Neuer Partner nach der Trennung

• Guten Abend,

wann hattet ihr nach der Trennung einen neuen Partner? Interressiert mich halt :D

• Okay, der Text war kurz. Ich erkläre, warum ich es von euch wissen will. Es ist so, einige meinen, ich soll erstmal für eine Weile Single bleiben. Andere wiederum sagen mir ich soll meinen Herzen folgen.

• Ööööhm. Ja. Also gut.

:D

Ganz sicher ist, dass Du vor einem Jahr die alte Beziehung nicht verarbeitet hast. Manche brauchen länger, manche kürzer. Was aber nicht heißt, dass alle so lange alleine bleiben.
    Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich knapp zwei Jahre seit der Trennung gebraucht habe, mich und meinen Weg gemeinsam mit meiner Tochter zu finden. Jetzt geht es uns gut, jetzt kann jemand dazu kommen, muss aber nicht. Will heißen, ein neuer Partner sollte Dich nicht aus finanziellen, psychischen etc. Schwierigkeiten reißen müssen oder Dich über den alten hinwegtrösten. Das geht schief. Viele, die sagen, sie seien drüber weg, sind es noch lange nicht.

Meine ich.

• Das doch auch ganz unterschiedlich, die einen können/wollen, die anderen nicht. Kommt auch drauf an, wie die Beziehung auseinander gegangen ist, ist man verletzt worden etc., die nächste Frage ist, wann kann man dem Kind einen neuen Partner präsentieren, man ist ja nicht allein und bevor man da eine Beziehung eingeht und das Kind mit einbezieht, sollte man doch in sich gehen, ob es das wert ist - meine Meinung - . :schiel

• da gibt es keinen pauschalen zeitrahmen.
    es kommt auf die umstände der trennung an und wie sehr man emotional noch involviert ist.
    wenn 2 sich auseinandergelebt haben,wirds anders aussehen als bei jemanden,der von jetzt auf gleich verlassen wurde,rausbekommen hat,dass er hintergangen wurde usw...
    und die menschen sind verschieden.
    der eine zieht sich zurück,um sich die wunden zu lecken,der andere stürzt sich ins leben,um sich abzulenken,vielleicht auch zu verdrängen..
    wann der zeitpunkt für eine neue beziehung gekommen ist,wird jeder für sich merken und da kann und sollte einem keiner reinreden.

...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

• Ich könnte das nicht, von einem Ast zum anderen schwingen.
    Ich bin auch sehr gern allein, aber es gibt ja Menschen die das so gar nicht können und sich sofort was neues suchen.
    Hör einfach auf dein Herz und auf das was du willst.

:wink

♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

• manchmal muss man beim astschwingen erst mal runterfallen ,um zu kapieren,dass das nicht der richtige weg ist.

...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

• Also ich vermisse das "Gebunden-Sein" und Liebe sehr in meinem Leben, glaube aber auch, daß ich 1 Jahr danach noch lange nicht reif dafür bin..., wir waren 15 Jahre zusammen und ich gebe mir nochmal locker 1-2 Jahre, bis ich innerlich frei von ihm bin.

• Du merkst es, wenn Dein Trauerprozess abgeschlossen ist und Du Deinen Mann losgelassen hast bzw. loslassen kannst. Bestes Erkennungszeichen : Wie geht es Dir, wenn ER eine Neue hat ? Den zeitlichen Rahmen zu pauschalieren bringt nichts - bei mir war's z.B. 1 Jahr ( intensiver Arbeit bei Frau Psychodoktor ;) )

Wann genau dann ein neuer Mann auftaucht ist doch egal - aber los solltest Du schon sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

• Also ich hatte deutlich vor einem jahr einen neuen partner...Allerdings eine Fernbeziehung....

Und ich denke auch , daß es einfach total unterschiedlich ist und auch daran liegt wie die Beziehung auseinander gegangen ist....

Irgendwie war es bei mir sowieso immer so , daß relativ schnell jmd neues kam.... Lag bestimmt auch daran , daß meist eben ICH diejenige war die die Trennung einläutete... Und wenn ich das mache sind sowieso alle Messen gelesen und ich hatte damit abgeschlossen. Denn eigentlich bin ich eher diejenige die alles versucht bevor sie sich wirklich trennt.... Mache ich das bin ich wirklich schon emotional los von demjenigen..... Und daher auch offen für was neues.

• Hallo :wink

Ich glaube, das ist wirklich bei jedem / jeder ganz und gar anders. Ich bin seit 11/2008 "offiziell" getrennt - zu dem Zeitpunkt war aber die eigentliche Verletzung schon lange her. 2004 hatte mein Ex eine Freundin - zumindest war das die erste, die ich "bemerkt" habe.

Es kam im Anschluss noch viel mehr zu Tage und eigentlich begann da mein "Abnabelungsprozess" - obwohl ich versucht habe an der Beziehung festzuhalten und zu verzeihen. Ging aber nicht. Bis ich gemerkt habe, dass ich auf keinen Fall mehr mit ihm zusammensein kann und will, sind gut drei Jahre vergangen. Dann folgte die Trennung.

Bereit für eine neue Beziehung bin ich (wenn ich tief in mich hineinhorche) noch immer nicht - obwohl ich ihn schon lange komplett losgelassen habe. Ich denke, da spielt noch viel mehr rein, als nur den Expartner / die Expartnerin loslassen.

