Geburtstagsgeschenk vom KV von Unterhalt zahlen?

  • Wo ist die bevormundung? Er Fragt: kann ich eigentlich mal was mitbringen für ... . Ich antworte ja, wenn du willst das und das. Er fragt, ich antworte, wo ist das bevormundet? Der Witz dabei ist, er fragt, sagt dann er habe kein geld und sagt dann ich solle es vom unterhaltgeld nehmen. weiss grad nicht um was es euch nun geht, meine einstellung zujm thema geschenke oder dass ich es nich gut finde wenn der vater seinem kind nichts schenkt?

  • selbst wenn ich ihm hinweise gebe, wenn er mich fragt.


    Da wäre meine Antwort gewesen: Kümmere Dich, das ist wichtiger als jedes Geschenk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • achso und weil das deine meinung is, darf ich jetzt nicht wollen, dass er seinem kind was schenkt? Das steht ja wohl ausser frage das er sich kümmern soll...

  • sagt doch niemand...aber ich hatte mit sowas gerechnet.


    Kläre mal innerlich die Elternbasis- und danach finde die Elternbasis mit dem KV---wird einige viele Monate dauern, aber danach könnte es zumindest fürs Kind perfekt werden, wenn Ihr Eltern miteinander klar kommt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich bin dabei zu versuchen ihm neutral gegenüber zu treten, obwohl er sich solange nicht gemeldet hat und ich nicht weiss warum. Und bisher klappts ganz gut ohne Vorwürfe, obwohl ichr cihtig sauer bin. Ich denke ständig drüber nach, wie wir eine gute Basis finden, aber so gehts jedenfalls nicht, wenn da wenig Interesse rüber kommt. Ich werde nun aber deswegen kein großes Fass aufmachen und abwarten ob da irgendwas von ihm kommt, ob er sich evtl. doch noch Gedanken macht. Aber das Thema Geburtstagsgeschenk ist für mich gegessen ihm gegenüber. Er kann kommen wenn er will, das weiss er.
    Nur weiss ich nicht, wie ich ihm klar machen soll, das seine Unterhaltszahlung für das Kind zum leben ist und nicht um irgendwelche Geschenke in seinem Namen zu kaufen. Ob ich das überhaupt erwähnen soll oder erst wenn wieder so was kommt? Ich denke auch jedesmal wenn ich was sage, meldet er sich wieder nicht und das kind hat wiedermal keinen Vater... Und das zeigt, das wir keine Basis haben momentan und es liegt nicht nur an mir, da ich ihm viel entgegen komme.

  • wie ich ihm klar machen soll, das seine Unterhaltszahlung für das Kind zum leben ist und nicht um irgendwelche Geschenke in seinem Namen zu kaufen.


    Gar nicht....denn alleine könnte er sich fühlen, das Du Oberhand hast (die Du scheinbar ja auch nett ausnutzt)...mach ihm nix klar, und fördere einfach den Umgang zwischen den beiden so gut wie möglich. Alles andere versuchst Du überm Rücken des Kindes auszutragen, und klar Macht gegen Papa, Deine Wut etc hat da aber nix mit zu tun

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also, meine Tochter (7) hat bisher nicht nach ihrem 1.Geburtstag gefragt. Ich 27J. habe meine Eltern irgendwie auch noch nie danach gefragt.
    Meine Tochter glaubt bis dato nioch das Weihnachten, alle Geschenke vom Weihnachtsmann kamen und ich werde sicher auch nicht irgendwann dahin gehen und ihr dann sagen, wenn sie dann dahinter kommt das es den Weihnachtsmann nicht gibt, welche Geschenke von mir waren, welche von ihrem Vater, von der Oma....etc. ... und auch die Geburtstagsgeschenke werde ich ihr sicher nicht irgendwann mal abzählen und ihr detailliert sagen können, von wem, was, wann war. So wichtig bzw. unwichtig ist das!


