HILFE - abgepumpte Milch wie geben?

  • Ich bräuchte mal dringend Rat - blick das mal gar nicht. Hab heute ne Milchpumpe ausgeliehen von der Apo, nach der Stillmahlzeit hab ich jetzt abgepumpt, sind etwa 80 ml. Hab das jetzt in eine Flasche und in den Kühlschrank. Morgen muss ich zum Zahnarzt um Löcher zu flicken, heisst also meine Mama passt auf den Kleinen auf. Es war erst so gedacht, dass sie mitkommt zum Zahni und dort mit dem Kleinen wartet, doch da er, wenn wir unterwegs sind recht schnell unruhig wird und sich nicht beruhigen lässt, habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, dass sie bei mir bleibt und ihm notfalls die Flasche gibt.


    Er ist heute 4 Wochen alt und hat noch nie die Flasche bekommen. An der Brust trinkt er sehr gut. Das Trinken aus der Flasche soll eher die Ausnahme bleiben, weil ich gerne noch ne Weile stillen würde, doch Zahni ist wichtig.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist es noch zu früh für die Flasche? Saugverwirrung?
    - Sollte ich (oder jemand anders) lieber erst ausprobieren (heute oder so), ob er die Flasche überhaupt nimmt?
    - Wie viel Milch soll ich pro Flasche abfüllen, also wie viel braucht er denn etwa?
    - Wie mache ich die Milch denn warm vor dem Füttern?


    Wäre über Antworten sehr sehr dankbar. :thanks:

    Wer etwas nicht will - findet Gründe,
    wer etwas wirklich will - findet Wege.

  • Die Milch machst du bzw. deine Mutter in der Flasche im warmen Wasserbad warm. Getestet wird mit einem Tropfen auf dem Handgelenk ob die Milch zu warm ist.


    Es ist eigentlich gut, dass deine Mutter die Flasche gibt, weil dein Kind deine Brust riecht und dann schwieriger werden könnte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn jemand anderer die Flasche gibt sollen die meisten Babys das wohl annehmen.


    Meiner hat nie auch nur einen Schluck aus der Flasche gewollt - auch nicht als er richtig hungrig war.
    Als ich umgezogen bin und renovieren mußte hatte ich ihn bei meiner Tante - ich bin alle drei stunden rübergefahren um zu stillen - ging nicht anders.


    Da du das noch nie ausprobiert hast würde ich schauen das Deine Mutter mit ihm in der nähe ist - dann muß halt zur Not die Behandlung unterbrochen werden zum stillen.
    Warmmachen kannst Du die Milch in einem Babykostbereiter - Mikrowelle lieber nicht - ist nicht gut für Muttermilch.
    Würd mir den Stress glaub ich nciht machen - soll Deine Mutter spazieren gehen und wenn Not am Kind ist reinkommen.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Awa in die Milchpuille rein und gut ich hab 4 wochen nur abgepumpt und danach wieder voll gestillt.
    Erwärmen nur langsam im wasserbad nicht in der mikro gehen die Vitamine etc kaputt.


    Und nein bei einmal kriegt er keine saugverwirrung aber es kann passieren das er die flasche verweigert....
    Probier es mal vorher aus....

  • Saugverwirrung dürfte nichtmehr passieren, sie ist ja schon richtig fit an der Brust.


    Denk dran, Mumi nur max. 24h im Kühlschrank aufbewahren, danach in den Abfluss.. ansonsten einfrieren.
    Ich würde vorher richtig gut stillen und dann halt deine Mutter mit dem Fläschchen probieren lassen wenn die kleine Hungrig wird bevor du zurück bist. Mein Zahnarzt meinte die Narkose wäre kein Problem beim stillen.

  • Ich würds auch vorher ausprobieren.
    Meine Stillkids haben sich mit der Flasche auch sehr schwer getan. Träufel etwas von der Muttermilch auf den Sauger...damit er auf den Geschmack kommt.... ;)


    Wenns nur ab und zu mal die Flasche ist, sollte es keine Saugverwirrung geben....man soll wohl die kleinste Öffnung wählen
    Wieviel so ein 4 Wochen altes Baby trinkt.....das kann ich dir leider nicht sagen....

  • Meine Kids konnten hervorragend zwischen Brust und Flasche wechseln... allerdings nur, wenn ich nicht in der Nähe war-
    und die waren pfiffig darin, zu erkennen, ob Mama greifbar ist, oder nicht ;)
    Nur den Raum wechseln ging nicht- da nahmen sie never die Flasche-
    war ich aber weg, haben sie die problemlos genommen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke für eure tollen Antworten.


    Nun Zwischenbericht - ich hab am gleichen Abend noch versucht die Flasche zu geben, hat sehr gut geklappt, mein Kleiner hat sie innerhalb weniger Minuten leergesaugt (100 ml). Danach ist er noch kurz an die Brust. Meine Ma hat ihm gestern dann während meines Termins auch die Flasche gegeben, hat auch gut geklappt. Stillen klappt (zum Glück :daumen ) weiterhin wunderbar. Scheint ihm egal zu sein woher das Futter kommt, Hauptsache es gibt was :sabber:essen


    Bin froh, dass es für den "Notfall" klappt mit Flasche, doch will dass es die Ausnahme bleibt, hab nämlich doch ein mulmiges Gefühl, wenn er sie bekommt. Man liest und hört ja so viel.

    Wer etwas nicht will - findet Gründe,
    wer etwas wirklich will - findet Wege.

    Einmal editiert, zuletzt von Huskylinchen ()

  • Ich habe auch ein halbes Jahr lang überwiegend abgepumpt.......auf die Dauer gesehen lohnt sich dieses Ding hier echt.......für mich war es eine super Entdeckung, denn über längere Zeit gewöhnen sich die Babies wirklich an das "einfache " Trinken aus der Flasche.....



    Hier der Link: http://www.medela.com/DE/de/br…llfreundliche-sauger.html



    Schau doch einfach mal rein.......