Es kommt wenn es kommen soll :D beim einen früher, beim anderen später.

Liebe Grüße vom Einhorn

For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

• Bei vielen ist doch gerade der schon bestehende neue Partner der Grund für die Trennung. Offiziell zwar nicht, dann würde es schwierig mit dem Trennungsunterhalt werden, aber inoffiziell.

Ich schätze mal, dass es gut 70 % sind, wo entweder die Frau oder der Mann schon jemanden hatten, bevor die Trennung offiziell gemacht wurde.

lg

Camper

• Käse - das hat nix mehr mit dem Trennungsunterhalt zu tun. Es gibt den auch wenn man kein " wohlverhalten " zeigt... Das Schuldprinzip ist abgeschafft in D - und das schon seit Jahren.

• Wie die meisten schon schreiben: das muss jeder für sich entscheiden.

Mein Mann hat mir Anfang Dezember die Trennung eröffnet - als ich zur Arbeit ging, war alles noch ok, als ich heim kam, die Eröffnung. Ohne jede Vorwarnung, ohne Anzeichen, völlig aus dem Nichts (für mich). Der Schock saß tief - auch heute noch.

Und ich weiß, dass ich noch viel Zeit brauchen werde, um diese Sache für mich aufzuarbeiten. An einen neuen Partner ist noch lange nicht zu denken.

Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

• Hi,

stimmt schon, daß dies jeder für sich entscheiden muß....ist ja klar.

Manchmal ist es aber besser, wirklich in sich zu gehen, und sich selbst erst mal kennen zu lernen.
    Speziell bei einer langen Partnerschaft ( ich sag mal -pi mal daumen-, mehr als 5 Jahre), ist´s um so schwerer.
    Klar kommen noch Faktoren, wie ..."wie ist die Trennung verlaufen", "wurde schon während der Partnerschaft, sich auf die Trennung vorbereitet" etc.
    Die Hilfe mit einem Psychologen ist sicherlich nicht schlecht, aber auch da muß es passen.

Andersrum...wenn man einen potentiellen Partner kennenlernt, der sich erst "kürzlich" getrennt hat, ist das
    sicherlich nicht der optimale Beginn ;) , bzw. ich würde da sofort den Rückzug antreten. :hm...

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• Echt ? Da würdest Du den Kopf über den Bauch ( oder das Herz ) stellen ?

Also ich nicht.... Wenns passt - dann passts - egal wann sich jmd getrennt hat.

• Hi,

Echt ? Da würdest Du den Kopf über den Bauch ( oder das Herz ) stellen ?

kann man nicht sooo genau sagen, aber ich denke "Ja" . :Hm
    Ich hätte keinen Bock, was über den EX zu hören, wie böse er doch ist, was er alles getan hat etc.pp...

Gruß
    babbedeckel

• Ich sehe das genauso wie babbedeckel und hatte auch mal jemanden kennengelernt, der relativ frisch getrennt war. Dauernd musste man sich anhören, wie böse die Ex ist und was sie alles so gemacht hat. Man kommt sich vor, wie ein seelischer Mülleimer. Sowas kommt für mich auch nicht mehr infrage.

Und grundsätzlich bin ich auch der Typ, der viel Zeit zwischen zwei Beziehungen braucht.

• Aha - und das tun deiner Erfahrung nach alle frauen die erst seit kurzer Zeit getrennt sind ? Jammern über den Ex ?

Und die die schon lange getrennt sind nicht mehr ?

Halte ich für nen Trugschluß ! Ich kenne auch Leute die jammern 10 Jahre nach der Trennung noch über den EX .

ich denke es liegt an jedem selber wie er damit umgeht - und da gibts nun mal Leute die auch nach 10 Jahren noch nicht fertig sind damit.

Und wenn Kinder aus der Vorbeziehung da sind dann muss man sich ja zwangsläufig ind en meisten Fällen auch noch aktuell mit best. Verhaltensweisen des Ex auseinandersetzen. Und da würde ich zb schon erwarten das ein Partner mich da unterstützt und nicht sagt : geht mich nix an - deine Kinder.

• Hi,

Aha - und das tun deiner Erfahrung nach alle frauen die erst seit kurzer Zeit getrennt sind ? Jammern über den Ex ?

Ja ! ....nach meiner Erfahrung !

Und die die schon lange getrennt sind nicht mehr ?

die, die schon lange getrennt sind, sind meist weg :brille :D

Und da würde ich zb schon erwarten das ein Partner mich da unterstützt und nicht sagt : geht mich nix an - deine Kinder.

Das ist doch selbstverständlich ... gegenseitige UNterstützung etc. ...sonst ist es ja keine Partnerschaft :frag

Sagen wir mal so, die Partnerebene muß verarbeitet sein, das dabei die Elternebene noch da ist, und der EX noch eine Rolle spielt ist -für mich- sogar ein Pluspunkt, für die Frau ;) ....außerdem wäre für mich auch wichtig, mit den Kids ein gutes Verhältnis zu haben !
    Natürlich sollten die mich aber NICHT Papa nennen :mussweg ....aaaaahhhh

Wird aber immer rumgemosert, der EX geht nicht gut mit den Kids um etc., die Freundinnen werden geimpft, und irgendwelche Intrigen geschürt, dann wäre das für mich ein "No go". Ich habe sogar schon erlebt, daß Kids da mitgehört haben :kopf

Gruß
    babbedeckel