Geburtstagsgeschenk vom KV von Unterhalt zahlen?

  • Ich hatte heute eine nette Diskussion mit dem KV aufgrund des baldigen Geburtstages unseres Kindes.
    Da er sein Kind 6 Monate nicht gesehen hat und es somit auch nicht kennt (er war bis jetzt 4 mal zu Besuch da, seitdem wieder Kontakt besteht), habe ich ihm ein Geburtstagsgeschenk vorgeschlagen. Es hatte einen Wert von etwa 40 Euro. und ist etwas zum spielen aber auch zum "lernen". Es war ein Vorschlag, was unser Kind gebrauchen könnte und kein "du musst das kaufen". Der KV meinte dann, er hätte kein Geld für ein Geschenk. Ich sagte dann, wir können es uns ja auch teilen. Er meinte dann, ich bekomme ja Unterhalt von ihm, davon könnte ich ja ein Geschenk von ihm kaufen. Ich meinte dann, dass es ja nicht auf den Wert ankommt, was man schenkt, sondern der Wille zählt. Er meinte dann, das er sich nicht wiederholen möchte.


    Er geht arbeiten, verdient nicht so schlecht, kommt aber nur knapp an den Mindestunterhalt ran. Naja, wie auch immer.
    Muss ich vom Unterhaltsgeld ein Geschenk für das Kind kaufen und es ihm im Namen des Vaters überreichen?
    Ich find das irgendwie dreist. Er weiss doch nicht seit heute von dem Geburtstag und es wird doch wohl nicht meine Aufgabe sein, seine Geschenke zu zahlen?


    Ist es nicht so, dass Geschenke vom Herzen kommen sollten? Ich meine, ich hab kein Problem damit meinem Kind etwas zu schenken, darum geht es nicht, mein Kind bekommt von mir alles was es braucht.
    Aber ist es nicht menschlich ein bisschen traurig, das ein Vater so reagiert? Er hat seinem Kind noch nie etwas geschenkt, nicht mal zu Weihnachten oder Ostern.
    Vielleicht seh ich das ja auch zu verbissen oder so... daher hätte ich gern eure Meinung und Erfahrungen.
    Sicherlich, im Alter werden Geschenke unwichtig. Mir persönlich ist es egal ob ich beschenkt werde, aber doch nicht bei Kindern... Was gbts denn schöneres als Kinderaugen, die ein geschenk öffnen und vor Freude strahlen?

  • Das wüsste ich aber...Geschenke für den KV vom Unterhalt kaufen. Wenn es ihm anscheinend ja nichts Wert ist, seinem Kind etwas zu schenken, dann hat er Pech. Und wenn es ihm noch weniger Wert ist, sein Kind überhaupt regelmäßig zu sehen, dann hat er noch mehr Pech.


    Traurig, wirklich traurig. Ich sehe das so wie du. Da kannste doch nur den Kopf drüber schütteln und deinem Kind alles wie gehabt selber ermöglichen. Für den das Verhalten des KV kannst du ja nichts!

  • Muss ich vom Unterhaltsgeld ein Geschenk für das Kind kaufen und es ihm im Namen des Vaters überreichen?


    Nein musst Du natürlich nicht :nanana .


    :hae: mmh, ich würde mir wohl überlegen, ob es nicht eine gute Gelegenheit ist, mich ab zu grenzen.


    Die Möglichkeit einfach eine Geschenk im Namen von Papa zu überreichen, würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich mir 100 prozentig sicher wäre, dass ich danach sagen könnte "Schwamm drüber".
    Letztlich ist es aber auch nicht wichtig.


    Solltet ihr es bis zum 2. oder 3. Geburtstag noch hinbekommen Eltern zu werden, kann man immer noch sagen, dass dies oder das von Papa war :brille .


    Ich glaube ich würde mich für legeres kurzes Kopfschütteln entscheiden und es dann vergessen und ignorieren.
    So von außen, ist da jemand noch nicht soweit und es nicht Deine Aufgabe, den Vater da hin zu bekommen.... ;)



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wir haben das Problem zum Teil auch (gehabt).


    Ich bin der Meinung: wenn der KV nichts schenken will, dann eben nicht. Traurig ist es, und noch dazu in meinen Augen ein Armutszeugnis obendrein.
    Aber als Mutter was kaufen und dann sagen es käme vom Vater - neeeeee, aber das geht mir dann doch zu weit.


    Entweder es ist ihm wichtig (er könnte ja als Alternative was anderes, oder günstigeres schenken, wenns nur ums Finanzielle ginge), oder ebeb nicht.


    Mein Ex schenkt oft nichts mit der Begründung, er würde mir ja Kindesunterhalt zahlen. Was das für eine Argumentation sein soll ist mir bis zum heutigen Tag völlig verborgen geblieben.


    Für mich sind das Menschen, die ihre Werte und Ideale im finanziellen Bereich angesiedelt haben und für mich somit aussen vor sind.


