viel kleiner als diese Nadelköpfe... Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir die empfehlen oder nicht?
Ich habe so ne teure Zeckenzange aus Edelstahl, wenn man das Ende zusammendrückt, geht die Zange vorne auf, wenn man loslässt geht sie zu. Mir wurde damals erklärt, dass man dadurch die GEfahr umgeht, dass die Zecke gequetscht wird und in die wunde "spuckt"...