    Wichtiger wäre, wenn man später mal erzählen kann:
    Ich kann mich noch an deinen ersten Geburtstag erinnern, der Papa war da, Omi, Opi, Tante und wir hatten so einen tolle Torte und ich weiß noch wie du dein erstes Kerzlein ausgepustet hast bzw. wie wir dir dabei geholfen haben. :-)
    Ja, dabei kommen Erinnerungen hoch. :-)
    Aber nicht wer, welches und ob überhaupt ein Geschenk. Viellecht macht er ihr irgendwann mal viel tollere Geschenke, die wirklich mit LEBEN zu tun haben und nicht wie ich sie mit einem Spielzeug für 40 Euro spielerisch gefördert habe.

  • Boah,
    das erinnert mich an meinen Ex - der will sogar die Fahrkarte bis zu uns (meine Tochter ist ja erst 6,5 Monate alt und da fahr ich nicht in der Weltgeschichte rum, außerdem wohnt er ja im Studentenwohnheim). Vom Unterhalt bezahlen - laut ihm ist unsere Tochter dazu gesetzlich verpflichtet.


    Ich würde das an deiner Stelle nicht machen - dann kann er zeigen, was für ein toller Papa er ist. Kauf du ihr was schönes, vielleicht was mit einem schönen Foto von dir und deiner Tochter - das ist für sie auch später noch ein schönes Erinnerungsstück.

  • Den Spruch " zahle ja schon Unterhalt" hat meiner letztes Jahr auch gebracht.
    Da hat er aber trotzdem den Mädchen eine Kleinigkeit gekauft weil ich ihm gesagt hab was ich davon halte und das nicht der Wert sondern der Gedanke zählt.
    Mein Sohn hat zum ersten Geburtstag nichts bekommen - hätte eine Geste wie einen kleinen Ball oder so schon toll gefunden - aber nichts


    Dieses Jahr hatte erst eine Tochter Geburtstag - sie hat eine Glückwunsch sms bekommen und das wars


    Ich bin doch nicht verrückt und kauf den Kindern was in seinem Namen - der Mann ist erwachsen und muß alleine gradestehen für den Mist den er da verzapft.
    Ich plane ihn nicht ein - mache die Geburtstage genau so wie immer mit Geschenk von mir und kleiner Feier und gut ist.


    Meine jüngste wird in zwei Wochen 13 und hat den Vater gefragt ob sie bei ihm feiern dürfe ( er ist im Haus gebleiben und hat massig Platz - Essen und so hätte ich gesponsert)
    Er hat Nein gesagt

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • oh mannnnn....so ein typ :kopf



    der braucht wahrscheinlich mal jemanden der ihm erklärt wofür der unterhalt ist.kannste ihm ja mal sagen:kleidung,essen,trinken,spielzeug...aber keine geschenke.kannst ja auch sagen das du deine ganze freizeit opferst um dich um euer kind zu kümmern und auch du genug bezahlst.trotzdem bekommt euer kind von ihr auch was zum geburtstag.



    ne...so was geiziges :motz:

  • irgendwann fragt das kind, sag mal, wie warn das an meinem ersten geburtstag und dann werd ich ihm sagen, du dein papa hat kein geld gehabt um dir was zu schenken... bzw. ist zu faul gewesen um sich gedanken zu machen, weil ich denke dass es das eher trifft. und darum gehts letztendlich, nicht ums geld sondern ums menschliche


    Wie unmenschlich für das Kind....


    Ich bin stets bemüht um eine normale Elternschaft was er mir aber mit seinen Aussagen ständig ruiniert.


    Gib mal "stets bemüht" in einen Übersetzer für Arbeitszeugnisse ein. :brille


    ne...so was geiziges :motz:


    Ich glaube nicht, dass es um Geld geht. ;)


    Da geht es zweien um Macht und Ohnmacht.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Boah ehy, lasst es lieber und antwortet nicht mehr. Das ist das, was letztens angesprochen wurde. Der KV darf sich alles erlauben und wenn man als Mutter das nicht gut findet wird man hier dumm angemacht. Das kanns doch nicht sein? Es iost völlig normal das Kinder was zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und menschlich unter aller sau, wenn KV sagt er hat kein Geld um seinen Kind etwas zu kaufen, ich solle vom Unterhalt zahlen.


    Wo geht es bitte um Macht? Es ist doch kein Machtspielchen, wenns darum geht dem Kind etwas zum geburtstag zu schenken. Wie gesagt, es ist etwas von mir geplant, was sie eh bekommen würd, so oder so, mit zuschuß vom KV oder nicht.


    Aber ich muss mich wohl nicht dumm anmachen lassen nur weil ich meine Meinung zu dem Thema habe und sowas nicht schön finde.

    Wenigstens haben einige verstanden worums mir geh und denen möchte ich für ihr Feedback danken
    !!!




    Thema kann gern geschlossen werden.

  • Nein, es ist nicht toll, wenn ein ET sich nicht kümmert.
    Es ist auch nicht klasse, wenn jemand nicht mal eine Kleinigkeit zum Geburtstag vorbeibringt. Und wenn, dann soll das vom Unterhalt kommen. Das ist natürlich Käse.
    Es ist nicht deine Aufgabe dem KV Bescheid zu geben oder vorzuschlagen, was er kaufen soll. Das ist seine Angelegenheit daran zu denken oder nicht.
    Mich verletzt es auch, wenn unser KV keine Karte oder Sonstiges schickt. Was ich daraus gelernt habe: Ich höre auf so masochistisch zu sein und diese Erwartungshaltung zu haben. Schont ungemein die Nerven :daumen

  • Der KV darf sich alles erlauben und wenn man als Mutter das nicht gut findet wird man hier dumm angemacht. Das kanns doch nicht sein?

    Nein, wirklich niemand hat geschrieben, dass es völlig in Ordnung ist, dass der KV dem Kind nichts schenkt. Das ist doof, aber wenn du dich darüber aufregst und anfängst ihm "ganz sachlich" zu erklären, was "normal" ist, löst du das Problem nicht, sondern gießt noch ein bisschen Öl ins Feuer. Das sind Erfahrungswerte und keine dumme Anmache :blume


    Möglicherweise kommt der gute Mann ja von allein noch auf den Trichter, dass leuchtende Kinderaugen unbezahlbar sind. :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hab das vor ihm einfach hingenommen ohne zu kommentieren. Wollte ja nicht die zarte Annäherung an sein Kind gefährden... Weil wenn ich was gegen sagen würd, blockt er wieder ab. Deswegen schreib ich es ja hier und lass es hier raus.


  • Nein soweit denkt er nicht. Wir haben über den Geburtstag gesprochen und kamen so auf das Thema, es ist nicht so dass ich gesgat habe du musst das und das kaufen zum geburtstag. er fragt ja auch was er mal mitbringen kann (das macht er hin und wieder mal aber gebracht hat er bisher noch nix) also beantworte ich ihm seine Frage auch. Alleine schon, wenn man sein Kind 6 Monate nicht gesehen hat, bringt man dem was mit und wenns nur, wie hier schon erwähnt wurde nen lolli ist. Das ist mensclich und normal.


    Das sehe ich auch so und hab mich jedesmal schrecklich innerlich aufgeregt!


    Mein Ex sieht seinen Sohn wenn´s hochkommt grad mal 1* im Jahr und was bringt er mit?


    Sich selbst das reicht doch, wozu auch für´s Kind extra was ausgeben? Kann er für sich selbst viel besser! :heul


    Da hilft nur für sich selbst das Thema abschließen! Ist sehr schwer, ich weiß, arbeite da auch noch dran ;)


    Menschlich denke ich mir er ist ein riesengroßes A... und das traurige schöne Sohnemann(5) sagt und zeigt ihm das mittlerweile auf seine eigene Art!


    Und nein, KV darf sich nicht alles erlauben, aber wenn er keine Einsicht zeigt kostet es nur Deine Nerven, irgendwann wird er die Konsequenzen schon bekommen.


    Die Zeit arbeitet in solchen Fällen für uns Mütter!


    Den Kindern können wir nur helfen indem wir für sie da sind, solche Erfahrungen lassen sich nicht abnehmen.

  • Wenigstens haben einige verstanden worums mir geh und denen möchte ich für ihr Feedback danken!!!


    mmm :hae: , verstanden habe ich es wohl auch.


    Der KV darf sich alles erlauben und wenn man als Mutter das nicht gut findet wird man hier dumm angemacht


    1. habe ich Dich nicht angemacht
    2. wenn dann nicht dumm ;)


    Wo geht es bitte um Macht?


    Du willst es nicht verstehen und kannst es wohl auch (noch) nicht.
    Es geht sehr wohl um Macht und Ohnmacht.


    Es geht sehr wohl um Dein Ohmachtsgefühl, nicht Eurem Kind den Vater so anbieten zu können, wie Du ihn Dir jetzt vorstellst.
    Es geht sehr wohl um Machtspielchen, wenn monetäre Dinge mit den Erwartunsghaltungen von zwei Elternteilen an ihre Verantwortlichkeiten, ihre Bindungen an das gemeinsame Kind und wer wann was zu tun hat, verknüpft werden.
    ...schön, dass Du mitspielst.


    Und wenn ich dann so einen, mit verlaub Unsinn, lese, dass Du Dir jetzt schon vorstellst, wie Du später mal dem Kind erklärst, wie Papa sich verhalten hat, an seinem 1. (ersten!) Geburtstag, kommt mir viel eher der Begriff "dumm" in den Sinn.


    Dumm ist wer Dummes tut...reicht es nicht, wenn ein Elternteil Mist macht?


    Ach´ne es sollen ja beide an einem Strang ziehen... :crazy


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Nein soweit denkt er nicht. Wir haben über den Geburtstag gesprochen und kamen so auf das Thema, es ist nicht so dass ich gesgat habe du musst das und das kaufen zum geburtstag. er fragt ja auch was er mal mitbringen kann (das macht er hin und wieder mal aber gebracht hat er bisher noch nix) also beantworte ich ihm seine Frage auch. Alleine schon, wenn man sein Kind 6 Monate nicht gesehen hat, bringt man dem was mit und wenns nur, wie hier schon erwähnt wurde nen lolli ist. Das ist mensclich und normal.




    Das kam nun etwas falsch rüber... es sollte eher ne Frage sein, ob ich es dem kind so erzählen soll... wie auch immer.



    Ich sehe immernoch kein Machtspielchen, aber gut das du es besser weisst.

  • Ich bin keine die sehr matrealistisch eingestellt ist. Teuer müssen Geschenke eh nicht sein. Der Gedanke der dahinter steckt, zählt für mich. Bei den Kindern halte ich es auch so, das sie nicht mit Geschenken überhäuft werden sollen. Nur mal mein kurzes Statement zum Thema Geschenke.


    Zu euch: Wenn ihr ein gutes gesundes Verhältnis auf Elternebene hättet und du wüsstest, er hätte wirklich wenig Geld (wobei ich sagen muss, Geschenkkosten sollten immer dem zu Verfügung stehenden Geld angepasst sein und davon ab, kommt ein Geburtstag nicht einfach so, den kann man planen und dementsprechend sparen) könnte man sagen, das du es vorstreckst, damit der Papa etwas zum Geburtstag hat. Da das Verhältnis aber eben nicht so ist, würde ich persönlich sicher nicht die Gute Fee spielen und Tatsachen so drehen, das er als Superdaddy dasteht.


    Man kann niemanden zu etwas zwingen, sowas sollte von Herzen kommen. Mal davon abgesehen, freut sich ein Kind zum 1. Geburtstag sicher auch über ein quietschendes Püppchen oder ähnliches, für ganz wenig Geld.


    Lern damit umzugehen, ändern wirst du ihn nicht können und deine Aufgabe ist es nicht, die Tatsachen zu verdrehen, nur damit er besser dasteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()