    Meine Kinder bekommen von mir was sie brauchen, oder sich eben schon lange wünschen. Manchmal kann ich ihnen den Wunsch erfüllen, manchmal müssen sie auf den nächsten Anlass warten, weil ich es erst zusammensparen muss.
    Aber das verstehen sie und es schmälert die Freude nicht.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hm, ich dachte schon meine denkweise wäre verkehrt oder so. verstehen kann ich sowas nicht und werde es wohl auch nie!
    Ich musste ihm ja sogar sein Umgangsrecht hinterher tragen, gibt eigentlich keinen Grund daran zu glauben, dass er was für sein kind übrig hat.
    Naja ganz so egal is das nicht, irgendwann wird das Kind bestimmt fragen wie der erste Geburtstag war usw.


    Danke jhedenfalls für eure schnellen Antworten ;)

  • Ich finde Geschenke zeigen das man sich für jemanden Interessiert und mag/lieb hat und da zählt nicht der Einkaufswert, sondern der Gedanke!


    Wenn es der KV nicht selbst hinbekommt etwas zu besorgen dann halt nicht und er muß es schließlich mit dem Kind klären!


    Bei uns ist es ähnlich, zwar schickt der KV regelmäßig zu den gegebenen Anlässen etwas aber das geht total am Kindeswunsch/interesse vorbei! :wand


    Mittlerweile freut sich Sohni auch nicht mehr wenn ein Päckchen vom KV kommt.


    Große Geschenke teilen Oma und ich. Habe lange versucht den KV miteinzubeziehen aber er "will sich da nix sagen lassen", also laß ich ihn machen und fange Sohni weiterhin nach Enttäuschungen auf.

  • Ja sicherlich muss es vom herzen kommen und das ist nicht messbar mit Geld.
    Mir gehts einfach um die Aussage, ich solle es vom Unterhaltsgeld zahlen, schliesslich zahlt er ja welchen. Es geht eher ums menschliche Verhalten, was mich so ärgert.
    Klar, wer nich will, soll nich, aber grade DAS ist doch das traurige, was kann denn das Kind dafür?

  • Was is´n das für´ne Aussage? Dann zwacke ich als Mutter meinem Kind künftig vor seinem Geburtstag auch ein paar Euronen vom Essensgeld ab...kann´s halt Mittags eine Woche nix gebommen, weil ich ja ein Geschenk zu kaufen habe?
    Unglaublich. Also Saachen gibt´s...ich muss mich immer wieder wundern. :radab

    Einmal editiert, zuletzt von Preisgarantie ()

  • is das nicht, irgendwann wird das Kind bestimmt fragen wie der erste Geburtstag war usw.


    Also ehrlich geasgt, glaube ich nicht, dass das kind das als kind irgendwann fragen wird. Außer du legst ihm die Frage in den Mund.


    vielleicht wenn man als erwachsener eine therapie macht, vielleicht kommen dann genauere fragen, aber als kind eher nicht.


    Euer kind ist noch so klein, warte mal ab, was passiert.



    Für dich ist das Jahr, in dem der Vater seinem Kind gegenüber wenig gefühl entwicklen konnte (so scheint es mir jedenfalls) lang, aber die Kind heit deines Kindes wird noch viiiieeeeele Jahre dauern und manches kann sich noch zum Guten ändern.


    Ich kann nur davon erzählen, dass es zu unerwarteten guten Wendungen kommen kann, im Leben :-)
    Und meine Tochter hat inzwischen auch das erste Geschenk von ihrem Vater erhalten.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Der KV meinte dann, er hätte kein Geld für ein Geschenk. Ich sagte dann, wir können es uns ja auch teilen. Er meinte dann, ich bekomme ja Unterhalt von ihm, davon könnte ich ja ein Geschenk von ihm kaufen.


    Ich hätte an Vaters Stelle genauso reagiert.
    Wenn ich meinem Kind im jungen Alter etwas schenken möchte, dann mach ich es....aber überreiche es auch selber(auch wenn es einige Zeit später ist)....weil mir wichtig wäre, das Kind auch versteht, das ist von MIR....


    Im übrigen möchte ich (als auch mal Unterhaltszahlendes UET nochmals betonen, das das Leben am Mindestunterhalt zahlen können noch weniger lustig ist, als als ALG 2 Bezieher mit Kind)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zum 1. Geburtstag ein geschenk für 40 € - ich weiß nicht - Kindern ist es eigentlich wurscht - und wenn der Papa einen Lolli mitbringt freut sich das Kind auch....
    vielleicht etwas kleiner anfangen, dann zeigt er auch mehr Bereitschaft.
    Das Kind wird in den nächsten Jahren größer und wird wirkliche Wünsche haben und ich kann mir vorstellen das der Papa den ein oder anderen dann auch erfüllt.

  • Wenn es der KV nicht selbst hinbekommt etwas zu besorgen dann halt nicht und er muß es schließlich mit dem Kind klären!

    Am ersten Geburtstag ist das vollkommener Blödsinn :lach Bis ein Kind versteht, das ist von dem, aber von jemanden anders überreicht dauert es noch eine Weile :lach Mein Sohn nun fast 6 ist immer noch felsenfest davon überzeugt, dass er sein Motorrad zum dritten Geburtstag vom Postboten bekommen hätte :lach. Auch dass das Kind erwartet, etwas zu bekommen, dauert noch eine Weile. Und der Moment, wo das Kind fragt "Papa, wo hast du mein eigentlich mein Geschenk?" Ist viel lehrreicher, effektiver und energiesparender als das ganze Fusseln an den Mund reden in den ersten Jahren. :brille

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Es geht mir nicht um den Wert, sondern darum, dass er nicht einsieht für sein Kind etwas zu kaufen, weil ich ja von ihm Unterhalt bekomme, was ich für ein geschenk verwenden könnte. Und er es nicht einsieht für sein Kind irgendwas zu kaufen, meinetwegen kann er auch was basteln oder sonst irgendwie Interesse zeigen und vor allem dem Kind zeigen!
    Und zum Geschenk im ersten Jahr ist es vielleicht wirklich egal,m daher denke ich praktisch und daher soll das Kind etwas bekommen, mit was es spielen kann und was ihm in der entwicklung wieter helfen wird. Und egal wie, zu sagen ich hab kein geld für ein geschenk ist traurig. Wenn man sich alles kaufen kann, aber nicht mla paar euros übrig hat für sein kind, das is traurig. irgendwann fragt das kind, sag mal, wie warn das an meinem ersten geburtstag und dann werd ich ihm sagen, du dein papa hat kein geld gehabt um dir was zu schenken... bzw. ist zu faul gewesen um sich gedanken zu machen, weil ich denke dass es das eher trifft. und darum gehts letztendlich, nicht ums geld sondern ums menschliche.

  • nicht ums geld sondern ums menschliche.


    Wenn es darum geht, dann lasse den Papa doch bitte, und schlage keine Geschenke vor. Oder manövriere ihn in die Situation: Sohn hat Geburtstag...nicht vergessen.


    Ich würde mich da als UET bevormundet sehen, und erst recht auf stur schalten. Und wenn das Kind am ersten Geburtstag nix bekommt und am sechsten dann ne Wii (oder was bis dahin neu auf dem Markt ist) wirst Du Dich vermutlich aufregen, das er aufmal was kauft.



    Was ich sagen will: Kindern ist es nicht wichtig, wann sie was bekommen...villeicht hatte Papa auch mal vor zu sagen: Du hattest Geburtstag und ich schenke Dir dafür heute einen Zooausflug mit mir?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Nein soweit denkt er nicht. Wir haben über den Geburtstag gesprochen und kamen so auf das Thema, es ist nicht so dass ich gesgat habe du musst das und das kaufen zum geburtstag. er fragt ja auch was er mal mitbringen kann (das macht er hin und wieder mal aber gebracht hat er bisher noch nix) also beantworte ich ihm seine Frage auch. Alleine schon, wenn man sein Kind 6 Monate nicht gesehen hat, bringt man dem was mit und wenns nur, wie hier schon erwähnt wurde nen lolli ist. Das ist mensclich und normal.



    das ist doch arm...


    Das kam nun etwas falsch rüber... es sollte eher ne Frage sein, ob ich es dem kind so erzählen soll... wie auch immer.

  • ich versteh ja, dass du dich über seine ignoranz aufregst,


    würde ich auch tun, habe ich auch schon getan


    aber warum muss immer als argument kommen, wie dein kind das später mal bewerten wird?


    ich würde mal sagen, dass du froh sein solltest, wenn dein kind nie zu hören bekommt ",, er ist zu faul gewesen..."


    Alles, was du negatives über den Vater an dein Kind heranträgst, das wird dein Kind auf sich beziehen und so ein schlechteres, angeknacktes Selbstwertgefühl entwickeln.


    Das willst du doch nicht wirklich, nur um so deinen Frust verarbeiten zu können?????


    PS ich sehe gerade dass Lena es mit wenigen worten auf den punkt gebracht hat. Sende meine dennoch ab.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Naja ganz ehrlich, ich finde wenn das Kind Geburtstag hat, bekommt es was geschenkt. In welchem Wert spielt dabei keine Rolle. Ich bin stets bemüht um eine normale Elternschaft was er mir aber mit seinen Aussagen ständig ruiniert. Es ist ja nicht so, dass er bisher ein toller Papa gewesen ist. Nein, er hat sich über 6 Monate nicht gekümmert und ist dann nicht mal in der Lage sich gedanken zu machen, selbst wenn ich ihm hinweise gebe, wenn er mich fragt.

  • selbst wenn ich ihm hinweise gebe, wenn er mich fragt.


    Ich habe als erwachsene Person auch strikt etwas dagegen, wenn ich das Gefühl habe, jemand will mich bevormunden

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst